Bluescreen "irql_not_less_or_equal"

Cahir

Newbie
Hallo,

folgender Bluescreen tritt bei mir gelegentlich (in 3 Tagen Dauerbetrieb etwa 3 Mal) auf:

irql_not_less_or_equal

Technical information:
*** Stop: 0x0000000A (0xC1D18B08, 0x000000FF, 0x00000000, 0x81ECFD5E)

Mir ist mein Mainboard abgeraucht, nun ist ein Neues verbaut und das System ist gerade frisch aufgesetzt. Alle Updates sind über den Auto-Updater und aktuelle Treiber manuell installiert.

Soweit ich mich bisher schlau lesen konnte, handelt es sich wohl um einen Schreibfehler auf Treiber-Ebene. Nur weiß ich nicht, welcher es ist und ob der Treiber oder der Ort der geplanten Beschriftung fehlerhaft ist. (und ob ich es richtig verstanden habe...)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Würd auch mal Memtest machen, evtl. liegt es nicht unbedingt am System. BIOS aktuell?

Dieser Bluescreen ist für mich einer der nervigsten, auch wenn er ganz harmlose Gründe haben kann. Hatte den in den letzten 8 Jahren sicherlich mit 3-4 verschiedenen PCs.

Im schlimmsten Fall ist dein Ram kaputt (war bei mir einmal der Fall), viel wahrscheinlicher ist jedoch ein Problem auf Software-Ebene, genauer gesagt bei den Treibern, wie du schon sagtest.

Sehr oft ist in diesem Bluescreen eine .dll oder ähnliches angegeben, welche als Auslöser angenommen wird. Kannst du diesbezüglich mal nachschauen?

Würde deine Treiber nochmal auf Kompatibilität checken. Hast du desweiteren irgendwelche Tools ala HWMonitor im Hintergrund laufen? eventuell auch mal Bios resetten, neu konfigurieren und alles überflüssige Ausschalten.

er sagte Ja Mainboard abgeraucht neues drinne ...

Kann gut sein das ein Ram Modul dabei auch einen Schaden bekommen hat .

Mach mal das was hier steht, dann spuckt er dir am ende wahrscheinlich in Treiber, oder Gerätename aus was daran schuld ist.
Das bingst (oder googelst) du dann und wenn dir das nichts sagt, dann schreibst du hier was das steht.

Ist google offline? Es gibt 5 Millionen Einträge dazu....

Exakt und ich kam nicht weiter.

Dank dem Debugger weiß ich nun dies:

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrpamp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4cb710d6

FAILURE_BUCKET_ID: 0xA_nt!PpmCallIdleHandler+6

BUCKET_ID: 0xA_nt!PpmCallIdleHandler+6

Mal sehen, ob Google da mehr weiß.
Vielen Dank für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
er sagte Ja Mainboard abgeraucht neues drinne ...

Kann gut sein das ein Ram Modul dabei auch einen Schaden bekommen hat .

oder auch der Prozessor :/ bei so nen Fehler isses einfach bescheiden, den Fehler mit System zufinden :(

Der nt!PpmCallIdleHandler+6 ist nicht der Fehler selbst. Lade die .dmp nocheinmal in WinDbg und gib folgendes ein:
1) .bugcheck
2) kv , in der Zeile NT!_KiTrap sollte der Eintrag TrapFrame @ z.Bsp.:8013eee8 stehen
3) .trap 8013eee8 (hier natürlich deine gefundene Adresse)
4) kb
kopiere mit Strg+A, Strg+C, erstelle ein .txt, füge mit Strg+V ein und poste das hier, ob ein verwertbares Ergebnis kommt.
(Oft ist ein fehlerhafter Treiber/Systemdienst oder BIOS für den 0xA verantwortlich.)

Hier die Screenshots von Cpu-Z

Die ersten vier Reiter und SPD der vier Riegel:

Anhänge

• cpu-z1-4.jpg
    cpu-z1-4.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 293
  • cpu-z-spd.jpg
    cpu-z-spd.jpg
    158 KB · Aufrufe: 237
Also wie es aussieht verwendest du zwei unterschiedliche Riegel.
Mach mal noch Screen von den SPD Reitern Für jeden Riegel einen.
Wenn möglich, dann schau auch mal was auf den Riegeln drauf steht.
Mal abgesehen, davon dass sie nicht im Dualchanel laufen ist die Frequenz eigentlich auch viel zu niedrig.

Ok, es sind zwei 1GB Riegel, auf denen steht "Mem DDR 2512 MP64 AW109"
und zwei 512MB Riegel, auf denen steht "Mem DDr 21G BP64 AW108"

Hier noch die vier einzelnen Screenshots:

Anhänge

• SPD-1.jpg
    SPD-1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 269
  • SPD-2.jpg
    SPD-2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 289
  • SPD-3.jpg
    SPD-3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 283
  • SPD-4.jpg
    SPD-4.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 282
Ach jetzt sehe ich das du die bereits oben hattest XD. Sorry.

Also du kannst jetzt natürlich wie chriss_msi schon im ersten Thread gesagt hat mit Memtest erste mal Riegel für Riegel testen, um ein evt. defekt auszuschließen. Also immer nur mit einem Riegel drin starten.
Aber ich würde erst mal im Handbuch gucken, ob und wenn ja wie man vier Riegel in den Dualchannel bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass man abwechselnd stecken muss. Also die 1GB in die gelben und die 0.5GB in die schwarzen.
Dann schau mal im Bios ob da irgendwo ein Modus zur RAM Kompatibilität eingeschaltet ist. Wenn nicht, dann setze die Frequenz manuell auf 400MHz (800MHz) und stelle die Spannung auf 1.8V.
Wenn dann unter dem Reiter" Memory" bei CPU-Z bei der Frequenz 400MHz und bei "Chennals" dual steht, dann Teste mit Memtest.

So, ich habe durch ein wenig testen und umstecken die Riegel nun im Dualchannel.

Die Frequenzeinstellungen sehen gut aus. Mir ist aufgefallen, dass CPU-Z bei Last auch 400MHz anzeigt. (Siehe neue Screenshots)

Nun mache ich mal einen Mem-Test.
Ergänzung ()

Nun bin ich komplett ratlos.
Mem-Test86+ findet keinen Fehler in den einzelnen Riegeln...

Anhänge

• Leerlauf.jpg
    Leerlauf.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 251
  • Last.jpg
    Last.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 243
Dann seist du erinnert an Punkt 4 meines posts Nr. 5: "Minidump auslesen".
Analog dazu Beitrag Nr. 11 vom Kollegen Inzersdorfer.

;)

Ach ja, so ganz nebenbei, um welches NT handelt es sich bei dir? Genaue Spezifikation bitte.

@ Keres ist das nicht das Gleiche was er schon gemacht hat?

Mich wundert schon das der Ram zwei verschieden Frequenzen fährt, hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Vielleicht ist es ja nur ein Auslesefehler von CPU-Z.

Mir fällt jetzt auch nichts Sinnvolles mehr ein.
Du kannst vielleicht noch mal Prime95 laufen lassen und die CPU Temps im Auge behalten ob sich da was jenseits der 75°C was tut. Sonst vielleicht noch Prime95 und FurMark gleichzeitig, um Probleme mit der Stromversorgung auszuschließen.
Aber viel Erfolg verspreche ich mir davon auch nicht.

Zurück
Oben