Bootmenü startet nicht

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

habe hier ein ASUS PRIME B450M-A. Es ist echt merkwürdig denn ich kann seit 2 Tagen nicht mehr über das Bootmenü (F8) einen USB Stick booten. Wenn Ich F8 drücke kommt die Passwort Abfrage, dann startet aber das Windows. Im UEFi ist der Stick eingetragen. Wenn ich über Windows Update/Wiederherstellung/ Erweiterter Start gehe und den Stick booten lasse funktioniert es einwandfrei. Aber kein Stick bootet über das Bootmenü. Vor allem funktionierte das seit Jahren einwandfrei. Was ist das für ein Problem?

MfG

Hast Du in letzter Zeit ein BIOS Update vorgenommen? Und stimmt, Secure Boot verhindert USB Sticks, daß muß man leider immer vorher deaktivieren, wenn man eben so booten will. Das hat mich beim Surface 4 Pro schon immer genervt.

Also da muss Ich mal schauen ob ich jetzt Secure Boot aktiviert habe. Warum wüsste Ich nicht. Da es ja seit 2 Jahren einwandfrei funktionierte. Und warum starten dann die Sticks aber von Windows aus?

edit:

tatsächlich ist was mit Secure Boot Benutzer eingetragen. Wie kann ich das aber problemlos deaktivieren? Einen Button gibt es dazu nicht. Ich kann unter Schlüssel Einträge löschen. Mehr nicht. Warum ist das auf einmal aktiv? Konnte ja vorher immer problemlos alle Sticks booten. Und warum boten die Sticks von Windows aus? Na ja wichtig wäre mir das Ich dieses Secure Boot Zeugs wieder raus kriege. Kann Ich diese Einträge problemlos löschen? Was passiert wenn ich das BIOS zurück setze?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Schlüssel da drin sind nicht das Problem und das Löschen wird es nicht lösen - das macht den Boot-Loader auf den USB-Sticks ja auch nicht gültiger aus Sicht deines UEFIs. Aber grundsätzlich sollte es möglich sein, Secure Boot zu deaktivieren und damit dann vom Stick zu booten. Warum es aktiv ist, kann ich dir nicht beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

vielen Dank für die Hilfe. Ist ja etwas blöd gemnacht bei dem Asus Board. Ich kannte bisher einen Schalter an oder aus für UEFi Secure Boot. Aber jetzt ist es deaktiviert. Ich musste dazu den PK Schlüssel (Plattform Key) löschen. Jetzt kann Ich wieder jeden Stick booten den Ich möchte.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben