Bottleneck? i7-4770k + GTX 1080

oder direkt die iGPU über das Bios deaktivieren.

Daggy820 schrieb:
Rendert dein PC das Spiel evtl. über die IGPU.?
Bezweifle ich, sonst hätte ich wahrscheinlich viel viel niedrigere FPS. Schließlich ist die IGPU nicht gerade stark.

Dann mach den Monitor ab wenn du das Problem finden willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja wie jetzt? Dann kauf ein Kabel und benutz die GTX :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
acty schrieb:
199 Prozesse am laufen

Bei mir laufen 196 Prozesse. Dennoch keinerlei Probleme. Anzahl der Prozesse wirklich so ausschlaggebend?

782455

DerBrandl schrieb:
Hatte ich mir auch schon überlegt aber ich habe leider kein Kabel mehr um den Monitor an der GPU anzuschließen.
Hä? Wo ist denn jetzt was angeschlossen?

Stuxi schrieb:
Hä? Wo ist denn jetzt was angeschlossen?
2 Monitore an der GTX und 1 Monitor am Mainboard also IGPU.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Läge dann nicht ein GPU-Limit nahe?
Ausserdem sieht man im Task Manager das das Spiel über GPU 1 also die GTX gerendert wird.

Ich verstehe das nicht wie deine CPU so eine hohe Auslastung bei einem Spiel haben kann, selbst wenn es die hälfte der Kerne mit 100% auslasten würde, wärst du ja gerade mal bei 50%... wieso nutzt das Spiel so viele Kerne? Ist ja voll gut =)

DerBrandl schrieb:
Ausserdem sieht man im Task Manager das das Spiel über GPU 1 also die GTX gerendert wird.
Steck doch mal den Monitor an der iGPU ab und deaktivier Sie im BIOS. Einfach mal testweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und RitterderRunde
Könnte es sein, dass deine CPU Das Video im Chrome rendert? denn wenn der Monitor an der IGPU hängt und diese den auch versorgen muss, dann muss die CPU eingreifen, wenn das Video von der IGPU nicht gerendert werden kann. Z.B. wenn das Video da mit x265/HEVEC läuft, das kann die IGPU von Hasswell nämlich nicht hardwaremäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Stuxi
Weshalb steht da GPU - Copy und nicht GPU -3D?

Kannst du den Forza Prozess aufklappen und den Screenshot posten?

Habe gerade mal in einem Englischen Forum gelesen das man diese Night Shadows und die Schatten Qualität auf Mittel stellen soll, das soll wohl erheblich die CPU entlasten, hab gerade mal bei mir nachgeschaut und ich hab das auch so eingestellt.
Vielleicht hilft dir das ja auch.

Also Forza profitiert von Kernen und skaliert recht ordentlich damit, es läuft ja auch mit DX 12, wo ist jetzt genau dein Problem? Hast du nicht genug fps ? Die 1080GTX bzw Nvidia kann in dem nicht ganz das zeigen was sie in anderen Spielen liefern. Wie schon gesagt dein System müsste für 144fps locker reichen. Haust du einen 8700K rein hast du je nach Grafikkarte dann 200fps ... irgendwann ist halt CPU Limit und dann kommt es wieder zum GPU Limit, irgendwas limitiert eben immer.

Du hast schon recht @nicK-- (wegen eines immer auftretendem Bottlenecks) aber ich denke, dass ein ~4,3GHz laufender 4770k eine GTX 1080 mehr als mit 7% befeuern müsste, ich habe ja oben eine Vermutung in den Raum gestellt, wenn er nebenbei ein h265 oder HTML5 Video laufen lässt, könnte das seine Performanceprobleme erklären.

Stuxi schrieb:
Steck doch mal den Monitor an der iGPU ab und deaktivier Sie im BIOS. Einfach mal testweise.
782460

So, iGPU deaktiviert. Ruckler sind immernoch genauso da.
Ergänzung ()

campi schrieb:
Könnte es sein, dass deine CPU Das Video im Chrome rendert? denn wenn der Monitor an der IGPU hängt und diese den auch versorgen muss, dann muss die CPU eingreifen, wenn das Video von der IGPU nicht gerendert werden kann. Z.B. wenn das Video da mit x265/HEVEC läuft, das kann die IGPU von Hasswell nämlich nicht hardwaremäßig.
Ja war so. Habe jetzt die iGPU komplett deaktiviert und das Video rendert über die 1080 aber das Problem ist immernoch nicht behoben.
Ergänzung ()

zambolic schrieb:
Weshalb steht da GPU - Copy und nicht GPU -3D?

Kannst du den Forza Prozess aufklappen und den Screenshot posten?
782462

Schließe bitte alle Monitore an der GPU an

Zurück
Oben