Mein Bruder hat auch ein Asus-Board mit P35-Chipsatz (keine Ahnung, wie das genau heißt). Problematisch an dem ist, dass manche Sachen auf dem Board sehr schlecht angeordnet sind, z.B. der IDE-Port. Ging aber dennoch. Viel störender fand ich dagegen die mageren Einstellmöglichkeiten im BIOS. Overclocking oder Undervolting war da nicht wirklich gut möglich. Ich konnte z.B. den VCore nicht manuell ändern. Und willst du deren Stromspar-Mechanismen nutzen, musst du zwangsläufig die Software verwenden. Da hast du aber das Problem, dass man nur entweder Strom sparen oder Undervolten kann. Beides geht nicht. Bei meinem Gigabyte ist das kein Problem.
Bei der HD4850 würde ich doch nicht die Sapphire nehmen. Der heutige
Test ist ja doch eher abschreckend. Aber es gibt ja hier einen
Thread über modifizierte 4850/4870er.
Natürlich muss man die Aussagen noch mal überprüfen, aber mir sticht da sofort die PowerColor 4850 PCS 1GB (sehr billig\sehr kühl\sehr leise\
untertaktet im Idle (hat Lüftersteuerung)+1GB!), Gainward 4850 Golden Sample (sehr kühl\sehr leise\
bläst warme Luft aus dem Gehäuse (hat Lüftersteuerung)) und die Asus 4850 TOP (kühl\sehr leise (hat Lüftersteuerung); ergänzend: kleines PCB und damit besserer Luftstrom im Gehäuse) auf. Die Sapphires haben alle keine Lüftersteuerung. Ist für mich ein K.O.-Kriterium.
Mit Mix-Computer habe ich persönlich keine Erfahrung, soll aber OK sein. Alternate ist immer gut, liefert schnell und macht auch keine Probleme beim Umtausch/Garantie. Dafür sind sie aber nicht so preiswert. Ich kaufe gerne bei KM Elektronik, weil ich die Sachen im Internet bestelle und im Laden abholen kann. Außerdem hab ich nie Probleme mit Umtausch gehabt (defekt, nicht Gefallen, versehentlich gekauft) und man bekommt sofort ein Ersatzgerät. Preislich sind sie auch OK. Wobei Alternate das mit Abstand größte Angebot hat. Musst du gucken, was du bekommst. Bei Mindfactory hab ich früher auch gekauft. Auch keine Probleme und mittlerweile versandkostenfrei.
Wegen des CPU-Lüfters: Wie gesagt, Boxed ausprobieren - ja. ABER: Ein neuer Lüfter kann auch bedeuten, komplett das Board noch mal auszubauen, weil da eine Metallplatte unten drunter muss oder du nicht gut an die Halterungen ran kommst. Ob du dir dann den Aufwand wieder machen willst, musst du entscheiden, wie gerne du bastelst