Bluescreen fehlermeldungen

ge.kellner

Cadet 3rd Year
Hallo Forum

Seit einiger Zeit erhalte ich Bluescreen mit folgenden Fehlermeldungen:

PAGE_ FAULT_IN_NONPAGED_AREA, mit Stop und OX0000000A usw.

IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL mit Stop: Mit ca. 40 Buchstaben

BAD_POOL_ CALLER Tech Info Stop usw.

WATCHDOG.SYS ADDRESS B 84B0925 BASE AT B84000
Stop 0X 0000008E USW. mit 30 Nullen

Der Computer zeigt Bluescreen meldet es wurde ein Problem festgestellt Windows wurden
heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird
Ein Speicherabbild wird erstellt des physischen Speichers wird auf Datenträger erstellt
dann zählt von 1 - 100. Der Computer startet wieder neu. Ich habe keine neue Hardware installiert
Ich habe nur die Nvidia neuen aktuellen Treiber für Nvidia GeForce GT 8500
heruntergeladen. Diese Fehler erschienen schon früher sodass hier kein Zusammenhang besteht. Betriebssystem XP home SP3

Weiss jemand Bescheid?

Gruss

Jan

Ist durchaus wahrscheinlich ein Treiber fehler wenn ich das so auf die Schnelle sehe.
Ich würd mal das System einstampfen und alle Treiber frisch drauf ziehen.

Wann hast du das System das letzte mal neu aufgesetzt?

edit:
Kannst ja mal schauen ob es eventuell am Speicher o.ä. liegt. Lass doch mal Memtest86+ und CHKDSK laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Punkte? Wie soll ich sie testen?

Ich habe mit allen Tools wie TuneUp 2008 sowie CCleaner versucht zu beheben. Leider
erfolglos.

VG

Jan

Hi,

Ähm...hast du den Link in meinem Beitrag überhaupt mal angesehen? :rolleyes: Da sind einige Punkte zur Fehlerbehebung aufgeführt. Die sollst du testen.

Wie soll ich sie testen?

Indem du der Reihe nach das machst was Microsoft vorschlägt.

Ich habe mit allen Tools wie TuneUp 2008 sowie CCleaner versucht zu beheben.

...wahrscheinlich ist der Fehler seitdem nur noch schlimmer geworden. Hände weg von "Tune Up" und Co, "CCleaner" zum bereinigen ok, aber nicht für mehr. "System optimieren" - wer's glaubt.
Diese Tools machen in der Regel nichts besser, vieles aber schlechter.

VG,
Mad

Teil Deines Crashdumps:
WATCHDOG.SYS ADDRESS B 84B0925 BASE AT B84000
Stop 0X 0000008E USW. mit 30 Nullen

Watchdog.sys ist eine als 32-oder 64-bit fähige Systemdatei von Windows und überwacht alle Grafikkarten relevanten Treiber und gibt Warnungen oder Fehler aus.

Starte mal im abgesicherten Modus und deinstalliere alle nVidia-Treiber und nach einem Neustart verwendest Du die für Deine Grafikkarte korrekten und aktuellen Treiber.

Möglicherweise solltest Du Dich auch von TuneUp 2008 trennen.

Ich würde hier auf den Arbeitsspeicher tippen. Teste den mal auf der DOS-Ebene mit Memtest.

Ich habe vor 1 Woche die aktuellsten Treiber für Nvidia GeForce 8500 GT 270.61 heruntergeladen.
Der Grund war, weil ich im Bildschirmschoner die 3D-Objekte nicht mehr angezeigt bekommen habe
Ich habe schon versucht diesen Memtest zu machen. Ich soll hier eine exe herunterladen und wieder
entpacken. Leider ging was schief. Einer von Forum meint, ich soll die Grafiktreiber alle deinstallieren
und dann diese wieder neu installieren. Im abgesicherten Modus. Ich habe ein wenig Angst ich könnte was
falsch machen.

Ebenso wird mir geraten, die Programme CCleaner wie TuneUp zu deinstallieren. Ich bin zwar bisher mit diesen Tools gutgefahren.

Diese Fehlermeldungen erscheinen auf meinem Computer seit ca. 3 Monaten. TupeUp und CCleaner habe ich schon seit vielen Jahren auf meinem Rechner. Ich glaube, dass hier ein direkter Zusammenhang
mit diesen Tools nicht besteht. Die Meinungen für die Installation dieser Tools ist recht positiv.

VG

Jan

Nun wir bieten dir hier vernünftige Lösungsmöglichkeiten. Ob du die umsetzt ist deine Sache.

Ich jedenfalls würde mich an den hier im Thread genannten Vorschlägen orientieren, wenn ich mich nicht so auskenne..

Aufgrund der wechselnden Stopfehlercodes kann man grundstätzlich von einem Problem mit dem Speichermanagement ausgehen (Speicher i.d.S. ist insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte).

Häufigste Ursache für die Probleme ist der RAM, überprüfe daher -wie von mfJade vorgeschlagen- den RAM mit Memtest86+ auf Fehler.
Lade dir die USB-Key Version herunter, entpacke und starte sie (bei eingesteckten USB-Stick). Wähle den USB-Stick aus und Memtest richtet sich dann auf den USB Stick ein. Boote den PC anschließend über den USB Stick.

Alternativ könntest du das System auch testweise mit nur einem RAM Riegel laufen lassen (jeden Riegel einzeln testen).

Ich danke Euch für den Support. Wie kann ich mich a imThread genannten
Vorschlägen orientieren? Ich sehe hier einen Blog von Zahlen. Was soll ich denn damit machen. In den Fehlermeldungen sind andere Zahlen aufgeführt.

Wie kann ich diese Fehlermeldungen reparieren?

Sollte ich einen Memtest machen? Ich wollte diesen schon öfters, leider konnte ich diese
exe nicht richtig entpacken.

Gruss

Jan

Hi,

Wie kann ich mich a imThread genannten Vorschlägen orientieren? Ich sehe hier einen Blog von Zahlen. Was soll ich denn damit machen

Wenn du Lesen kannst dann geh endlich auf den von mir gepostet Link und lies ihn dir durch! Zahlen sind da wenige, Text und Ratschläge dafür sehr viel. Da steht alles Schritt für Schritt und simpelst (!!!) beschrieben. Wenn du dazu auch nicht fähig bist rate ich dir, das Problem einfach zu ignorieren oder einen Profi an den Rechner zu lassen, der ihn für dich repariert.

Ich bin zwar bisher mit diesen Tools gutgefahren. Die Meinungen für die Installation dieser Tools ist recht positiv.

...aber sicher nicht bei Leuten, die sich mit PCs wirklich auskennen.

Im abgesicherten Modus. Ich habe ein wenig Angst ich könnte was falsch machen.

Gerade im (wie der Name schon sagt) ABGESICHERTEN Modus kannst du weit weniger falsch machen als im regulären Modus. Treiber deinstallieren und neu aufspielen sollte allerdings wirklich drin sein, ansonsten bleibt dir nur, einen Fachmann zu beauftragen.

Es war meine Empfehlung, mögliche Fehlerquellen wie TuneUp und Co vom System zu verbannen und der Reihe nach die (wirklich einfach geschriebenen) Punkte von Microsoft durchzuarbeiten. Wenn du das nicht möchtest: deine Sache. Aber dann frag bitte erst gar nicht wenn du dann eh nicht glaubst was man dir sagt.

Wenn du tatsächlich so wenig Ahnung von PCs hast wie ich vermute bleibt dir immer noch die Brute-Force-Methode:
1. Alle Daten sichern
2. System neu aufsetzen
3. Prüfen ob der Fehler immer noch besteht
3a. Falls ja, einzelne Komponenten prüfen, um die defekte Hardware herauszufinden
3b. Falls ja und du keine Lust hast, die defekte Hardware zu identifizieren: neues System kaufen
3c. Falls nein: freuen

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldungen selbst brauchst du nicht weiter zu beachten, wichtig ist nur, dass du sie uns mitteilst. Wir sagen dann schon, was du machen kannst.

Die To-Do Liste von Madman1209 kannst du gleich umsetzen. Gerade mit dem Einsatz von Tune Up und Co sind softwareseitige Probleme nicht ausgeschlossen.

Gibt es bei einzelnen Schritten Probleme oder Fragen, einfach hier melden.

Ich habe soeben den Memtest86 gemacht. Ich habe die mmtest86 exe herunter geladen
dann zip geöffnet ich erhielt eine sekunde Dos Modus aufgeblinkt.
Dann wieder verschwunden. Kein Fehler angezeigt.

Zum richtigen Verständnis möchte ich noch sagen, dass die in meinem Tread aufgeführten Fehlermeldungen nicht täglich sondern nur wöchentlich erscheinen.

Ich komme nicht vom Studium Informatik. Ich wüsste nicht was ich mit diesem Zahleblock
machen soll?

Ich kann die Grafikttreiber natürlich im abgesicherten Modus deinstallieren.

Ich habe Euch soeben geschrieben, ich habe die aktuellsten GeForce Nvidia
Grafiktreiber Nr 270.61 darauf. Kürzlich heruntergeladen.

Also welchen Sinn macht es. diese Treiber im abgesicherten Modus wieder zu entfernen
und dann diese wieder daraufzuspielen?

Gruss

Jan

Hi,

unter Windows entweder "MemTest" benutzen oder "MemTestx86" richtig verwenden: als bootbares Medium, NICHT unter Windows. Hier auf CB steht sogar explizit dabei "nicht zu verwechseln mit MemTestx86".

Hier holen.

Hier gibts MemTestx86 mit Beschreibung. Zitat: "Die Software wird via USB-Stick, Bootdiskette oder per brennbarem Image (ISO) ausgeführt"

Ich komme nicht vom Studium Informatik. Ich wüsste nicht was ich mit diesem Zahleblock
machen soll?

Von welchem Zahlenblock redest du denn eigentlich? In dem von mir geposteten Microsoft-Link stehen kaum Zahlen. Mach doch einfach was man dir sagt.

VG,
Mad

Mit dem Zahlenblock meinst du die Stopfehlercodes (Bluescreen Fehlermeldungen)? Wenn ja, musst du diese nur abschreiben und hier posten.

Eine Deinstallation der Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus würde für mich nur Sinn machen, wenn auch gleich die Treiberreste mit z.B. DriverSweeper im abgesicherten Modus entfernt werden.

Am meisten Sinn würde für mich aber entweder die Neuinstallation des Betriebssystems machen, oder zumindest erst mal den Betrieb mit nur einem RAM Riegel testen.

Falls es am Grafiktreiber liegt http://www.der-wmp.de/grafikkarte/de-installieren_Nvidia_ATI.htm

Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemsteuerung - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - unter Systemfehler - Automatisch Neustart durchfühen den "Haken" raus. Rechner neu starten und testen bis der Fehler wieder kommt, den Stop Fehler bitte hier posten.
- neuste Updates
- RAM defekt
- zerschossener/veralterter Grafikkartentreiber
- Virenbefall
- BIOS veraltet
Defekte Hardware, meist RAM --> Führe Memtest86 aus oder Prime95
http://www.heise.de/software/download/memtest86/41271
Prime95 https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Hilfe Prime95 http://www.tecchannel.de/server/tools/1995376/prime95_kostenloser_stresstest_fuer_cpu_und_speicher/

Korruptes NTFS-Volume: Führe an der Eingabeaufforderung ein chkdsk C: /r /f aus !
Die BIOS defaults mal laden.
Gibt der Rechner akustische Signale aus http://www.paules-pc-forum.de/forum...oene-warnton-fehlermeldung-die-bedeutung.html
Mfg doll

Hallo

Ich habe soeben den Memtest Megabytes of RAM All unused RAM

von 1 bis 100 während ca 50m Minuten durchlaufen lassen. O Errors!

Es gibt noch ein Memtest 86. Der ging sehr schnell 1 Sek. Dos Modus
aufgeklinkt und wieder verschwunden.

Gruss

Jan
Ergänzung ()

Memtest 420 Iso Zip kann nicht öffnen

VG

Jan

Hi,

Es gibt noch ein Memtest 86. Der ging sehr schnell 1 Sek. Dos Modus
aufgeklinkt und wieder verschwunden.

Ich geb's auf :rolleyes: Ich habe dir doch geschrieben, wie du MemTestx86 verwenden sollst: eben NICHT einfach doppelklicken sondern auf USB Stick /CD brennen und davon booten.

Liest du die Beiträge hier eigentlich auch oder machst du eh nur worauf du gerade Lust hast?

VG,
Mad

Aufgrund deiner Antworten kann man schon erkennen das du dich mit der Materie nicht voll auskennst. Ich würde dir vorschlagen das du mal einen örtlichen Fachhändler für Computer aufsuchst (nicht MediaMarkt oder Saturn) und dort den PC checken lässt wenn du nicht weiterkommst.

Zurück
Oben