Bottleneck? i7-4770k + GTX 1080

100% Auslastung der HDD sind der Hauptgrund warum es ruckelt auch wenn sonst spielbare Framraten erzielt werden.

Irgendwas muss eben warten und das ist dann dem flüssigen Spielerlebnis nicht sonderlich zuträglich. Gerade solche Minifreezes von 1-2 Sekunden wo es einfach komplett Steckenbleibt kommen nicht zu selten daher.

Hast du die Option das Spiel auf eine SSD zu schaufeln?

Schau bitte auch mal unter Dieser Computer->Eigenschaften->Erweiterte Einstellungen->Leistung (Einstellungen)->Erweitert->Ändern-> Wo die Auslagerungsdatei liegt. Ich vermute diese ist auf F: und das wäre in dem Fall kompletter Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
das_mav schrieb:
100% Auslastung der HDD sind der Hauptgrund warum es ruckelt auch wenn sonst spielbare Framraten erzielt werden.

Irgendwas muss eben warten und das ist dann dem flüssigen Spielerlebnis nicht sonderlich zuträglich. Gerade solche Minifreezes von 1-2 Sekunden wo es einfach komplett Steckenbleibt kommen nicht zu selten daher.

Hast du die Option das Spiel auf eine SSD zu schaufeln?

Schau bitte auch mal unter Dieser Computer->Eigenschaften->Erweiterte Einstellungen->Leistung (Einstellungen)->Erweitert->Ändern-> Wo die Auslagerungsdatei liegt. Ich vermute diese ist auf F: und das wäre in dem Fall kompletter Käse.
782483

Meinst du das hier?
Ergänzung ()

maxbln schrieb:
Da es sich um eine NVIDIA Karte handelt, frage ich mal nach der installierten Treiberversion und werfe mal noch diesen Artikel dazu:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvdisplay-container-exe-hohe-cpu-last-bug.67576/
430.39, die neueren haben bei mir nur Leistungsverluste gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Genau der Treiber ist es doch, der das Problem mit der CPU-Last verursachen kann oder? Treiber sauber de-installieren und neuere Version installieren wäre meine Empfehlung

DaMuffinman schrieb:
Genau der Treiber ist es doch, der das Problem mit der CPU-Last verursachen kann oder? Treiber sauber de-installieren und neuere Version installieren wäre meine Empfehlung
Oh, da hast du recht. Ich installiere mal den neusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMuffinman
Das sieht schon mal gut aus, daher kommt die Auslastung beim spielen dann also nicht.

Warum das nun soviele Daten da während dem Spielen und herschubst wäre aber trotzdem mal interessant.
Die Probleme bleiben auch wenn du nicht streamst?

Ich würde nochmal versuchen das Spiel von/auf der SSD installiert zu starten. Wenn du es nicht via Clienten oder sonstwie verschieben kannst geht das auch mit Hardlinks. Dazu einfach den gewünschten Zielordner und Quellordner "hart" verbinden.

Code:
mklink /J "F:\PfadZuForza" "C:\NeuerPfadZuForza"
Dann brauchst du das nicht neu herunterladen oder installieren, den alten Ordner unter F:\ dann im besten Fall einmach mal umbenennen damit die Verknüpfung auch greift.

/Edit: Hachja, dieser Treiber..... ;-)
Drück dir die Daumen, dass es daran liegt.

das_mav schrieb:
Das sieht schon mal gut aus, daher kommt die Auslastung beim spielen dann also nicht.

Warum das nun soviele Daten da während dem Spielen und herschubst wäre aber trotzdem mal interessant.
Die Probleme bleiben auch wenn du nicht streamst?

Ich würde nochmal versuchen das Spiel von/auf der SSD installiert zu starten. Wenn du es nicht via Clienten oder sonstwie verschieben kannst geht das auch mit Hardlinks. Dazu einfach den gewünschten Zielordner und Quellordner "hart" verbinden.

Code:
mklink /J "F:\PfadZuForza" "C:\NeuerPfadZuForza"
Dann brauchst du das nicht neu herunterladen oder installieren, den alten Ordner unter F:\ dann im besten Fall einmach mal umbenennen damit die Verknüpfung auch greift.

/Edit: Hachja, dieser Treiber..... ;-)
Drück dir die Daumen, dass es daran liegt.
Da besteht nur das Problem das ich nicht genug Platz auf der SSD habe...

das_mav schrieb:
Dann mach welchen ;)
Vielleicht liegt es ja aber auch tatsächlich am Treiber. Eins nach dem anderen.
Der Treiber hats nicht besser gemacht.
Die Frage ist nur wie ich richtig Platz machen soll, schließlich ist die SSD nicht so groß und ich hab da nicht viel drauf...

DerBrandl schrieb:
Naja als armer Schüler mit 5€ aufm Konto wirds schwer... :D
Ich arbeite als vollzeit und bei mit schauts auch nicht anders aus ;)

Selbst 50€ für eine 250gb SSD wirst du als Schüler auftreiben können.

Wie gross ist denn deine C ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBrandl
So, habe jetzt ein bisschen an den Ingame Einstellungen rumgespielt und jetzt funktioniert alles so wie ich es will. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Ich arbeite als vollzeit und bei mit schauts auch nicht anders aus ;)

Selbst 50€ für eine 250gb SSD wirst du als Schüler auftreiben können.

Wie gross ist denn deine C ?
250 GB aber habe nur noch 65GB frei. Naja ab September wird der PC sowieso Generalüberholt und bis dahin schaff ichs noch so ;)

Stuxi schrieb:
Ja und was hat’s nun letztendlich gebracht?!
Was war das Problem?
Die Ruckler sind jetzt weniger aber die Auslastung vom Prozessor ist immernoch bei 100%

Ich kann bzw muss dich vertrösten. Das liegt leider an der HDD bei dir @DerBrandl bei dir ist leider die Festplatte der bottleneck.
Schau mal ob du vielleicht noch Windows.old hast bzw. Paar Programme nicht auf die HDD verschieben könntest. Du wirst dich wundern wie flüssig forza4 dann läuft.
Ich have als C sogar nur eine 128gb SSD und die reicht mir, wobei ich noch weitere 3 SSDs im system habe.

1 für das OS, eine für Programme, eine für Spiele und die andere für random stuff und backups (+unzählige externe und cloud für die wirklich wichtigen Daten).

Stuxi schrieb:
Ja dann stimmt aber immer noch irgendwas nicht..
Ja da hast du allerdings recht
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Ich kann bzw muss dich vertrösten. Das liegt leider an der HDD bei dir @DerBrandl bei dir ist leider die Festplatte der bottleneck.
Schau mal ob du vielleicht noch Windows.old hast bzw. Paar Programme nicht auf die HDD verschieben könntest. Du wirst dich wundern wie flüssig forza4 dann läuft.
Ich have als C sogar nur eine 128gb SSD und die reicht mir, wobei ich noch weitere 3 SSDs im system habe.

1 für das OS, eine für Programme, eine für Spiele und die andere für random stuff und backups (+unzählige externe und cloud für die wirklich wichtigen Daten).
Okay vielen Dank, dann schau ich mal das ich mir mal noch eine SSD hol.

Zurück
Oben