Bluescreen auf selbstzusammengestellten PC

EdgarT

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir vor rund einer Woche meinen ersten PC zusammengebaut.
Nach anfänglichen Idiotenfehlern läuft er jetzt.
Windows-7-Insatallation abgeschlossen, Treiber installiert.

So: Ich habe die OC-Version der HD 4650 von Gigabyte zum Übergang installiert. Kann mir jemand mal einen totsicheren Link zu den richtigen Treibern nennen? Ich habe bei Gigabyte nämlich diese beiden gefunden: Klick
Den zweiten habe ich installiert. Ist das der Richtige?

Ansonsten findet ihr alle installierten Programme im Anhang (mit CCleaner erstellt).

Der Bluescreen kam anfangs nach rund 5 Minuten spielen (Trackmania Nations Forever und Crysis, beide 32 bit). Dann habe ich bei TMNF auf Vista SP2 Kompatibilität gestellt und bei Crysis die 64bit-exe verwendet. Die Folge: zunächst keine Bluescreens mehr.

Doch nun wollte ich die diff_easy.cfg (jaja... lacht nur ^^) von Crysis öffnen und ändern. Ich habe auf "Mit Editor öffnen" geklickt und dann kam der nächste Bluescreen!?
Also doch kein Fehler der Grafikkarten-Treiber??? Die Temps steigen laut GPU-Z nicht über 50°C, also auch kein Problem...

Mein System ist in den Anhängen zu finden.

Ansonsten kurze Zusammenfassung:
  • i5-750
  • Gigabyte GA-P55A-UD3
  • GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL7 2x2GB
  • Windows 7 Home Premium OEM 64 bit

Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

PS: Der Bluescreen bleibt immer nur für ein paar Sekunden (5-10) stehen. Ist das normal???

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Ram-Riegel getestet?
Die ATI Treiber bekommste HIER

der ram ist der arbeitsspeicher, also die 4GB die du da bei dir drinne hast. es kann sein, dass einer der wahrscheinlich 2 "Riegel" (wie schokoriegel ^^) defekt ist. mit dem genannten programm kann man das testen.

ansonsten wärs vll noch interessant zu wissen, was für nen netzteil du hast.

und die treiber halt direkt von ati runterladen, da gibts die aktuellsten. der link wurde ja auch schon genannt.

Überprüfe mal mit dem Tool @Bios ob du das neuste Bios drauf hast.
Hatte auch einige Probleme mit meinem GA-P55A-UD4 bis ich das Bios von der Version 3 auf die Version 6 geupdatet habe...

Was RAM ist, weiß ich ja ^^
Von Windows werden 4 GB erkannt, aber das muss wohl nichts heißen.
Diesen Mem-Test habe ich sogar bei mir drauf, hat sich wohl bei Ubuntu mitinstalliert (Version ist 2.3 oder so). Test läuft gerade.
Das BIOS wurde gleich zu Beginn geflasht auf die neuste Version von Gigabyte (wahrscheinlich F2 nach F4).
ATi-Treiber habe ich auch schon neuinstalliert (vorher die alten deinstalliert, ist ja Windows ^^).

Netzteil ist ein bequiet Pure Power 530 Watt, müsste also reichen und ist Marke (hoffe ich mal stark ;) ).
Ergänzung ()

Mem-Test hat nach 2-3 Durchläufen KEINEN Fehler gefunden...
Hat noch jemand eine Idee???

Muss es denn an Treibern liegen?
Wenn ja, ich habe nur welche für Tastatur und Maus (Logitech SetPoint), Webcam (auch Logitech), Grafikkarte (ATi) und Monitor (acer) installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar zusätzliche Informationen:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80002C6440F
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\012910-24445-01.dmp
C:\Users\Edgar\AppData\Local\Temp\WER-333623-0.sysdata.xml

Die beiden Dateien habe ich mal in 7-ZIP-Archive gepackt.
Hoffentlich helfen sie wirklich weiter ^^
Ergänzung ()

Problem anscheinend gefunden: ZoneAlarm ist wohl nicht richtig kompatibel zu Windows 7 x64. Hier ein ähnliches Problem. Es wurde gelöst, indem Zonealarem deinstalliert worde.

Also an alle, die zufällige Bluescreens auf Windows 7 64 Bit bekommen UND ZoneAlarm installiert haben: Die Lösung ist, ZoneAlarm zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben