Bluescreen danach kein booten mehr möglich

trim

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
5
Hallo,
hatte vor 2 Tagen einen Bluescreen, nach dem Neustart war ein Booten nicht mehr möglich.
Ich muss absolut dringend an meine Daten, da ich gerade an meiner Seminararbeit sitze.
Festplatte besitzt 3 Partitionen,
1. Win System NTFS
2. Daten NTFS
3. Linuxpartition

Die Linuxpart. konnte ich noch starten, aber auf die anderen zwei habe ich keinen zugriff mehr.
Wenn ich die Win starten will, gibt er nur aus, dass er keine Daten findet um Windows zu starten.
Nun habe ich mit Testdisk versucht die Partitionen irgendwie wieder herzustellen, was aber nicht funktioniert hat.
Nun kann ich nichtmals mehr auf Linux zugreifen. der Bootvorgang
Unter Testdisk kann ich die Daten noch sehen, ich nehme an mein Dateisystem ist zerstört, da mir der Start mit der WIN-CD sagt, dass beide NTFS-Partitionen nicht gelesen werden können.
Wichtig ist für mich ist nur irgendwie die Daten sichern zu können. Ich bekomme es leider mit Testdisk nich hin, immer wenn ich auf Copy gehe kann ich nur auf A: kopieren, die USB-Festplatte kann ich nicht auswählen. Wie kann man den Laufwerksbuchstaben wechseln?
Jemand eine Idee wie ich schnellsmöglich die Daten auf der USB-Platte sichern kann?
WIN-CD zeigt mir die Laufwerke korrekt an, jedoch ohne Datensysteme und eine Reparaturfunktion gibt es auch nicht.
 
Versuch es doch mal mit einer Linux Live CD/Barts PE, damit die Daten auf externe Platte sichern und weiter sehen wie Du dann vorgehst.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
@werkam
hab mir nun Koppix runtergeladen aber noch nicht getestet, weil ich gerade keine CD zur Hand habe, werde ich morgen machen.
Sehe aber das Problem darin, dass ich trotzdem nicht auf die Daten zugreifen kann.
Hatte vorher ein Linuxsystem parallel installiert, und konnte damals noch auf die NTFS Platte zugreifen, nach dem Absturz leider nicht mehr. Deshalb werde ich wohl auch mit einer Live-CD nicht zugreifen könne, oder?

@Veira
Leider funktioniert der Tipp mit dem abgesicherten Modus nicht.
Fehlermeldung:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe ist fehlerhaft oder beschädigt.

Weitere Tipps gerne willkommen.
Genial wäre ein programm, mit dem ich die Daten auf eine externe Festplatte überspielen kann, dann Daten überprüfen, falls diese vollständig sind, system neu aufspielen und fertig.
Festplatte anderstwo einbauen geht auch nicht, da es sich um einen Laptop handelt, und eine 2.5 Zoll Wechselrahmen hab ich nicht.
 
Unter welchem Betriebssystem hast du Testdisk verwendet? Wenn du Knoppix startest und dann die statisch gelinkte Linux-Version von Testdisk runterlädst, dann solltest du auch auf USB-Laufwerke sichern können.
 
Hab mir ne Boot-CD aus dem Internet von Testdisk genommen. Hab auch momentan kein OS das funktionieren würde, windows startet ja nicht mehr und Linux ist neuerdings auch platt.
Jedenfalls hatte ich vorher ne auswahl ob ich linux oder windows booten will, nun ist diese auswahl auch weg, und es folgt ein schwarzer Bildschirm. bin momentan mit einem zweiten Pc im internet.
Werde mal das mit Koppix versuchen, brauche ja dazu keine Internetverbindung, oder? Ist alles schon auf der CD vorinstalliert?
Sollte ich mit Testdisk die Daten auf eine externe Platte kopiert bekomme, kann ich diese dann an einem anderen rechner ganz normal lesen? Weil wenn ja würde ich mir nur meine wesentlichen Daten sichern und dann ein neues System aufspielen. Geht wohl um einiges schneller als zu versuchen, das system zu reparieren.
 
Aus nem anderen Forum, ein Versuch wäre es wert, falls du irgendwie auf die Platten zugreifen kannst.

-----
Allerdings sollte sich eigentlich im Verzeichnis C:\Windows\Driver Cache\i386 eine ntoskrnl.exe befinden.

cd C:\Windows\Driver Cache\i386
copy ntoskrnl.exe c:\windows\system32
-----

Gruss
 
Ich würde vorerst keine Experimente, irgendwelche Daten schreiben, unternehmen. Falls das Dateisystem oder sogar die HDD beschädigt ist, so wird es nur noch schlimmer. Falls du Knoppix verwendest, so sollte Testdisk bereits installiert sein (ohne weitere Internetverbindung) - bei vielen anderen Distributionen musst du dieses jedoch aus dem Internet nachladen.
 
Wenn es ein ziemlich neues NB ist, sollte dort doch eine SATA Platte verbaut sein, die kannst Du an jeden SATA Controller anschliessen, da SATA keinen Unterschied macht zwischen 2,5" oder 3,5", z.B. in dem PC an dem Du nun schreibst. Dann siehst Du ob Daten zu sehen/retten sind, und kannst Testdisk dann auch unter Windows ausführen, wesentlich schneller und einfacher.
 
So habe heute knoppix probiert.
Meine Daten auf der Datenpartition konnte ich ohne Probleme überspielen, scheint auch alles vollständig zu sein.
Nun habe ich noch probleme bei der Win-Partition, wichtig sind mir hier die Lesezeichen von opera und einige Daten die ich auf dem Desktop hatte.
Leider kann ich diese nicht so ohne weiteres überspielen, Ordner(Programme, Dokumente und Einstellungen etc) werden alle als leer angezeigt.
Mit TestDisk kann ich zwar kopieren, jedoch sind diese Ordner ebenfalls leer.
Ich lasse nun gerade PhotoRec über meine Win-Festplatte laufen.
Erzeugt dieses Tool nur wild dateien, oder wird auch die Ordnerstruktur soweit wie möglich beibehalten?
Sollte PhotoRec nicht funktionieren, welche möglichkeit hätte ich noch auf die Platte zuzugreifen?
 
PhotoRec erzeugt nur wild Dateien ohne brauchbaren Dateinamen ;)

Wenn es mit Testdisk und Photorec nicht funktioniert, so musst du Datenrettungsprogramme wie PC Inspector File Recovery (kostenlos, nicht sonderlich gut), Restorer 2000 (kostenpflichtig, Demo frei, diese könnte jedoch für deinen Einsatzzweck ausreichen) oder GetDataBack (kostenpflichtig, Demo frei, diese könnte jedoch für deinen Einsatzzweck ausreichen) verwenden. PC Inspector File Recovery und GetDataBack laufen nur lokal auf Windows-Basis - du müsstest also deine HDD in einen anderen Rechner bauen. Restorer 2000 hätte eine Remote-Funktion per Start-CD, dazu muss der Rechner nur per (Kabel-)Netzwerk mit einem anderen Windows-Rechner verbunden sein.
 
die erste Festplatte ist wieder ok, die zweite partition mit dem Win-System ist leider nicht mehr ohne weiteres lesbar.
Ich lasse jetzt mal PC Inspector drüber laufen dauert ja ne ewigkeit, bisher noch über 18h, ich hoffe da kommt was sinnvolles bei rum.
Falls noch was fehlen sollte was wichtig ist werde ich noch getdataback drüber flitzen lassen .
Brauch ja eigentlich "nur" meine Lesezeichen, aber naja die Zeit ist es mit wert solange morgen die Maschine rennt.
Ergänzung ()

hab es mal schön verpeilt, wollte windows auf der freien Partition G: installieren und schwupps hat win mir mein C: Laufwerk auch wieder formatiert.
Nun habe ich also ein C: Laufwerk, bei dem 1. die Daten zerstört waren/sind und 2. auch nun formatiert ist.
Habe jetzt die Datenrettungstools ausprobiert, aber es kommt mir so vor, als würden diese immer hängen bleiben, habe file recovery nach 12h laufzeit und verbleibenden 6000min abbgebrochen, getdataback macht irgendwann einen Fehler und bricht selber ab.

Ist es noch irgendwie halbwegs möglich an die Daten zu kommen, oder habe ich mir mit der nachträglichen Formatierung endgültig alles zerschossen?
 
Zurück
Oben