Brauche Hilfe bei Pc Zusammenstellung!

Ein Kaufgrund war für mich das der E7200 weniger Stromverbrauch hat als der AMD 6000+ der E7200 schafft den Spagat zwischen Leistung und Stromverbrauch.

@Mumpel
Da hast du recht also ich dachte bei dem CPU Lüfter an einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro.
Gehäuselüfter habe ich noch. Also bei der Grafikkarte dachte ich an eine Sapphire HD4850.

@Kruemelgirl
Da muss ich dir echt zustimmen habe mir auch nochmal die Mainboards genauer angeschaut ein P45 Chipsatz ist echt besser werde für das Mainboard mehr investieren denke für die Zukunft lohnt sich das, danke das du mich nochmal darauf hingewiesen hast ;).

Gruß

Kein Problem, dafür sind wir ja hier.

Auf welcher Auflösung spielst du? Vielleicht wäre eine HD 4780 noch interessanter .

Also Auflösung wäre 1680x1050 bei Games benutzte ich aber eigentlich nie Anitaliasing.
Ist für diese Auflösung die HD4850 noch ausreichend?

Das ist ein 22'' TFT ?

Da wäre ein HD 4780 nicht verkehrt, denke ich. Aber mal sehen,was die MEinung der andern ist.

Jop ganz genau ist ein 22" TFT, ansich wäre eine HD 4870 nicht schlecht nur was mich daran stört ist der hohe Stromverbrach. Ich zieh eigentlich ein sparsames aber trotzdem leistungsstarkes System vor. Wie sieht es eigentlich mit der Lautsstärke aus kann mir gut vorstellen das eine HD 4870 ziemlich laut ist.

Ich denke auch, dass die HD4850 die beste Balance zwischen Leistung, Stromverbrauch und Kosten hat. Das bisschen mehr Performance bringt dann praktisch kaum was. Vor allem, wird dann deine CPU der Flaschenhals sein. Beide HD4800er sind sehr, sehr schnelle Grafikkarten. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ob du damit natürlich jedes Spiel in nativer Auflösung spielen kannst, musst du ausprobieren.

Du musst dir nur noch genaue Gedanken machen welche (von Sapphire gibt's ja viele). Da du auch auf den Stromverbrauch achtest, gibt's da z.B. Modelle mit niedrigerem Idle-Verbrauch oder 3 Phasen. Die 4800er Reihe hat auch ein paar Probleme mit der Hitze. Da sollte man Modelle mit gutem Lüfter nehmen, der auch die Kondensatoren kühlt. Letztens wurden hier in den News einige interessante Modelle vorgestellt.

Den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro kenne ich jetzt nicht. Aber deine CPU ist sehr stromsparend und wird nicht so warm. Außerdem kann man sie gut übertakten und undervolten. Der Freezer 7 Pro scheint mir ein Lüfter mit hohem Luftdurchsatz, aber durchschnittlicher Lautstärke zu sein. Oder? Die Boxed-Lüfter der Wolfdales sind eigentlich ganz gut. Sie sind ziemlich klein und sehr leise. Ein neuer Lüfter dürfte das ganze noch etwas leiser machen (ja nach Restsystem), vor allem aber kühler. Mein kleiner Shuriken bringt z.B. rund 15°C weniger als der Boxed und ist dabei mit 300-500 U/min super leise. Wenn du also nicht unbedingt an einem Silent-System interessiert bist und auch sonst nicht maßlos übertakten willst, würde ich es erst mal mit dem Boxed probieren. Auf der anderen Seite kostet ein Lüfter nun auch nicht die Welt. Ich denke nur, dass der Freezer 7 etwas laut ist und du 77 m³/h nicht wirklich brauchst, selbst wenn du denn auf 3,4 GHz übertaktest.

Die HD 4850 reicht auch für nen 22 Zöller, zwar nicht für Crysis auf High, aber für fast alle anderen Spiele.

Den Unterschied in Spielen zwischen nem P35 und einem P45 Board merkt man nicht, nur darauf achten, dass der Netzteilanschluss nicht in der Mitte bzw links am Mainboard plaziert ist.

Der Arctic Freezer 7 Pro kann schonmal laut werden, ich würde den Xigmatek Achilles nehmen.

Ah, so, ja wenn du auf den Stromverbrauch achtest, ist die4850 die beste Wahl. Und ausreichend ist sie auf jeden Fall.

Guten Morgen!

Habe jetzt auch schon ein paar mal gelesen das, das Asus P5Q kein gutes Layout haben soll.
Wäre da vielleicht das MSI P43 Neo-F eine bessere Wahl? Dies hat zwar nur einen P43 Chipsatz aber ich möchte ja nicht übertakten.
Zur Grafikkarte habe jetzt gesehen das Sapphire eine HD4850 Dual-Slot auf den Markt gebracht hat ist diese zu empfehlen? Da ich ja schon wie gesagt nicht übertakten möchte würde da als CPU Lüfter ein Xigmatek Apache ausreichen?

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß

Da ich ja schon wie gesagt nicht übertakten möchte würde da als CPU Lüfter ein Xigmatek Apache ausreichen?

Was soll "ausreichen" heißen? Das Teil pustet knapp 105 m³/h durch. Damit kannst du einen fetten Quadcore mit 125-140 Watt TDP kalt stellen. IMO brauchst du das nicht. Zumal da "nur" ein 92-mm-Lüfter dreht, der aber mindestens mit 1200 U/min. Beim Xigmatek Achilles schrieb CB:

Auch beim Xigmatek Achilles kann der beigelegte Lüfter aus akustischer Sicht anhand der oben näher charakterisierten Eigenschaften als verbesserungswürdig beschrieben werden. Speziell das starke Lagerschleifen in horizontaler Ausrichtung und der allgemein recht unwuchtig und damit vibrationsfördernd arbeitende Rotor verhindern ein zufriedenstellend nebengeräuschsarmes Klangbild.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-s1284-achilles-test.835/

Ich würde doch glatt den neuen Noctua NH-C12P, Scythe Ninja 2 oder am besten den Scythe Ninja Mini nehmen. Ich persönlich kann dir auch den Scythe Shuriken empfehlen, der auf meinem heißeren E8400 gute Dienste leistet und eben nicht so ein 1kg-Monster ist.

Wie gesagt, du brauchst keine hohe Lüfterleistung! Der E7200 ist sehr sparsam bei der Wärmeabgabe und Verbrauch. Du wirst den kühl mit jedem beliebigen Kühler bekommen. Ich würde nur darauf achten, dass er schön leise ist. Klar kannst du da auch einen Monsterkühler rauf setzen, aber bringen wird das nichts, außer dass die CPU friert.

Bezüglich der Mainboards finde ich Gigabyte immer gut. Gute Layouts und gute Qualität. Vor allem das BIOS ist sehr gut zugänglich und biete viele Optionen zum Over- und Underclocking. Bspw. das GigaByte GA-EP45-DS3 mit P45-Chipsatz und Crossfire. Wenn du nicht planst, Crossfire zu benutzen (wie ich), reicht auch ein GigaByte GA-EP45-DS3L und 10 € gespart. Mit P43-Chipsatz (1.333 MHz FSB statt 1.600 MHz) würde ich das GigaByte GA-EP43-DS3L ohne Firewire benutzen. Wenn du Firewire brauchst, dann das GigaByte GA-EP43-DS3. P43 und P45 nehmen sich preislich nicht wirklich was. Würde dann lieber den P45 mit höherem FSB nehmen. Bei Gigabyte finde ich deren Dynamic Energy System und Ultra Durable 2 Serie sehr interessant und empfehlenswert. DES sorgt dafür, dass die Komponenten in 6 Phasen energiesparend arbeiten. Ultra Durable 2 steht für die Verwendung von besonders hochwertigen Spannungswandler und Kondensatoren.

Zur Grafikkarte: Wenn du unbedingt eine Sapphire haben willst, dann liest sich das Feedback zu der Sapphire HD4850 TOXIC ganz gut. Gute Temps, OCed und gute Lautstärke. Wobei man da sicherlich noch die Temps zu Gunsten der Lautstärke hochdrehen könnte. Der Vorteil an dem Lüfter ist, dass der die Spannungswandler gleich mit kühlt. Du solltest aber darunter das Slotblech rausnehmen und den vorderen Case-Lüfter die Luft rausblasen lassen. Gut ist auch die HIS HD4850 IceQ 4 (Turbo), deren Lüfter die Luft gleich aus dem Gehäuse bläst. Gut finde ich auch die kürzlich vorgestellte Palit Radeon HD 4850 Sonic mit kürzerem PCB und gutem Kühlkonzept.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter muss ich dir recht geben werde dann vorerst den Boxed Lüfter verwenden, man kann ja immer noch einen CPU Lüfter nachkaufen das sollte echt nicht das Problem sein.
Als Mainboard werde ich dann das GigaByte GA-EP45-DS3L nehmen das hat wirklich ein besseres Layout und den Stromanschluss nicht so blöde platziert wie bei dem Asus P5Q bei dem er sich in der Mitte befindet.
Grafikkarte "muss" nicht eine Sapphire sein dachte nur das die in Sachen ATI gut sind.
Ich kann auch zu ATI nicht wirklich viel sagen da ich immer Nvidia hatte.
Was mich etwas stört das die HD 4850 wirklich so heiß wird, aber man kann ja auch nicht alles haben auf jedenfall ist die Leistung und der Preis besser wie bei Nvidia. Denke das ich dann zur Sapphire HD4850 TOXIC greifen werde. Bestellen wollte ich bei Mix Computer kann man da bedenkenlos kaufen oder ist Alternate besser?

Mein Bruder hat auch ein Asus-Board mit P35-Chipsatz (keine Ahnung, wie das genau heißt). Problematisch an dem ist, dass manche Sachen auf dem Board sehr schlecht angeordnet sind, z.B. der IDE-Port. Ging aber dennoch. Viel störender fand ich dagegen die mageren Einstellmöglichkeiten im BIOS. Overclocking oder Undervolting war da nicht wirklich gut möglich. Ich konnte z.B. den VCore nicht manuell ändern. Und willst du deren Stromspar-Mechanismen nutzen, musst du zwangsläufig die Software verwenden. Da hast du aber das Problem, dass man nur entweder Strom sparen oder Undervolten kann. Beides geht nicht. Bei meinem Gigabyte ist das kein Problem.

Bei der HD4850 würde ich doch nicht die Sapphire nehmen. Der heutige Test ist ja doch eher abschreckend. Aber es gibt ja hier einen Thread über modifizierte 4850/4870er.

Natürlich muss man die Aussagen noch mal überprüfen, aber mir sticht da sofort die PowerColor 4850 PCS 1GB (sehr billig\sehr kühl\sehr leise\untertaktet im Idle (hat Lüftersteuerung)+1GB!), Gainward 4850 Golden Sample (sehr kühl\sehr leise\bläst warme Luft aus dem Gehäuse (hat Lüftersteuerung)) und die Asus 4850 TOP (kühl\sehr leise (hat Lüftersteuerung); ergänzend: kleines PCB und damit besserer Luftstrom im Gehäuse) auf. Die Sapphires haben alle keine Lüftersteuerung. Ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Mit Mix-Computer habe ich persönlich keine Erfahrung, soll aber OK sein. Alternate ist immer gut, liefert schnell und macht auch keine Probleme beim Umtausch/Garantie. Dafür sind sie aber nicht so preiswert. Ich kaufe gerne bei KM Elektronik, weil ich die Sachen im Internet bestelle und im Laden abholen kann. Außerdem hab ich nie Probleme mit Umtausch gehabt (defekt, nicht Gefallen, versehentlich gekauft) und man bekommt sofort ein Ersatzgerät. Preislich sind sie auch OK. Wobei Alternate das mit Abstand größte Angebot hat. Musst du gucken, was du bekommst. Bei Mindfactory hab ich früher auch gekauft. Auch keine Probleme und mittlerweile versandkostenfrei.

Wegen des CPU-Lüfters: Wie gesagt, Boxed ausprobieren - ja. ABER: Ein neuer Lüfter kann auch bedeuten, komplett das Board noch mal auszubauen, weil da eine Metallplatte unten drunter muss oder du nicht gut an die Halterungen ran kommst. Ob du dir dann den Aufwand wieder machen willst, musst du entscheiden, wie gerne du bastelst :)

Hallo!

@mumpel

Denke dann auch das sich eine Sapphire nicht lohnt, wenn sie noch nicht mal über eine Lüftersteuerung verfügt. Das Preisleistungsverhälniss ist ja auch gerade nicht das Beste
bei Sapphire. Früher war Sapphire eigentlich immer spitze was ATI angeht aber das waren noch Zeiten wo ATI selbständig war und nicht von AMD übernommen worden ist.
Die PowerColor 4850 PCS 1GB ist wirklich sehr günstig ich denke auch das der 1GB V-Ram sich bei hohen Auflösungen wirklich lohnt auf jedenfall werde ich zu dieser Karte greifen.
Ansonsten werde ich das System so belassen, wie erwähnt werde ich zu dem GigaByte GA-EP45-DS3L greifen.
Über CPU Lüfter habe ich mich jetzt nochmal genauer infomiert der Scythe Katana 2 soll sehr gut kühlen und hat ein gutes Preisleistungsverhälniss den werde ich nehmen.
Sonst denke ich das, das System ganz gut geworden ist.
Auf jedem Fall danke ich dir wirklich für deine ausführliche Beratung und deine Mühe hast mir echt weitergeholfen ;).
Sobald der Rechner steht schreibe ich nochmal ein kurzer Bericht ins Forum wie das System so läuft.

Liebe Grüße

Die PowerColor 4850 PCS 1GB ist wirklich sehr günstig ich denke auch das der 1GB V-Ram sich bei hohen Auflösungen wirklich lohnt auf jedenfall werde ich zu dieser Karte greifen.

Wenn ich deine Augen auf diesen Test lenken dürfte:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-4850-1-024-mb-test.857/

Lohnt sich ein 1.024-MB-Speicher auf einer Radeon HD 4850 also? Bei aktuellen Spielen ist die Frage schnell beantwortet: Nein! Denn die RV770-GPU kann erst dann von dem größeren VRAM profitieren, wenn die Qualitätseinstellungen dermaßen hoch sind, dass eine Radeon HD 4850 sowieso eine viel zu geringe Geschwindigkeit bietet. In zukünftigen 3D-Anwendungen kann das natürlich ganz anders aussehen. Nichtsdestotrotz empfehlen wir zur Zeit, zumindest bei einer Radeon HD 4850 weiterhin zu einer 512-MB-Karte zu greifen.

Die 1 GB-Version ist minimal langsamer als die 512er. Trotzdem würde ich die Powercolor nehmen. Die Karte scheint gut zu sein. Und das bisschen Performance-Einbuße merkst du gar nicht.

Na dann viel Spaß beim Basteln :)

Zurück
Oben