Projekt Blue Star

Ja Papst_Benedikt, mit Maschinenbau liegst du goldrichtig ;). Ich hoffe ich werde die freie Zeit gut nutzen um das Teil nach meinen Vorstellungen zu ende bauen ;).

EDIT: Habs geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar Franke und da nimmt mans mit den harten und weichen Buschstaben manchmal beim reden nicht so sehr genau, aber beim schreiben doch bitte mit k, soviel Zeit muss sein ;)

Maschinenbau war jetzt auch sehr naheliegend wenn man in deinem Alter schon beim zweiten komplett selbst gefertigten Gehäuse ist, dann ist für sowas wohl ein gewisses Talent da. Vielleicht - oder eher hoffentlich! - ist das sogar ja nicht das letzte Gehäuse, man darf wohl gespannt sein.
Also wenn du nicht wie ich für die Uni ein vorpraktikum machen musst, dann haste da normal recht viel Zeit, außer du gehst noch weng jobben, falls du was bekommst (was ja indirekt auch dem Casecon wieder durch ein größeres Budget zu Gute kommen könnte :D )
 
Habs geändert Papst_Benedikt.

Bin ja auch Franke (Unterfranken) also bin ich "entschuldigt" ;).
Ich habe ja bereits eine Ausbildung zum Industriemechaniker hinter mir und benötige somit kein Praktikum oder dergleichen. Wird aber mit Sicherheit nicht mein letztes Projekt werden, doch zumindest vorerst.

@Bartimäus_
Ja, habe vor später das NT zu sleeven. Aber das wird einer der letzten Sachen werden, die ich am Case tun werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Netzteil und geiler Lüfter

UND natürlich geiler modd^^

mach weiter so

wHiTeX
 
Sieht echt gut aus.
Ich sage das ja selten - aber es erinnert mich schlichtweg an meinen Bau (in klein links zu sehen) von vor 7Jahren ;)

Die Front mit abgesenkten Schrauben sieht in der Tat wesentlich besser aus. Offen sichtbare Schrauben (die dann auch noch weit überstehen) nerven einen ganz schnell irgendwann^^.

Jedenfalls denjenigen, der überhaupt ein Gehäuse komplett selbstbaut - denn dazu braucht es ja schon einiges an Perfektionismus.

:hammer_alt:
 
Sieht wirklich echt gut aus! :-D

Ich freue mich schon, wenn es weitergeht.

Viel Spaß noch in Ägypten, oder bist du schon wieder daheim?


P.S.
Bin ja auch Franke (Unterfranken)

Ich bin auch Unterfranke :-)
Ich komme aus der Nähe von Würzburg
 
Freu mich auch schon mit der arbeit weiter zu machen und euch die ergebnisse zu präsentieren.
Bin gerade aber noch im urlaub und schreibe mit dem iphone ;). Wenn alles klappt, geht es nächste woche weiter.
 
So habe mal ein bisschen mit SketchUp experimentiert und habe eine recht unprofessionelle aber maßstabsgetreue Zeichnung hinbekommen.
So in etwa habe ich mir gedacht die Front zu machen.

aktuell.png


Das schwarze soll der 140 mm Lüfter sein und Das blaue oben ist ein Display. Unten ist die Lüftersteuerung zu sehen. Was haltet ihr von den Positionen? Bin noch etwas unschlüssig ob ich das so mache.
 
Könnte nätürlich so passen.. vllt könnte man auch, des aussehens wegen, 2 kleine lüfter nebeinander reintuhen? Ich find das sieht direkt viel "unnormaler" aus.. mir fällt kein wort gerade ein^^
 
Also der 140 mm Lüfter vorne behält auf jeden fall die position. Er bläst nach aussen, da der Lüfter hinten frische Luft in das Gehäuse befördert. Bin eher noch unschlüssig mit der Lüftersteuerung und dem Anschaltbutton.
 
hab den Thread erst seit kurzem verfolgt aber da warme luft aufsteigt wäre es sinnvoll den rauspustenden lüfter oben zu befestigen..

Zu den lüftersteuerung: vllt neben das display oder oben vorne auf den Tower? soweit unten könnte es schwierig zu erreichen sein.
 
das ist auch mal interessant, einfach den üblichen Luftstrom "vorn nach hinten" umgedreht, schöne "Innovation" ;)
... dass der 140er vorn nicht ganz oben ist finde ich glaub ich nicht so problematisch, rausblasende Lüfter erzeugen dann ja trotzdem kurzzeitig eine Art Unterdruck, sodass die "oben stehende" Luft etwas nach unten gezogen wird bzw. sorgen auch dafür, dass eine Zirkulation im Case entsteht und die Luft sich nicht irgendwo festsetzen kann. Also wärmflussmäßig hab ich damit glaub ich keine Bedenken, eine andere Platzierung würde sicherlich nur wenige Grad bringen.

Top Projekt ! Abo ist drin
 
Wärmetechnisch mache ich mir da keine Sorgen. Der umgedrehete Luftstrom hat den Vorteil, dass ich ohne Beeinträchtigung der Optik den Staub im Gehäuse minimieren kann, da somit nur hinten (sieht man ja eh nicht) ein starker Staubfilter benötigt wird. Ausserdem kann ich somit meine Füße im Winter besser wärmen ;).

Die Lüftersteuerung stellt man in der Regel ja nur einmal ein und dann lässt man es so. Habe nicht vor die ganze Zeit an ihr Rumzuspielen :D. Habe es mir so ausgedacht, da ich so dann nicht den oberen Bereich so voller Elemente hab und unter gar nichts. Verkabelungstechnisch wäre unten auch besser und einfacher.
 
Ausserdem kann ich somit meine Füße im Winter besser wärmen .

Sowas hab ich mir auch mal überlegt, aber dann wurd's sommer :lol:

Finde aber, dass der Llüfter in der Front stört. würde ihn eher oben hinmachen. würde auch die Lüftersteuerung und den Powerbutton nach oben setzten, finde eine komplett glatte Front einfach wun derbar. Aber is dein Con und dein Bier ;)


Die Lüftersteuerung stellt man in der Regel ja nur einmal ein und dann lässt man es so. Habe nicht vor die ganze Zeit an ihr Rumzuspielen . Habe es mir so ausgedacht, da ich so dann nicht den oberen Bereich so voller Elemente hab und unter gar nichts. Verkabelungstechnisch wäre unten auch besser und einfacher.

Dann bau sie dir doch unten vors NT. [So, dass man sie von außen nicht sieht]
 
Hallo
Ich würde die Lüftersteuerung einfach mit einer Klappe verstecken, oder sogar nach innen versetzen. Der Lüfter in der Front sieht doch ganz gut aus. Kommt da noch eine Blende oder Mesh davor?

Gruß Bobo
 
Naja eine blanke Front wollte ich nicht machen und die Lüftersteuerung wollte ich schon von außen einstellen können. Jedenfalls ist das mit dem Lüfter beschlossene Sache ;). Wegen dem Einschaltknopf und der Lüftersteuerung muss ich halt noch überlegen. Vor dem Lüfter baue ich warscheinlich ein schwarzes rundes Lautsprechergitter von Visaton ein.
Ergänzung ()

So ich habe mir mal etwas mehr mühe gemacht. So in etwa stelle ich mir das fertige System vor. Natürlich fehlen ein paar Sachen (LED´s, Kabel, usw) aber das 3D Modell kommt schon ganz gut hin und ist Maßstabsgetreu.

aktuell3.png


aktuell2.png




Als Lüftergitter habe ich mir diese Lautsprecherblende mal angeschaut. Denke, dass sie ganz gut ins Gesamtbild passen werden. Die Maße sind auf jeden Fall schon mal super geeignet für dem 140mm FAN.
Vielleicht kennt ja jemand eine Alternative?


/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die Idee mit der Lautsprecherblende ganz gut !
nur habe ich irgendwie Zweifel wenn ich bei der Blende Durchmesser 136mm lese, ob du dann die Verschraubung ordentlich geregelt bekommst. Im Zweifelsfall eben den Lüfter innen überstehen lassen über die Öffnung oder eben zum 120mm Modell wechseln
 
Zurück
Oben