BS stop: 0x00000024

Veira

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
23
BS stop: 0x00000024 - Problem gelöst

Nabend und frohe Weihnachten zusammen,
folgendes Problem:

Vorgestern PC ausgemacht, heute starten wollen -> bluescreen mit der Meldung
0x00000024 (0x001902FE, 0xF78D3380, 0xF78D307C, 0x86C55805)

Bluescreen beim abgesicherten Modus sieht in etwa so aus _?

Letzte funktionierende Konfig funktioniert ebenfalls nicht.

Mit der OEM disk kann ich auf die Partitionen zugreifen.

System:
Win XP PRO SP2
HDD ist ne spinpoint f1 500GB
Mobo GA p35 DS 4

Folgendes habe ich bisher ohne Erfolg versucht:

-chkdsk /r mehrmals laufen lassen, brachte anfangs einen Fehler nun nicht mehr
-RAM - Riegel einzeln eingebaut
-Memtest86+ ein kompletter pass (O Fehler)
-fixmbr über die Wiederherstellungskonsole
-fixboot " " "
-ntfs.sys von einer OEM CD rüberkopiert

Jetzt bin ich mit testdisk am rumwurschteln.

-Findet alle Partitionen (4 an der Zahl)
-zeigt allerdings nur disk 80 - 500GB / 465 GiB an

Hat eventuell noch jemand das ultimative Weihnachtsgeschenk für mich, sprich eine Idee wie ich die Dreckskiste wieder booten kann?

MfG Veira
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ein paar Ideen von mir wären.
1. CMOS clear machen (sprich über Jumper oder Batterie BIOS auf default settings setzen)
2. Mainboard mal aus dem Gehäuse ausbauen und auf einer Anti Statik Folie testen.
3. Andere Festplatte testen/ Windows neu aufsetzen.

Was für einen Cpu hast du?
Auch dir frohe Weihnachten vielleicht bringt es dir ja was aber mach pls mal mehr Angaben, sprich gesamtes System genauere Fehlerbeschreibung, Oc? etc. ;)
 
24 deutet auf zerhacktes Dateisystem hin ...
Ich will da nicht üble Laune verbreiten ...
Checkdisk /r hat wahrscheinlich die betroffenen Files umbenannt und in einen Ordner kopiert. Wenn jetzt ein wichtiges File das zum Windows-Start gebraucht wird davon betroffen ist (oder immer noch defekt ist) ..... Arschkarte.

Wenn Du Bock hast kannste ne Repa-Installation versuchen ... ich würde allerdings zu einer Neu-Installation tendieren. In der Zeit in der Du hier auf vernünftige Hilfe wartest (sorry, ich zähle mich da zu den lamern, der leider nur schwarzmalen können) hast Du Dein XP etwa 5x neu installiert und könntest schon wieder Arbeiten.
 
Nabend datvader,
cmos clear hatte ich noch nicht versucht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.
Laut inet is der 24er stopcode meist was mit dem filesys o.ä. dennoch hab ich natürlich auch mal die default settings im bios geladen, ohne Erfolg.

Kurzschluss zwischen mobo und Gehäuse schliess ich aus, da dieses sys ~2,5 Jahre treu seinen Dienst verrichtet hat.

Windows per Repinstall drüberklatschen wäre halt die letzte Möglichkeit, eventuell vorher Daten per live-cd sichern?

cpu ist eine E6420 die nun 2 Wochen mit FSB 333 lief, der RAM mit nem Multi von 2,4 (G.e.i.l. PC 6400) auf 800 MHz also absolut innerhalb seiner Spezifikation.

Noch weitere Ideen?

Gruss
Ergänzung ()

@HisN: Wie verhält sich das ganze bei einer Repinstallation, auf eigene Dateien und son Schrott kann ich verzichten, hatte mir damals extra separate Partitionen angelegt für Sys/Daten / DL's / Spiele.

Zerschiesst es mir nicht auch die komplette registry bei einer Repinstall.?

Danke Euch beiden schonmal,

MfG


edit2: Sind hardwareschäden also eher auszuschliessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Reparatur Installation verliert man nur die Patches, die nach dem Stand auf der CD installiert wurden, sonst nichts.
 
Danke schonmal für Eure Antworten, Rep.-Install. hat leider nicht funktioniert.

Ist es denn möglich, auf die Systemwiederherstellung bzw einen Wiederherstellungspunkt durch die cmd.exe zuzugreifen? Die Daten sind ja alle noch da.

Wenn ich der Konsole unter System32\Restore nun rstrui.exe eintippe tut sich leider nichts.

Gruss
Ergänzung ()

:pcangry: ---> :cheerlead:

So, nach unzähligen Stunden Foren und Knowledgebase-Wälzerei bootet die Dreckskiste wieder. Nun wird erstmal ein Backup gezogen und wenns Rumgezicke losgeht alles platt gemacht.

Was ich bisher noch versuchte:

-Reparaturinstallation -> funktionierte nicht
-In der Hoffnung für den Fall der Fälle auf die alten Daten zugreifen zu können 2 ! (mad) zusätzliche Install. auf C: gebügelt, totaler Schwachsinn
- Versucht die Wiederherstellung in der cmd.exe auszuführen -> ging/geht nicht
-in dem Ordner windows/system32/config die Dateien system und system.sav verglichen um die eventuell zu tauschen, die .sav ist 2 Jahre alt, ergo gar nicht erst versucht.

Im Endeffekt war es recht simpel, man muss es nur finden / wissen.

Ursache:
- keine Ahnung, vermutlich ich
(hatte den Rechner nur heruntergefahren mit der Option die Updates später zu installaieren)

Symptom:
- Bluescreen beim normalen Bootversuch
(Fehlermeldung siehe Eingangspost)
- Bluescreen beim versuch im abgesicherten Modus zu starten
(nur 2 Symbole zu sehen "_?")

Lösung:
- Bootvorgang F8
- abgesicherter Modus mit Befehlszeileneingabe
- in den Ordner C:\windows\system32\restore wechseln
- rstrui.exe aufrufen
- Systemwiederherstellung startet
- WH-Punkt auswählen und ab dafür

Gruss Veira
 
Zurück
Oben