Bluescreen nach update von win 7 auf win 10

michi123456

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

habe mein win7 (x64) auf win10 (x64) upgraded. Läuft soweit auch alles gut, außer dass sporadisch die Fehlermeldung rauskommt (z.B. starten eines Spiels) oder bei der Installation irgendwelcher Programme. Im Gerätemanager ist soweit alles i.O..

Mo0C9K-revU.jpg

Bin für jeden Rat dankbar!

mfg

Michael

Chipsatz und WLAN Treiber neu installieren
das hilft ungemein (auch bei mir war das so)

Aye, Treiber dirngend alle mal checken, ggf. trotz das sie aktuell sind neu installen ggf. Driver cleaner nutzen.
Hatte bisher im privaten Bereich auch einige Notebooks/Rechner, die doof spielten.
Meistens und sehr gerne die, die voll mit Hersteller Software waren/sind.

Hatte das nach Übertaktung der CPU unter Windows 10. Während 4,4GHz unter Win7 kein Problem waren (zumindest nicht beim Booten / Systemstart) scheint Win10 beim booten die Exceptiones zu berücksichtigen und spuckt anschließend die Fehlermeldung aus.

Abhilfe schafft idR entweder mehr Spannung anzulegen (nicht empfehlenswert) oder aber die Komponenten etwas herunterzutakten.

Wenn nichts übertaktet ist, wird ein alter Treiber Probleme machen. Da sollten dann aus der Ereignisanzeige genauere Informationen hervorgehen.

Ich liebe euch, unglaublich wie schnell ihr geantwortet habt. Werd ich gleich machen.

michi123456 schrieb:
habe mein win7 (x64) auf win10 (x64) upgraded. Läuft soweit auch alles gut, außer dass sporadisch die Fehlermeldung rauskommt (z.B. starten eines Spiels) oder bei der Installation irgendwelcher Programme. Im Gerätemanager ist soweit alles i.O..

Im Bluescreen steht die Datei die das Problem verursacht. Ich erkenne es als lvrs64.sys. Falls das stimmt, müsste es ein Teil der Webcam Software von Logitech sein (Logitech Kernel Audio Improvement Filter Driver).

Aktualisiere die Logitech-Software oder deinstalliere sie um das Problem zu beheben.

Wenn du lvrs64.sys mal bei Google eingibst, wirst du sehen dass dieses Softwaremodul schon eine lange Tradition für Bluescreens hat :D

Wenn du Übertaktet hast, nimm nicht die Lösung mit der Spannung :) Takte bitte lieber herunter. Der BSOD ist ein klares Indiz, dass CPU und oder Board an seiner Grenze arbeiten. Erhöhst Du nun die Spannungen, ist es zwar zeitweilig stabil, die Lebensdauer der Komponenten wird aber stark verringert.

Exceptions / IRQL Fehler die durch Übertaktung entstehen, sagen dir im Prinzip dass entweder CPU oder Mainboard sich bei den Berechnungen 'verschlucken'. Stell es dir wie ein Auto vor, das im unteren Drehzahlbereich unrund läuft. Du kannst dann zwar aufs Gas treten und der Wagen fährt eventuell besser / vernünftig, dein gesunder Menschenverstand wird dir aber sagen, dass dies zur Lösung des Problems wahrscheinlich nicht unbedingt zuträglich ist.

Genauso verhält es sich im Prinzip auch wenn Du nun mehr Saft anlegst. Aufs Gas drucken behebt vllt die Symptome, könnte aber gleichzeitig die Ursache verschlimmern.

EDIT @DocWindows

Sehr guter Hinweis, die Datei habe ich beim ersten Mal gar nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows: Das ist vollkommen richtig, es handelt sich um lvrs64.sys. Folgendes ist nun bei mir Passiert, beim starten eines Spiels kam der Bluescreen, einmal kam er einfach so sporadisch. Beim Versuch, die Logitech Treiber über den Gerätemanager zu deinstallieren kommt diese Meldung permanent. Ebenso beim Versuch diese auf Windows 10 zu aktualisieren. Somit sitze ich in diesem Punkt in der Falle.

Was mir weiter auffällt: Mein Motherboard ist ein Asus P5QPL-AM mit einem "Intel G41 Chipset". Auf der Offiziellen Asus Homepage gibt es die Treiber nur bis win8.1 :(

In Everest Home habe ich unter dem Punkt CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2500 MHz stehen, obwohl es sich bei mir eindeutig um IntelPentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz, 2500 MHz handelt...

Motherboard ID und Name sind in Everest unbekannt, welch ein wunder auch.

Wie auch immer bin relativ verzweifelt wegen dem Mist, weil ich mich in solchen Gebieten nicht so gut auskenne wie ihr.

@Sun_set_1: Danke für die Antwort, leider kann ich da nicht viel anfangen weil es für mich Fachchinesisch ist :=)

@michi123456: Du könntest jetzt 2 Dinge versuchen um die Datei loszuweden und die Logitech Treiber danach zu deinstallieren.

1. Die Treiberdatei im Dateisystem suchen (müsste unter c:\windows\system32\drivers liegen), dann von einem Windows-USB Stick booten und die Treiberdatei löschen. Dann die Logitech-Kamera abstöpseln und Windows booten. Da die Treiberdatei nicht da ist, kann sie auch nicht geladen werden und verursacht somit keine Probleme mehr bei der Deinstallation des Softwarepakets.

2. Im Windows Registrierungseditor zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services gehen und dort eine Suche starten. Als Suchbegriff dient der Dateiname. Wenn dort ein Eintrag gefunden wird, kannst du den Wert "ImagePath" ändern. Dort steht der Pfad zu dem Treiber. Wenn du ihn auf ein ungültiges Ziel setzt kann auch anschließend der Treiber nicht geladen werden.

Ich denke nicht, dass das Löschen oder das Ändern des Registryeintrags irgendwelche Probleme machen wird, da es sich nicht um einen systemkritischen Treiber handelt der unbedingt gebraucht wird. Sicherheitshalber bietet es sich aber natürlich an vorher einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen.

PS: Ist Everest aktuell? Ältere Versionen kommen mit neuer Hardware nicht zurecht und zeigen falsche Daten an.

Alle Tipps befolgt und es funktioniert wieder.
Wieder habt Ihr es geschafft! Und wieder ein rießiges Lob an euch.
Topic kann geschlossen werden.

Ich hab Logitech auch im Visier da sie Software/Treiber anbieten die angeblich Windows 10 kompatibel sein sollen. Mein HD Webcam Mikro hat dann in Windows 10 nicht mehr funktioniert. Lösung war den Logitech Treiber manuell im Gerätemamanger zu löschen und Windows den eigenen installieren zu lassen. Danach funktionierte die Software/Windows auch wieder mit dem Mikro.
Auch das G15 Keyboard von Logitech hat erst mal funktioniert. Als ich aber die Logitech Software installierte(http://support.logitech.com/en_us/product/g15-keyboard#download) Windows 10 64bit, ist das komplette System abgeschmiert(Neustart bei Login). Ohne Logitech Software funktioniert alles, aber leider eben nicht in vollem Funktionsumfang. Ich verrmute das die aktuellen Logitech Treiber nicht mit Windows 10 kompatibel sein können, als alternative aber der Windowstreiber herhalten kann. Hoffe das hilft jemandem der auch noch Logitech Produkte in Windows 10 benutzen möchte/muss.

PS: G15 Treiber hat sich als UAC-Umgehung für Windows 7 entpuppt. Daher der Crash auf Windows 10. Habe auf selben Rechner mit nem anderen Benutzerprofil(Nicht Admin) den Treiber deaktiviert, alles funktionierte wieder, bis zum nächsten Windows Update :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell die Tastatur / Geräte im USB3-Port gehabt, und nicht den aktuellen USB3 Treiber installiert?

BTW

Das gehört eigentlich nun in einen eigenen Thread, komplett anderes Problem.

Zurück
Oben