Bluescreens und Probleme nach Aufrüstung

Beim letzten Screenshot von Memtest, sieht es nicht so aus, als ob der Speicher als Fehlerquelle flach fallen würde.

Aber derartige Probleme können auch durch Kompatibilitätsprobleme oder schlicht fehlerhafte RAM Einstellungen hervorgerufen werden.

Wie das Board den RAM einstellt ist im ersten Post zu sehen. Aber es gibt ja schon paar Vorschläge, die RAM Frequenz zu senken und/oder die Spannung der RAM zu erhöhen, die etechniker noch ausprobieren könnte.
 
Hallo,

Danke erst nochmal für eure Hilfe!

Habe den Speicher und die GraKa zurückgeschickt, wenn ich denn das Geld wiederbekomm (:() werd ich mir nochmal neuen RAM kaufen, und wenn dann mein PC stabil läuft werd ich mir eine Geforce GTX 460 zulegen.

Dazu aber jetzt nochmal eine Frage auf den Hinweis von micha2:

auf alle fälle würde ich mal im bios nachschauen, ob die automatik überhaupt die richtigen einstellungen für den DDR3-speicher setzt

Welche Werte sind denn "richtig" für den DDR3-Speicher? Kann man das so pauschal sagen oder hängt das vom jeweiligen DDR3-Modul ab?

Und kann man sich wirklich den RAM zerschießen, wenn im BIOS alles auf "AUTO" steht?

Gruß
 
auf die spannungsversorgung solltest du achten.
die meisten DDR3-1333er module laufen mit 1,5V.
es gibt aber auch module, welche 1,55-1,75V brauchen.
die XMS3 module von corsair gibt es mit 1,5/1,65/1,8V.
wenn dein board z.b 1,8V automatisch einstellt und dein speicher aber eigentlich nur 1,5V braucht, kann es schon sein, das er beschädigt wird. selbst ein noch höherer wert kann durch ein fehlerhaftes bios eingestellt sein.

ist mir mal mit einem Phenom 9950 so gegangen. das bios eines asus-boards war fehlerhaft. trotz unterstützung stellte es die spannung zu hoch ein.
 
Zurück
Oben