Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauche eine neue Grafikkarte!
- Ersteller Seko
- Erstellt am
y33H@
Fleet Admiral
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, siehe Wikipedia:
Alternate Frame Rendering:
Split Frame Rendering alias Scissor Mode:
SuperTiling:
Für gewöhnlich wird AFR genutzt, zb benutzt die HD3870X2 ausschließlich diesen Modus, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
cYa
Alternate Frame Rendering:
Bei AFR werden die aufeinanderfolgenden Einzelbilder jeweils abwechselnd von den Grafikchips berechnet, dabei wird aber keine Rücksicht auf etwaige unterschiedliche Komplexität der verschiedenen Frames genommen. AFR ist somit die einfachste zu implementierende Multi-GPU-Technik und ist Namensgeber für den „Alternate Frame Rendering“-Modus, den alle Multi-GPU-Verfahren bei Bedarf benutzen können.
Split Frame Rendering alias Scissor Mode:
Karte 1 rendert die obere Hälfte eines Bildes, Karte 2 rendert die untere Hälfte eines Bildes
SuperTiling:
Bei SuperTiling wird das Bild schachbrettartig aufgeteilt (in imaginäre "schwarze" und "weiße" Felder) und jede Karte berechnet eine bestimmte "Farbe" dieses Feldes. Dabei rendern beide Karten gleichzeitig das gleiche Bild.
Für gewöhnlich wird AFR genutzt, zb benutzt die HD3870X2 ausschließlich diesen Modus, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
cYa
Dann wäre doch Split Frame Rendering die beste Methode oder?Und kann man das bei CF ändern?
Edit: So will mir nun die HD3870X2 bei Mindfactory bestellen und dort steht ja wenn man ab 24 Uhr bestellt entfallen die Versandkosten!Stimmt das und entstehen dabei vll andere Kosten ?
Edit: So will mir nun die HD3870X2 bei Mindfactory bestellen und dort steht ja wenn man ab 24 Uhr bestellt entfallen die Versandkosten!Stimmt das und entstehen dabei vll andere Kosten ?
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt verwirrt
Jetzt habe ich noch die 8800GTS-OC 1GB für ~329€ gesehen(die 3870X2 kostet nur 14€ mehr) und hab mir überlegt ob sie die 8800Ultra/HD3870X2 schlagen könnte ich hoffe ihr könnt mich aufklären
Zuletzt bearbeitet:
@Spyker: Das weiß ich auch
ich meinte eigentlich die 2.GPU da steht "Default Clock GPU=411 MHz RAM=450MHz" Beide müssen doch aber auf 825 unter Last sein!Kann ich mit einem Programm kontrollieren ob die unter Last steigt außer RivaTuner das geht mit dem neuen Treiber nicht!
@Spyker: Was soll das heißen?
Edit: Was muss ich denn jetzt im CCC bei Catalyst A.I. einstellen?
edit2:Ach ja noch was zum Bild s.o. Müssen beide GPUs nicht gleich getaktet sein?Und muss ich irgendwelche Updates/Hotfixes installieren damit CF richtig funktioniert?
Edit: Was muss ich denn jetzt im CCC bei Catalyst A.I. einstellen?
edit2:Ach ja noch was zum Bild s.o. Müssen beide GPUs nicht gleich getaktet sein?Und muss ich irgendwelche Updates/Hotfixes installieren damit CF richtig funktioniert?
Zuletzt bearbeitet: