Board zu 5900X und evtl. Vorteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.319
Moin,

aktuell nutze ich ein X470 Gaming Pro Carbon und ich frage mich ob sich ein Wechsel auf ein X570 für mich lohnt.

Ich bin jemand der nicht immer das neuste brauch, allerdings möchte ich nach dem Upgrade die nächsten 3-4 Jahre nichts mehr am PC verändern. Aus dem Grund bin ich mir etwas unschlüssig ob ich nicht doch auf ein X570 Board wechseln sollte.

PCIe 4.0 ist jedenfalls schon ganz nett, mehr Vorteile sind mir nicht bekannt, ist dort noch etwas Nennenswertes?

Der GPC hat ja den ALC1220 Soundchip, sind es große Nachteile zu ALC1200?

Aktuell nutze ich 3x SSD, 1x M.2 (MX500) 4-5x USB und ja.. Ansonsten habe ich keine Ansprüche. RAM OC wäre nett, meine Sport LT 3200 CL16 laufen aktuell auf CL14 bei 3466Mhz mit scharfen Timings. Ich denke mit Zen3 geht dort noch mehr aber dafür wäre dann auch ein neues Board von Vorteil?

Welches Board kann man denn aktuell bis 200€ empfehlen?
 
mit dem X470 wirst du meinem aktuellen kenntnisstand nach mindestens bis januar 21 warten können bis Zen3 darauf läuft.

X570 bis 200€ ganz klar das MSI X570 Tomahawk WIFI.
 
Wenn dein Board das BIOS-Update für Ryzen 5000 bekommt, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, dass du da aufrüstest auf X570.
Zumal dir das ja dann keine weitere Aufrüstung ermöglicht. Mit Zen3 ist AM4 jetzt final und es kommt nichts mehr für den Sockel.
Ich habe ein X570 genommen wegen PCIe4, aber nur, weil ich noch gar keine AM4-Plattform hatte. Aufgerüstet hätte ich dafür nicht.

Wenn du aber sofort den 5900X willst, dann hilfts eh nichts, weil die BIOS-Updates noch dauern werden für den x470
 
Nein lohnt sich für dich nicht und ist bis dato rausgeworfenes Geld. An deiner Stelle würde ich erstmal die ersten seriösen Tests abwarten und dann nochmal entscheiden ob der "haben will" faktor immer noch so groß ist. Leistungstechnisch machen meist 10% Upgrades nur dann Sinn, wenn man damit Geld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
snickii schrieb:
PCIe 4.0 ist jedenfalls schon ganz nett, mehr Vorteile sind mir nicht bekannt, ist dort noch etwas Nennenswertes?
Es soll für Zen3+B550/X570+RDNA2 ein neues Feature geben...."Smart memory access"....das soll bis zu 5% mehr Leistung in Spielen erreichen.

Ob das nur für wenige auserwählte Spiele gilt...ob das überhaupt wie versprochen funktioniert....oder ob das in Zukunft sogar noch ausgebaut wird....keine Ahnung. ;)

Aber es wäre ein potentieller Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Deathangel008
Baal Netbeck schrieb:
Es soll für Zen3+B550/X570+RDNA2 ein neues Feature geben...."Smart memory access"....das soll bis zu 5% mehr Leistung in Spielen erreichen.
Aber nur in Kombination mit einer AMD Karte oder? bis 11% meine ich
 
mylight schrieb:
Aber nur in Kombination mit einer AMD Karte oder? bis 11% meine ich
Ja klar, natürlich. und auch nur mit einer RDNA2-Karte. Nur die haben den riesigen Cache, dass dies auch Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse und mylight
rg88 schrieb:
Ja klar, natürlich. und auch nur mit einer RDNA2-Karte. Nur die haben den riesigen Cache, dass dies auch Sinn macht.
Gut, ich glaube er wollte eine NVIDIA kaufen :mussweg:

Zum Thema: wenn du keine AMD Karte hast, das Board problemlos genug 4000Mhz RAM unterstützt bis 64GB und du keine PCIE4 M2 SSD anstrebst und warten kannst bis zum Bios Update 21, eh früher, würde ich nicht aufrüsten.
 
Ich würde mir eher ein B550 Board angucken, ansonsten gibt es schon feine X570 Boards. Bedenke jedoch, dass die B550 Boards keinen Lüfter benötigen (wenngleich die MSI Boards komplett leise sind, auch mit Lüfter).
 
t3chn0 schrieb:
Ich würde mir eher ein B550 Board angucken, ansonsten gibt es schon feine X570 Boards. Bedenke jedoch, dass die B550 Boards keinen Lüfter benötigen (wenngleich die MSI Boards komplett leise sind, auch mit Lüfter).
also ich hätte damals statt das gammel b550 tuf gaming asus board, lieber gleich 50€ drauf legen sollen, fürs msi tomahawk x570 wifi. hätte mir einiges an unbezahlbarer nerverei gespart^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Das MSI Tomahawk X570 ist dann wohl meine erste Wahl. Eine AMD Karte kommt wegen G-Sync und anderen Features übrigens nicht in Frage.

Bin halt auch etwas ungehalten weil ich noch dieses Jahr einen 5900X möchte und wenn das so wird wie mit der 3080, sollte ich direkt bei Release bestellen... Und das würde dann vermutlich ein neues Board bedeuten.
 
Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Darauf wird man bei Themen-/ Threaderstellung im farbig unterlegten Kasten

Mobo-KB.PNG


hingewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben