Bluescreen beim übertakten von E8600

RoN81

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe meine E8600 bis 4 GHz übertaktet und alles läuft stabil. Bei höheren Taktraten kommt es zu abstürzen und Bluescreens. Jetzt weis ich nicht ob es am Prozessor liegt, oder am RAM?

Meine Einstellungen:
FSB: 425 MHz
Multi: 10
RAM Teiler: 1:1 5-5-5-18
RAM: 800 MHz

Vor dem eigentlichen Übertakten habe ich den maximalen FSB ermittelt und bin da auf einen wert von 460 MHz gekommen. Bei diesem Test lief der RAM auch mit dem Teiler 1:1.

Mich wundert allerdings das viele hier im Forum genau diesen Chip schon weit über 4,5 GHz übertaktet haben. Was mache ich falsch???

Vielleicht kann mir jemand helfen.

also mein e8500 e0 läuft auf 4283

1. vcore bisschen erhöhen , meiner schaft 4 ghz mit normalen vid 1,25 bei über 4 ghz braucht
er leider etwas mehr

2. Weches board ? Ein p35 o. p45 musste ab 450 erhöhen , oder erhöht sich automatisch (msi). Also stell mal auf 450 fsb kannst ja den multi ein wenig runter drehen und schauen ob das board die spannung verändert.

3.Wenn es 800 rams sind und die bei 1,9 angeben sind machmal 2,0 vdimm
ich habe corsair xms pro (blinke dinger) und die gehen auch auf 450 Mhz

4.4500Mhz ist schon heftig , meiner startet auch noch bei 4400Mhz aber selbst mit 8500rams
läuft z.b die physic demo (fluied benchmark oder so) nur noch sehr quälent als ob da irgendwas nicht mehr rund läuft. Und auch die fps brechen ein , und das bild ruck und zuck

VCore liegt bei 1,30V
PCI-E ist auf 100 MHz festgesetzt

PC bootet auch. Der Bluescreen kommt erst nach der Anmeldung vom Vista.

Was ist es für ein Ram, wieviel Volt kriegt er?
Wenn er nur für PC6400 zugelassen ist, kann es beim Übertakten immer sein, dass er schlappmacht, auch wenn es vorher ging

Dimm-Vore habe ich auf 2V erhöht. das läuft stabil. habe ich bei 4 GHz schon laufen.

Machmal 1,35 vcore weil alles unter diesem und über 4 ghz läuft er auch bei mir nicht . ( und bei cpu-z wird he weniger angezeigt)

Welchen chipsatz haste , p35 ,p45 usw...

Stopp. E8600 bedeutet nicht automatisch Taktraten jenseits von X,X GHz.

Die Dinger werden wenn sie eine niedrige VID haben sehr schnell sehr warm. Selbst mit Wakü. Und die neueren Modelle sind lange nicht so gut zum Übertakten wie die ersten Modelle.

Auch die 425MHz FSB können natürlich schon, wenn der Speicher nur für 400MHz ausgelegt ist, zu problemen führen.

Wie schon angedeutet wäre es wichtig zu wissen was für einen Speicher du besitzt. Auch kann man den max. FSB in verbindung mit maximalem Speichertakt ganz leicht ermitteln wenn man den CPU-Multiplikator senkt und dann den FSB erhöht.

Generell: FAQs lesen!

sehr gut habe ich auch ....
Machmal fsb auf 450 und schau ob die chipsatzspannung erhöht . Bei mir zeigt er dann 2 rote
werte North b. und sb i.o aber keine sorge .

ich habe das msi p35 neo2 -fr und du

Habe ADATA 800 MHz Speicher. 2x2GB Module.

Den maximalen FSB habe ich schon ermittelt. Und der lag bei 460 Mhz. Da lief der RAM mit 920 MHz. Da gab es allerdings keine Abstürze oder Bluescreens.

Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3

meine chipsatzspannung habe ich manuell schon um 0,3V erhöht. das läuft auch stabil bei einen CPU Takt von 4GHz

wie sieht es mit den timings des RAM's aus:
Originale Einstellungen: 5-5-5-18
diese habe ich auch nicht verändert und die Einstellungen im BIOS sind aufmanuell, damit diese von BIOS nicht automatisch gelocket werden.
Sollten diese Einstellungen geändert werden???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nicht doppel, nicht trippel sondern gar ein Quatropost. Das geht so nicht. Bitte Forenregeln lesen!)
Hi stell den Ram auf Auto für Timing, Ram 1:1 also multi [2.00] sowie
(G)MCH OverVoltage Control +0,2V
FSB Voltage OverControl +0,2V
Diese Spannungen sind aber schon Grenzwerte !
Gruss Harry

Wenn der Speicher mit diesen Timings läuft kannst du sie so lassen
Könnte es nicht vielleicht sein, dass seine CPU einfach mindere Güte ist und mehr als 4 GHz einfach nicht schafft?

Hab aktuelle meine VCore auf 1,35 V erhöht.
Der Rechner startet und prime95 läuft bis jetzt ohne fehler!

Welchen Wert sollte man bei der VCore nicht überschreiten, damit die CPU nicht abraucht?

Kann man sich auf die Temperaturangaben von CoreTemp verlassen? Gibt es eine bessere Möglichkeit die Temperatur der CPU unter Last zu messen?

Zuletzt bearbeitet:
VCore auf 1,35 V erhöht Welchen Wert sollte man bei der VCore nicht überschreiten, damit die CPU nicht abraucht?
Hi ganz genau den Wert den du jetzt hast, für 24/7 Setting, besser wäre aber weniger.
Gruss Harry

Abrauchen wird die CPU so schnell nicht. Nur für den Dauerbetrieb würde ich nicht wesentlich höher gehen als die 1,35V die du schon hast. Zum kurzzeitigen Benchen geht auch mehr. Da muss man dann aber auf die Temperatur achten.

Die Temperatur liegt derzeit mit 4,25 GHz unter Prime-Belastung in beiden Kernen bei 55 Grad, laut Core Temp.

Nochmal ne Frage zur CVore.
Im Bios habe ich ich jetzt manuelle eine VCore von 1,35 V eingestellt. CPU-Z zeigt mir aber lediglich eine VCore von 1,28 V an. An welchen der beiden Werte sollte man sich für die maximale Spannung halten???

die Tjunction max nicht unter 40°C kommen lassen!
was hat das zu bedeuten und wie kann man das steuern??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben