News BMW: Android Auto wird ein kostenloses OTA-Update

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
6.536
Ab Juli dieses Jahres will BMW Android Auto in der kabellosen Variante in Fahrzeugen mit Operating System 7.0 anbieten. Mit Connected Package Plus/Professional ausgestattete Autos sind zum Sommer ab Werk mit Android Auto ausgerüstet, bereits ausgelieferte Fahrzeuge werden das Update kostenlos Over the Air (OTA) erhalten.

Zur News: BMW: Android Auto wird ein kostenloses OTA-Update
 

Corros1on

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
5.725
Noch ein Grund mich auf mein 1er BMW zu freuen, das Business-Paket war nicht billig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.458
Längst überfällig. Digital Key funktioniert nur mit Android, weil Apple die NFC-Funktion limitiert hat und das Auto kann sonst nur Apple CarPlay. Der typische BMW-Fahrer hat offenbar immer zwei Smartphones. Retardiert³ :freak::rolleyes:
 

def_

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
60
BMW macht komische Dinge, aber eine erfreuliche Entwicklung. Das Infotainment-System meines F20 ist eine Katastrophe für mich auch der Grund, in Zukunft mal bei Mercedes vorbei zu schauen.
 

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
6.966
Gehört sich auch so. Imho ist es ein Unding, dass sich ein sog. "Premiumhersteller" erlaubt, sich eine Funktion (bisher, CarPlay) extra bezahlen zu lassen, welche bei anderen Herstellern heute meist automatisch bei einem Touchscreen-Multimediainterface schon enthalten ist. Oder dass Funktionen grundsätzlich eingebaut sind und sich erst gegen Aufpreis aktivieren lassen. Aber die wissen halt schon, wie man mit der eigenen Kundschaft Geld macht. Premium ist für mich persönlich eher als Kritikpunkt zu verstehen.
 

Lightning58

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
939
"Vorhandenen Kunden nutzen mehrheitlich iOS!" also melken wir die und bieten android auto erst gar nicht an.

Zwei ignorante Entscheidungen die jetzt korrigiert wurden, aber 5 Jahre zu spät kommen. Eine kostenfreie Smartphone Integration ist kein Feature sondern eine Notwendigkeit.
 

wüstenigel

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
60
BMW macht komische Dinge, aber eine erfreuliche Entwicklung. Das Infotainment-System meines F20 ist eine Katastrophe für mich auch der Grund, in Zukunft mal bei Mercedes vorbei zu schauen.
So unterschiedlich können die Ansichten sein: ich fahr Mercedes und hab mir geschworen, dass ich mich defintiv das nächste mal bei BMW umschauen werde.
 

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
6.966
Und wie erhält man OS7, wenn das Fahrzeug älter ist? :rolleyes:
 

Holindarn

Ensign
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
137
na toll, ich wechsel jetzt von nem 62k€ teueren F31, mit quasi Vollausstattung und keine 2 Jahre alt, auf einen G21, alles klar...
 

Holindarn

Ensign
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
137
es wäre ja auch zu einfach von BMW mal zu sagen...

Alle Fahrzeuge der Baureihe Bla, Blub, etc. mit Professional ab Bj. 2016 können ein Update erhalten...
 

def_

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
60
So unterschiedlich können die Ansichten sein: ich fahr Mercedes und hab mir geschworen, dass ich mich defintiv das nächste mal bei BMW umschauen werde.
Stört dich das Infotainment-System bei Mercedes?
Die Harman Kardon Lautsprecher sind leider richtig mies bei den F2x. Das eingebaute Navi ist seeeeehr angestaubt, die Bedienung oftmal suboptimal (Lenkrad vs. iDrive...). Dann hat man ein relativ gutes Widescreen Display und Carplay nutzt das dann nicht :(

Ich könnte noch viele Dinge aufzählen... mit Motor (125i) und ZF-Automatik bin ich super zufrieden. Der Rest ist aber nicht wirklich das, was ich unter Premium verstehe (komme von einem A3).
 

Satan666

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
995

MonoMan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
342
Da musst du mal zu BMW fahren und nachfragen. Zumindest "theoretisch" sollten es die Proffessional Systeme der F Baureihe können.
Bei den kleineren Business Systemen bin ich mir nicht sicher.
Geht nicht per Softwareupdate da auch neue Hardware genutzt wird.
Kann man vielleicht von einem fähigen codierer umbauen lassen, aktuell kenne ich aber keinen der es anbietet da dafür zu dem kompletten Navirechner auch noch der Tacho getauscht werden müsste.
Ergänzung ()

es wäre ja auch zu einfach von BMW mal zu sagen...

Alle Fahrzeuge der Baureihe Bla, Blub, etc. mit Professional ab Bj. 2016 können ein Update erhalten...
Weil das ID7 nicht überall zur selben Zeit eingeführt wurde, aber sicher kann man sich sein ab Produktionsdatum 07/19 weil es ab dann überall drin ist.
Ergänzung ()

Und wie erhält man OS7, wenn das Fahrzeug älter ist? :rolleyes:
Gar nicht da es viel mehr ist als nur Software.
 

pgene

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
665
Stört dich das Infotainment-System bei Mercedes?
Die Harman Kardon Lautsprecher sind leider richtig mies bei den F2x. Das eingebaute Navi ist seeeeehr angestaubt, die Bedienung oftmal suboptimal (Lenkrad vs. iDrive...).
Über was reden wir hier, Mercedes oder BMW? Ich fahre selber einen Mercedes und das CarPlay lässt sich am Lenkrad, über die Tasten in der Mittelkonsole, als auch über den "Drehknopf" der zwischen den Vordersitzen beheimatet ist, problemlos bedienen.

Das eingebaute System nutze ich höchstens noch fürs Radio, aber selbst das könnte inzwischen sogar OnlineRadio.
 

feris

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.731
Der Artikel umschreibt es ja schön, aber irgendwie wollte BMW bisher für die einmalig bereitgestellte (und mit dem Infotainment bezahlte) Schnittstelle ja jährlich Geld haben.

Das könnte meiner Meinung nach ruhig deutlicher erwähnt werden.
 

def_

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
60
Über was reden wir hier, Mercedes oder BMW? Ich fahre selber einen Mercedes und das CarPlay lässt sich am Lenkrad, über die Tasten in der Mittelkonsole, als auch über den "Drehknopf" der zwischen den Vordersitzen beheimatet ist, problemlos bedienen.

Das eingebaute System nutze ich höchstens noch fürs Radio, aber selbst das könnte inzwischen sogar OnlineRadio.
Habe mich auf BMW bezogen. Danke für deine Infos.
 
Top