Boxen für 400 Euro

• Ersteller Ersteller trainspotting
  • Erstellt am Erstellt am
T

trainspotting

Gast
hi,

ich bin auf der Suche nach nem Lautsprechersystem für mein kleines Wohnzimmer (20 qm). Hab mir mal eine Soundbar von Yamaha kommen lassen, YHT-S401, aber das Teil ist zu schlecht für meine Öhrchen. Klingt alles wie aus ner Blechbüchse. Da hat mein Logitech Z4 System auf dem Schreibtisch eindeutig besseren Klang.

Anschließen möchte ich meinen DVD-Player, mein MacBook zwecks Musikwiedergabe und meine Xbox 360.

Soll ich da ne 2.1 Anlage nehmen? Das Teufel Impaq 300 sieht vielversprechend aus. Oder? Oder sollte ich mir einfach zwei ordentliche Säulen kaufen und die an einen AV-Receiver hängen? Wenn ja bräuchte ich da aber auch Vorschläge, habe absolut keine Ahnung von der Tontechnik.

Vielen Dank Leute!

ist der AV Receiver denn schon vorhanden, sodass die 400€ wirklich nur für die Boxen verbraten werden könnten?

Wie sollen die Boxen genutzt werden Musik/Film/Spielen - mal ein paar Prozentangaben.

Hier werden oft in verbindung mit einem AVR vollwertige Standlautsprecher empfohlen.

In der 400€ Liga werden hier oft diese empfohlen:

Heco Metas 700

Jamo S606

Achtung: Die Jamos brauchen zur Seite hin Platz, da der Tieftöner seitlich angebracht ist!

Für 400€ das paar bekommt man ordentliche Einstiegs Stand LS, hier wird immer Heco, Magnat, Jamo genannt...

MfG Greeco

Zuletzt bearbeitet:
Greeco-K schrieb:
ist der AV Receiver denn schon vorhanden, sodass die 400€ wirklich nur für die Boxen verbraten werden könnten?

Wie sollen die Boxen genutzt werden Musik/Film/Spielen - mal ein paar Prozentangaben.
Nein, kein AVR vorhanden!

Prozentangaben:
Musik/Film/Spiele
70/10/20

@ a.Ura
Du hast recht, eine Soundbar, egal für welchen Preis, klingt einfach nur grausam.

Den besten Klang, P/L und Modularität bekommst du mit einem AVR (~230 Euro) und erstmal ein Paar Regallautsprecher (ab ~200 Euro das Paar) oder zwei Standlautsprecher (ab 200 Euro das Stück). Der Unterschied zu Fertigprodukten wie von Teufel sind meiner Meinung nach enorm. Willst du guten Klang, benötigst du also einen AVR und HiFi Lautsprecher.

Zugreifen kannst du z.B. bei Lautsprechern von Heco, Canton, Jamo, Klipsch, KEF, Elac, Nubert, Cambridge Audio, Wharfedale, Magnat (ab Quantum Reihe) Quadral, ...
Heco Metas 300, 200 Euro das Paar(http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher)
Heco Metas 700, 220 Euro das Stück (http://www.redcoon.de/B171438-Heco-Metas-700-schwarz_Stand-Lautsprecher)
Canton GLE 430, 250 Euro das Paar (http://www.amazon.de/Canton-GLE-430...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327166710&sr=1-1)
Canton GLE 490, 250 Euro das Stück (http://www.amazon.de/Canton-GLE-490...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327166729&sr=1-1)
Jamo S 602, 160 Euro das Paar (http://www.amazon.de/Jamo-2-Wege-Ba...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327166747&sr=1-2)
Wharfedale Diamond 10.1, 250 Euro das Paar (http://www.amazon.de/Wharfedale-Kom...2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327166777&sr=1-2-spell)
KEF C3, 230 Euro das Paar (http://www.amazon.de/KEF-Regallauts...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327166798&sr=1-1)
Klipsch RF-52, 220 Euro das Stück (http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...929_Klipsch-RF-52--kirsche-oder-schwarz-.html)

Die Lautsprecher sind alle gut, jedoch unterscheiden sie sich voneinander. Manche sind wärmer (KEF, Wharfedale), andere neutraler (Canton, Nubert) oder liefern mehr Bass mit einer Eigenart in den Höhen (Klipsch). Standlautsprecher erzeugen gegenüber den Regallautsprecher deutlich mehr Bass. Abhängig vom Geschmack benötigst du bei Standlautsprechern keinen Subwoofer mehr für Musik. Bei den teureren Standlautsprechern u.U. auch nicht mehr für Filme.

Wenn du es günstiger haben möchtest, würde ich einen AVR gebraucht kaufen und z.B. als Standlautsprecher Heco Victa 700 (http://www.amazon.de/Heco-selection...JJTM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327166545&sr=8-2) oder 501 (http://www.amazon.de/Heco-Victa-5-W...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327166571&sr=1-2) greifen. Da kommst du auf ungefähr 250 Euro für zwei Stück.

Gegenwärtig bekommt man noch immer günstig zum Jamo S 606 HC S 3 Set für 600 Euro (http://www.redcoon.de/B152902-Jamo-S-606-HCS-3-Schwarz_51-Heimkinosysteme ) zzgl. AVR. Auf Redcoon gibt es noch immer günstige Angebote, wo du mehrere Hundert Euro auf den AVR im Zusammenhang mit dem Set sparen kannst.

[Nachtrag]
Für Musik würde ich tendenziell auf Stereo mit Standlautsprechern gehen (anstatt Regallautsprecher oder Regallautsprecher mit Subwoofer). Da hast du vermutlich deutlich mehr vom Klang. Ausbauen lässt sich so ein System übrigens "beliebig" d.h. du kannst jederzeit Subwoofer, Center etc. dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Filme nur so einen geringen Anteil haben, wäre ein Subwoofer für Effekte schon mal nicht nötig.

Willst du irgendwann noch aufrüsten? Dann wäre es überlegenswert mehr Geld für einen Receiver/Verstärker auszugeben. So kannst du später noch andere Geräte dranhängen. Aber AVR+Boxen würden halt ziemlich sicher die 400€ übersteigen, wenn sie vernünftig sein sollen. (siehe Post über mir)

Die kannst du dir auch mal angucken: http://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm

bei 70 musik, ganz sicher nicht das teufel. da kommen vollwertige standboxen viel besser

bei 70% Musik kann man, je nach deinen Ansprüchen und Platzverhältnissen Stand LS empfehlen.

Wenn ein Receiver in den 400€ allerdings auch noch realisiert werden muss, erübrigt sich das ganze und du solltest dir die Links der anderen hier anschauen!

leg noch ein bißchen für nen guten avr drauf und hol dir für die 400 stand lautsprecher. damit wirst du am meisten spass haben.

Was soll er denn mit nem AVR bei einem Stereo-Setup?!

Kauf dir einen Stereoverstärker wie z.b. Denon PMA 510, Yamaha AS300. Diese stecken jeden Einsteiger AVR locker in die Tasche und bieten auch genug Anschlüsse für sein vorhaben. Mal abgesehen davon, dass ich Einsteiger-AVR's für einen schlechten Witz halte.

Dann könntest du dir noch ein paar Regallautsprecher besorgen(andy_0 hat ne ordentliche Auswahl genannt). Preislich würde dich ein Stereoverstärker + Regallautsprecher um die 400-500€ kommen.

Von Standlautsprechern würd ich bei 20m² abraten. Da sollte schon mehr Platz vorhanden sein. Probleme mit Raummoden haste mit Standlautsprechern eher, als mit Regellautsprechern. Und bei 20m² Standlautsprecher ordentlich aufstellen zu wollen, geht zwangsläufig auch damit einher, eine MENGE Platz nur für die Lautsprecher aufzugeben. Mal eben in ne Ecke oder zwischen Regal und Kommode und ähnliche Späße kommt gar nicht gut bei Standlautsprechern.
Und ausserdem scheinen hier einige Regallautsprecher zu unterschätzen.

@ CloudStrife
Ich selber besitze einen Denon PMA-510AE. Der Vorteil eines AVRs ist aber klar sein Funktionsumfang und die Möglichkeit viele Geräte digitale anzuschließen. Insbesondere HDMI sollte hier erwähnt werden. Bei einem Stereovollverstärker geht das leider nur analog. Das betrachtet, muss man den Preis von mindestens 200 Euro für solch einen Stereoverstärker nennen d.h. da ist kein großer preislicher Unterschied zu AVRs der Einstiegsklasse. Genug Ausgabeleistung bieten die für die meisten Fälle auch.

klar haben stereoverstärker nen besseren klang. und bei 70% musikhören lohnt sich das schon.
allerdings könnte man das system mit nem avr nachher noch zu nem 5.1 system erweitern was auch nicht zu verachten ist.

ich würd auf jeden fall stand ls nehmen. für 20qm ist das schon ok außerdem behält man sowas auch länger.

stereoverstärker haben ein besseren klang , so lese ich es öfter. mich würde ja mal interessieren ob der klangunterschied überhaupt raushörbar ist bei lautsprechern in dieser preisklasse. oder ob der vergleich eher in die richtung geht dd 5.1 vs dd true hd... oder aber hochwertige mp3`s vs flac`s , wo man den unterschied bei den genannten boxen wohl nur über einbildung raushört. oder ob der klangliche unterschied zwischen stereo und avr deutlich dramatisch aussfällt? andy_0?

klar hörst du den unterschied. qualität lohnt sich. der unterschied zwischen mp3 und flac/cd ist wesentlich größer als zwischen einem avr und einem stereoverstärker in der preisklasse.

@ blei2k
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Man müsste mal einen direkten Vergleich machen. Ich gehöre eher zu der "Fraktion", die der Meinung ist, dass kein Verstärkerklang existiert.

Es gibt schon Unterschiede zwischen den Herstellern. Yamaha hat mehr Bass, Denon ist neutraler, aber das sind eher gewünschte Eigenschaften des Frequenzverlaufs als Effekte eines Qualitätsunterschieds. Ab einer gewissen Preisklasse, die bei 200 Euro wohl erreicht ist, gibt es keinen direkt hörbaren Unterschied zu Geräten für 1000 Euro oder mehr. Die teureren Modelle ermöglichen eine höhere Leistungsabgabe pro Kanal, was man jedoch nicht braucht, und z.B. einen geringeren SNR. 10W pro Kanal sind genug für hohe Lautstärken. Beim SNR gilt ebenfalls: ab einen gewissen Wert ist es egal, solange man das Gerät nicht häufig auf "3 Uhr Stellung" betreibt und damit das Rauschen des Verstärkers hörbar wird.

Ein Stereovollverstärker bietet für 200 Euro eine höhere Ausgangsleistung pro Kanal (der Denon PMA-510AE 70W pro Kanal bei 4 Ohm), während ein vergleichbarer AVR eine deutlich höheren Preis hätte bzw. mit vergleichbaren Preis real weniger Leistung pro Kanal abgibt. Auf der anderen Seite hat ein Sterevollverstärker einen potentiell geringeren elektrischen Eigenverbrauch, da z.B. höherwertige und damit effizientere Schaltungen verwendet werden können und da drin, im Gegensatz zu AVRs, kein Computer (Software, Video Upscaling, Sound Aufmischung, ...) laufen muss.

@ quakzopas
Ich bin nicht in der Lage einen Unterschied zwischen 256 kBit/s CBR MP3 zu 320 kBit/s CBR MP3, ~200 kBit/s VBR MP3 zu 320 kBit/s CBR MP3 oder 320 kBit/s CBR MP3 zu Lossless zu hören. Der Unterschied von 128 kBit/s CBR MP3 zu 192 kBit/s CBR MP3 ist enorm, von 192 kBit/s CBR MP3 zu 256 kBit/s CBR MP3 noch hörbar, aber danach ist es, zumindest bei mir, grundlegend vorbei.

Blindtests bestätigen dieses Ergebnis jedoch. Ein qualitativer Unterschied zwischen 320 kBit/s CBR MP3 zu Lossless scheint für die meisten nicht mehr hörbar zu sein.

ich kenne die klanglichen unterschiede von den avr`s jedenfalls von yamaha, pioneer , denon... unterschiede ja... aber nix wo ich gross von besser oder schlechter sprechen würde, man könnte auch meinen bei den einem hat das einmessen halt besser funktioniert als bei dem andern. nix wo man sagen könnte man hätte nun klanglich ein anderes level. sollte der unterschied zum stereoverstärker auch so ausfallen, was ich vermute dann würde ich sagen -> scheiss drauf und bleib bei meiner empfehlung mit avr bietet halt klar mehr funktionen und vorteile bei den anschlüssen.

@andy_0:
Wenn du den PMA510 besitzt, dann weisst du auch, dass dieser genügend Anschlüsse für die 3 Geräte besitzt, die der TE anschließen möchte.
Wozu soll der TE einen AVR kaufen, der dann noch mehr Anschlüsse(wobei Einsteiger-AVR's sind anschlusstechnisch n Witz) bietet, aber ungenutzt bleiben? Ebenso die zusätzlichen Endstufen und die ganze DSP Sektion?

10W pro Kanal sind nicht genug für hohe Lautstärken. Hohe- und mittelhohe Frequenzen mögen mit 10W für hohe Lautstärken auskommen, aber umso tiefer es in den Frequenzkeller geht, desto mehr W wird benötigt bei gleicher Lautstärke. Angaben über den Wirkungsgrad wie zb. 1Watt/1m = 89db beziehen sich immer auf eine bestimmte Frequenz, daher variert je nach Frequenz auch der Wirkungsgrad.

@Rest: Habt ihr alle keine Frau im Haus? Drückt der Lieben mal die Fernbedienung eines AVR's in die Hand oder lasst sie das Gerät direkt an der Front bedienen...
Oder man schaue mal einfach in diverse Foren, es gibt so unendlich viele AVR-Besitzer, die nichtmal die grundlegensten Funktionen ihres Gerätes kennen... kurz gesagt, ein AVR kann viel bieten, aber das geht auch zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit.
Das sollte man nicht unterschätzen, denn ich erlebs immer wieder, wenn ich nicht da bin und irgendwas ist verstellt, dann bleibt der AVR solange aus, bis ich den "Fehler" gefunden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben