News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

aldaric schrieb:
Das ist doch erfreulich, wieder ein 3900x mehr, für die Leute die darauf warten. Ich beglückwünsche dich zu diesem Post, der völlig am Thema vorbei geht. Gratulation !

PS: Hoffentlich reicht dir das 450 W Netzteil für den 9900k ! :daumen:
Egal für welche CPU man sich entscheidet, solche Kommentare sind nicht gerade nett. Es ist nur ein Stück Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008 und Ctrl
KCX schrieb:
Roman hat auch ne Umfrage gemacht. 95% aller 3900x erreichen nicht die 4,6. Also quasi keiner.
Und doch übertreffen über 50% der gewichteten Teilnehmer die 4,5GHz und ein paar Teilnehmer erreichen auch 4,7GHz. Was soll AMD denn drauf schreiben, als Maximum Boost? 4,5, wenn für die Mehrheit 4,5 gerade nicht das Maximum ist? 4,7 - was das Maximum darstellen müsste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, cbmik, Iapetus und 2 andere
incurable schrieb:
Warum soll man als Kunde solch ein Verhalten akzeptieren oder gar gutheissen?
Weil die Alternative am Markt nach wie vor der größere Verbrecher ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Bonanca, RuShEr89 und 5 andere
Xargan schrieb:
... und deswegen wurden bei Hardware Unboxed z.B. mit einem und dem selben Prozessor sogar auch Taktfrequenzen über dem angepeilten Boost erreicht, mit der passenden Board/Bios-Kombi?
Deine Aussage ergibt irgendwie keinen Sinn bzw untermauert meine noch. Weil die einen Prozzi hatten der gut war ? Meiner läuft knapp 100 unter beworbenem Takt (sowie bei 50% der Ryzen käufer). Und wenn ich etwas kaufe sollte es auch dem ensprechen was im Datenblatt steht ! Darum gehts.
Früher gings in der Silicon Lottery darum nen Chip zum übertakten abzubekommen und heute darf ich froh sein wenn er seinen Takt auch errreicht ??? Ernsthaft das hinterlässt einfach nen bitteren nachgeschmack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Mumusud und adius
Labberlippe schrieb:
Ich denke AMD wird es zulassen das unter Boost die Cpu 4 oder 5 Watt sich mehr genehmigt, damit es auch auf den anderen Boards geht. Dann sehe ich schon die Dramen das Ryzen plötzlich ein Stromfresser ist.

Ein SingleCore Boost ist in keiner Lebenslage durch das Powertarget limitiert. Das ist nie das Problem gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, iron-man, ZeroStrat und 2 andere
f0st3r schrieb:
Deine Aussage ergibt irgendwie keinen Sinn bzw untermauert meine noch. Weil die einen Prozzi hatten der gut war ?

Und weil die einen "Prozzi" hatten der so gut war hat er auf manchen Boards 125Mhz weniger Takt gemacht? Finde den Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Thraker, Sennox und 4 andere
DocWindows schrieb:
Wenn man sich vor dieser News nochmal den ganzen Thread zum Wochenrückblick gibt, kann man schön sehen welche Forenexperten man in Zukunft geflissentlich ignorieren kann.
Alle sind Schuld, nur nicht AMD. Klar doch. Wie immer. Und wie fast immer falsch.

In meinen Augen kommt das ganze Releasedesaster der letzten zwei Monate schon locker an das Ryzen 1 Releasedesaster ran. Aber wenigestens ist es wieder "nur" ein Firmwareproblem. Da hoffe ich persönlich mal, dass es das langsam gewesen ist und ich mir doch noch einen Ryzen bestellen kann, sobald die Asmedia-Chipsätze da sind. Hauptsache die holpern dann auch nicht noch ewig vor sich hin bis alles rund läuft.
Man stelle sich vor, welchen Rage wir hätten hier im mehrheitlich AMD roten Computerbase Forum, wäre das Intel oder nvidia passiert.
Die ideologische, selektive Lesart einiger Intel hater hier die letzten Wochen war wieder Amüsement pur. ;)

Davon abgesehen ist es tragisch, weil es es eine Delle in den eigentlich sehr erfolgreichen Release der so derart antizipierten neuen AMD 3000er haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008, chris333, Zero_Point und 2 andere
Summerbreeze schrieb:
Naja, ich würde den Hals jetzt nicht zu voll nehmen.
Ich glaube zwar auch nicht, das es bei AMD in so einem Ausmaß, zu einem ähnlichen Sicherheitsdisaster kommt, aber vollkommen in Sicherheit wiegen möchte ich mich jetzt auch nicht.
Wär auch kein Beinbruch wenns so kommt, dann tauchen die selben Strategen hier auf und reiten drauf rum.
Na wenigstens stimmt bei Intel der Takt noch trotz sinkender Leistung, nach all diesen Sicherheitslücken. :D
 
Dai6oro schrieb:
In welchem Szenario bis auf synthetische Benches die wirklich nur einen Thread belasten erwartest du Änderungen?

In dem wo sich alle aufregen, dass der Takt bisher nicht so hoch war. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und cbmik
September 2020 läuft es doch...bestimmt? Irgendwie hat man den Eindruck das AMD ein neues StartUp Unternehmen ist die sich erstmal einlernen müssen. Sooo wird man den Erzrivalen wohl kaum stürzen bzw. wichtige Marktanteile abnehmen. Sichere Massenprodukte die am Markt gefragt sind kommen dann doch wohl von den anderen. Vorläufig noch :confused_alt:
 
DKK007 schrieb:
In dem wo sich alle aufregen, dass der Takt bisher nicht so hoch war. ;)

Ein Nachtest wäre sinnlos, denn bei CB haben die CPUs korrekt geboostet. EIn Nachtest würde die gleichen Ergebnisse erbringen. So kann man auch Zeit verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
wolve666 schrieb:
oder fühlen sich die intel-boys wieder bestätigt? kopfschüttel
wolve666 schrieb:
dieses marken-geblubber ist echt nicht mehr zu ertragen!

na was ein glück hälst du dich da raus. :D

ich habe noch nie verstanden, warum sich leute, die eine hardware nicht haben, mehr über so etwas aufregen, als die leute die es betrifft. komische welt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Bert
MHumann schrieb:
Was soll AMD denn drauf schreiben, als Maximum Boost?
Wir werden sehen was die nächsten Treiber und AGESAs so bringen. Danach sag ich dir was AMD hätte drauf schreiben müssen 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und metallica2006
f0st3r schrieb:
Deine Aussage ergibt irgendwie keinen Sinn bzw untermauert meine noch. Weil die einen Prozzi hatten der gut war ? Meiner läuft knapp 100 unter beworbenem Takt (sowie bei 50% der Ryzen käufer). Und wenn ich etwas kaufe sollte es auch dem ensprechen was im Datenblatt steht ! Darum gehts. ...
Es geht einfach darum, dass die Frequenz nicht alleine von der Qualität der CPU abhängt, wie man hier bspw. sehr schön über die Ergebnisse von Hardware Unboxed nachlesen kann:
https://www.computerbase.de/2019-08/agesa-amd-reduziert-turbo-takt-ryzen-3000/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Sennox und Rockstar85
Das wäre schön denn ohne PBO komm ich mit meinem 3900x nicht über 4,3 (SingleCore) und mit PBO ist bei 4,175 Schluss.
 
DocWindows schrieb:
Wenn man sich vor dieser News nochmal den ganzen Thread zum Wochenrückblick gibt, kann man schön sehen welche Forenexperten man in Zukunft geflissentlich ignorieren kann.
Alle sind Schuld, nur nicht AMD. Klar doch. Wie immer. Und wie fast immer falsch.

In meinen Augen kommt das ganze Releasedesaster der letzten zwei Monate schon locker an das Ryzen 1 Releasedesaster ran. Aber wenigestens ist es wieder "nur" ein Firmwareproblem. Da hoffe ich persönlich mal, dass es das langsam gewesen ist und ich mir doch noch einen Ryzen bestellen kann, sobald die Asmedia-Chipsätze da sind. Hauptsache die holpern dann auch nicht noch ewig vor sich hin bis alles rund läuft.
tja ich weis jetzt nicht ob ich eine Ausnahme bin.
Läuft auf meinen alten Asus x370 Prime Pro seit einbau einwandfrei und Boost erreiche ich knapp mit 4380 MhZ.

Bin absolut Zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
John Reese schrieb:
Da sind sie wieder, die AMD Hater die, sobald etwas nicht ganz rund läuft, direkt die Mistforken rausholen. Wow.

Bin keinerlei "Hater" in egal welche Richtung, weil ich sowas lächerlich finde. Das mal vorneweg.

Unabhängig davon will ich gar nicht wissen was hier wieder für Kommentare gekommen wären, hätte Intel ein derartiges Problem.

Da wären das bisher vermutlich schon 40 Seiten statt 4. Voller Lob für AMD und Hass auf Intel.

AMD Fans sind deutlich schlimmer in Sachen "übler Nachrede", soviel hab ich mittlerweile gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Stuntmp02, KlaraElfer und 3 andere
adius schrieb:
September 2020 läuft es doch...bestimmt? Irgendwie hat man den Eindruck das AMD ein neues StartUp Unternehmen ist die sich erstmal einlernen müssen. Sooo wird man den Erzrivalen wohl kaum stürzen bzw. wichtige Marktanteile abnehmen. Sichere Massenprodukte die am Markt gefragt sind kommen dann doch wohl von den anderen. Vorläufig noch :confused_alt:
was ein bullshit. sichere massenprodukte, von wem? intel? ich lach gleich über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Dittsche, Gönndalf und 2 andere
Dai6oro schrieb:
Ein Nachtest wäre sinnlos, denn bei CB haben die CPUs korrekt geboostet. EIn Nachtest würde die gleichen Ergebnisse erbringen. So kann man auch Zeit verschwenden.
Sehe ich auch so. Man sieht schon die Zahlen:
  • Anwendungen starten im Schnitt um 0,0014 Sekunden schneller
  • Spiele erreichen im Schnitt 0,3 fps mehr
Da lohnt der Aufwand wahrlich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Summerbreeze schrieb:
Na, dann wird wohl endlich mal etwas Ruhe einkehren.
Hättens sich aber auch gern mal etwas früher drum kümmern können.

Wer sagt denn, dass AMD nicht schon längst an der Sache dran ist? Die werden sich schon ne Weile darum gekümmert haben.
Aber bevor sie einen evtl. Fehler nicht gefunden haben, können sie halt auch nicht kommunizieren, dass es einen gibt und man ihn beseitigen wird.

Viel wichtiger als dieser Boost Takt Blödsinn ist weiterhin die Tatsache, dass die CPUs eine hohe Performance zu vergleichsweise günstigen Preisen bieten.

Darüber sollte man sich als Endkunde freuen und nicht wegen 50 MHz mehr oder weniger ein übelstes Fass aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, GERmaximus, Sennox und 12 andere
Zurück
Oben