Bluecsreen "Whea uncorrectable Error"

Thor2607

Cadet 3rd Year
Moin,
Folgendes Problem ist seit gestern der Fall.
Direkt Nach der Benutzer Anmeldung bekomme ich einen bluecsreen mit obiger Fehlermeldung. Laut Microsoft ein Hardware Fehler.

Was bisher versucht wurde:
Windows zurück zusetzen.
Windows Clean neuinstalliert.
Komplett neue SSD eingebaut und nochmal neuinstalliert.
Alle RAM Slots durchprobiert mit den einzelnen Sticks.

Hat aber alles nichts geholfen.
Habt ihr noch irgendwie Ideen?

System ist ein 6600k mit msi z170 pro
16gb Corsair mit 2400mhz

In den Logs findest du irgendwo den genauen Code, also zB. 0x00000124

Damit kann der Windows Profi mehr anfangen und den Fehler eingrenzen.

Ganz dumme Frage, wie komme ich an die logs? Ich komme ja nicht Mal bis zum Desktop

Auf Deutsch, Du kommst bis zur Benutzeranmeldung (Windows startet also) ?
Dann versuche es doch mal im abgesicherten Modus und erstelle ein neues Benutzerprofil.
Vielleicht ist das nämlich lediglich korrupt.

Wenn der Fehler selbst nach einer Neuinstallation an derselben Stelle auftritt, dann bleibt noch das Windows ISO und es könnte derselbe Benutzername sein bzw. Dateireste.

Man könnte es über die IGP probieren und die Grafikkarte ausbauen und ausschließen. Ich würde alles abklemmen, also nur Maus, Tastatur, SSD, ... wobei Maus und Tastatur in die USB Anschlüsse unter dem PS/2 gehören. Die internen Stecker bis auf POWER würde ich auch abziehen. Front USB auch.

Genau so ist es

Im abgesicherten Modus kann ich mich anmelden, ich habe insgesamt 312 Fehler und Warnungen im Zusammenhang mit den Bootversuchen in den logs...

Edit : der Fehler 1084 in DCOM kommt sehr häufig vor

Dann hast du eine reelle Chance deine Daten zu sichern und den Fehler einzugrenzen. Besser als nichts.

Thor2607, wenn Du erst seit gestern Probleme direkt nach der Benutzeranmeldung bekommen hast, warum verwendest Du nicht einen Wiederherstellungspunkt sicher vor diesem Datum des Erscheinens des Bluescreens und setzt de PC zurück. Das hier folgend Aufgelistete hättest Du Dir sparen können:

Was bisher versucht wurde:
Windows zurück zusetzen.
Windows Clean neuinstalliert.
Komplett neue SSD eingebaut und nochmal neuinstalliert.
Alle RAM Slots durchprobiert mit den einzelnen Sticks.

Wenn ich einen -k Prozessor sehe, schwand mir schon das häufige Leiden. Auch wenn einmal die Vermutung Richtung Hardwareproblem besteht, wird ein herumdocktern an Win wahrscheinlich nicht viel helfen, weil sich dort offenbar erst das Problem manifestiert.
Setz einmal im UEFI/BIOS die Einstellungen auf default (meist am Schluß der Einstellungen zu finden) und versuche dann einen Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Harry Bo schrieb:
Thor2607, wenn Du erst seit gestern Probleme direkt nach der Benutzeranmeldung bekommen hast, warum verwendest Du nicht einen Wiederherstellungspunkt sicher vor diesem Datum des Erscheinens des Bluescreens und setzt de PC zurück. Das hier folgend Aufgelistete hättest Du Dir sparen können

SSD Upgrade war eh geplant also egal.
Selbst nach einer frischen Neuinstallation von einem komplett neu installierten Stick kommen die gleichen fehler.

Edit: @Ost-Ösi ich danke dir vielmals der Tipp mit dem BIOS zurück setzen hat funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf einer »blanken« SSD eine Windows 10 Neuinstallation durchführst, kommen »die gleichen Fehler«. Was machst Du bei der Benutzeranmeldung? Richtest Du ein Microsoft-Benutzerkonto oder ein lokalen Konto ein - Das wird hier die Frage sein.

Probably latest Intel driver for iGPU is broken.
If you have dedicated GPU, in Uefi settings disable IGD multi monitor support.
It should completely turn off iGPU and solve problem.

I strugle whole day with this bsod. I test this workaround only for 2 hours, so i'am not 100% sure, but all good for now.

Zurück
Oben