Bottleneck? i7-4770k + GTX 1080

DerBrandl

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, Wie ihr hier seht habe ich wenn ich Forza Horizon 4 spiele eine CPU Auslastung von 100% und eine GPU Auslastung von 7% (die manchmal auch runter auf 3-7% geht). Ist das ein Bottleneck? Und wenn ja kann ich irgendetwas dagegen machen ohne neue Komponenten zu kaufen? Danke schon mal im Voraus.
782419

Ich habe einen I7 4771 und eine GTX970 und da ist die CPU Auslastung deutlich niedriger
Was läuft im Hintergrund?
Datenträger F ist auch stark am arbeiten.. nicht das du im Hintergrund nochwas erledigst..
Und schaue mal was ausgelastet ist. Also 1 Core oder mehrere Cores

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Baal Netbeck
Schau doch mal bei Prozesse , was die Auslastung verursacht.

edit: Ah, der Datenträger ist auf 99%. Also du machst da noch irgendwas im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
199 Prozesse am laufen

auf welcher auflösung denn ? 720p alles auf low ? selbst dann sind 7 % fragwürdig

Klick mal auf Prozesse und filter dann nach CPU-Auslastung.
Das Bild stellst du dann nochmal hier rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
DcJ schrieb:
Ich habe einen I7 4771 und eine GTX970 und da ist die CPU Auslastung deutlich niedriger
Klar, die hat auch nicht soviel Power wie eine GTX 1080 und somit muss deine CPU auch weniger für die GPU vorbereiten ;)
DerBrandl schrieb:
Und wenn ja kann ich irgendetwas dagegen machen ohne neue Komponenten zu kaufen?
Grafik hochschrauben und hoffen dass die GPU genug Power hat und es nicht beginnt zu ruckeln.
Ergänzung ()

DcJ schrieb:
Und schaue mal was ausgelastet ist. Also 1 Core oder mehrere Cores
dann würden keine 100% CPU-Last angezeigt.

Die Onboard GPU scheint ja auch noch zu arbeiten. Plus die Auslastung bei Laufwerk F. Verarbeitest Du nebenzu ein Video oder sowas und wunderst Dich warum das Spiel nun ruckelt? :freak:

DerBrandl schrieb:
und eine GPU Auslastung von 7%
halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

irgendwas limitiert immer. hast du zu wenig fps oder stört dich nur das "bottleneck"?

Lawnmower schrieb:
Die Onboard GPU scheint ja auch noch zu arbeiten. Plus die Auslastung bei Laufwerk F. Verarbeitest Du nebenzu ein Video oder sowas und wunderst Dich warum das Spiel nun ruckelt? :freak:
Ich schaue lediglich ein Video nebenbei. Chrome war das einzige Programm was nebenbei noch offen war.

Wie kann man bei einem Desktoprechner die GPU der CPU überhaupt nutzen??

Rumguffeln schrieb:
auf welcher auflösung denn ? 720p alles auf low ? selbst dann sind 7 % fragwürdig
1080p 75hz, Höchste einstellungen.
Ergänzung ()

Voidpik schrieb:
Wie kann man bei einem Desktoprechner die GPU der CPU überhaupt nutzen??
Im BIOS aktivieren und Monitor an das Mainboard anschließen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

irgendwas limitiert immer. hast du zu wenig fps oder stört dich nur das "bottleneck"?
Das Spiel ruckelt extrem wenn ich in einer Gegend mit vielen Häusern bin.

Du musst schauen welche Prozesse die CPU und die Festplatte auslasten und einen Screenshot posten, ansonsten wird dir keiner helfen können.
Das machst du unter dem Reiter "Prozesse".

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Infect007 schrieb:
Klick mal auf Prozesse und filter dann nach CPU-Auslastung.
Das Bild stellst du dann nochmal hier rein
782452

Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wenn Du das Video pausierst, hat die GTX 1080 dann mehr Auslastung und das Spiel ruckelt nicht mehr?
Meine CPU hat dann 2% weniger Auslastung aber bei der 1080 verändert sich nix. Ich schaue das Video aber auch auf dem Monitor der über die Onboard Grafik läuft.

Irgendwo ist der Wurm drin, ich hab mit meinem System, was deinem ja relativ nahe kommt, Forza Horizon 4 ohne Ruckler oder sonstiges gespielt und das Spiel noch nebenbei über Twitch gestreamt.
Meine Settings waren so zwischen Hoch und max.
Also schau mal nach, irgendwas scheint da bei dir fragwürdig.

Daggy820 schrieb:
Irgendwo ist der Wurm drin, ich hab mit meinem System, was deinem ja relativ nahe kommt, Forza Horizon 4 ohne Ruckler oder sonstiges gespielt und das Spiel noch nebenbei über Twitch gestreamt.
Meine Settings waren so zwischen Hoch und max.
Also schau mal nach, irgendwas scheint da bei dir fragwürdig.
Ich wüsste nur gerne wo und wie ich das Problem finde :/

Laut PCGH sollte ein 4C/8T mit 4.0GHz für 120-144FPS voll ausreichen. Ich vermute ein Monitor ist in der IGPU dran. Das würde ich ändern und beide über die 1080GTX ansteuern.

Rendert dein PC das Spiel evtl. über die IGPU.?
Ich würde auch mal beide Monitore an die 1080 hängen und die IGPU deaktivieren und dann nochmal testen.

nicK-- schrieb:
Laut PCGH sollte ein 4C/8T mit 4.0GHz für 120-144FPS voll ausreichen. Ich vermute ein Monitor ist in der IGPU dran. Das würde ich ändern und beide über die 1080GTX ansteuern.
Hatte ich mir auch schon überlegt aber ich habe leider kein Kabel mehr um den Monitor an der GPU anzuschließen.

Zurück
Oben