News BMW: Android Auto wird ein kostenloses OTA-Update

timo82 schrieb:
Bei AA geht es ja nicht nur um Google Maps. Die meisten Leute machen viel mehr mit ihrem Handy.

AA und CarPlay tun sich da nicht viel, wobei die Unterstützung - auch der Apps - unter iOS größer ausfällt. Und mir persönlich kommt CarPlay etwas flüssiger vor. Aber beides ist besser als die Onbord Systeme.


Wobei Du mir bei einer Sache zu allgemein bist:

Der F31 wurde von 2011 bis 2019 gebaut. Ich hab nen 2019er Modell hier und langsam ist da nichts, von der Bedienung her. Bei Nutzung eines MFL sind Knöpfe doppelt vorhanden - das liegt aber in der Natur der Sache des MFL. War ja schon immer so.


Jedenfalls nen 2011er Modell mit Tegra1 mag durchaus langsam sein. Man kann BMW höchstens vorwerfen, dass sie ihre SW gefälligst nur auf Modellen mit entsprechender HW zur Verfügung stellen. Aber dann schreien die Kunden halt auch wieder, dass es nicht sein kann nach 2 Jahren kein Update mehr zu bekommen. Einen Tod müssen sie sterben.

BMW ist aber maximal schlecht was die Ansteuerung der Handy-Apps vom Connected Drive aus angeht.
Ich glaube, das ist auch dein eigentlicher Punkt und da bin ich auch ganz bei dir.

Wers nicht glaubt, der möge bitte versuchen die Top-Podcasts in der Spotify-App aufzurufen.
Kleiner Tipp. Geht nicht. Bei den restlichen unterstützten Apps ähnlich.

Zur Ehrenrettung: Da sind die anderen aber auch nicht besser! VW/Mercedes/Japaner.... egal. Dafür will ich dann ja auch CarPlay bzw AA :)


Wer das wirklich gut kann - ist Ford! Das OS ist wirklich klasse. Sauber, aufgeräumt, schnell, stabil und richtig gute Unterstützung von Dritt-Apps, auch via Smartphone und ohne CP/AA. Aber klar, Amerikaner.. die holen sich wahrscheinlich nicht wenige Entwickler direkt aus dem Valley.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
TheManneken schrieb:
Und wie erhält man OS7, wenn das Fahrzeug älter ist? :rolleyes:

Das ist der traurige Knackpunkt, bei einem gewissen Konkurrenten hat man letztens einfach das komplette Softwaresystem per OTA auf den 7 Jahre alten Modellen ausgespielt.
Bei BMW bekommt man jetzt mal ein einzelnes Feature für halbwegs aktuelle Fahrzeuge und danach gehört man auch wieder zum alten Eisen.

Unsere deutschen Autobauer müssen endlich begreifen dass Premium heutzutage auch die Softwarepolitik beinhalten muss, die Autokäufer welche sowas nicht interessiert werden immer weniger.

Ist doch traurig dass Smartphones besseren Update Support bekommen als Autos und das will bekanntlich was heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Wobei Du mir bei einer Sache zu allgemein bist:

Der F31 wurde von 2011 bis 2019 gebaut. Ich hab nen 2019er Modell hier und langsam ist da nichts, von der Bedienung her. Bei Nutzung eines MFL sind Knöpfe doppelt vorhanden - das liegt aber in der Natur der Sache des MFL. War ja schon immer so.

Mit langsam meine ich den G20 :D
Und mit mehrfach meine ich nicht das MFL, sondern die Knöpfe rings ums idrive.
Es ist natürlich Geschmackssache, mit hat das erste idrive am besten gefallen. Das ging komplett intuitiv.

Jetzt landet man mit Home, mit Map und mit Navi beim Navi :D

17 Tasten rings um den Automitikhebel sind mir viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Lustig ein NBT EVO mit iDrive 6 kann auch OTA-Updates (zu mindestens für die Karten) ziehen.....und die Kundschaft fällt dann hinten runter. Sprich alle Autos vor Baustand (Produktion) Juli 2018....
 
wüstenigel schrieb:
Stören ist das falsche Wort dafür. Ich war davor im W204 Vormopf sehr zufrieden (mit großem Command + Harman Kardon System), aber bei der aktuellen C-Klasse.. ich werde da einfach mit dem Menüaufbau, der Navi, der Bedienung und allem als Gesamtpaket - nicht so wirklich warm. Klar es funktioniert, Sprachsteuerung geht auch usw. aber irgendwie fehlt da etwas bzw. es ist mehr so eine Art Zweckgemeinschaft als innige Leidenschaft... ich hoffe, ich kann das einigermaßen nachvollzierbar erklären.

Ich hatte dann für eine Woche einen 3er (BJ 2017/18) als Leihwagen und muss sagen, dass die Navigation mit der Steuerung und dem Interface und allem mich deutlich mehr angesprochen hat.

Ist vermutlich, wie so vieles, persönliche Präferenz, aber ich fands nur verrückt, dass wir da gegensätzliche Ansichten haben.

Hatte 2 jahre die aktuelle c klasse und habe mir als eingeredet: "du gewöhnst dich schon daran"
Hatte mich nicht an die unfassbar schlechte Bedienung (im Vergleich zum Vorgänger) gewöhnt und bin auf a klasse umgestiegen...

Zum topic
AA nur wenn man auch das navi hat?
Bei mir wäre der Hauptsinn von android auto nicht das integrierte navi nutzen zu müssen :)
 
@Weby Ich sage ja, das könnten die im EVO ohne Probleme als Kabel-Version bringen, die grundlegende Technologie ist da (h.264 z.b.) und müsste nicht nachlizensiert werden. Auszug von heise Autos (https://www.heise.de/autos/artikel/Was-bieten-Android-Auto-und-Apple-Carplay-4475656.html):

Das Prinzip ist bei Carplay und Android Auto gleich: Die Verbindung des Smartphones per USB-Kabel mit dem Auto reicht. Das Rendering der Benutzeroberfläche übernehmen die Telefone, die Audioein- und ausgabe das Infotainmentsystem. Die Datenübertragung erfolgt per USB-Kabel. Hierüber laufen die Audiostreams zur Wiedergabe und Spracheingabe, der H264-Videostream für die Benutzeroberfläche und die Steuersignale vom Infotainmentsystem, sowie die Übertragung vereinzelter Fahrzeugdaten (unter anderem Kompass, GPS, Geschwindigkeit) ans Smartphone.
 
Dass viele BMW Fahrer von iOS zu Android wandern, wundert mich nicht im Geringsten. iOS und iDrive funktioniert nicht mehr zuverlässig. Früher klappte alles perfekt, mittlerweile muss man hoffen, dass alles so halbwegs klappt bzw. stabil läuft.

Selbst ich, sowohl treuer iOS als auch BMW Nutzer, überlege, ob ich mir nicht ein Android-Gerät nur für's Auto zulege. Bisher hielt mich Carplay davon ab, aber mit Android Auto wird das Thema gerade wieder sehr relevant für mich.
 
Ich reg mich weiterhin drüber auf, dass es A-A gratis gibt und man als iOS User, für die gleiche Technik, nochmal schön mit 300€ zur Kasse gebeten wird / wurde.

Ich gönne es allen Android-Usern wirklich von Herzen, als iOS User komme ich mir gerade allerdings etwas veräppelt vor von BMW.
 
Als wäre der Aufpreis für das Navi nicht schon hoch genug.

Naja was für mich bei Android Auto zumindest bei den anderen Herstellern fehlt, ist die Möglichkeit es Wireless zu nutzen.
Schon unsinnig wenn man Wireless Charging hat, aber für Android Auto sein Handy anschließen soll.
 
def_ schrieb:
Die Harman Kardon Lautsprecher sind leider richtig mies bei den F2x.

Was genau findest du denn an dem Harman Kardon System nicht gut? Würde mich interessieren.
 
NoD.sunrise schrieb:
Bei BMW bekommt man jetzt mal ein einzelnes Feature für halbwegs aktuelle Fahrzeuge und danach gehört man auch wieder zum alten Eisen.

Unsere deutschen Autobauer müssen endlich begreifen dass Premium heutzutage auch die Softwarepolitik beinhalten muss, die Autokäufer welche sowas nicht interessiert werden immer weniger.

Ist doch traurig dass Smartphones besseren Update Support bekommen als Autos und das will bekanntlich was heißen.

Workstation-Fan schrieb:
Dass viele BMW Fahrer von iOS zu Android wandern, wundert mich nicht im Geringsten. iOS und iDrive funktioniert nicht mehr zuverlässig. Früher klappte alles perfekt, mittlerweile muss man hoffen, dass alles so halbwegs klappt bzw. stabil läuft.

Selbst ich, sowohl treuer iOS als auch BMW Nutzer, überlege, ob ich mir nicht ein Android-Gerät nur für's Auto zulege. Bisher hielt mich Carplay davon ab, aber mit Android Auto wird das Thema gerade wieder sehr relevant für mich.

In Anbetracht der Kommentare hier und vor allem unter Berücksichtigung der Summen, die einige für ihr Fahrzeug von einem der drei „Premium“-Hersteller bezahlt haben, kann ich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln. Die Infotainmentsysteme sind entgegen der Beteuerungen offenbar noch immer dilettantisch umgesetzt und es hat sich scheinbar nicht viel verändert. Warum nicht mal über den Tellerrand schauen?

Mein Model 3 hat 52.000€ gekostet und hat serienmäßig die folgenden Funktionen:

  • Linux-basiertes Infotainmentsystem mit schneller Reaktionszeit und regelmäßigen OTA-Updates über das eingebaute LTE-Modem oder Wifi im Heimnetz, aktuell ca. zwei Funktionsupdates pro Monat
  • vollständiger Changelog mit Übersicht über alle Veränderungen und deren Auswirkungen
  • GoogleMaps basierte Navigation mit Verkehrsdaten, riesiger Karte, direkter Zielanwahl und automatischer Übernahme von Adresse ins Navi, Nummer ins Telefon oder Website in den Browser
  • automatisches Routing über Supercharger mit Vorausberechnung aller Fahr- und Ladezeiten
  • Kalendersychronisation mit dem Handy, direkte Übernahme von Adresse/Rufnummer aus Terminen ins Auto
  • Integration von Spotify, TuneIn (Podcasts), Webradio oder Bluetooth-Geräten
  • Integration von Netflix und Tutorial-Videos
  • Videospiele mit nativem Support für diverse Controller über die Front-USB Anschlüsse (mit fast jedem größeren OTA-Update kommen Spiele dazu)
  • intuitive Einstellung aller wichtigen Fahrzeugfunktionen über Smartphone-ähnliches Einstellungsmenü auf dem Touchscreen
  • Sprachsteuerung mit zahlreichen Befehlen
  • Steuerung von Klimaanlage, Sitzheizungen, Lautstärke über intuitive Touch-Bedienung
  • App-Anbindung für zahlreiche Funktionen von Kofferraum öffnen über Standheizung/Standklima bis Fahrzeug starten
  • Fahrerprofile mit Namen und Speicherung aller Einstellungen, egal ob Sitz, Spiegel, Beschleunigung, Licht etc.
  • direkte Verknüpfung der Fahrerprofile mit dem Handy welches als Schlüssel dient, ich steige ein -> mein Profil, Freundin steigt ein –> ihr Profil. Das Auto erkennt sogar wer auf welcher Seite sitzt
  • integrierte Rundum-Dashcam mit automatischer Aufzeichnung und Speicherung, sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand
  • Homelink für die Garagentoransteuerung
  • Internetbrowser mit Favoriten

Das ist noch immer nicht alles, aber ich denke das reicht zur Einschätzung. Das ganze System läuft bis auf wenige kleine Bugs so sauber und flüssig, dass es eine wahre Freude ist. Ständig gibt es neue Funktionen und Erweiterungen via OTA-Update. Die App nutze ich tagtäglich für diverse Dinge. Ich kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen.

Achso: einen in so ziemlich jeglicher Hinsicht überlegenen Antrieb mit Minimum 350 PS und 450 Nm Drehmoment gibt es natürlich auch dazu ;-) Mit ein bisschen Umdenken sind die geringfügigen Einschränkungen bei Reichweite und Ladezeit nicht der Rede wert, ich konnte den Roadtrip nach Kroatien und zurück jedenfalls problemlos fahren.

K1600_IMG_4897.JPG
K1600_IMG_4898.JPG
K1600_IMG_4899.JPG
K1600_IMG_4900.JPG
K1600_IMG_4901.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und def_
MonoMan schrieb:
Weil das ID7 nicht überall zur selben Zeit eingeführt wurde, aber sicher kann man sich sein ab Produktionsdatum 07/19 weil es ab dann überall drin ist.

Das ist so nicht richtig, mein F32 LCI aus 09/19 hat's bspw. noch nicht. Lediglich die neuen Plattformen werden mit dem OS 7 versorgt, die alten Plattformen bleiben weiterhin beim OS 6. Davon sind derzeit aber auch nur noch das 4er Coupé (+ Gran Coupé), 2er Coupé, 2er Active + Gran Tourer sowie X2 betroffen.

Die 4er Modellreihe wird allerdings jetzt in 2020 komplett überarbeitet und dann wird vermutlich 2021 das 2er Coupé folgen. Wie's mit dem 2er Active sowie Gran Tourer weitergeht, ist derzeit ja noch nicht bekannt.

Das kürzlich vorgestellte 2er Gran Coupé jedoch, hat bereits das neue OS 7. Basiert aber auch schon auf die aktuelle CLAR Plattform.

BTW, Wireless Carplay funktioniert aber auch schon unter OS 6, leider (wie auch schon bereits geschrieben), wird das Display nicht komplett ausgenutzt. Ärgerlich, jedoch nutze ich das iDrive sehr gerne und empfinde es auch als durchweg intuitiv. Jetzt auf die Bedienung bezogen und sofern man RTTI aktiviert hat, ziehe ich die iDrive Navigation auch Google Maps sowie Apple Karten vor. Daher ist es für mich verschmerzbar, dass unter OS 6 noch nicht der komplette Bildschirm genutzt wird.

Edit:
Mist, @RocketChef war schneller als ich 😁 Den Post habe ich übersehen.

@Sun_set_1 Also ich müsste morgen mal nachschauen, aber ich meine, dass ich bei mir über die Spotify App vom iDrive die Top Podcasts auswählen kann. Zu mindestens kann ich das mit jeglicher sonstigen "Top Playlist", oder vertausche ich da gerade etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RocketChef und MonoMan
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Was genau findest du denn an dem Harman Kardon System nicht gut? Würde mich interessieren.

Hatte davor einen A3 mit B&O System. Das sind einfach Welten. Angefangen vom Bass, ist bei BMW kaum vorhanden. Mitten und Höhen bei BMW unausgewogen.

Bei Audi kann man relativ viel einstellen, Tiefen getrennt vom Subwoofer zum Beispiel. Zumal der Aufpreis bei beiden Herstellern ähnlich viel ist, empfinde ich das bei BMW eine Frechheit. Selbst das Dynaudio aus dem Golf klingt besser, kostet natürlich weniger.
Ergänzung ()

Lenni8 schrieb:
In Anbetracht der Kommentare hier und vor allem unter Berücksichtigung der Summen, die einige für ihr Fahrzeug von einem der drei „Premium“-Hersteller bezahlt haben, kann ich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln. Die Infotainmentsysteme sind entgegen der Beteuerungen offenbar noch immer dilettantisch umgesetzt und es hat sich scheinbar nicht viel verändert. Warum nicht mal über den Tellerrand schauen?

Mein Model 3 hat 52.000€ gekostet und hat serienmäßig die folgenden Funktionen:
...

Puuh, da muss ich vor Neid weinen. Mein 125i kostet 48k€ Liste. 😞 Zum Glück ein Firmenwagen.

Vielen Dank für die detaillierte Auflistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp
def_ schrieb:
Puuh, da muss ich vor Neid weinen. Mein 125i kostet 48k€ Liste. 😞 Zum Glück ein Firmenwagen.

Vielen Dank für die detaillierte Auflistung.

Gerne. Meiner auch - dank 0,5% Regelung fehlen mir weniger als 120€ netto...
 
Lenni8 schrieb:
Das liest sich ja besser als jeder Werbetext auf reddit von den Tesla-Fans... Spaß beseite :D
Versteh mich bitte wirklich nicht falsch, aber einige Sachen von dir stimmen, soweit mir bekannt, so nicht, z.B. was du zur aktuellen Serienausstattung sagst oder zur Motorleistung.
Ich kanns verstehen, dass du dein Auto gerne besser hinstellen willst, als die klassischen Premiumhersteller oder 'normalen Verbrenner', aber ich bin mir sicher, das haben weder Tesla, noch dein Auto noch du nötig, weil das Model 3 ein echt geiles Model ist!

Mich würde interessieren, wo du dein Auto lädst. Wir hatten im Bekanntenkreis zweimal die Überlegung mit einem E-Auto und es scheiterte leider trotz Eigenheim an der Möglichkeit eine Wallbox zu installieren (einmal Eigentumswohnung mit Tiefgaragenplatz und einmal Reihenhaus mit ca. 100m entfernten Garagenplätzen):
 
@def_
Also mir fehlt jetzt natürlich der Vergleich zum Audi, aber ich hatte vorher im F32 das "Premium" und jetzt im F32 LCI eben das "Harman Kardon" Soundsystem, dazwischen liegen ja tatsächlich Welten. Den F30 mit dem "Standard" Soundsystem lasse ich jetzt mal bewusst außen vor, das ist ja nicht der Rede wert, aber bei mir hat sich bisher noch niemand über den Bass beschwert. Eher im Gegenteil, so nehme ich das persönlich aber auch wahr.

Ich find den Klang wirklich super, wobei ich auch gestehen muss, dass ich ein paar Regler dafür bedienen musste. Die Standard Settings gefielen mir persönlich auch nicht. Wie gesagt, mir fehlt aber auch der Vergleich zum Audi, allerdings nehme ich mal an, dass beim F21 das gleiche System wie beim F32 verbaut ist und da ist der Bass definitiv mehr als nur vorhanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
wüstenigel schrieb:
Versteh mich bitte wirklich nicht falsch, aber einige Sachen von dir stimmen, soweit mir bekannt, so nicht, z.B. was du zur aktuellen Serienausstattung sagst oder zur Motorleistung.

In diesem Fall handelt es sich tatsächlich um die Serienausstattung. Die SR Modellvariante (kleinerer Akku) muss minimale Abstriche machen (z.B. Netflix und Softwareupdates nur über Wifi, nicht über LTE; kein Spotify Premium integriert), verfügt aber ansonsten ebenfalls über alles aus der Liste. Da ist nichts geschönt. Gibt auch gar keine entsprechenden Häkchen im Konfigurator.

Für den Antrieb gilt das gleiche. Selbst der SR geht in 5,6s auf 100 km/h und hat ordentlich Druck in allen Lebenslagen. Vielleicht sind es da "nur" 320 PS und 400Nm. Beim LR Modell (großer Akku) ist 350 PS und 450 Nm tatsächlich das Minimum. Einfach mal den Konfigurator checken.

wüstenigel schrieb:
Mich würde interessieren, wo du dein Auto lädst.

Ich kann glücklicherweise sowohl am Arbeitsplatz als auch zuhause (Eigenheim) laden. Europa- oder bundesweite Strecken mit Superchargern, Fastned oder Ionity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und wüstenigel
Lenni8 schrieb:
In Anbetracht der Kommentare hier und vor allem unter Berücksichtigung der Summen, die einige für ihr Fahrzeug von einem der drei „Premium“-Hersteller bezahlt haben, kann ich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln. Die Infotainmentsysteme sind entgegen der Beteuerungen offenbar noch immer dilettantisch umgesetzt und es hat sich scheinbar nicht viel verändert. Warum nicht mal über den Tellerrand schauen?

Mein Model 3 hat 52.000€ gekostet und hat serienmäßig die folgenden Funktionen:

  • Linux-basiertes Infotainmentsystem mit schneller Reaktionszeit und regelmäßigen OTA-Updates über das eingebaute LTE-Modem oder Wifi im Heimnetz, aktuell ca. zwei Funktionsupdates pro Monat
  • vollständiger Changelog mit Übersicht über alle Veränderungen und deren Auswirkungen
  • GoogleMaps basierte Navigation mit Verkehrsdaten, riesiger Karte, direkter Zielanwahl und automatischer Übernahme von Adresse ins Navi, Nummer ins Telefon oder Website in den Browser
  • automatisches Routing über Supercharger mit Vorausberechnung aller Fahr- und Ladezeiten
  • Kalendersychronisation mit dem Handy, direkte Übernahme von Adresse/Rufnummer aus Terminen ins Auto
  • Integration von Spotify, TuneIn (Podcasts), Webradio oder Bluetooth-Geräten
  • Integration von Netflix und Tutorial-Videos
  • Videospiele mit nativem Support für diverse Controller über die Front-USB Anschlüsse (mit fast jedem größeren OTA-Update kommen Spiele dazu)
  • intuitive Einstellung aller wichtigen Fahrzeugfunktionen über Smartphone-ähnliches Einstellungsmenü auf dem Touchscreen
  • Sprachsteuerung mit zahlreichen Befehlen
  • Steuerung von Klimaanlage, Sitzheizungen, Lautstärke über intuitive Touch-Bedienung
  • App-Anbindung für zahlreiche Funktionen von Kofferraum öffnen über Standheizung/Standklima bis Fahrzeug starten
  • Fahrerprofile mit Namen und Speicherung aller Einstellungen, egal ob Sitz, Spiegel, Beschleunigung, Licht etc.
  • direkte Verknüpfung der Fahrerprofile mit dem Handy welches als Schlüssel dient, ich steige ein -> mein Profil, Freundin steigt ein –> ihr Profil. Das Auto erkennt sogar wer auf welcher Seite sitzt
  • integrierte Rundum-Dashcam mit automatischer Aufzeichnung und Speicherung, sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand
  • Homelink für die Garagentoransteuerung
  • Internetbrowser mit Favoriten

Das ist noch immer nicht alles, aber ich denke das reicht zur Einschätzung. Das ganze System läuft bis auf wenige kleine Bugs so sauber und flüssig, dass es eine wahre Freude ist. Ständig gibt es neue Funktionen und Erweiterungen via OTA-Update. Die App nutze ich tagtäglich für diverse Dinge. Ich kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen.

Achso: einen in so ziemlich jeglicher Hinsicht überlegenen Antrieb mit Minimum 350 PS und 450 Nm Drehmoment gibt es natürlich auch dazu ;-) Mit ein bisschen Umdenken sind die geringfügigen Einschränkungen bei Reichweite und Ladezeit nicht der Rede wert, ich konnte den Roadtrip nach Kroatien und zurück jedenfalls problemlos fahren.

Anhang anzeigen 863256Anhang anzeigen 863257Anhang anzeigen 863258Anhang anzeigen 863259Anhang anzeigen 863260
Naja der von mir bestellte 330e hat zwar eine lange Liste an Sonderausstattung gehabt, aber im Endeffekt ist der Preis nach Rabattierung 53 k€.
Die Ausstattung ist dadurch äquivalent
Klar ist es ein PHEV und kein reines BEV.
Aber auf Seite des Fahrspaßes, dürfte er das was ihm an Leistung fehlt durch die Kurvenlage kompensieren.
Wer auf Minimalismus steht ist mit einer Touchscreen-Mittelkonsole vllt gut bedient. Ich habe vor allem während des Fahrens gerne physische Knöpfe.
Leider bekleckert sich Tesla auch nicht gerade mit Ruhm was die Verarbeitung angeht, das ist für mich das zweite KO Kriterium.
 
Gewuerzwiesel schrieb:
Die Ausstattung ist dadurch äquivalent

Wenn man die allgemeine Ausstattung betrachtet mag das hinkommen. Per App bedienbare Standheizung und -klima wird er wohl nicht haben, aber dafür vielleicht andere Sachen die es bei Tesla nicht gibt. In Bezug auf das Infotainment habe ich da aber ehrlich gesagt große Zweifel...

Gewuerzwiesel schrieb:
Aber auf Seite des Fahrspaßes, dürfte er das was ihm an Leistung fehlt durch die Kurvenlage kompensieren.
Gewagte These. Gewichtsverteilung 50:50 und ein Schwerpunkt nur wenig höher als die Achsen. Die Leute sind regelmäßig schockiert wenn ich mal spontan einen kleinen Slalom bei Tempo 60 einlege. Das Ding fährt sich wie ein Kart - einfach mal probefahren...

Gewuerzwiesel schrieb:
Wer auf Minimalismus steht ist mit einer Touchscreen-Mittelkonsole vllt gut bedient. Ich habe vor allem während des Fahrens gerne physische Knöpfe.
Prinzipiell berechtigter Einwand, man gewöhnt sich aber schnell dran. Außerdem fährt bei mir meistens der Autopilot, da habe ich die Hände frei ;-)

Gewuerzwiesel schrieb:
Leider bekleckert sich Tesla auch nicht gerade mit Ruhm was die Verarbeitung angeht, das ist für mich das zweite KO Kriterium.
Hier wandern wir dann wirklich in die Stammtisch-Gerüchte ab. Das Tesla manche Sachen noch besser machen könnte - keine Frage. Aber das Model 3 hat einen ziemlich großen Sprung gemacht. Keine Vibrationen, kein Klappern, hochwertige Materialien - wirklich sehr gut gelungen. Aber auch das Model S Bj. 2015 von meinem Vater sah nach 200.000km noch sehr solide aus.
 
Vendetta192 schrieb:
@def_
Also mir fehlt jetzt natürlich der Vergleich zum Audi, aber ich hatte vorher im F32 das "Premium" und jetzt im F32 LCI eben das "Harman Kardon" Soundsystem, dazwischen liegen ja tatsächlich Welten. Den F30 mit dem "Standard" Soundsystem lasse ich jetzt mal bewusst außen vor, das ist ja nicht der Rede wert, aber bei mir hat sich bisher noch niemand über den Bass beschwert. Eher im Gegenteil, so nehme ich das persönlich aber auch wahr.

Ich find den Klang wirklich super, wobei ich auch gestehen muss, dass ich ein paar Regler dafür bedienen musste. Die Standard Settings gefielen mir persönlich auch nicht. Wie gesagt, mir fehlt aber auch der Vergleich zum Audi, allerdings nehme ich mal an, dass beim F21 das gleiche System wie beim F32 verbaut ist und da ist der Bass definitiv mehr als nur vorhanden...

F32 ist eine ganz andere Welt.

Geht schon los, dass beim 1er die Endstufe nur analog mit der Headunit verbunden ist. Die Leistung von den Endstufen sind auch wirklich mini, bei Audi fast das doppelte.
 
Zurück
Oben