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Borderlands Borderlands 3 - wie ist eure Performance?

mit dem AB kann ich so unterschreiben. allerdings sollten die fps auch gehalten werden damit die frametimes glatt sind :)
 
hamju63 schrieb:
2080 Ti mit Ryzen 7 2700X zeigen hier 89 FPS in FullHD
Das liegt aber an den Presets. Mit den richtigen Anpassungen habe ich solche Werte vermutlich AVG. Größtenteils auch dreistellig. Und das in WQHD und einer 2080.
Und dabei sieht es exakt identisch aus.
 
Spaceberry schrieb:
während die CPU weniger arbeitet (20-40%)
20-40% von was genau?
Wenn das Spiel nur auf 4 Threads läuft, dann ist das zB bereits dein CPU Limit, weil die restlichen Kerne/Threads brach liegen, damit kann Windows dann im Hintergrund ein wenig rumdaddeln, aber das war's.
Bei Multicore CPUs immer betrachten, wie die Auslastung der einzelnen Kerne/Threads ist, nicht die CPU als ganzes.
Ganz alte Spiele werden schon bei noch weniger Auslastung CPU limitiert sein, wenn zB nur 1-2 Kerne genutzt werden.

Achte lieber auf die GPU, sobald deren Auslastung unter 95% fällt, limitiert ein anderer Faktor, bei FHD sollte das eigentlich nicht der VRAM sein, also geht die Vermutung Richtung CPU.

Schneller RAM sowie eine SSD stecken hoffenlich im System drin? Vor allem beim Arbeitsspeicher auch darauf schauen, das der Takt stimmt, der muss im Bios manuell oder per overclocking Profile (XMP) eingestellt werden, von alleine läuft der auf 2133Mhz, das kostet bei einem Ryzen einiges an Performance.
 
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er hat doch geschrieben dass die gpu am Limit ist.^^

bei 30fps wird das natürlich nicht der fall sein. da stimmt dann irgendwas anderes gewaltig nicht.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Das liegt aber an den Presets. Mit den richtigen Anpassungen habe ich solche Werte vermutlich AVG. Größtenteils auch dreistellig. Und das in WQHD und einer 2080.
Und dabei sieht es exakt identisch aus.
in full hd dürfte die 2080ti auch bei badas nicht langsamer sein als die cpu^^
 
Rofl Wartezeit bei DX12 ? :D Gottseidank habe ich das Spiel noch nicht gekauft. Ich bin noch bei Wolfenstein, ACO (3/4 durch) und erst danach überlege ich mir BL3 zu kaufen. Aber ich hätte schon gerne DX12 .... aber nicht mit Wartezeit :D.
 
auf Intel bringt dx12 wohl nicht viel. bei mir läuft es sogar schlechter und zwar deutlich.

ansonsten läuft das spiel recht gut.

das spiel mag nur nicht so oft ALT + TAB. hatte die letzten tage mehrere abstürze.

und die Icons switchen sehr sehr oft auf den items.

und teilweise hat der SP einen anderen Versionsstand als der MP.

:D
 
mykoma schrieb:
20-40% von was genau?
Wenn das Spiel nur auf 4 Threads läuft, dann ist das zB bereits dein CPU Limit, weil die restlichen Kerne/Threads brach liegen, damit kann Windows dann im Hintergrund ein wenig rumdaddeln, aber das war's.
Bei Multicore CPUs immer betrachten, wie die Auslastung der einzelnen Kerne/Threads ist, nicht die CPU als ganzes.
Ganz alte Spiele werden schon bei noch weniger Auslastung CPU limitiert sein, wenn zB nur 1-2 Kerne genutzt werden.

Achte lieber auf die GPU, sobald deren Auslastung unter 95% fällt, limitiert ein anderer Faktor, bei FHD sollte das eigentlich nicht der VRAM sein, also geht die Vermutung Richtung CPU.

Schneller RAM sowie eine SSD stecken hoffenlich im System drin? Vor allem beim Arbeitsspeicher auch darauf schauen, das der Takt stimmt, der muss im Bios manuell oder per overclocking Profile (XMP) eingestellt werden, von alleine läuft der auf 2133Mhz, das kostet bei einem Ryzen einiges an Performance.

Ui. Da kann ich noch was lernen!
In Sachen RAM habe ich mich eh schon gewundert warum der nur auf 2133Mhz läuft. Der ist mit 3200Mhz angegeben (G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit ). Da werde ich mich heute gleich mal ranmachen.
Eine SSD ist natürlich auch vorhanden.

Super Info! Danke!
 
Scrush schrieb:
auf Intel bringt dx12 wohl nicht viel. bei mir läuft es sogar schlechter und zwar deutlich.

ansonsten läuft das spiel recht gut.

das spiel mag nur nicht so oft ALT + TAB. hatte die letzten tage mehrere abstürze.

und die Icons switchen sehr sehr oft auf den items.

und teilweise hat der SP einen anderen Versionsstand als der MP.

:D

Kommt sehr auf den Prozessor drauf an.
Mit meinem i7-920 habe ich kein wirklich neues Modell. Durch DX12 wird dieser aber merkbar entlastet und ich erreiche höhere und vor allem stabilere FPS.
 
Scrush schrieb:
hilft aber eh nicht gegen low fps ;)

weder optisch noch technisch ^^
Mit Freesync könntest du aber auf Vsync verzichten, und das kann framedrops sehr wohl verstärken ;-)
 
Update

Dank eurer Tipps habe ich gestern DX12 angemacht und gewartet bis der Claptrap-Ladebildschirm verschwunden ist. Es hat ungef. drei Minuten gedauert und dann lief es mit DX12.
Die Framedrops haben sich stark verbessert, wobei es nun des öffteren vorkommt, dass das Spiel kurz hängen bleibt. Im Allgemeinen lief es aber zwischen 70-80 Fps wesentlich runder. Die Settings hatte ich auf "Ultra" gestellt und das Fps cap auf 80 festgelegt.
Ich mache mich heute auch noch an die Optimierung meines Arbeitsspeichers ran.

Gute Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einfach nur hoffen und beten daß Gearbox es hin bekommt mit weiteren Patches
 
SavageSkull schrieb:
Gibt’s hier eigentlich einen Sammler für Borderlands 3?

Ist mir noch nicht aufgefallen, würde aber vielleicht Sinn ergeben. Ich bin auch wieder angefangen und spiele gerade meinen 3ten Char hoch und habe schon über 150h auf der Uhr.

Es gibt ne Menge Videos zu den optimalen Settings. Ich weiß gar nicht wonach ich mich gerichtet habe, aber bei mir läufts mit gemischten Settings bei 50+ Frames und Dank GSYNC, habe ich keine Ruckler oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwa 100 Stunden nur mit Moze auf der Uhr. Dank den dedicated Drops sammeln ich jetzt legendäres Zeugs, allerdings bin ich immer noch nicht in der Lage mal eben auf mayhem 4 alles platt zu machen. Dabei müsste ich bei Maliwan Takedown den Boss auf Mayhem 4 schaffen, damit der Class Mod droppt, den ich brauche.
 
Ich habe auch viel mit Moze gespielt und sie hat ne Menge Spaß gemacht, aber mit jedem Patch wurde meine Skillung "zerschossen" und ich hab es noch nicht wieder vernünftig hinbekommen, da mir immer bestimmte Teile fehlen. Dabei gibt es einige Moze Builds die hervorragend auf Mayhem 4 funktionieren sollen...
 
Haben die jetzt eigentlich am DX12-Modus gearbeitet? Ist gar nicht mehr als Beta gekennzeichnet und die Performance ist sehr gut.
 
@HisN
Habe dazu noch nichts gelesen und sollte das vielleicht auch Mal ausprobieren. Sind die Ladezeiten denn auch verkürzt worden? Bei einigen hats ja über 5 Minuten gedauert, bevor der Startbildschirm erschienen ist.
 
Inzwischen sieht man sogar WARUM das so lange dauert.
Da bereitet das Game die Shader vor. Beim ersten mal hats bei mir immer noch ne Minute gedauert, bei jedem weiterem Start sinds nur noch ein paar Sekunden (Claptrap schafft etwa 25% vom Bildschirm).

Performance mit und ohne Vsync bestens. Ich kann jetzt sogar den Volumetrischen Nebel auf volle Pulle stellen, der hat mich in DX11 immer ins CPU-Limit gedrückt.
 
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