Projekt Blue Star

Also falls es noch jemanden Intessiert sind ein Paar Bilder vom Fenster im Sysprofile (signatur) Ich habs mit ner Stichsäge gemacht und dann schön gefeilt. Von innen montageband festgemacht. Das hält Bombenfest. Leider hab ich zuerst nicht daran gedacht, dass ich kurven reinmache darum habe ich mit diesem Ritzwerkzeug leider darüfer geritzt :D sieht man an den ecken.. Ich wollte eigentlich schwarz getöntes Akryl aber das war mir zu teuer (hätte 23€ gekostet) da hab ich dann auf 4€ Bastelplexi zurückgegriffen. Ist zwar nicht die beste qualität aber ausreichend.
 

Anhänge

  • BILD0133.jpg
    BILD0133.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 1.250
Zuletzt bearbeitet:
@Lekio:

Mit was hast du 'angezeichnet'??
Da sieht man ordentliche Spuren. Wird da noch überlackiert?
 
Das hab ich mit so nem teil, mit dem man direkt einritzt und dann einfacher schneiden kann. Hab erst nicht daran gedacht die Kurve zu machen. Überlakieren wird schwierig, da ich dann die ganze seite machen müsste und dafür störts mich jetzt auch nicht.

€:
Jetzt seh ich auch deine Bilder Mr Bombastic :D Sehr gut!!
 
@lekio
wie hast du das eingespannt das du da smit der stichsäge so sauber hinbekommen hast?
bei meinem probe teil warn die kanten total ausgefranst weils so stark vibrierte und wackelte?
 
Ich antworte nochmal aber eigentlich ists ja nicht mein Thread also nächste mal per PM ;)

Ich hab das teil eingespannt so feste es ging und an sovielen punkten wie es ging und mein bruder hat nochmal festgehalten :D Und so wenig wie möglich überstand vom Brett darunter. Ansonsten hab ich auch noch ne halbe stunde daran geschliffen ;)
 
Hallo, seit 8 Tagen kein Eintrag mehr? Was los? Urlaub?
 
Naja habe momentan viel organisatorisches zu tun und da fehlt mir etwas die Zeit. Es geht schon noch richtig weiter, keine Sorge ;).
Ausserdem ist das Wetter im moment einfach zu "unmotivierend" schön :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nach einer kurzen Sommerpause mal wieder ein Update. Diesmal ein erfreuliches und leider auch ein nicht so erfreuliches - dazu später mehr.

Die Bilder wurden übrigens erstmals mit meinem Apple iPhone 4 geschossen!

Hier möchte ich noch den 140 mm Lüfter zeigen, sowie die Abrundung der Kanten.

img0140w.jpg

(hier nochmal die hintere Ansicht)

img0141q.jpg


img0142oy.jpg


img0146mp.jpg



Ausserdem habe ich die Display Öffnung am Gehäuse gemacht. Diese ist zum größten Teil fertig gestellt. Es fehlen aber noch ein Paar Feinheiten.

img0144qr.jpg

(erstmal angezeichnet)

img0147y.jpg


img0148jz.jpg

(Hier wurde wieder geflext)

img0149ln.jpg

Hier habe ich bereits eine Kante abgerundet - ich recht gut geworden ;))

img0150nk.jpg


Kommen wir nun zur traurigen Nachrricht. Ich denke ich habe mein Display geschrottet :heul:. Beim arbeiten am Case habe ich einen Riesen Kratzer in das Display gemacht. Diesem habe ich dann Zuhause so gut es ging herauspoliert (hat sogar richtig gut geklappt). Allerdings hat sich kurz vor dem abschluss der Arbeit die Glasscheibe von dieser Folie gelöst (Kenne mich in diesem Gebiet nicht so gut aus). Kann man so etwas reparieren? Das Display funktioniert im Prinzip noch und wenn ich im Betrieb die Schreibe auf die Folie drücke bekomme ich sogar noch etwas Bild.

Das Display ist ein Alphacool 240x128 Pixel Display blue

img0151so.jpg


img0152g.jpg

(Die Glasscheibe mit blauer Kunststoffbeschichtung)

img0153dr.jpg


Das Loch ist ja schon im Blech gemacht und ich benötige irgendwie ein funktionierendes Display. Kann man es vielleicht sogar noch reparieren oder muss ich mir zwingend ein neues besorgen? Falls ich ein neues brauchen sollte kann mich ja jemand auf ein gebrauchtes aufmerksam machen :D. 70 EUR sind ja nicht gerade wenig für ein neues :(.



/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was da abgegangen ist, sieht so aus, wie das Zeichenfeld. Die beiden Kanten an der Seite mit dem Schwarzen Streifen sind die Kontakte. Das dahinter ist nur Hintergrundbeleuchtung. Wenn du das Glas wieder vorsichtig passend aufsetzt sollte es wieder gehen. (bei meinem Taschenrechner ist das gleiche System und den hab ich auch schonmal so geschrottet. Jetzt geht er wieder:))

Und dann einfach ausprobieren.
 
Danke Jason-B, jetzt weiß ich welches System sich dahinter verbirgt. Allerdings werde ich es nicht so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt hatte.
Das Display geht ja, aber eben nur unter entsprechendem Druck, da es mit einem speziellen Klebstoff verbunden wurde und die Kontaktfläche nicht ganz eben ist :(.

Naja vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.
 
Frag doch einfach mal beim Hersteller nach, vielleicht weis der ja Rat oder kanns reparieren.
 
Habe mal wieder ein paar Bilder über den weiteren Verlauf der Arbeit gemacht und möchte sie euch nicht vorenthalten.

Da die Front schon recht stark übersäht mit Bohrungen ist habe ich vor das Display, die Lüftersteuerung und später eventuell die USB 3.0 Eingänge (noch nicht wirklich in Planung) nicht direkt an der Frontblende zu befestigen. Dafür habe ich mir schon etwas ausgedacht und hoffe, dass ich das auch so hinbekommen werde, wie ich es mir vorstelle.

img0159yf.jpg

(So in etwas wird das Display aussehen - wenn alles gut läuft)

img0160de.jpg


img0161h.jpg

(Das wird die Öffnung der Lüftersteuerung)

img0162lm.jpg


img0163fe.jpg

(Die Drehregler halten das Gerät in der Fassung - wird aber natürlich nicht so bleiben ;))

img0165r.jpg

(So wird das ganze dann Hoffentlich aussehen)

img0179vf.jpg


img0180u.jpg

(War gestern auch mal wieder shoppen :D)

Das Alugitter und die Alustange spielen übrigens eine "tragende" Rolle bei der Verwirklichung meines Vorhabens, wenn ihr versteht was ich meine :cool_alt:.


Hoffe euch gefällt das Projekt Blue Star noch. Durch den kleinen Zwischenfall mit dem Display lasse ich mich natürlich nicht aus der Bahn werfen :).


/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist bis jetzt alles ganz gut geworden :).

Habe heute weiter gemacht und morgen wirds fortgesetzt. Das Vorhaben mit dem Gitter, dem Display und der Lüftersteuerung ist soweit ganz gut geglückt und morgen abend zeige ich euch wieder ein paar Bilder.
 
wo haste denn das Mashgitter her?

ansonsten saubere arbeit.
 
Ach das finde ich gar nicht so schlimm. Allerdings trägt der Lüfter ja auch noch eine wichtige Rolle bei der Befestigung des Gitters.
Die Schrauben des Lüfters sind übrigens scheinbar aus Alu und wurden schwarz lackiert. Mit etwas Schleifpapier passen sie dann bestimmt besser ins Bild.
Ergänzung ()

So hier gibt es das versprochene Update.

@ Zwickl-Speedy,
Das Alugitter habe ich mir übrigens einfach im Baumarkt um die Ecke gekauft.

Ich möchte diesmal nicht lange um den heißen Brei reden, sondern die Bilder sprechen lassen ;).

img0184d.jpg

(erstmal Platt gehämmert und dann um gebogen)

img0185t.jpg

(angepasst auf das richtige Maß und Passform)

img0187yq.jpg


img0188he.jpg

(Mit Lüfter der das Gitter nochmals fixiert)

img0191un.jpg


img0190wz.jpg


img0194nm.jpg

(Auf das Display angepasst)

img0192no.jpg


img0193mf.jpg


img0196vc.jpg


img0197qz.jpg


img0198mz.jpg


img0199s.jpg


img0200xa.jpg

(So habe ich das mit der Lüftersteuerung geregelt :))


Dann hatte ich mal lust das ganze so weit es ging aufzubauen

img0201rk.jpg


img0202v.jpg


img0203cq.jpg


img0204or.jpg


img0205e.jpg


img0206t.jpg


img0207o.jpg


img0209n.jpg


Ist alles noch ziemlich dreckig :D, aber das Säubern, das Bürsten und Schleifen kommt sobald die "grobe" Arbeit erledigt ist.

Ausserdem werden natürlich noch Feinheiten (kleine Schönheitsfehler) am Gehäuse überarbeitet.




/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben