News BMW: Android Auto wird ein kostenloses OTA-Update

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Ab Juli dieses Jahres will BMW Android Auto in der kabellosen Variante in Fahrzeugen mit Operating System 7.0 anbieten. Mit Connected Package Plus/Professional ausgestattete Autos sind zum Sommer ab Werk mit Android Auto ausgerüstet, bereits ausgelieferte Fahrzeuge werden das Update kostenlos Over the Air (OTA) erhalten.

Zur News: BMW: Android Auto wird ein kostenloses OTA-Update
 
Noch ein Grund mich auf mein 1er BMW zu freuen, das Business-Paket war nicht billig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Endlich..... Es ist einfach absurd, dass man mit seinem Android Smartphone über die App alles im Blick haben kann, das Auto mit NFC entsperren kann aber im Auto selbst das Smartphone dann mehr oder weniger nutzlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, tritratrullala, Qualla und 2 andere
Längst überfällig. Digital Key funktioniert nur mit Android, weil Apple die NFC-Funktion limitiert hat und das Auto kann sonst nur Apple CarPlay. Der typische BMW-Fahrer hat offenbar immer zwei Smartphones. Retardiert³ :freak::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, TecTurtle, Computerfuchs und 2 andere
BMW macht komische Dinge, aber eine erfreuliche Entwicklung. Das Infotainment-System meines F20 ist eine Katastrophe für mich auch der Grund, in Zukunft mal bei Mercedes vorbei zu schauen.
 
Gehört sich auch so. Imho ist es ein Unding, dass sich ein sog. "Premiumhersteller" erlaubt, sich eine Funktion (bisher, CarPlay) extra bezahlen zu lassen, welche bei anderen Herstellern heute meist automatisch bei einem Touchscreen-Multimediainterface schon enthalten ist. Oder dass Funktionen grundsätzlich eingebaut sind und sich erst gegen Aufpreis aktivieren lassen. Aber die wissen halt schon, wie man mit der eigenen Kundschaft Geld macht. Premium ist für mich persönlich eher als Kritikpunkt zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
"Vorhandenen Kunden nutzen mehrheitlich iOS!" also melken wir die und bieten android auto erst gar nicht an.

Zwei ignorante Entscheidungen die jetzt korrigiert wurden, aber 5 Jahre zu spät kommen. Eine kostenfreie Smartphone Integration ist kein Feature sondern eine Notwendigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, 9Fuchs, Tzk und 2 andere
def_ schrieb:
BMW macht komische Dinge, aber eine erfreuliche Entwicklung. Das Infotainment-System meines F20 ist eine Katastrophe für mich auch der Grund, in Zukunft mal bei Mercedes vorbei zu schauen.
So unterschiedlich können die Ansichten sein: ich fahr Mercedes und hab mir geschworen, dass ich mich defintiv das nächste mal bei BMW umschauen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Vendetta192 und Duststorm
sehr gut, jetzt die frage in runde... ab wann wurde os7 verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Und wie erhält man OS7, wenn das Fahrzeug älter ist? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
na toll, ich wechsel jetzt von nem 62k€ teueren F31, mit quasi Vollausstattung und keine 2 Jahre alt, auf einen G21, alles klar...
 
TheManneken schrieb:
Und wie erhält man OS7, wenn das Fahrzeug älter ist? :rolleyes:

Da musst du mal zu BMW fahren und nachfragen. Zumindest "theoretisch" sollten es die Proffessional Systeme der F Baureihe können.
Bei den kleineren Business Systemen bin ich mir nicht sicher.
 
es wäre ja auch zu einfach von BMW mal zu sagen...

Alle Fahrzeuge der Baureihe Bla, Blub, etc. mit Professional ab Bj. 2016 können ein Update erhalten...
 
wüstenigel schrieb:
So unterschiedlich können die Ansichten sein: ich fahr Mercedes und hab mir geschworen, dass ich mich defintiv das nächste mal bei BMW umschauen werde.

Stört dich das Infotainment-System bei Mercedes?
Die Harman Kardon Lautsprecher sind leider richtig mies bei den F2x. Das eingebaute Navi ist seeeeehr angestaubt, die Bedienung oftmal suboptimal (Lenkrad vs. iDrive...). Dann hat man ein relativ gutes Widescreen Display und Carplay nutzt das dann nicht :(

Ich könnte noch viele Dinge aufzählen... mit Motor (125i) und ZF-Automatik bin ich super zufrieden. Der Rest ist aber nicht wirklich das, was ich unter Premium verstehe (komme von einem A3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Workstation-Fan und stbufraba
Dr@gonm@ster schrieb:
Da musst du mal zu BMW fahren und nachfragen. Zumindest "theoretisch" sollten es die Proffessional Systeme der F Baureihe können.
Bei den kleineren Business Systemen bin ich mir nicht sicher.

Geht nicht per Softwareupdate da auch neue Hardware genutzt wird.
Kann man vielleicht von einem fähigen codierer umbauen lassen, aktuell kenne ich aber keinen der es anbietet da dafür zu dem kompletten Navirechner auch noch der Tacho getauscht werden müsste.
Ergänzung ()

Holindarn schrieb:
es wäre ja auch zu einfach von BMW mal zu sagen...

Alle Fahrzeuge der Baureihe Bla, Blub, etc. mit Professional ab Bj. 2016 können ein Update erhalten...

Weil das ID7 nicht überall zur selben Zeit eingeführt wurde, aber sicher kann man sich sein ab Produktionsdatum 07/19 weil es ab dann überall drin ist.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Und wie erhält man OS7, wenn das Fahrzeug älter ist? :rolleyes:
Gar nicht da es viel mehr ist als nur Software.
 
def_ schrieb:
Stört dich das Infotainment-System bei Mercedes?
Die Harman Kardon Lautsprecher sind leider richtig mies bei den F2x. Das eingebaute Navi ist seeeeehr angestaubt, die Bedienung oftmal suboptimal (Lenkrad vs. iDrive...).
Über was reden wir hier, Mercedes oder BMW? Ich fahre selber einen Mercedes und das CarPlay lässt sich am Lenkrad, über die Tasten in der Mittelkonsole, als auch über den "Drehknopf" der zwischen den Vordersitzen beheimatet ist, problemlos bedienen.

Das eingebaute System nutze ich höchstens noch fürs Radio, aber selbst das könnte inzwischen sogar OnlineRadio.
 
Der Artikel umschreibt es ja schön, aber irgendwie wollte BMW bisher für die einmalig bereitgestellte (und mit dem Infotainment bezahlte) Schnittstelle ja jährlich Geld haben.

Das könnte meiner Meinung nach ruhig deutlicher erwähnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
pgene schrieb:
Über was reden wir hier, Mercedes oder BMW? Ich fahre selber einen Mercedes und das CarPlay lässt sich am Lenkrad, über die Tasten in der Mittelkonsole, als auch über den "Drehknopf" der zwischen den Vordersitzen beheimatet ist, problemlos bedienen.

Das eingebaute System nutze ich höchstens noch fürs Radio, aber selbst das könnte inzwischen sogar OnlineRadio.

Habe mich auf BMW bezogen. Danke für deine Infos.
 
Zurück
Oben