Brauche eine neue Grafikkarte

Zacco

Cadet 2nd Year
Hallo

Wie viele andere auch bin ich momentan auf der Suche nach einer Grafikkarte für meinen FULL HD Monitor mit 144Hz. Gespielt wird aktuell Battlefield 1, COD:WW2 und PUBG. Prozessor ist ein i7 8700K mit 16GB DDR4 3000MHz RAM und ein BQ Pure Power 10 600W Netzteil.

Kurz mal Frust rauslassen:

Da unsere lieben Mining Freunde da draußen (Grüße gehen raus) den ganzen Grafikkarten Markt mit ihren sche*ß Mining Zeug zerstört haben was mir gewaltig auf die Nerven geht ist es momentan schwierig etwas vernünftiges zu finden. Ich hoffe das der ganze Mining Mist zusammenbricht und die Leute am Ende mit langen Gesichtern in die Röhre schauen ;)

Mein Budget beträgt 500€

FHD - 580er - allerdings zu "Mondpreisen".

Wenn´s irgend geht - warten - oder was Gebrauchtes suchen.

Schwierig, es gibt eigendlich nur 2 Grafikkarten die Preislich noch einigermaßen passen:
1050 TI und die 1080.für deine anwendungen ist die 1050 zu klein, also die 1080, die leider über deinem Budget liegt.
Daher gibt´s von mir KEINE Empfehlung

Für FHD 144Hz würde ich dir eigentlich ne 1080 ans Herz legen.
Aktuell liegt die günstigste aber ~100€ über dem Preis den ich gezahlt habe.
Alternativ ne 1070 die sind mit 450€+ aber auch gerade stark überteuert.
Ein RX 580 halte ich für leistungstechnisch ungenügend.

Coca_Cola schrieb:
Die hat meine Schwester bekommen.

Die GTX 1070 und 1080 liegen bei Mindfactory ja fast Preislich gleich auf. Das ist das reinste Chaos. Eine RX 580 gibt es bei Kleinanzeigen teilweise für 450€ ( sag mal geht's noch ???)

Eine GTX 1080 gebraucht zu bekommen für 500€ ist auch eine Seltenheit..

Wie sieht's eigentlich aus mit einer GTX 980Ti?

Zacco schrieb:
Wie sieht's eigentlich aus mit einer GTX 980Ti?

Sollte klappen. Hab nen 144Hz WQHD und alles läuft perfekt (Bf1, PUBG, Witcher). Die 144 Fps erreiche ich aber KAUM. Kommt also darauf an, ob du unter biegen und brechen die 144 erreichen möchtest...
Musste nur noch gucken, wo du die günstig herbekommst.

Eine 980ti liegt etwas unter ner 1070, ne 980ti mit OC kommt an ne 1070 ran.
Lediglich der höhere Verbrauch und fehlende Async Compute unterstüzung für DX12/Vulkan sind negativ anzumerken. Achja, ne 1070 hat volle 8GB, ne 980ti nur 6GB.

Also meine rx 480 reicht nicht für 144hz ...da kann ich mir nicht vorstellen, dass die 580 eine gute Wahl ist. Wenn man die Regler bedienen kann dann geht Bf 1 zumindest auf low. Wurde an deiner Stelle eine 1080 kaufen ( auch wenn es teurer ist )

Die 1070 Ti sollte bei einem Angebot knapp ins Budget passen. Der Unterschied zur 1080 ist sehr gering, speziell wenn du sie manuell noch etwas übertaktest.

Also ich muss jetzt nicht unbedingt 144FPS haben aber über 100+ sollten es dann schon mindestens sein. Ich denke das mir nichts anderes übrig bleibt als zu warten bis die GTX 1080 für einen vernünftigen Preis zu haben ist. Eine GTX 980Ti käme zwar auch in Frage nur bin ich mir da ziemlich unsicher. Ich werde wohl oder übel das ganze noch weiter beobachten müssen. Die RX 580 fällt aufgrund der Preise komplett weg vorallem die gebrauchten bei eBay Kleinanzeigen wo niemand weiß ob in irgendeiner Mining Halle die Grafikkarte gegrillt wurde bis zum geht nicht mehr.

Man ist das alles nervig....

80% der Artikelbeschreibung mit Folgenden Satz : " Grafikkarte wurde nicht für Mining benutzt" sind wahrscheinlich sowieso gelogen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne 1080 und mine bisschen, haste das Geld schnell raus.

... oh wait.

Im Moment solltest du wirklich warten. Die Titan-Karten aus dem Nvidia-shop sind die einzigen, die im Moment nicht teurer als vorher sind. Ich hab damals für meine 1080 (2016) 700€ gezahlt - zwei Jahre später denselben Preis zu zahlen wäre unvernünftig. Warte, bis die Karten wieder günstiger werden oder Ampere kommt.

Ich werf' einfach mal ne AMD Fury in den Raum.
Die bekommt man bei ebay so zwischen 260-300 Euro und liegt je nach Spiel +-10% vor der RX580.
Evtl. wäre das (übergangsweise zumindest) eine Überlgung wert?

Da kann man nur hoffen, das bei "Ampere" dann nicht irgendwelche Vorteile für Miner angepriesen werden.
Dann war´s das komplett für uns Gamer. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die Firmen sind eben nur auf unser bestes aus.

Ich empfehle auch eine 1080.
Oder wie über mir die Fury.

Ich werde mal nach Angeboten schauen wegen der Fury.

Bei Mindfactory gibt es gerade ein super Schnäppchen.

8GB Asus Radeon RX 480 Strix OC

Für kleines Geld -> 1.000€

ist doch Wumpe was angepriesen wird ... Mining ist halt in und es wird gekauft egal warum hauptsache Rechenleistung.

So wumpe ist das nicht, wenn die Hersteller gewisse technische Vorteile "verkaufen" können.

Zacco schrieb:
(Grüße gehen raus)

Klingt stark nach Hänno ;)

Ne 1070 Ti macht hier am meisten Sinn - gutes Kühlsystem und dann hast du 1080-Power

Ach und anderen was schlechtes Wünschen ist ein mieser Charakterzug ;)

Zurück
Oben