News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

boonstyle schrieb:
Das wäre schön denn ohne PBO komm ich mit meinem 3900x nicht über 4,3 (SingleCore) und mit PBO ist bei 4,175 Schluss.

Welches Board/Bios? Es gibt übrigens auch ganz normale Gründe warum hohe Boost Taktraten nicht erreicht werden. Bei Intel wie bei AMD. Hast Du schonmal getroubleshooted?

Summerbreeze schrieb:
Hättens sich aber auch gern mal etwas früher drum kümmern können.

Ich weiss, bei all den News und Diskussionen fühlt sich das teilweise nach Aeonen an, aber hey Leute, wir sind noch immer weniger als zwei Monate nach Release. Möglicherweise ist das eine saumäßig komplexe Kinderkrankheit... zumindest fühlt es sich doch so an.

Ist doch Top das es gelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, areiland, Salutos und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Welches Board/Bios? Es gibt übrigens auch ganz normale Gründe warum hohe Boost Taktraten nicht erreicht werden. Bei Intel wie bei AMD. Hast Du schonmal getroubleshooted?

Evtl hat er ein MSI Board. Damit ist mein SC score auch niedriger@ PBO als @ stock :daumen: Läuft bei MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und KCX
SirSilent schrieb:
Jup ich sehe es mittlerweile ähnlich. Hab meinen 3900X storniert und mir den 9900k bestellt. Langsam ist mir das echt zu doof. Schande über mein Haupt das ich es überhaupt in Erwägung gezogen habe ins rote Lager zu wechseln
Selten so eine Offenbarung eines INTEL-Fanboys gelesen! Ich bin jedenfalls Froh von Intel auf Amd gewechselt zu sein und das wo ich immer Intel hatte. Warum? Weil ich kein Fanboy bin und klar die bessere Technologie(7nm),bessere IPC,keine Bombastischen Sicherheitslücken wie bei Intel usw. auf seiten von Amd sehe und ganz nüchtern entscheide. Du hattest NIE einen 3900X storniert weil du nie einen bestellt hattest,einfach nur Lächerlich............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, RuShEr89, GERmaximus und 13 andere
Summerbreeze schrieb:
Aber mal ehrlich, was da teilweise für ein Geschrei abging, wg 50 MHz.

Naja, bei mir sind es schon 150Mhz.

koech schrieb:
Hm, der Liefertermin für meinen 3900 ist grad mal wieder um 14 Tage nach hinten korrigiert worden (vom 6. auf den 20.09.): also läuft erst mal gar nichts!

Das muss nichts heißen. Wenn du bei Mindfactory bestellt hast, dann bezieht sich der Liefertermin nur für Neubestellungen bzw. der voraussichtliche Termin, an dem die CPU wieder vorrätig ist, MF und andere Händler vermutlich ebenso, haben immer wieder mal kleinere Lieferungen erhalten, ist auch ganz gut an den Verkaufszahlen zu beobachten. Meiner wurde trotz des mehrfach nach hinten geschobenen Lieferdatums "plötzlich" geliefert.

aldaric schrieb:
"Feierbiester", du legst das Niveau natürlich gleich mal ziemlich tief. Wie ungewöhnlich.

Das "Feierbiester" kam glaube ich nach dem unbegründeten Spruch eines anderen Foristen, der unbedingt etwas von "AMD-Hatern" loswerden musste. Möchte mal einen Thread erleben, in dem es nicht um das vermeintliche Fanboy-Dasein der jeweils anderen geht.
 
Wir sprechen uns dann wieder wenn Intel eine Komplett neue Architektur released, wehe da läuft nicht alles Rund, dann ist bestimmt AMD schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, JulianBlack, areiland und 7 andere
Ned Flanders schrieb:
Ich weiss, bei all den News und Diskussionen fühlt sich das teilweise nach Aeonen an, aber hey Leute, wir sind noch immer weniger als zwei Monate nach Release. Möglicherweise ist das eine saumäßig komplexe Kinderkrankheit... zumindest fühlt es sich doch so an.

Ist doch Top das es gelöst wird.
Wenn die Probs dann Geschichte sind, ist alles Tutti.
Dann hab ich alles Richtig gemacht, was man richtig machen kann.
2-3 Monate Zeit gegeben und erst einmal abwarten...
Dann wird in aller Seelenruhe eingekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Ned Flanders
MHumann schrieb:
Und doch übertreffen über 50% der gewichteten Teilnehmer die 4,5GHz und ein paar Teilnehmer erreichen auch 4,7GHz. Was soll AMD denn drauf schreiben, als Maximum Boost? 4,5, wenn für die Mehrheit 4,5 gerade nicht das Maximum ist? 4,7 - was das Maximum darstellen müsste?

Wenn 4,6 draufsteht, will man 4,6 auch sehen. Ist eigentlich ganz einfach ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und iron-man
@Iines Feierbiester ist ein mild lustig gemeinter Begriff für Leute die etwas Abfeiern, egal unter welchen Voraussetzungen, hat nichts mit einem Vorposting zu tun, ist angelehnt an einen Ausspruch von Louis van Gaal zu seiner Zeit als Bayern-Trainer und keineswegs böse oder beleidigend gemeint.
 
"Der Fehler führe dazu, dass die „Boost-Frequenz in einigen Situationen reduziert wird

Die könn sich ja bei VW Beraten lassen wie sie ihre Software anpassen das die Cpu in Benchmarks dann auch das tun was sie sollen ;>

Rysen ist sicher nicht Schlecht aber ich würd bei dem ganzen Theater abkotzen-.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und chripa
owned139 schrieb:
Don't feed the troll. Obvious is obvious. It's a trap!

Spawn schrieb:
Die könn sich ja bei VW Beraten lassen wie sie ihre Software anpassen das die Cpu in Benchmarks dann auch das tun was sie sollen ;>
Rysen ist sicher nicht Schlecht aber ich würd bei dem ganzen Theater abkotzen-.-
RyZen
Emm, ziemlich kurzsichtig mMn ^^'.
In letzter Zeit mal ein Auto gekauft? Da sieht das ganze nicht besser aus, die Abgaswerte stimmen oft auch nicht mit dem überein was beworben wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ned Flanders schrieb:
Möglicherweise ist das eine saumäßig komplexe Kinderkrankheit...
Man muss sich nur einmal das Blockschaubild von einem CCX Kern anschauen. Da wir mir schon leicht Übel. Und dann Fehlersuche in dem ganzen System.
Herzlichen Glückwunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Da sollten Betroffene vorsichtig sein. AMD hat nicht umsonst erwähnt, dass es eine Vielzahl von Variablen gibt, welche Einfluss auf den Boost-Takt haben.

So wie sich die Headline ließt, könnte man zur Auffassung kommen, ein Update wird das Problem grundsätzlich lösen. Nicht das es danach den nächsten shitstorm gibt, wobei die Ursache bei einigen evtl. an ganz anderer Stelle zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, jemandanders und rentex
Caramelito schrieb:
Wenn 4,6 draufsteht, will man 4,6 auch sehen.
Maximum. Es erreichen ja einige, es übertreffen sogar einige mit Standardeinstellungen. Eigentlich müsste der Maximum Boost Takt beim 3900x bei 4,7GHz ausgewiesen werden.
Eine Angabe "typical Boost" wäre irgendwie sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und metallica2006
lex30 schrieb:
Shit. Was bin ich froh mich am Ende doch für den teureren Intel entschieden zu haben. Mir wäre das hickhack etwas zu viel. Da hab ich wenig Bock drauf. Klar kann mal vorkommen. Und wenn sie das gleich mitgeteilt hätten. ok. Kein Problem. Aber jetzt, nach Wochen wo man ihnen im Endeffekt draufgekommen ist, es zu bestätigen...mäh auch ne armselige Firmenpolitik.

In so einer großen Firma dauert halt alles ein Bissel länger. Das ganze thema muss durch x Abteilungen und gremien. Da wird kein verbindliches Statement raus gehauen.
Ist nicht wie bei Papa nach mehr Taschengeld fragen und wenn der Nein sagt zu Mama gehen und Thema durch.

Wenn ich so ein quatsch lese zum Glück intel gekauft... Jeder Hersteller hat seine Probleme! Setzt mal die vorgegebene TDP im BIOS fest und schau dann mal ob alles zu deiner Zufriedenheit läuft. Dafür hat in erster Linie dein Mainboard Hersteller gesorgt! Zum Wohlgefallen von Intel...

Immer diese Doppelmoral... Brech

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, areiland, Kodak und 7 andere
Ja mei das kann passieren meine Speicher liefen am Anfang auch nicht mit der vollen Frequenz dauerte auch etwas bis das behoben wurde, ich sehe das jetzt nicht so dramatisch...
 
Mit dem B350M Mortar Arctic BetaBios kommt mein 3600 auf 4,2GHz SingleThread-Last und MultiThread gehen rd. +/- 4,1GHz.

Gekühlt wird mit einem NH-U12S mit 2 SW3 mit unter 1.000 U/min.

Kann da also nicht sagen, die CPU macht nicht was sie soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und aldaric
Schön für dich. Nach dem letzten Biosupdate hängt mein 3700X bei 4247 wo 4400 sein sollten. Das sind dan schon mehr als 1 bis 2 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben