Bluescreen Windows nach PC-Neubau

gaengelung

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Hallo zusammen,

ich bekomme nach dem Neubau meines PCs unregelmäßig lastunabhängig von Zeit zu Zeit den Bluescreen mit der Fehlermeldung Stillstandcode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Komponenten:
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt
Asus Dark Hero x570
AMD Ryzen 9 5950x
Kühler Noctua DH-15 AM4
4x HX432C16FB3/32 DDR4-3200
RTX 3090 FE
Samsung 970 Evo 1 TB (Systemfestplatte)
2x Crucial MX500 2TB


System Windows 10 Pro
(Aktuellste Biosversion + aktuellste Grafikkartentreiber, alle Windowsupdates)
Arbeitsspeicher wird läuft nur auf SPD (vom Mainboard aus, 2400)

Keine Übertacktung

Furmark und Prime95 liefen beide problemfrei durch,
der Windowsramtest lief auch ohne Fehler durch.

Ich habe gezippt die Datei minidump angehängt.

Kann mir jemand behilflich sein den Fehler auf eine Komponente einzuschränken.

Vielen Dank hierfür bereits im Voraus.
 

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  • minidump - Kopie.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 136
Hallo,

ich würde es mal mit einem Arbeitsspeicher Test versuchen. bzw. Falls 2 verbaut sind es mal mit einem Speicher Probieren oder aber die Speicher Riegel in 2 andere Bänke testen. Arbeitsspeicher kann immer die spannendsten Fehler auslösen. Falls auch hier alles ok ist wird es knifflig.
 
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Servus,

hört sich nach Speicher an. Stell mal XMP Profil ein auf 3200 und hebe die Spannung auf 1.36v für den RAM.

Hast du den RAM getestet mit Memtest?
Hast du Windows neu installiert?
 
...Du hast aber nicht die Platte mit Windows 10 so wie sie war in den neuen PC gebaut, oder?
 
Es sind alle 4 Speicherbänke mit je 32 GB belegt.
Mit Memtest habe ich ihn noch nicht getestet, das kann ich noch machen.
Ja, Windows ist neu installiert.
Das XMP-Profil erkennt er auf dem Mainboard nicht automatisch.
Ergänzung ()

Nein, ich habe nicht die Platte mit Windows 10 so wie sie war in den neuen PC gebaut. Ich habe Windows vom USB-Stick aus neu installiert.
 
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gaengelung schrieb:
4x HX432C16FB3/32 DDR4-3200

Ich würde den Rechner probeweise mal mit nur einem Modul nutzen, 32GB sollte ja grundsätzlich erstmal reichen.

Was bedeutet denn "unregelmäßig lastunabhängig"?
Einmal am Tag?
Mehrmals am Tag?

gaengelung schrieb:
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt

Könnte bei einer 3090 ggf. schon knapp sein auch wenn es ein sehr gutes NT ist.
 
Also meine ASUS Boards hatten sich imemr SEHR pissig, wenn das verwendete RAM nicht in der QVL Liste stand...von gar nicht erst boosten bis hin zu Instabilität...so wie Deins jetzt Memory_QVL_for_AMD_Ryzen_3000_X570-4DIMM.pdf (asus.com)

Man ist ja geneigt zu meinen "da kann man alles reinstecken was passt"...kann man auch, kann aber sein dass es dann nicht funzt.
 
gaengelung schrieb:
Arbeitsspeicher wird läuft nur auf SPD (vom Mainboard aus, 2400)
Das ist natürlich Käse und Perlen vor die Säue. Probiere erst einmal nur 2 32GB Riegel und konfiguriere den RAM im BIOS korrekt. Warum eigentlich gleich 128GB RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Ich würde den Rechner probeweise mal mit nur einem Modul nutzen, 32GB sollte ja grundsätzlich erstmal reichen.

Was bedeutet denn "unregelmäßig lastunabhängig"?
Einmal am Tag?
Mehrmals am Tag?



Könnte bei einer 3090 ggf. schon knapp sein auch wenn es ein sehr gutes NT ist.
Teilweise mehrmals am Tag, meist häufiger hintereinander, dann wiederum auch mal einige Tage nicht.
 
Ist schon eine Weile her, dass ich kernel dumps angeschaut hab, aber die error records haben alles eins gemeinsam und das ist:
Error : BUSL1_SRC_IRD_I_NOTIMEOUT_ERR (Proc 14 Bank 1)
Status : 0xb4800800060c0859

Dummerweise sagt uns das nicht viel, die Errorkürzel sind nicht wirklich gut dokumentiert, der Punkt ist eher dass immer Proc 14, Bank 1 betroffen ist. Ich kann nichtmal mit Sicherheit sagen, das Bank 1 auf Speicher Bank 1 mapped. (Proc 14 ist immerhin Kern 15)

Ich würde aktuell daher den Prozessor nicht ausschließen.
 
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_L1_SRC_IRD_I_NOTIMEOUT_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.18362.1

BUILDLAB_STR: 19h1_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {9849fca8-6c5b-4c6a-ecca-8c5e153b17bd}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor.

1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Ist das Bios auf dem neuesten Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5 Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?
 
Silver Server schrieb:
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_L1_SRC_IRD_I_NOTIMEOUT_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.18362.1

BUILDLAB_STR: 19h1_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {9849fca8-6c5b-4c6a-ecca-8c5e153b17bd}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor.

1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Ist das Bios auf dem neuesten Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5 Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?

Ja, der Prozessor passt zum Motherboard (Asus Dark Hero x570 und Ryzen 9 5950x)
Ja, das Bios ist auf dem neuesten Stand
3. Habe das Bios aktualisiert, ansonsten nichts. Welche Schritte müsste ich hierfür unternehmen?
4. Nein
5. Habe gerade Prime laufen (maximale Temperatur 64 Grad, also denke nein)
6. Das weiß ich nicht.
Ergänzung ()

1608213971949.png

Silver Server schrieb:
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_L1_SRC_IRD_I_NOTIMEOUT_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.18362.1

BUILDLAB_STR: 19h1_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {9849fca8-6c5b-4c6a-ecca-8c5e153b17bd}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor.

1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Ist das Bios auf dem neuesten Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5 Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?

Nach einer Weile wird er jetzt wärmer als zuvor, aber ich denke immer noch im unkritischen Bereich.
 

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  • IMG_20201217_134351.jpg
    IMG_20201217_134351.jpg
    889,5 KB · Aufrufe: 147
1608214426721.png

Also zumindest temperaturtechnisch scheint das kein Problem darzustellen und jetzt läuft der Stresstest auch schon eine Weile und der PC ist währenddessen stabil (ebenso bei Furmark), also so ganz verstehe ich das nicht.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
zu vier, dann installiere den Chipsatztreiber neu
https://rog.asus.com/motherboards/r...shair-viii-dark-hero-model/helpdesk_download/

Wenn Du Punkt ein bis 5 abgearbeitet hast und der Fehler noch da ist, dann den Prozessor austauschen.
Vielen Dank
Ich habe den Chipsatztreiber nun aktualisiert und werde abwarten, ob der PC nun stabil läuft.
Darkblade08 schrieb:
Das ist natürlich Käse und Perlen vor die Säue. Probiere erst einmal nur 2 32GB Riegel und konfiguriere den RAM im BIOS korrekt. Warum eigentlich gleich 128GB RAM?
Das kann ich machen, wenn ich wieder zurück bin (am 28.12.). Aktuell habe ich den Zugriff nur über den Teamviewer, da ich über Weihnachten nicht vor Ort bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

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  • NeueAbstürze.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 138
Hier ist noch die Datei des gerade aufgetretenen Absturzes (beim Aufrufen der Mails in Thunderbird, keine sonstigen Aktivitäten)
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Das ist natürlich Käse und Perlen vor die Säue. Probiere erst einmal nur 2 32GB Riegel und konfiguriere den RAM im BIOS korrekt. Warum eigentlich gleich 128GB RAM?
Der Ram läuft nun ganz normal auf dem ODCP-Profil mit 3200 Frequenz, daran scheint es nicht zu liegen. (mit allen 4 Riegeln), musste nur auf den DOCP-Modus umstellen unter Ai Overclock-Tuner beim Ram. Verhindert aber eben auch keine Abstürze.
 

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  • Letzter Absturz.zip
    303,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Warum lädst Du immer neue Dumpfile hoch?
Es ist immer der gleiche Fehler.
Arbeite die ersten fünf Punkte ab.
Wenn da von nichts hilft solltest Du den Prozessor austauschen.

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.20153.1000 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\Willi\Downloads\Letzter Absturz\121720-9578-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available


************* Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 18362 MP (32 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Edition build lab: 18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff806`0a800000 PsLoadedModuleList = 0xfffff806`0ac461b0
Debug session time: Thu Dec 17 21:32:08.947 2020 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 0:09:07.646
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................................
..................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.......
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff806`0a9c3b20 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffdb01`f640d1b0=0000000000000124
14: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon. Try !errrec Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure to get more details.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: ffff9d83dc557028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000f4800800, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 00000000060c0859, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------

fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock

KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 2390

Key : Analysis.DebugAnalysisProvider.CPP
Value: Create: 8007007e on DESKTOP-CDBCO2C

Key : Analysis.DebugData
Value: CreateObject

Key : Analysis.DebugModel
Value: CreateObject

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 3443

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 77

Key : Analysis.System
Value: CreateObject

Key : WER.OS.Branch
Value: 19h1_release

Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-03-18T12:02:00Z

Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.18362.1

Key : WHEA.MCiStatus.Code
Value: 0xf4800800060c0859

Key : WHEA.MCiStatus.McaError
Value: 0x0859

Key : WHEA.MCiStatus.ModelError
Value: 0x060c

Key : WHEA.MCiStatus.Reserved
Value: 0x00800800


ADDITIONAL_XML: 1

OS_BUILD_LAYERS: 1

BUGCHECK_CODE: 124

BUGCHECK_P1: 0

BUGCHECK_P2: ffff9d83dc557028

BUGCHECK_P3: f4800800

BUGCHECK_P4: 60c0859

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: thunderbird.exe

STACK_TEXT:
ffffdb01`f640d1a8 fffff806`0a7a4178 : 00000000`00000124 00000000`00000000 ffff9d83`dc557028 00000000`f4800800 : nt!KeBugCheckEx
ffffdb01`f640d1b0 fffff806`0cda1920 : ffff9d83`d90d6d20 00000000`00000000 ffff9d83`dc557028 00000000`00000000 : hal!HalBugCheckSystem+0xd8
ffffdb01`f640d1f0 fffff806`0ab40052 : ffff9d83`d90d6d20 ffffdb01`f640d279 00000000`00000000 ffff9d83`dc557028 : PSHED!PshedBugCheckSystem+0x10
ffffdb01`f640d220 fffff806`0a7a5ad6 : ffffdb01`f640d340 00000000`0000000e ffff9d83`d90d6d70 ffff9d83`d90d6d20 : nt!WheaReportHwError+0x382
ffffdb01`f640d2e0 fffff806`0a7a5f6a : 00000000`00000010 ffff9d83`d90d6d70 ffffdb01`f640d498 ffffdb01`f640d6b0 : hal!HalpMcaReportError+0x72
ffffdb01`f640d440 fffff806`0a7a5e44 : ffff9d83`d7ee99a0 00000000`00000000 ffffdb01`f640d700 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandlerCore+0xf2
ffffdb01`f640d490 fffff806`0a7a5197 : ffff9d83`d7ee99a0 ffffdb01`f640d730 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandler+0xe0
ffffdb01`f640d4d0 fffff806`0a7a6337 : ffff9d83`d7ee99a0 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalpHandleMachineCheck+0x9b
ffffdb01`f640d500 fffff806`0aaa42d0 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalHandleMcheck+0x37
ffffdb01`f640d530 fffff806`0a9d2afa : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiHandleMcheck+0x10
ffffdb01`f640d560 fffff806`0a9d27af : ffff9d83`00000000 fffff806`0a9d26ec 00000000`00000894 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x7a
ffffdb01`f640d6a0 fffff806`1f02b7c0 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiMcheckAbort+0x26f
ffffb10a`ca31c258 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nvlddmkm+0x7fb7c0


MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_L1_SRC_IRD_INOTIMEOUT_IMAGE__AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.18362.1

BUILDLAB_STR: 19h1_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {9849fca8-6c5b-4c6a-ecca-8c5e153b17bd}

Followup: MachineOwner
---------

ich habe mir noch mal auch die alten Files angesehen.
Der Absturz passiert immer beim selben Prozessor Kern und selben Speicher.
Kern 14 Speicher 4000
Da ist mit ziemlicher Sicherheit der Prozessor defekt.
Tausch den aus.
PRCB for Processor 14 at ffffd101345e5180:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffff8a85aac2a080 Next 0000000000000000 Idle ffffd101345f6840
Processor Index 14 Number (0, 14) GroupSetMember 4000
Interrupt Count -- 0008486c
Times -- Dpc 0000000b Interrupt 0000000b
Kernel 0000b37b User 0000055a
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Warum lädst Du immer neue Dumpfile hoch?
Es ist immer der gleiche Fehler.
Arbeite die ersten fünf Punkte ab.
Wenn da von nichts hilft solltest Du den Prozessor austauschen.

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.20153.1000 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\Willi\Downloads\Letzter Absturz\121720-9578-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available


************* Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 18362 MP (32 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Edition build lab: 18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff806`0a800000 PsLoadedModuleList = 0xfffff806`0ac461b0
Debug session time: Thu Dec 17 21:32:08.947 2020 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 0:09:07.646
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................................
..................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.......
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff806`0a9c3b20 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffdb01`f640d1b0=0000000000000124
14: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon. Try !errrec Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure to get more details.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: ffff9d83dc557028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000f4800800, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 00000000060c0859, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------

fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060ac283b8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock

KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 2390

Key : Analysis.DebugAnalysisProvider.CPP
Value: Create: 8007007e on DESKTOP-CDBCO2C

Key : Analysis.DebugData
Value: CreateObject

Key : Analysis.DebugModel
Value: CreateObject

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 3443

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 77

Key : Analysis.System
Value: CreateObject

Key : WER.OS.Branch
Value: 19h1_release

Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-03-18T12:02:00Z

Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.18362.1

Key : WHEA.MCiStatus.Code
Value: 0xf4800800060c0859

Key : WHEA.MCiStatus.McaError
Value: 0x0859

Key : WHEA.MCiStatus.ModelError
Value: 0x060c

Key : WHEA.MCiStatus.Reserved
Value: 0x00800800


ADDITIONAL_XML: 1

OS_BUILD_LAYERS: 1

BUGCHECK_CODE: 124

BUGCHECK_P1: 0

BUGCHECK_P2: ffff9d83dc557028

BUGCHECK_P3: f4800800

BUGCHECK_P4: 60c0859

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: thunderbird.exe

STACK_TEXT:
ffffdb01`f640d1a8 fffff806`0a7a4178 : 00000000`00000124 00000000`00000000 ffff9d83`dc557028 00000000`f4800800 : nt!KeBugCheckEx
ffffdb01`f640d1b0 fffff806`0cda1920 : ffff9d83`d90d6d20 00000000`00000000 ffff9d83`dc557028 00000000`00000000 : hal!HalBugCheckSystem+0xd8
ffffdb01`f640d1f0 fffff806`0ab40052 : ffff9d83`d90d6d20 ffffdb01`f640d279 00000000`00000000 ffff9d83`dc557028 : PSHED!PshedBugCheckSystem+0x10
ffffdb01`f640d220 fffff806`0a7a5ad6 : ffffdb01`f640d340 00000000`0000000e ffff9d83`d90d6d70 ffff9d83`d90d6d20 : nt!WheaReportHwError+0x382
ffffdb01`f640d2e0 fffff806`0a7a5f6a : 00000000`00000010 ffff9d83`d90d6d70 ffffdb01`f640d498 ffffdb01`f640d6b0 : hal!HalpMcaReportError+0x72
ffffdb01`f640d440 fffff806`0a7a5e44 : ffff9d83`d7ee99a0 00000000`00000000 ffffdb01`f640d700 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandlerCore+0xf2
ffffdb01`f640d490 fffff806`0a7a5197 : ffff9d83`d7ee99a0 ffffdb01`f640d730 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandler+0xe0
ffffdb01`f640d4d0 fffff806`0a7a6337 : ffff9d83`d7ee99a0 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalpHandleMachineCheck+0x9b
ffffdb01`f640d500 fffff806`0aaa42d0 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalHandleMcheck+0x37
ffffdb01`f640d530 fffff806`0a9d2afa : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiHandleMcheck+0x10
ffffdb01`f640d560 fffff806`0a9d27af : ffff9d83`00000000 fffff806`0a9d26ec 00000000`00000894 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x7a
ffffdb01`f640d6a0 fffff806`1f02b7c0 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiMcheckAbort+0x26f
ffffb10a`ca31c258 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nvlddmkm+0x7fb7c0


MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_L1_SRC_IRD_INOTIMEOUT_IMAGE__AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.18362.1

BUILDLAB_STR: 19h1_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {9849fca8-6c5b-4c6a-ecca-8c5e153b17bd}

Followup: MachineOwner
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ich habe mir noch mal auch die alten Files angesehen.
Der Absturz passiert immer beim selben Prozessor Kern und selben Speicher.
Kern 14 Speicher 4000
Da ist mit ziemlicher Sicherheit der Prozessor defekt.
Tausch den aus.
PRCB for Processor 14 at ffffd101345e5180:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffff8a85aac2a080 Next 0000000000000000 Idle ffffd101345f6840
Processor Index 14 Number (0, 14) GroupSetMember 4000
Interrupt Count -- 0008486c
Times -- Dpc 0000000b Interrupt 0000000b
Kernel 0000b37b User 0000055a
Ich wollte mich noch einmal bedanken. Ich habe den Prozessor ausgetauscht und seitdem läuft das System inzwischen seit 2 Wochen ohne Absturz oder sonstige Probleme.
 
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Vielen Dank für die Rückmeldung. Daraus kann man lernen und bei ähnlichen Problemen sicherer die Diagnose stellen.
 
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