• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Borderlands 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moselbär

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Wenn Borderlands 2 gespielt wird, schaltet mein PC nach einiger Zeit ab. Er geht einfach aus. Ohne Bluescreen. Und dann startet er wieder neu.

Gespielt wird in 1920x1080 auf 24" LG Flatron. Graka Einstellungen auf max. Was halt die 6870 hergibt - bis kurz vorm Laggen.

Kein OC von CPU/GPU

Prozessor 71°C max. - Graka 91°C max. - das sollte also nicht das Problem sein.

NT 630 Watt (ATX) - Und hier ist es die Gretchenfrage, wie effizient ist das Ding wirklich? 4 Jahre alt.

Kann es sein, dass das NT die Stromversorgung im Spitzenbereich nicht stabil stellen kann und der PC deshalb einfach ausgeht?

Den PC könnt ihr in meiner Sig sehen.

Kennt jemand das Problem?

Übertaktet?

Bin gerade zu faul das tjmax der Graka herauszusuchen, aber 91° sind schon eine Menge...

Festplatten in der Signatur aufgelistet wie ein Weltmeister, als ob das hier jemanden interessiert. Keine Info zu Nt (Hersteller, Model..?) :rolleyes:

71°C würde ich aber als bedenklich halten da der ja nicht kühl genug sein kann 40-50°C im Idealfall. ;)

Evtl. Kühler, Wärmeleitpaste prüfen oder nach Bekanntgabe des NT ein anderes kaufen.
Denn bei der Zusammenstellung sollte es auch ein 450-500W NT zur genüge tun.

NT ist ATX AXP Simple Power 630 Watt.

Noname? kein Wunder :rolleyes:

die technischen Daten lassen auf ein Schrott NT schließen. Kaufe dir 500W Markenware, das reicht dann auch und man bekommt so ein Netzteil für 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Also NT. Werde ich morgen mal sofort wechseln.

Danke an Alle.

Moselbär schrieb:
NT ist ATX AXP Simple Power 630 Watt.

Wie kann sowas noch passieren ????? :freak:

Überall im PC teure Markenware und beim Netzteil den letzten Dreck im PC. Es wird seit locker 10 Jahren vor billigen Netzteilen gewarnt... naja die Leute lernen die dazu :)

Das passiert wenn man einen PC geschenkt bekommt und man selbst keinen Einfluss darauf hatte was verbaut wurde.
Ich glaube außer dem Case, NT und den Lüftern ist aber mittlerweile nix mehr Original. Alles umgebaut und aufgerüstet.

Naja dein Rechner verbraucht unter Spieplelast, vllt. 200W. Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil zu testen dann tu das, möglich ist ja alles, aber dass das Netzteil nur so wenig Leistung bereitstellen kann wäre echt hart :D.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein zweites NT vom Kumpel einbauen und testen. Ist ein 700 Watt Super Flower 80+. Das sollte genügen.

Lt. Google zieht die Graka unter Vollast 251 Watt und der Prozi 175Watt. Und dann ist da ja noch der Rest.

Noch einmal: Übertaktet? Ja? Standardtakt wieder einstellen!

Habe bei einer Suche als tj max. 105°C gefunden. Da bist du zwar drunter, aber ich würde mir ernsthaft Gedanken um dein Kühlung machen.

Edit: Wo nimmst du denn die Zahlen her? Laut CB verbraucht das Testsystem bei voller CPU-Auslastung 154W (mit einem 2500k); bei voller Grafikauslastung zieht das Gesamtsystem etwas über 300W...

Zuletzt bearbeitet:
Die 286W sind der gesamte PC, nicht nur die Grafikkarte.
Hier mal das CB System mit einer HD 6870 und einem i7-2600k @ 4,5GHz: Das sind unter Spielelast primär (also zwischen Netzteil und Steckdose) 232W, davon muss jetzt noch die Verlustleistung des Netzteil abgezogen werden, das macht dann 232W*0,9=209W. Und die CPU ist auf 4,5GHz übertaktet, also bleibst du noch weit unter 200W.

Wenn du dir ein neues Netzteil holen musst, dann evtl. das Cougar A400 oder das be quiet! E9 400W.

MfG

Deswegen steht auch meistens in Fett: Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems.

Genauso wie die Hersteller auf die GPU-Verpackungen schreiben: Mindestens 500W für die Grafikkarte, als Schutz/Sicherheits-Hinweis, weil da ja noch mehr in einem Pc steckt. ;)

Wie gesagt, verbauten Kühler erwähnen(!), Wärmeleitpaste prüfen und ein effizienteres NT kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nächsten Monat eine 7970 Ghz Edition einbauen. Ich denke da reichen 400 Watt wohl nicht.

Die Paste werde ich dann morgen gleich mit erneuern - wenn die Kiste schon auf ist.

Der Kühler ist der boxed von Intel.

OK. Dann hol ich mir das be quiet E9 480 Watt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben