Bottleneck? i7-4770k + GTX 1080

nicK-- schrieb:
Also Forza profitiert von Kernen und skaliert recht ordentlich damit, es läuft ja auch mit DX 12, wo ist jetzt genau dein Problem? Hast du nicht genug fps ? Die 1080GTX bzw Nvidia kann in dem nicht ganz das zeigen was sie in anderen Spielen liefern. Wie schon gesagt dein System müsste für 144fps locker reichen. Haust du einen 8700K rein hast du je nach Grafikkarte dann 200fps ... irgendwann ist halt CPU Limit und dann kommt es wieder zum GPU Limit, irgendwas limitiert eben immer.
Ich habe ziemlich derbe FPS verluste in der Innenstadt z.b. Mir ist auch klar das das System das eigentlich locker packen sollte deshalb hab ich mich ja hier gemeldet.
Ergänzung ()

BioFarmer schrieb:
Schließe bitte alle Monitore an der GPU an
Hab ich jetzt.

Verwende mal einen Monitor, starte den PC neu und schau dann mal ob es zu FPS verlusten kommt

Lass mal beim spielen auf dem zweiten Monitor den Takmanager laufen und check während des Spiels die GPU Auslastung. Ansonsten Versuch mal testweise nur einen einzigen Monitor laufen zu haben, und prüfe da den Verlauf der Auslastung.

Ich hätte ja die Vermutung, dass die Grafikkarte im Reduzierten P-State arbeitet, dagegen spricht aber die so hohe CPU Auslastung.

Nutzt das Spiel PhysX und wird der Mist über die CPU berechnet?
Das sieht irgendwie dannach aus, als ob die CPU irgendwas anderes berechnet als sie sollte.

Edit: Schließe mal Chrome.

Edit 2: Throttelt die CPU? Mal die Temperaturen gecheckt? Mal mit nem Tool die Temperaturen loggen.

mfg zimmbo

Ich würde mal MSI Afterburner zum Auslesen der Auslastung installieren.
Keine Ahnung wie Zuverlässig der Taskmanager da ist, bei meinem Übertakteten Prozessor stehen da z.b. über 7 GHz. Auserdem siehst du dann auch Temperaturen.

Landet wahrscheinlich im Aquarium, aber was waren das noch für Zeiten, als ein Bottleneck noch ein Flaschenhals war

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas393, Anoubis, UNDERESTIMATED und 5 andere
Phoenix3000 schrieb:
Landet wahrscheinlich im Aquarium, aber was waren das noch für Zeiten, als ein Bottleneck noch ein Flaschenhals war

Hää wieso denn das? Wenn er Ruckler hat, und andere mit der selben Config um die 144 FPS haben, dann ist das doch eine berechtigte Frage...

Schau Dir doch mal die Auslastungen/Taktfrequenzen usw. ingame mit dem MSI-Afterburner an und poste einen Screenshot.

Wie viel RAM ist denn installiert?
Ich hatte mal, als "Rise of the Tomb Raider" rauskam, grausames Stocken
Damals noch 8GB. Tombraider nam sich bei gewissen Scenen 10GB. Das System fing an aus zu lagern.
Mit 16GB keine Probs mehr.

pedder59 schrieb:
Wie viel RAM ist denn installiert?
Ich hatte mal, als "Rise of the Tomb Raider" rauskam, grausames Stocken
Damals noch 8GB. Tombraider nam sich bei gewissen Scenen 10GB. Das System fing an aus zu lagern.
Mit 16GB keine Probs mehr.
Ich habe 16GB verbaut

782475

So. Afterburner zeigt anscheinend die richtige GPU Auslastung an. jetzt frage ich mich bloß immernoch woher die FPS verluste kommen.

DerBrandl schrieb:
Anhang anzeigen 782475

So. Afterburner zeigt anscheinend die richtige GPU Auslastung an. jetzt frage ich mich bloß immernoch woher die FPS verluste kommen.
Die niedrigere CPU Auslastung kommt höchstwahrscheinlich davon das ich kein Video nebenbei offen hatte.

DerBrandl schrieb:

Diagnose: Die CPU ist bei 100%, Datenträger F ist auch bei 100%. Vermutung: Die CPU ist neben Forza noch mit irgendwas anderem beschäftigt (was die Festplattenauslastung auslöst) und kann daher die GPU nicht ausreichend versorgen. Mgl. Lösung: Alle sonstigen Hintergrundaktivitäten beenden und nochmal probieren.

acty schrieb:
199 Prozesse am laufen

Chrome offen :D :evillol:

PS: Bei mir: 220, mit Chrome (8 Tabs) und Taskmanager, sonst nix.
Diese Absurde Zahl kommt meistens daher, dass jeder Klingeldienst mit dazu zählt und nicht selten ein Programm direkt mal 3 hat.

krennin schrieb:
Diagnose: Die CPU ist bei 100%, Datenträger F ist auch bei 100%. Vermutung: Die CPU ist neben Forza noch mit irgendwas anderem beschäftigt (was die Festplattenauslastung auslöst) und kann daher die GPU nicht ausreichend versorgen. Mgl. Lösung: Alle sonstigen Hintergrundaktivitäten beenden und nochmal probieren.
Kann die Festplattenauslastung nicht auch von dem Spiel kommen?
Ergänzung ()

krennin schrieb:
So habe nochmal während dem Spielen auf die Festplatte geachtet. Auslastung geht oft auf ca. 60% hoch wegen dem Spiel.

Ist das Spiel auf dem Laufwerk F: installiert? Und ist F: eine HDD?
Manche neuere Spiele laden so viele Daten vom Harddisk in den RAM und zurück, das HDD's nicht immer mitkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMuffinman und Bob1337
cv0k schrieb:
Ist das Spiel auf dem Laufwerk F: installiert? Und ist F: eine HDD?
Manche neuere Spiele laden so viele Daten vom Harddisk in den RAM und zurück, das HDD's nicht immer mitkommen.
Ja und Ja.

Zurück
Oben