Bluescreen und anschließend neustart

relesh

Cadet 1st Year
Hallo Community

Ich bräuchte dringend eure Hilfe! ich habe gestern ganz normal mit meinem pc gespielt und daraufhin bin ich rausgeflogen und befand mich auf dem Desktop.. kurze zeit darauf bekam ich einen Bluecreen und dann startete der pc neu. ich dachte mir nichts dabei, ging wieder ins spiel und das gleiche passierte von vorne
das ist jetzt schon 2 tage her und ich bekomme nun den bluscreen wenn ich auf dem Desktop bin. den pc hab ich auch schon mit dem gesichertem Modus gestartet da komm ich um einiges weiter aber wenn ich anscheinend zuviel Leistung beanspruche ( 2 Tabs bei Google Chrome zur gleichen zeit offen) kommt wieder der bluescreen.
Mittlerweile hab ich mich etwas schlau gemacht aber noch keine wirkliche Lösung gefunden
ich habe es auch geschafft den bluescreen einzufrieren und habe hier den Fehlercode:

stop: 0X0000001A

ich denke mal das es an der Leistung liegt, bin mir da aber nicht sicher. wie schon gesagt: es passiert nichts solange ich mich auf einer seite aufhalte oder nichts starte(nur im gesichertem Modus) sobald ich aber versuche ins spiel zu gehen kommt wieder der bluescreen mit der fehlermeldung.. davor hatte ich eig. eine andere Fehlermeldung doch seit ca. 3-4Std kommt immer die mit "1A" am ende.

ich bitte euch dringend um Hilfe und bitte verschont mich mit Fachausdrücken, den ich habe was das angeht wenig Erfahrung :)

ich benutze Vista 32-Bit
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9800GT
Prozessoren: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz (2x)
Laufwerk: Samsung HD160JJ ATA device
Computer: ACPI x86-basierter PC
Arbeitsspeicher(RAM): 3.25GB

Danke für die schnelle Antwort :) aber ich verstehe nicht ganz? ich habe mir den thread durchgelesen doch weiß nicht inwiefern ich das machen muss? und was meinst du den genau mit instabil? wie stabilisiere ich den mein speicher? hm vllt sollte ich noch dazu erwähnen das der pc an dem tag wo der bluescreen zum ersten mal kam ca. 30 std am stück lief. ich hoffe das ist eine weitere wichtige Information :) und meine letze frage wäre ob das nun ein Interner Fehler ist den man leicht beheben kann oder ob das an der Hardware liegen könnte und warum passiert das genau jetzt? ich hab doch eig nichts geändert... ich wäre dir sehr dankbar wenn du die fragen beantworten könntest :)

Kühler und Lüfter der CPU / Grafikkarte sind mit einem flachen Pinsel mal gereinigt worden ?

Die Temperaturen im BIOS (CPU/MB) sind OK ?

Welches Mainboard ist es genau ?

Du brauchst Dir nicht den ganzen Thread durchlesen, sondern nur die eine Zeile die ich Dir gelinkt habe.
Da steht was es sein könnte, und wie man es behebt. Leider musst Du Dich dazu mit Deinem BIOS beschäftigen.

ah ok das grenzt schonmal einige meiner vermutungen ein^^ nun hab ich nurnoch die frage ob das leicht zu beheben ist (quasi vom system her) oder ob die hardware beschädigt ist und ich ein neues teil kaufen muss... und wie genau schaue ich nach den temperaturen und meinem mainboard?

Das hängt ganz von dir ab. ;)

1) Du kannst versuchen, durch ein leichtes Anheben der Spannung im BIOS die RAM-Riegel mit mehr Saft zu versorgen. Jedoch immer nur in ganz kleinen Schritten anheben, so wie es dir das BIOS anbietet. Die 1,65V solltest du aber nicht überschreiten!

2) Du überprüfst mit MemTest86 deinen RAM. Sollte ein oder auch beide Riegel defekt sein, empfiehlt sich ein Neukauf.

hm ein neukauf von beiden riegeln würde wieviel ungefair kosten? und könntest du mir pls erklären wie ich die spannung anhebe? ich bin schon im bios drinen aber ich möchte da ungern etwas umstellen was falsch ist :)

Mach erstmal den MemTest. Defekte RAM-Riegel brauchen nicht mehr Saft, die müssen raus.
Was dich ein Satz neue Riegel kostet, kannst du ganz leicht hier herausfinden.
Willst du wissen, welche Art von Riegeln du genau verbaut hast, dies lässt sich über die Registerkarte "Memory" von CPU-Z herausfinden.

Sollte der MemTest fehlerfrei verlaufen, dann unterhalten wir uns über das anheben der Spannung.
(Tip vorweg, RAM-Spannung immer in 0,05V Schritten anheben und testen, max. 1,65V. Im Zweifelsfall prüfe, ob auf "Auto" gestellt ist)

ah ok ich lass den test dann gleich morgen durchführen danke :) aber kann es sein das die RAMriegel deshalb defekt sind weil der pc solange an war?

Nein, weil es einfach Teile sind die irgendwann kaputt gehen können.
Gibt genug Server die 24/7 über Jahre rennen, da geht das RAM nicht von kaputt.

hm das mit dem test hab ich nicht wirklich hinbekommen da ich es über einem USB stick machen wollte und das bootprogramm gespinnt hat. also will ich mir nun die RAMriegel, auch ohne test, kaufen könntet ihr mir gute empfehlen? preis ist so ziemlich egal :)

Memtest saugen, entpacken, auf eine CD schmurgeln, CD eingelegt lassen und, sofern im Boot Device dein CD/DVD-LW als erstes Bootmedium eingestellt ist, startet dann beim Neustart der Test von selbst.

-------------------------

Ansonsten mit CPU-Z die genaue Bezeichnung bzw. Spezifikation des RAMs ermitteln (Registerkarte "SPD" und dann auf Preisvergleich den neuen RAM aussuchen. :)

Zurück
Oben