News BMW: Android Auto wird ein kostenloses OTA-Update

@Vendetta192

Ich meine die normale Übersicht der Top-Podcasts mit den Interpreten. Also Gemischtes Hack, Fest & Flauschig, Deutschland News etc. So dass ich dann bei den Hackis oder F&F auch mal direkt einen der fast 100 Podcasts auswählen kann. Ich hör leider meist die Titel kreuz und quer und da ist das einfache forward play für mich auf Fahrten eher hinderlich.

Ich müsste da theoretisch mein Handy in die Hand nehmen um auf die Playlist zu kommen. Mal im Konjunktiv formuliert ;)


Der Sound ist mir auch positiv aufgefallen. Kenn bei mir das genaue Austattungspaket aber nicht genau, da ich den Wagen vom ehemaligen MA übernommen habe, während ich auf meinen warte. Kann ich das eigentlich in der Connected App irgendwo über die VIN einsehen?
 
@def_

Ah okay, danke für die Aufklärung. Ich bin jetzt tatsächlich davon ausgegangen, dass in beiden Serien die gleichen Soundsysteme verbaut sind. Einige Teile aus dem Interieur sind sich ja doch ein wenig ähnlicher, deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen. Dann ist es natürlich doch sehr ärgerlich, wie gesagt, mir fehlt aber auch der Vergleich. Auch zum F21.

@Sun_set_1

Stimmt, das ist wirklich ärgerlich. An sich finde ich die Spotify App wirklich sehr gut, immerhin bietet sie eigentlich alles was man braucht. Nur eben nicht das durchsuchen von "öffentlichen" Playlists bzw. das genaue Auswählen eines Tracks.

Wüsste ich jetzt nicht, also in Bezug auf die Ausstattungsliste über die VIN, allerdings ist es optisch relativ einfach erkennbar. Hast du bspw. die Hochtöner verbaut und diese haben keinen Harman Kardon Schriftzug, ist es das Premium Soundsystem. Ist der Harman Kardon Schriftzug auf den Hochtönern vorhanden, dann hast du eben auch das entsprechende Soundsystem dazu verbaut 😊
 
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Lenni8 schrieb:
Wenn man die allgemeine Ausstattung betrachtet mag das hinkommen. Per App bedienbare Standheizung und -klima wird er wohl nicht haben, aber dafür vielleicht andere Sachen die es bei Tesla nicht gibt. In Bezug auf das Infotainment habe ich da aber ehrlich gesagt große Zweifel...

Naja dem Pluginhybrid fehlt der Platz für eine fossil betriebene Standheizung, aber die elektrische kann remote gesteuert werden. Die Klimaanlage ebenfalls.
Das Infotainment des Tesla ist mir nur sehr oberflächlich bekannt. Hatte mal das Model X meines Bruders, da war ich aber eher mit anderem beschäftigt als mit dem Infotainment.
Das neue BMW System ist aber zumindest aus meiner Perspektive sehr gelungen und erlaubt sowohl eine Touch als auch eine "Joystick" basierte Bedienung, beides ist auch sehr einfach machbar.

Lenni8 schrieb:
Gewagte These. Gewichtsverteilung 50:50 und ein Schwerpunkt nur wenig höher als die Achsen. Die Leute sind regelmäßig schockiert wenn ich mal spontan einen kleinen Slalom bei Tempo 60 einlege. Das Ding fährt sich wie ein Kart - einfach mal probefahren...

Naja sind zwar alles Punkte die es besser machen. Allerdings gehört mehr dazu. Und da sind sich viele einig, dass ein M-Sportfahrwerk kombiniert mit der variablen Sportlenkung und ähnlich guter Verteilung sowie niedrigem Schwerpunkt doch besser ist. ;)

Lenni8 schrieb:
Prinzipiell berechtigter Einwand, man gewöhnt sich aber schnell dran. Außerdem fährt bei mir meistens der Autopilot, da habe ich die Hände frei ;-)

Da bist du aber mutiger als ich. Ich würde aktuell keinem System soviel zu trauen. Und schon garnicht einem welches nur kamerabasiert ist.

Lenni8 schrieb:
Hier wandern wir dann wirklich in die Stammtisch-Gerüchte ab. Das Tesla manche Sachen noch besser machen könnte - keine Frage. Aber das Model 3 hat einen ziemlich großen Sprung gemacht. Keine Vibrationen, kein Klappern, hochwertige Materialien - wirklich sehr gut gelungen. Aber auch das Model S Bj. 2015 von meinem Vater sah nach 200.000km noch sehr solide aus.

Naja abgesehen vom Model X, das wirklich fragwürdig verarbeitet war, sieht man ja z. B. die Heckklappe welche letztens auf insideEV vorgestellt wurde und erstmal 5 Minuten auslaufen musste.
Oder die Schlagzeilen eines ostdeutschen E-Autovermieters der sich über die Qualität des Model 3 beklagt hatte.
Klar gibt es Leute denen das egal ist. Ich gehöre nicht zu dieser Kategorie.
 
Sun_set_1 schrieb:
Google Maps auf dem großen Display. Nach eigener Erfahrung, kommen die restlichen Navis was die aktuelle Verkehrslage betrifft, immer noch nicht an den Algo von Google ran. Stauerkennung und Umfahrung geht bei Google mit Abstand am besten. Und da ich kb habe ständig aufs Handy zu schauen - hätte ich das NAVI gerne im Display. Ebenso kann ich persönlich besser mit der Sat-Ansicht navigieren. Finde mich einfach deutlich schneller zurecht - und auch das Identifizieren von Kreuzungen in Relation zu meiner eigenen Position, kann ich damit viel besser und schneller erkennen.



.... Bluetooth Audio aktivieren, Waze auf dem Handy anmachen, Sound in Waze aktivieren = Akustische Live-Blitzer Warnung über das onbord Audio-System.
Ich muss gestehen, dass ich GoogleMaps nie als Navi genutzt habe, aber sowohl im Skoda als auch im BMW hatte ich bisher nie Probleme mit Stauerkennung und -umfahrung etc mit dem OnBoard-Navi und Onlinedaten.
Ich wüsste spontan auch nicht, wo da GMaps viel besser machen würde. Zu Mal GMaps vermutlich auch nicht die navigation dierekt im Armaturendisplay unterstützen würde die schon recht hilfreich ist. Ich schaue eigentlich fast nie auf das mittige Display für die Navigation.
Um 2 Minuten schneller am Ziel zu sein benötige ich kein GoogleMaps.

Das was du für Waze beschreibst funktioniert auch für Blitzer.de. wobei ich hier die akustische Warnung über das Handy mache, da ich des öfteren die Spotify-App im Auto nutze und dann keine Bluetooth-Töne mehr durchkommen.

def_ schrieb:
Hatte davor einen A3 mit B&O System. Das sind einfach Welten. Angefangen vom Bass, ist bei BMW kaum vorhanden. Mitten und Höhen bei BMW unausgewogen.

Bei Audi kann man relativ viel einstellen, Tiefen getrennt vom Subwoofer zum Beispiel. Zumal der Aufpreis bei beiden Herstellern ähnlich viel ist, empfinde ich das bei BMW eine Frechheit. Selbst das Dynaudio aus dem Golf klingt besser, kostet natürlich weniger.
Ergänzung ()



Puuh, da muss ich vor Neid weinen. Mein 125i kostet 48k€ Liste. 😞 Zum Glück ein Firmenwagen.

Vielen Dank für die detaillierte Auflistung.
So unterschiedlich sind die Anforderungen ^^
Im vorherigen A4 fand ich die Soundanlage eher solala - bei Hörbüchern hat es immer gescheppert und klang hohl. Das war schon ziemlich enttäuschend.
Beim 5er fand ich den Sound am Anfang auch eher mau, aber mittlerweile bin ich der Meinung das es mit der Standardeinstellung schon ziemlich gut auf das Auto abgestimmt ist. Wenn ich über BT höre, dann natürlich mit Lautstärke am Handy auf Maximum.
Da H&K die Boxen über einen längeren Zeitraum direkt auf das Fahrzeug abstimmt, gehe ich auch davon aus das sie wissen was sie da tun ^^

Aber 48k€ für einen Kleinwagen? Holla die Waldfee 😅
Mein 520d lag bei 64k€, aber damit bekomme ich dann zumindest auch noch mal was transportiert (oder alternativ Frau und Kind in den Urlaub) ^^
 
piffpaff schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich GoogleMaps nie als Navi genutzt habe, aber sowohl im Skoda als auch im BMW hatte ich bisher nie Probleme mit Stauerkennung und -umfahrung etc mit dem OnBoard-Navi und Onlinedaten.
Ich wüsste spontan auch nicht, wo da GMaps viel besser machen würde. Zu Mal GMaps vermutlich auch nicht die navigation dierekt im Armaturendisplay unterstützen würde die schon recht hilfreich ist. Ich schaue eigentlich fast nie auf das mittige Display für die Navigation.
Um 2 Minuten schneller am Ziel zu sein benötige ich kein GoogleMaps.

Hmm ich weiß nicht. Den letzten Satz finde ich nicht so sinnig :) Natürlich rettet es niemandes Tag, wenn er zwei Minuten schneller am Ziel ist. Aber warum sollte man denn freiwillig auf ein langsameres Navi setzen? Der Gedanke, abseits der Entschleunigung, erschließt sich mir nicht. Weiterhin habe ich ja noch gesagt, dass mir auch schon die Satellitenansicht auf einem Screen viel viel besser gefällt und hilft, als die klassische Kartenansicht der Navis. Da kommt dann halt vieles zusammen.

Einen weiteren wichtigen Punkt hast Du auch noch angesprochen. Bei Carplay ist die integration des Sounds und aller verschiedenen Apps vom Smartphone und damit vom Einspeissystem zentral gesteuert. Da funktioniert dann einfach alles tadellos.

Was die Screens angeht: Das letzte was ich gelesen habe ist, dass die neuen Versionen alle 3 möglichen Displays ansprechen können. Also Mittelkonsole, Tacho / OSD und Head-Up.

Was die Qualität der Navis angeht:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/navi-echtzeit-navigationssysteme-test-stau-service/

Dagegen verhielt sich die Routenführung von Google Maps schon deutlich risikoscheuer und lotste die Fahrer seltener von den großen Straßen, allerdings auch ganze sieben Mal als Erstes ans Ziel, was klar den Testsieg bedeutet. Zumal die kostenfreie App (nur Datenvolumen ist kostenpflichtig) mit insgesamt 19 Minuten auch den größten Vorsprung zum Etappendurchschnitt herausfuhr. Die IT-Giganten schlagen die Pkw-Elite. Ob so bereits eine neue Ära eingeläutet wird? Die genauen Ergebnisse aus unserem Test sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Im Schnitt auf 4.000KM ist Google Maps per Etappe, 19 Minuten schneller.

Das was du für Waze beschreibst funktioniert auch für Blitzer.de. wobei ich hier die akustische Warnung über das Handy mache, da ich des öfteren die Spotify-App im Auto nutze und dann keine Bluetooth-Töne mehr durchkommen.

Hmm also das Problem kann ich nicht bestätigen. Hatte gestern Spotify laufen (über Connected Drive) und GMaps übers Handy. Der Ton kam trotzdem sauber per BT an, und hat den Spotify jeweils überlagert.

Was CarPlay dann zB besser macht: Es hält den Spotify-Stream kurz an, während die GMaps-Durchsage läuft. So verpasst man nichts. Wieder Stichwort bessere Intergration :)
 
Holindarn schrieb:
Also ich finde das iDrive auch echt klasse, das einzige wofür ich mir eben AA noch wünschen würde wäre etwas wie blitzer.de, alles anderen geht auch ohne...
Leider verboten... Das gleiche gilt auch fürs Handy. Und trotzdem rettet es mir doch ab und an den Führerschein :D
piffpaff schrieb:
So unterschiedlich sind die Anforderungen ^^
Im vorherigen A4 fand ich die Soundanlage eher solala - bei Hörbüchern hat es immer gescheppert und klang hohl. Das war schon ziemlich enttäuschend.
Letztens den 8ter mit Bowers & Wilkins Soundsystem zum Test gefahren. Mein lieber Scholli, Konzertfeeling und das mit 200 auf der Bahn. Da bekommt die Walküre von Wagner noch mal eine ganz neue Bedeutung :p Das absolute Highlight war allerdings von B&O im letzten 6er wenn die Center Box erstmal mittig beim Start aus der Armatur herausgefahren wird :D
 
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Und wie oben schon erwähnt, das Fahrwerk. Schmipferei über die SW hin oder her, da ist BMW nach wie vor Spitze.

Fahrwerk, präzise - griffige Lenkung, die Federung, Kurvenlage, Gewichtsverteilung. Wirklich eine Klasse für sich.
Was im übrigen dem Sound auch gut tut - BMW sind seit jeher durch eine stärkere Isolierung besser vor Geräuschen geschirmt. Das zahlt sich dort natürlich aus.
 
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Sun_set_1 schrieb:
Hmm ich weiß nicht. Den letzten Satz finde ich nicht so sinnig :) Natürlich rettet es niemandes Tag, wenn er zwei Minuten schneller am Ziel ist. Aber warum sollte man denn freiwillig auf ein langsameres Navi setzen? Der Gedanke, abseits der Entschleunigung, erschließt sich mir nicht. Weiterhin habe ich ja noch gesagt, dass mir auch schon die Satellitenansicht auf einem Screen viel viel besser gefällt und hilft, als die klassische Kartenansicht der Navis. Da kommt dann halt vieles zusammen.
Es ging mir nur darum, dass ich für 2 Minuten Zeitersparnis nicht unbedingt AndroidAuto benötige, d.h. es für mich keinerlei K.O.-Kriterium darstellt, ob es nun an Board ist oder nicht :-)
Wenn es dann verfügbar ist, werde ich es aber sicherlich mal testen.

Sun_set_1 schrieb:
Was die Qualität der Navis angeht:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/navi-echtzeit-navigationssysteme-test-stau-service/



Im Schnitt auf 4.000KM ist Google Maps per Etappe, 19 Minuten schneller.
Im Test steht allerdings auch, dass BMW auch 14 Minuten schneller als der Schnitt war ;-)


Sun_set_1 schrieb:
Hmm also das Problem kann ich nicht bestätigen. Hatte gestern Spotify laufen (über Connected Drive) und GMaps übers Handy. Der Ton kam trotzdem sauber per BT an, und hat den Spotify jeweils überlagert.

Was CarPlay dann zB besser macht: Es hält den Spotify-Stream kurz an, während die GMaps-Durchsage läuft. So verpasst man nichts. Wieder Stichwort bessere Intergration :)
Hm muss ich noch mal testen mit der Blitzer.de App, aber immer wenn ich Spotify über die App an hatte (die aber auch gerne mal die Verknüpfung verliert -.-) kamen dort keine Durchsagen mehr durch.

Hat halt so alles seine Vor- und Nachteile.
Immerhin sind die eingebauten Entertainmentsysteme mittlerweile auf so einem Level, dass man Android Auto/Carplay nicht mehr zwangsläufig benötigt :-)
 
piffpaff schrieb:
Es ging mir nur darum, dass ich für 2 Minuten Zeitersparnis nicht unbedingt AndroidAuto benötige, d.h. es für mich keinerlei K.O.-Kriterium darstellt, ob es nun an Board ist oder nicht :-)

Ja gut, K.O. Kriterium für mich letztlich auch nicht. Jedenfalls bin ich zu geizig die 300€ hinzublättern. Gerade jetzt, wo dieselbe API für Android gratis geöffnet ist.


piffpaff schrieb:
Hm muss ich noch mal testen mit der Blitzer.de App, aber immer wenn ich Spotify über die App an hatte (die aber auch gerne mal die Verknüpfung verliert -.-) kamen dort keine Durchsagen mehr durch.

Jo, muss mich da auch leicht revidieren. Bin gestern gut sechs Stunden gefahren. Da gabs dann zT auch Bugs,. Besonders wenn:

1. Die Verbindung verloren wurde. Im Anschluss fehlte oft der Sound der im Hintergrund streamenden Apps. Ich nehme an, das hängt mit Connected Drive zusammen. Wenn zB eine unterstütze App (Spotify) und eine nicht unterstützte im Hintergrund (auf dem Smartphone) läuft (Waze/GMaps). Neustart aller Apps auf dem Handy hilft.

2. Die WDR App läuft. Ich weiß nicht, was die Jungs da verbockt haben. Aber sobald ich 1Live oder ähnliches darüber streame gibt’s nur noch Probleme mit allen anderen Apps, die ebenfalls Ton wiedergeben möchte. Da wird dann auch zwischendurch mal jegliche Tonwiedergabe gestoppt, wenn man das Handydisplay abschaltet. Oder die anderen Apps geben generell einfach mal keinen Ton mehr wieder. Oder der 1Live Stream hängt und läuft 2Sek später auf dem Handy weiter, statt onbord. Falls Du die auch nutzt, oder generell alle die das lesen und ggf. Probleme haben - habt die WDR App im Blick. Die scheint nen einziger großer Bug zu sein.
Das ist mir übrigens sogar schon auch in Autos anderer Hersteller aufgefallen. Die scheinen definitiv irgendwas in der Schnittstellenimplementierung mal richtig verkackt zu haben :)

3. Mehr als 2 Apps parallel. Beispielsweise Spotify, GMaps + App XY. Gibt auch Probleme, mit nicht wieder aufgenommenen Streams, nach Unterbrechung durch eine andere App.


Sooo und jetzt mal die nächste (kleine) Revidierung! Gestern wie gesagt 6 Stunden und 550km (Bayern->NRW) gedüst.

BMW Navi: Ankunft 20:05 Uhr
Google Maps: Ankunft 21:45 Uhr


Reale Ankunft: 20:35 Uhr.

Chapeau BMW! Damit hätte ich nicht gerechnet. Da muss man seine Meinung auch mal revidieren können :)
 
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sag ja des Navi von BMW is nit so schlecht wie viele behaupten ^^
 
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Versteh ich das richtig, Android Auto nur wenn man vorher schon den iPhoneramsch aka Apple play drin hatte?

Das BMW Fahrer vorrangig IPhone nutzen halt ich für eine Fehleinschätzung auch BMW Fahrer sind ein Querschnitt durch die Gesellschaft und die nutzt zu 70 +% Android
 
@mathiasla

Jein. Du brauchst die Hardware dafür im Auto. Dafür brauchst du gewisse Ausstattungslinien.
CarPlay dann zu aktivieren, kostet nochmal 300€, extra. BMW hatte mal geplant dafür jährlich 300€ zu nehmen, deshalb wurden die Funktionen aus Hard- und Software entkoppelt. Jetzt kostet CarPlay aktuell einmalig 300€.

Und genau das ist nun bei Android Auto nicht der Fall. Ist die Hardware verbaut, muss kein zusätzliches Paket mehr gekauft werden. Bei CarPlay hingegen schon. Das ist ja die Schweinerei, gerade da auch beide softwareseitig dieselbe API ansprechen.
 
Das ist grundsätzlich eine Designentscheidung die ich ablehne... Mein Auto hat knapp 50.000 Euro gekostet und ich soll für jeden Softwarepups in Form eines Abos extra zahlen... Naviupdate, RTTI....
 
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