Board zu heiß ?

berti----1982

Lt. Junior Grade
hey Leute

hab en Problem.

Mein Board wird immer wärmer. Die NB ist jetzt schon wenn ich GTA zocke nach kurzer Zeit bei 67 Grad.
Habe die WLP schon getauscht und auch die Plaste U-scheiben unter gelegt für mehr Anpressdruck. Seit dem ist die Temp sogar gestiegen um 7 Grad ca.
Obwohl 60 Grad ja auch schon sehr hoch ist oder ??

Der Kühler wird doch mit so Feder Schrauben gehalten. wie fest darf man die denn anziehen? Oder nur so das die Feder unter Spannung steht ?

Was kann man denn noch tun ?

Scheinbar haben den "Verbesserungsversuche" nur alles schlimmer gemacht.
WLP hauchdünn auftragen - fertig. (wenn die Temperaturen dann immer noch schlechter als Serie sind, melde dich nochmal.

67° ist zwar nicht unbedingt kalt aber locker noch im Rahmen was so ein Chipsatz abkann.
Schau mal ob du auch alles wieder richtig montiert hast und nichts verkantet ist oder sowas wenn es jetzt noch heißer als vorher ist.
Man könnt sich auch mit einem kleinen Chipsatzlüfter behelfen wenns unbedingt kühler werden soll.

Ist sehr dünn aufgetregen die WLP.
Selbst jetzt im Idle hab ich 53 Grad.
Könnts an den Schrauben liegen ?

Meine Northbridge ist jetzt auch über 50° warm
und geht unter Last auch mal Richtung 70°
liegt wohl auch daran das NB und Spawa Kühler zusammen sind

also 70° ist schon sehr viel.... das hab ich bei meinen boards noch nicht hinbekomm

lass doch einfach mal nen lüfter den du über hast drauf blasen, da reicht ja nen kleiner.
entweder geben deine rechtlichen komponenten zu viel wärme ab oder die warme luft kommt nicht ausm gehäuse

Die Tc-Max beträgt 103°C für die P45-Northbridge, du hast also mehr als genug Luft nach oben. Deine seltsamen Verbesserungsversuche (Unterlegscheiben für den Anpressdruck :confused_alt:) solltest du dennoch wieder rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
ist das System instabil? Macht es Probleme?
Wenn nicht: Was ist an der Temp wichtig?

Alles nur in Deinem Kopf.
Die Sensoren sind billig, und vielleicht liegt der vom Board ja genau im Abluftstrom der Graka. Da kann man sich an 2 Fingern ausrechnen was er aussagt.

Interessant wird es erst wenn das System nicht mehr stabil ist.

Ok super :-)

Dann danke ich euch mal für die schnellen Antworten.

Kannst ja mal ne gehäusetüre aufmachen oder beide, wenn das geht, wenn es dann viel besser wird, dann weißt du, dass es an der belüftung liegt!
Aber schlimm ist es nicht wirklich wie schon gesagt wurde, wenn alles läuft!

Zurück
Oben