• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Boxen für 400 Euro

• Ersteller Ersteller trainspotting
  • Erstellt am Erstellt am
Ihr macht es mir echt nicht leicht mit soviel Input. :D

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es mir absolut nicht auf Lautstärke ankommt. Ich will einfach nur satten Klang haben. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Krieg möchte ich eh nicht anzetteln.

Ich bin ja überrascht, dass wenn ich zwei große Standlautsprecher habe, dass ich gar keinen Subwoofer brauche. Haben die echt so viel Bums?

Persönlich liebäugele ich ja wirklich mit zwei großen Stand LS. Mit solchen Teilen wollte ich mein Wohnzimmer immer schonmal schmücken. Nur ist die Frage ob AVR oder Verstärker noch nicht geklärt. Vielleicht erläutere ich mal meine Anschlussmöglichkeiten.

Mein MacBook hat nur eine 3,5 Klinke als Anschlussmöglichkeit. Ich denke das Kabel muss dann am anderen Ende 2x Cinch haben, oder?

Die Xbox hat HDMI und einen optischen Anschluss.

Der DVD-Player nur Cinch. (Wobei man den vernachlässigen kann, ich gucke echt nicht viel.)

Edit: Achja, eine Erweiterung auf 5.1 ist zukünftig NICHT geplant. Da hab ich keinen Platz für.

Frage: Müssen die Standlautsprecher immer vor dem Hörer stehen? Links und rechts vom Fernseher habe ich ehrlich gesagt keine Stellmöglichkeiten. Allerdings direkt neben mir. Links und rechts von der Couch. Die Boxen stünden dann 4 m auseinander und 3 m vom TV entfernt.

Was meine Raumgröße angeht muss ich mich auch korrigieren. Das sind 14 qm. Nicht 20 qm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Fernseher wird doch sicherlich auch nen Cinch Stereoausgang haben. Insofern bekommst du auch den X-Box-Sound zum Verstärker.

Wenn eine Erweiterung definitiv nicht in Frage kommt, du nicht mehrere HDMI-Quellen hast oder Zusatzfunktionen wie Internetradio benötigst wird ein Stereoverstärker ausreichen.

Falls du dich für Stereo entscheidest und einem Gebrauchtkauf nicht abgetan bist, könnte ich dir meinen Denon PMA-510AE anbieten.

ja , ein stereoverstärker würde die sache grundsätzlich machen können.
ich persönlich lass mir jedoch lieber immer spiel für optionen.
wenn dein raum 14m² ist , handelt es sich vermutlich auch nicht um dein finales wohnzimmer , ein umzug und die sache kann ganz anders aussehen. ob man dann allerdings den damals erworbenen einstiegs avr noch behält oder sich nach was grösseren umsieht steht dann auch noch wieder auf einen andern blatt.
crustenship sagt ja auch das du bei nur stereo boxen die zusätzlichen endstufen ungenutzt dahin dümpeln lässt, da leuchtet sogar mir ein das 6 endstufen plus dsp chips usw... wohl nicht sone hohe qualität an den tag legen wie ein stereoverstärker zum gleichen preis... wie und ob sich das nun wirklich lohnenswert klanglich auswirkt , müssen andere klären.

was ich nicht ganz verstehe is was crustenship mein mit schlechten witz bzgl der anschlussmöglichkeiten eines einstiegs avr`s :

onk309back_large.jpg

Yamaha_RX-V371_Ruckseite.JPG

ich finde da gibt es nix zu lachen. ausser er meint jetzt das die dinger nicht vergoldet sind und das da klemmanschlüsse sind und keine hochwertigen bananenstecker anschlüsse. das ist denn aber eher richtung voodoo

das man da nur 1mm² ranbekommt is doch quatsch und das weisste selber.es gehen zwar keine 4mm² ran aber 2,5mm² gehen

Wie dem auch sein, es mag sein, dass man da auch noch 2,5mm² reingequetscht bekommt, aber trotzdem gefällt mir das nicht.

Hauptsache der Threadersteller schaut sich das ganze selber an, vergleicht und entscheidet dann selber.;)

@ a.Ura
Standlautsprecher können sehr viel Bass erzeugen. Die kleineren, wie z.B. Klipsch RF-52 erzeugen ausreichend Bass für Musik. Natürlich in der Annahme du hörst nicht ausschlißelich basslastige Musik wie Techno und kannst von Bass nie genug bekommen. Für Filme, insbesondere Actionfilme, ist es teilweise schon ein wenig eng. Die größeren Brüder, wie z.B. die Klipsch RF-82 erzeugen aber selbst für Actionfilme mehr als genug Bass. Aber da kostet ein Standlautsprecher schon 400 Euro als Auslaufmodell ;).

Die Lautsprecher MÜSSEN neben Fernseher. Sie können ruhig vier Meter etc. auseinander stehen, jedoch sollten sie in der Front sein. Wenn sie seitlich stehen, können sie keine gute Bühne aufbauen.

Ein Stereovollverstärker hat nur Stereo-Cincheingänge. Die Klinge kannst du mit einem einfachen Kabel auf Stereo-Cinch umlegen. Bei den anderen Geräten musst du schauen wie du auf Stereo-Cinch kommst bzw. ob du das über den TV machen kannst (vermutlich schon).

Greif zu einem Stereovollverstärker wenn du nicht vor hast aufzurüsten und die Zusatzfeatures (Internetradio. HDMI Anschlüsse) eines AVRs nicht benötigst.

@ blei2k
Mehr als ein 2,5mm2 Kabel ist eh nicht notwendig.

Ein Einstiegs-AVR hat für gewöhnlich ausreichend Anschlüsse. Die höheren Modelle bieten jedoch noch deutlich mehr, wie z.B. der Denon 4311: http://imageshack.us/photo/my-images/715/denon4311backview.png/
Ältere Geräte ohne HDMI sahen nochmal nen Stückchen krasser aus.

@ CloudStrife
Miss es doch an deinem AVR nach. Stell aber sicher das du die Leerlauflast ebenfalls misst und dann vom Ergebnis abziehst. Außerdem musst du beim gemessenen Verbrauch auf die Effizienz achten. Ich hatte erst ein kleine Diskussion mit .florian und aktuelle AVRs/Verstärker haben eine Effizienz von 60%. Bei niedriger Auslastung deutlich weniger. Theoretisches maximal kommen sie auf ungefähr 78% bei Vollaussteuerung d.h. auch hier würde ich eher bei vlt. 72% bei sehr guten Geräten rechnen.

Du hast natürlich recht. Die Effizienz wird für gewöhnlich bei 1kHz angegeben. Tiefere Frequenzen benötigen mehr Leistung, jedoch ist ein Lautsprecher fest konfiguriert. Wir drehen z.B. für unsere Musik oder Film einfach so weit auf, bis es angenehm laut ist. Da interessiert uns der Mehrverbrauch der Tiefen gegenüber den Höhen nicht. Dreh also ein entsprechendes System (2.0, 5.0) auf sehr hohe Lautstärken auf und miss die verbrauchte Leistung.

@andy_0:
Ich weiss nicht warum aufeinmal die Effizienz eines AVR's angesprochen wird, aber dem stimm ich voll zu, dass diese irgendwo in einem Bereich von 60-70% liegt.

Die benötigte Leistung bei hohen Laustärken auf den Punkt zu messen wird schwierig. Dazu bräuchte man ein Messgerät, dass in möglichst kleinen Intervallen die aktuelle Leistung misst(am besten als Graph). Bei Intervallen von 0,5sek wird das schonmal nichts. Ein Bassimpuls kann auch gerne mal ein Vielfaches des gemittelten Verbrauchs benötigen, dass ein Messgerät durch Mittelung einfach wegbügelt.
Aber anstatt es zu messen, kann man auch einfach einen schwachbrüstigen 20Watt Verstärker nehmen und im Direktvergleich mit einem 100Watt Verstärker antreten lassen. Übertreiben mit der Lautstärke sollte man mit dem 20Watter natürlich nicht, aber dennoch kann man bei einem ausgewachsenen Standlautsprecher, der mit zwei Tieftönern daher kommt(was anderes hab ich nie getestest), hören, dass dieser im Bass schwächelt und der Unterschied ist deutlich hörbar und im schlechtesten Fall hat man Clipping und das sind keine Unterschiede a la 320kbit mp3 vs flac oder Verstärker A vs Verstärker B der gleich Preisklasse.

@blei2k:
Warum nennst du mich "crustenship"? :(
Anschlusstechnisch sind Einsteiger AVR's n Witz, weil vieles wegrationalisiert wurde. Du sagst selbst, dass du dir die Option für mehr gerne offen hälst, aber mit einem Einsteiger AVR ist dass nur ein fauler Kompromis zu dem, was ein anständiger AVR bietet. Es fehlen z.B. Pre-Outs, Phono-Eingang, Multi-Channel Line-In's und was ich noch am stärksten zu kritisieren habe ist, dass die Kanäle(AV1-x, HDMI 1-y) nicht absolut frei konfigurierbar sind, weil nicht genügend Anschlüsse vorhanden sind. Zumindest sollten genauso viele Chinch Stereo Eingänge vorhanden sein, wie Video Eingänge.
Wer jetzt sagt, so viel brauch ich doch gar nicht und das wäre übertrieben viel, dann muss ich euch fragen, wozu brauch der TE einen AVR, wenn er selbst doch mit einem Stereo Verstärker alle seine Geräte anschliessen kann und damit voll bedient ist?

@kammerjaeger1:
Tja, wenn ich dass nur wüsste... vielleicht leg ich mal die Bedienungsanleitung neben die Fernbedienung :)

Aber es sind eben auch Gäste, die dann fragen, was muss ich drücken, um z.B. von der PS3 auf TV zu schalten? Oder sich fragen, warum hab ich hier Bild aber kein Sound? usw.
Die wissen ja nicht, auf welchen Kanal(HDMI 1-x? AV 1-y? ) ich was belegt habe und auch scheitert es daran, dass einige nichtmal wissen, wie man welchen Kanal wählt.
Natürlich sind in der Hinsicht Einsteiger AVR's deutlich abgespeckt und die Fernbedienung bietet grad mal halb soviele Tasten, welche dann nicht doppelt und dreifach belegt sind und dann noch einen Umschalter haben, für programmierte Tasten usw. aber ich denke trotzdem, dass die Benutzerfreundlichkeit bei einem Stereoverstärker um ein vielfaches höher ist als bei AVR's. Es gibt einfach nicht viel zu verstellen.

@rest:
Wenn ich nicht zwingend einen AVR bräuchte um alle meine Geräte ohne Umstecken betreiben zu können
und ich keinen Wert auf 5.1 legen würde, dann würde ich mich immer für einen Stereoverstärker entscheiden. Desweiteren hauen die Hersteller jedes Jahr eine neue Generation an AVR's raus. Kauft man heute einen AVR und rüstet in 1-2 Jahren auf 5.1 auf oder benötigt aufeinmal mehr HDMI-Eingänge als der TV bietet, dann könnte es sein, dass der AVR zum alten Eisen gehört, weil HDMI 1.X grade rausgekommen ist oder dem vorsorglich für die Zunkunft besorgten AVR mangelt es grade an dem zusätzlich benötigten Anschluss. Der Preisverfall ist daher auch recht hoch bei AVR's. Einen Stereoverstärker verkauft man mit geringem Wertverlust.

@blei2k:
Warum nennst du mich "crustenship"?
alter schwede, ich weiss echt nicht wie ich darauf gekommen bin , vielleicht restalkohol ? :-)
dickes sorry.

ich hab doch schon selber gesagt das der TE auch einen Stereoverstärker für seine jetzigen zwecke nehmen kann. was du sagst mit wegrationalisiert seh ich ganz anders! es ist 4XHDMI dazu gekommen, weil mit der zeit gegangen wird. was soll ich bei meiner dreambox, xbox,htpc und bdplayer mit auch nur mit einem von diesen analogen chinch buchsen , geschweige denn von multichannel in? wenn man halt doch noch n tapedeck oder anderes analoges zeug anschliessen will sind ja auch noch mehr als genug vorhanden. wenn man noch einen plattenspieler hat denn is das eh nochmal was anderes, jemand der von dem klang vom guten alten plattenspieler schwärmt guckt sowieso nicht in der einstiegsklasse. und schon garnicht im bereich von 400 euro verstärker und boxen

Da bin ich wohl zu eilig über deine Beiträge gegangen. Wenn du dem TE auch einen Stereoverstärker empfiehlst, dann kannste getrost mein Posting ignorieren. ;)

mfg crustensh... äh cloudstrife :p

blei2k schrieb:
da leuchtet sogar mir ein das 6 endstufen plus dsp chips usw... wohl nicht sone hohe qualität an den tag legen wie ein stereoverstärker zum gleichen preis...

so einfach kann man es sich nicht machen.
der Massenmarkt drückt den Preis ganz gewaltig.

wenn man sich mal das Innenleben des PMA510 anschaut, dann findet man eigentlich nichts besonderes.
vermutlich ist die Verstärker Schaltung sogar genau die selbe wie die in ihren einstigs AV-Rs.

so einfach kann man es sich nicht machen.
der Massenmarkt drückt den Preis ganz gewaltig.

wenn man sich mal das Innenleben des PMA510 anschaut, dann findet man eigentlich nichts besonderes.
vermutlich ist die Verstärker Schaltung sogar genau die selbe wie die in ihren einstigs AV-Rs.

wäre denkbar. is mir aber auch eigentlich egal, da müsste erstmal einer kommen und mir zeigen das ein reiner stereoverstärker soviel besser klingt als ein avr bevor mich das interessiert

Zurück
Oben