News BMW: Android Auto wird ein kostenloses OTA-Update

Wünschen tun sich das bestimmt schon so einige aber der Hauptgrund wird wohl sein, dass deren App zum aufschließen vom Fahrzeug mittels Smartphone, nur unter Android funktioniert. Ist sonst unsinnig wenn ich ein Android Gerät zum aufschließen brauche und dann nur Car Play zur Verfügung steht.

Für mich wird es dieses Jahr das erste Mal kein BMW. Die nicht Premium Hersteller haben schon sehr gut aufgeholt und bieten Android Auto. So hat man nicht mehr nach einem Jahr ein bereits veraltetes system sondern immer die neuste Android Auto Version.
 
MonoMan schrieb:
Gar nicht da es viel mehr ist als nur Software.

Das habe ich mir schon gedacht und wie absurd ist das Ganze also? Wenn man Pech hat, gilt das mehrere Tausend € teure Equipment also schon nach wenigen Jahren als technisch veraltet und man kann vielleicht nur noch UKW abspielen. Für's Navi vielleicht noch Karten - kostenpflichtig meist. Musik dann hoffentlich noch per Bluetooth-Streaming oder USB. Aber von Smartphone-Integration, Sprachassistenten, "smarten" Funktionen kann man dann vermutlich wohl nicht mehr reden. Und im Zweifel hat sogar der, der in seinen 20 Jahre alten Golf dank DIN-Schacht einfach ein Zubehörradio für 300 € einbaut im Nu einen größeren multimedialen Funktionsumfang als jemand in seinem 60.000€-Daimler/Benz/Audi etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Averomoe
Immer wieder völlig unverständlich, zum eines das handeln unserer premium hersteller und zum anderen das kunden es mitmachen.

Wenn ich meinen ioniq mit dem 7er (bj 2013) meines vaters vergleiche, kackt der 7er in allen bereichen die mir wichtig wären voll ab. Nur leistung hat er mehr ... aber infotainment system ist langsam, navi ist grottig und die sprachsteuerung ist krampfig hoch 10. Der wagen fühlt sich mittlerweile einfach nur veraltet an und das bei nem gebrauchtpreis von 89k€.
 
@nlr

CarPlay kostet weiterhin 300€? Das ist etwas undeutlich im Artikel geschrieben, dort verstehe ich es so, dass nun beides kostenfrei wäre. Ich habe jedenfalls gestern bei einem 3er Combi BJ 2019 die VIN in der Connected Drive App eingegeben -> Prüfen auf Car Play -> "Technik vorhanden, [...] klicken Sie hier um für 300€ zu aktivieren"
Ergänzung ()

Simon schrieb:
Längst überfällig. Digital Key funktioniert nur mit Android, weil Apple die NFC-Funktion limitiert hat und das Auto kann sonst nur Apple CarPlay. Der typische BMW-Fahrer hat offenbar immer zwei Smartphones. Retardiert³ :freak::rolleyes:

Apple, BMW und Mercedes entwickeln doch da lt Gerüchteküche aktuell eine neue Lösung.
 
Das war auch ein Grund warum ich mich für den neuen Ford Focus Active entschieden habe, seit meinem Geburtstag am 30.12 habe ich Ihn, und vermisse meinen 1er keine Sekunde ;)
Nach 4 BMWs (2x 3er,5er,1er) hats dann auch mal gerreicht.
 
Simon schrieb:
Längst überfällig. Digital Key funktioniert nur mit Android, weil Apple die NFC-Funktion limitiert hat und das Auto kann sonst nur Apple CarPlay. Der typische BMW-Fahrer hat offenbar immer zwei Smartphones. Retardiert³ :freak::rolleyes:
Stimmt für mich tatsächlich auch, da ich geschäftlich ein iPhone verwenden muss.

Ich frage mich nur wieso das OTA Update erst im Oktober kommt, wenn die Autos doch schon ab Juli damit ausgeliefert werden.
 
Holindarn schrieb:
na toll, ich wechsel jetzt von nem 62k€ teueren F31, mit quasi Vollausstattung und keine 2 Jahre alt, auf einen G21, alles klar...

Du hättest auch nicht bei BMW bleiben müssen ...
Ich hatte für eine Woche den G20 bis auf das Headup, hat mir nichts wirklich gefallen.
Das neue Virtual Cockpit naja, da hätten sie den aus dem 5er mit den Ringen nehmen sollen.

Und der Schalthebel wie Fett will man diesen noch machen?
Bei meinem F20 LCI hats noch gepasst.

Ich muss halt sagen der Service war auch nicht mehr das was es mal war ;)
 
MonoMan schrieb:
Weil das ID7 nicht überall zur selben Zeit eingeführt wurde, aber sicher kann man sich sein ab Produktionsdatum 07/19 weil es ab dann überall drin ist.
Falsch, kommt schon auch auf die Baureihe an. Der X2 hat es z.B. nicht drin und hat es aktuell nicht mal im Konfigurator.

Dem NBT EVO könnten sie es aber echt spendieren. Hardwareseitig sollte es überall gehen wo CarPlay geht, da es ähnlich arbeitet. Natürlich dann aber auch mit Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Ich bin vor zwei Jahren auf einen Megane 4 Gt mit Bose Soundsystem umgestiegen. Da können sich die deutschen Mal inspirieren lassen wie ein Auto sein muss. :) Und das deutlich unter 40k in Vollausstattung.

Zuvor 2 Mercedes.... Nie wieder....
 
ich würde sagen, die Aussage: "Teilweise ist das der Nutzerbasis geschuldet, die im Falle von BMW mehrheitlich aus iOS-Nutzern besteht. Das ist zwar auch heute noch so...",

ist allein dem Henne-Ei-Problem geschuldet. ein bmw kam für mich nie in Frage, weil es kein android auto gab. die nutzung des firmen poolcars war nervig genug (3er toruing) und so wird es vielen "Androiden" gegangenen sein, weshalb ein bmw nie ein thema war. und genau deshalb fuhren bisher meistens nur apple-jünger einen bmw.
 
wüstenigel schrieb:
So unterschiedlich können die Ansichten sein: ich fahr Mercedes und hab mir geschworen, dass ich mich defintiv das nächste mal bei BMW umschauen werde.
Bin ich der gleichen Ansicht. Aus meiner Sicht ist iDrive bzw. ConnectedDrive das beste Direktsystem aller Hersteller die es derzeit gibt. Das von Audi ist mal eine echte Katastrophe.
Aber das mag jeder anders empfinden, ist natürlich auch eine Frage der Gewohnheit. Das MBUX soll bei Mercedes ja top sein, hab ich zumindest gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und wüstenigel
Ich fahre jetzt seit Oktober einen 5er und wüsste nicht, wozu ich da AndroidAuto benötige.
Im vorherigen Skoda Octavia hab ich es vll 5-10 Mal genutzt und fand es jetzt nicht überragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Also ich finde das iDrive auch echt klasse, das einzige wofür ich mir eben AA noch wünschen würde wäre etwas wie blitzer.de, alles anderen geht auch ohne...
 
TheManneken schrieb:
Das habe ich mir schon gedacht und wie absurd ist das Ganze also? Wenn man Pech hat, gilt das mehrere Tausend € teure Equipment also schon nach wenigen Jahren als technisch veraltet und man kann vielleicht nur noch UKW abspielen. Für's Navi vielleicht noch Karten - kostenpflichtig meist. Musik dann hoffentlich noch per Bluetooth-Streaming oder USB. Aber von Smartphone-Integration, Sprachassistenten, "smarten" Funktionen kann man dann vermutlich wohl nicht mehr reden. Und im Zweifel hat sogar der, der in seinen 20 Jahre alten Golf dank DIN-Schacht einfach ein Zubehörradio für 300 € einbaut im Nu einen größeren multimedialen Funktionsumfang als jemand in seinem 60.000€-Daimler/Benz/Audi etc.

Die bisherigen Navis und das Infotainment System bekommen ja trotzdem noch Updates und alles, können nur kein Android Auto.
Inwiefern soll das absurd sein?
Das ganze andere konnte schon mein alter BMW von 2007, da gab es schon Bluetooth Streaming, Sprachsteuerung, ich konnte mein Handy anschließen über USB und dann die Musik so abspielen lassen, usw. man kann sogar damit im Internet surfen.. und das geht auch heute noch denn aktuell nutzt mein Bruder das Auto.
Warum sollte das denn auf einmal nicht mehr funktionieren?
 
def_ schrieb:
Stört dich das Infotainment-System bei Mercedes?
Die Harman Kardon Lautsprecher sind leider richtig mies bei den F2x. Das eingebaute Navi ist seeeeehr angestaubt, die Bedienung oftmal suboptimal (Lenkrad vs. iDrive...). Dann hat man ein relativ gutes Widescreen Display und Carplay nutzt das dann nicht :(

Ich könnte noch viele Dinge aufzählen... mit Motor (125i) und ZF-Automatik bin ich super zufrieden. Der Rest ist aber nicht wirklich das, was ich unter Premium verstehe (komme von einem A3).
Stören ist das falsche Wort dafür. Ich war davor im W204 Vormopf sehr zufrieden (mit großem Command + Harman Kardon System), aber bei der aktuellen C-Klasse.. ich werde da einfach mit dem Menüaufbau, der Navi, der Bedienung und allem als Gesamtpaket - nicht so wirklich warm. Klar es funktioniert, Sprachsteuerung geht auch usw. aber irgendwie fehlt da etwas bzw. es ist mehr so eine Art Zweckgemeinschaft als innige Leidenschaft... ich hoffe, ich kann das einigermaßen nachvollzierbar erklären.

Ich hatte dann für eine Woche einen 3er (BJ 2017/18) als Leihwagen und muss sagen, dass die Navigation mit der Steuerung und dem Interface und allem mich deutlich mehr angesprochen hat.

Ist vermutlich, wie so vieles, persönliche Präferenz, aber ich fands nur verrückt, dass wir da gegensätzliche Ansichten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
nutze AA täglich.

aber bmw kam leider genau ein Jahr zu spät für mich. ;p
 
wüstenigel schrieb:
So unterschiedlich können die Ansichten sein: ich fahr Mercedes und hab mir geschworen, dass ich mich defintiv das nächste mal bei BMW umschauen werde.

Das System bei BMW ist eine Katastrophe. Es war im F31 schon richtig schlecht, im G20 sieht es optisch nur etwas besser aus.
Total langsam, mittlerweile überfrachtet mit Knöpfen, die teils die gleiche Funktion haben und funktionell total hinterher.

Ich habe von BMW mal gehört, dass ca 30% iOS nutzen. Für mich ist das eine komische Definition von "mehrheitlich".
 
piffpaff schrieb:
Ich fahre jetzt seit Oktober einen 5er und wüsste nicht, wozu ich da AndroidAuto benötige.

Google Maps auf dem großen Display. Nach eigener Erfahrung, kommen die restlichen Navis was die aktuelle Verkehrslage betrifft, immer noch nicht an den Algo von Google ran. Stauerkennung und Umfahrung geht bei Google mit Abstand am besten. Und da ich kb habe ständig aufs Handy zu schauen - hätte ich das NAVI gerne im Display. Ebenso kann ich persönlich besser mit der Sat-Ansicht navigieren. Finde mich einfach deutlich schneller zurecht - und auch das Identifizieren von Kreuzungen in Relation zu meiner eigenen Position, kann ich damit viel besser und schneller erkennen.

Holindarn schrieb:
Also ich finde das iDrive auch echt klasse, das einzige wofür ich mir eben AA noch wünschen würde wäre etwas wie blitzer.de, alles anderen geht auch ohne...

.... Bluetooth Audio aktivieren, Waze auf dem Handy anmachen, Sound in Waze aktivieren = Akustische Live-Blitzer Warnung über das onbord Audio-System.


@nlr

Hab mein Firmenwagen gerade aktualisiert und CarPlay ist defintiv nicht im Standard vorhanden sondern muss nach wie vor für 300€ separat aktiviert werden.

Ihr solltet (meiner Meinung nach) mal Herausstellen, dass es Android Auto zukünftig gratis gibt - und CarPlay nicht. Das ist schon etwas unverschämt.

Und ja, die wireless Technik ist verbaut. Das bestätigt mir BMW Online. Er will es ja auch direkt OTA aktivieren, insofern ich vorher 300€ rüber schieße.
 
Bei AA geht es ja nicht nur um Google Maps. Die meisten Leute machen viel mehr mit ihrem Handy.
 
Die großen tun sich halt schwer fremde Systeme rein zu lassen. Da sind die Asiaten deutlich "hipper " und näher an der Zeit. Jetzt mit Elektro fällt die Hürde des Antriebs, da werden viele neue Hersteller auf den Markt drängen, siehe Sony. Oder Tesla.. Mit Verbrennungsmotoren wäre ein solcher Aufstieg eines jungen Unternehmens nur mit einem Wundermotor möglich gewesen.. Und wenn man mal ehrlich zu sich selber ist.. Der Elektromotor ist dem Verbenner nicht nur in Umweltaspekten sondern vor allem auch im Komfort zzgl Sportlichkeit überlegen. Kein großvolumiger v8 mit massig Drehmoment, kein seidig laufender v12, kein robuster r6.. Alle verlieren sie in ihrer Paradedisziplin gegen den Emotor.
Jetzt gilt es vor allem den Innenraum zu modernisieren, schön das BMW nachzieht
 
Zurück
Oben