Bluescreen beim Zocken

Der_Stein

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
Hi,

vorab: ich kenne mich mit PC´s nicht wirklich aus, ich zocke nur damit :D

Ich habe mir von einem Kumpel einen neuen PC zusammenstellen lassen. Die Einzelteile habe ich bestellt
und in meinem alten Gehäuse verbaut. (Mit einem anderen Kumpel zusammen).

Jetzt, nachdem sonst alles soweit funktioniert, bekomme ich regelmäßig Bluescreens beim CS:GO zocken. Unter anderem diesen hier:
"A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval." (...) "Technical information: Stop: 0x00000101 (...)"

Soweit ich das rausbekommen habe soll das was mit "vcore" zutun haben. Wie oben schon geschrieben kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Ich hätte jetzt gerne gewusst, ob die CPU zu wenig Spannung abbekommt und ob ich, als Laie, was dagegen tun kann.

Ich habe zwischendurch auch auf Win 10 geupgraded und dort weiß ich noch den Bluescreen "clock_watchdog_timeout". Falls das etwas miteinander zu tun hat.

Mein System:
CPU: -Intel Core i7 6700k
Mainboard: -ASUS Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher: -Crucial 2x8GB (2133 MHz)
GPU: -NVidea GTX 670 oc (Gigabyte)
Netzteil: -Enermax Revolution Xt Gold 530W
Betriebssystem: -Win 7 Professional 64bit

Ich hoffe ihr könnte mir helfen und danke im voraus.

Gruß,
Der_Stein
 
Ist die CPU übertaktet?
Wie viel Spannung bekommt sie denn wenn Du zockst (zeigt z.b. CPU-Z an)
 
Nein, sie wurde nicht übertaktet und das Programm lade ich mir mal schnell ;)
 
Programm starten, Prime Starten, dann die Werte für den Takt und die Spannung ablesen.
Oder auch gerne einen Screenshot während Prime läuft von CPU-Z bitte :-)
 
Hast du Windows neu installiert? Weil Windows mag es gar nicht wenn man kritische Teile auswechselt und so etwas kann dann passieren wenn man das nicht macht.
 
Ok, bei CS:GO im Deathmatch habe ich einen Core Voltage von: 1.488 - 1.520
Ergänzung ()

Cyka.pngFUCK.png
Ergänzung ()

Also ich habe vor ca. 3 std. Win 7 neu installiert. Ausgewechselt habe ich nichts, falls du was von der Hardware meinst. Sonst weiß ich nicht icher was du mit krichtischen Teilen meinst :D
Ergänzung ()

Lieg ich richtig, dass 4700 MHz bei Core Speed zu viel sind? also ich glaube der müsste bei max. 4000 liegen oder?
 
Ja die CPU ist übertaktet und zwar ziemlich hoch ein Multi von 47. Die Spannung ist sehr hoch. Die Bluescreen's werden wohl davon kommen. Wie sehen den deine Temperaturen aus?
 
Also wenn dass kein Auslesefehler ist ist deine CPU übertaktet, und zwar Ordentlich! Eine Spannung von knapp 1.5V ist für 14nm VIEL zu viel, damit killst du deine CPU wenns schlecht läuft in wenigen Wochen bis Monaten. Welcher Gehirnakrobat hat dir dass den so eingestellt? :rolleyes:

Ja Richtig erkannt, sollten bei Standard max. 4.2Ghz @ 1.3V sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich habe den neu gekauft und den hat auch niemand übertaktet. Ein Kumpel schätzt, dass evtl. das Mainboard (weil "pro gaming") das automatisch hochtaktet. Wäre es wohl sinnvoll wenn ich den runtertakte oder?
Ergänzung ()

Die absolut einzige Möglichkeit besteht, dass es die von "ARLT.com" waren :D dort hatte ich ihn zum richten, weil er sich nicht mehr starten lies bzw. nichts mehr am monitor anzeigen wollte und keine anderen Geräte mehr erkennen wollte. Die meinten, dass die CPU-Lüfter in die falsche Richtung geblasen hätte und somit sich die Wärme ins Gehäuse geblasen hätte. Seitdem lässte er sich wieder hochfahren.
 
Automatisch wird das nicht gemacht ich habe auch ein Asus Board und da war alles ohne OC eingestellt. Ich würde im BIOS erstmal alles auf Null setzen. Das geht bei Asus unter EXIT @loade default Setting".
Ergänzung ()

@Jopex bei Asus geht unter Auto meist 1,4v durch die CPU :(.
 
Sieht besser aus :).
 
Heisst:
Probe-Zocken und hoffentlich kein anderer Bluescreen
melde mich auf jedenfall nochmal, natürlich auch wenn alles passt.

Vielen, vielen dank schon mal im vorraus :)
 
Wenn du die Orginal Einstellung genommen hast sollte es kein Bluescreen mehr geben.
 
montijade schrieb:
Ergänzung ()

@Jopex bei Asus geht unter Auto meist 1,4v durch die CPU :(.

Ok...Ich hatte früher mal ein Asus P5k Deluxe (Sockel 775) dass hat, sobald mann den Takt nur um 1mhz angehoben hat und die Spannung auf Auto war, die Spannung auch auf Werte jenseits von Gut und Böse angehoben... :D

Aber 1.4V gehn bei einer guten Kühlung ja gerade noch so...
 
Laut Datenblatt sind 1,5v Vcore erlaubt.
 
montijade schrieb:
Laut Datenblatt sind 1,5v Vcore erlaubt.

Und 100°C Core Temp. ;)
Für ein paar Benchmarks kann man das sicherlich geben. Aber für 24/7 nicht Empfehlenswert;)
 
Vorallem liest CPU-Z die Voltage falsch aus, verwendet dafür besser HWMonitor oder andere Tools.
 
Der_Stein schrieb:
Die absolut einzige Möglichkeit besteht, dass es die von "ARLT.com" waren :D dort hatte ich ihn zum richten, weil er sich nicht mehr starten lies bzw. nichts mehr am monitor anzeigen wollte und keine anderen Geräte mehr erkennen wollte. Die meinten, dass die CPU-Lüfter in die falsche Richtung geblasen hätte und somit sich die Wärme ins Gehäuse geblasen hätte. Seitdem lässte er sich wieder hochfahren.

:freak: da war ja ein richtiger "Spezialist" an deinem Computer dran.
Ich denke auch, dass derjenige im UEFI die "Autoübertaktung" von Asus eingestellt hat.
Nach deren Logik, dürfte der PC nicht mehr angehen, wenn der CPU-Lüfter in die falsche Richtung bläst :D:D:D, na dann wird mir einiges klar.
 
Zurück
Oben