Brauche hilfe beim O.C.

Yabasta

Ensign
Hallo leute,

ich wollte mein CPU aufmotzen und wollte fragen wie weit ich komm das es Stabil läuft.

CPU daten:

Neu%20Bitmap.JPG

mein Mainboard:

Neu%20Bitmap1.JPG

mein Speicher:
Neu%20Bitmap2.JPG

das sind meine Temps:
Neu%20Bitmap3.JPG

und mein Bios ist vom 12.6.2005... ich will darauf hinaus das meine vcore nur bis 1,450 geht.... und ich nich so viel referenztakt reinbekomme, wenn ihr evtl ein Biosupdate für mich hättet weil es evtl daran liegt weils so alt is...

Ich danke euch im Vorraus.

Gruß

das mit dem wer weiß wie weit ich komme kannst nur du entscheiden die grenze musst du dir selber setzen (warscheinlich die temperatur)

aber ganz wichtig ließ dir doch bitte erstmal die theorie durch (wenn du das schon getahen hast dann asche auf mein haupt)

wenn das erfolgt ist kannst du dir mal hier ausrechnen was du so einstellen must um dein ziel zu erreichen http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

viel spaß und viel glück

ich wollte mein CPU aufmotzen und wollte fragen wie weit ich komm das es Stabil läuft.

Die Antwort weiss nur der Wind^^

Spass beiseite, man kann es nicht pauschalisieren wie weit eine cpu geht.manche gehen richtig gut, andere wiederum nicht mal 200 Mhz.

Zum Thema ocen findest du hier auf FB reichlich Stoff SuFu nutzen.

Grundvoraussetzung zum erfolgreichen ocen sind

- Die cpu (logischerweise)
- ordentliche Rams
- ordentliches MoBo (mit aktuellem Bios)
- ausreichend Kühlung der cpu sowie gute be- und entlüftung des Gehäuses

Zuletzt bearbeitet:
hi
also ich würde dir raten mehrere oc anleitungen zu lesen,da wenn du überhaupt keine ahnung hast eine wohl nicht asureicht!!!
aber am besten schaust du mal in deinem bekannten,freunde oder familien kreis ob sich jemand mit ocen auskennt und lässt dich dan von ihm beráten

cu
gamer99

@Gamer99

wenn man mir eine richtige anleitung gibt würd ichs packen.

@pan!C

wie merk ich wie weit mein cpu geht... wie viel ° darf mein CPU höchstens haben, so das es net burnt

@Woogie

nach dem biosupdate hab ich schon gefragt und der as ist mir zu teuer

@loop'ei

was muss ich bei chipset und CPU eingeben ?

danke euch allen

@pan!C

wie merk ich wie weit mein cpu geht... wie viel ° darf mein CPU höchstens haben, so das es net burnt

Wie du es merkst ? Ganz easy, entweder bootet deine Karre nicht mehr (dann muss ein C-Mos Clear ran, dein Bios wird dann resettet) oder es kann sein das dein rechner zwar bootet aber er instabil läuft, äussert sich so das es bei Anwendungen z.B Games zu Abstürzen kommt Blue Screen usw.

Ist dein Multi fixed ? Wenn ja kannst du nur über FSB takten.ich würde immer in 1-2 Schritten hochschrauben und dann booten.Einige Tests machen wie z.B Benshmarktests.Wenn du dein gewünschtes oced Ergebniss erreicht hast sagen wir mal z.B 2400 Mhz dann prime nehmen und es ein paar Stunden laufen lassen um zu checken ob die CPU stabil bleibt bei dem Wert oder ob es Fehler gibt.
Wie du siehst eigentlich easy aber man sollte/muss schon auf einige Sachen achten.

Wenn du absoluter Neuling bist rate ich dir lass die Finger davon und mach dich erstmal diesbezüglich schlau, am besten wäre Jemand der Erfahrung hat und sich mal neben dir setzt.
Ich selber habe durch ocen auch so einiges geschrottet unter anderem 1 paar Rams und 2 CPU's.

@Woogie
Wenn man keine Ahnung hat.....
Da beim A64 die Speicherfrequenz ja über Ramteiler gesteuert wird kann man sehr gut übertakten, ohne guten Ram haben zu müssen. DDR500 Ram ist absolut nicht vonnöten, nur weil du ihn vielleicht auch hast.

@Gamer99
Immer schön den Ball Flach halten. Von dir hab ich in deinen jetzt knapp 60 Posts auch noch nix unbedingt produktives mitbekommen.

@Yabasta
Hier auf CB gibt es 2 sehr gute Übertaktungsanleitungen.
Eine hat Woogie ja richtiger weise schon verlinkt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-amd-athlon-64-overclocking-guide.215677/#post-1331230
Die andere:
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-wie-uebertakte-ich-einen-athlon64-und-was-ist-der-referenztakt.215675/#post-1082696

Wie gesagt durchlesen und verstehen. Danach dürfte alles etwas klarer sein. Ansonsten immer schön auf die Temparaturen achten.

@pan!C

wo finde ich solcheBenshmarktests

@STFU-Sucker

welche gränzen dürfen die temps nicht überschreiten.

ich les mir die mal durch

@Smash

find ich gut, muss ich auch studieren danke dir vielmals!

btw. danke euch allen!

Smash schrieb:
Hier mal eine kleine Anleitung von mir...

Übersichtlich und unkompliziert erklärt :daumen:

Edit:

Die findest du hier ---> Klick <---
auf der rechten Seite hast du eine ganze Latte davon.
Nimm den aquamark sowie die 3DMark Bensh Serie, empfehlen würde ich dir den 5er

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer99
Immer schön den Ball Flach halten. Von dir hab ich in deinen jetzt knapp 60 Posts auch noch nix unbedingt produktives mitbekommen.

das wär ja nicht böse gemeint ,eher als tipp hab auch erst vor 3oder 4monaten mit dem ocen angefangen und ich hab mir halt mehrere anleitungen durchgelsen und paar kumpels gefragt da ich auch ein totaler noob war!!!(bin von mir selber ausgegangen und war als tipp gedacht)

also verstehe ich nicht was du willst!!!

du beste oc anleitung find ich imemr noch die (die hat mir auch am meisten geholfen)

http://forum.hardwarelabs.de/showthread.php?t=31060

cu
gamer99

Ich geb dir mal nen Richtwert, den ich gerne nehme... Ab 50° wirds mir zuviel :D

Hab den Athlon XP 3000+, aber nicht übertaktet. Liege im Ruhezustand bei 20° im Zimmer und mit nem Zalmann CPU-Kühler bei 38°.

Unter Last geht er dann mal an die 45°.

Ich würde dir raten, dass du einige Gehäuselüfter verbaust. Vorne rein- und hinten rausblasen.

Evtl sogar direkt an die Gehäuseseite einen Lüfter, der die CPU direkt mit Frischluft versorgt. Könntest dir auch nen Tunnel basteln, damit die CPU reine Frischluft kriegt. Sind aber alles Spielerein, die du vielleicht noch nicht brauchst.

Ich hab mal von nem Kumpel übertakten lassen. Hab selber 1GB Corsair ValueSelect RAM. Ich kam nachher auf 2,18 GHz. Da hab ich aufgehört, weil ich nicht grad den Overclocker-Speicher schlechthin hab :)
Jetzt läuft er aber auf Standardtakt -> 2GHz

wenn ich mein referenztakt erhöre soll ich die rams von 400 auf 333 verminder und die HT von 5 auf 4 vermindern zb bei 230 referenztakt?

@ whitecap

ich hab 3200 + 2ghz ich war schon bei 3800 + 2.41 ghz läufta uch stabil meine ram ist von MDT auch nüt schlecht eigentlich. des mit dem lüften soll das was bringen ? wie wäre es wenn ich einfach ein wentilator dran halte ^^

gruß

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wenn ich einfach ein wentilator dran halte ^^

:freak: :freak: :freak:

Ist jetzt nicht dein Ernst oder, und wenn doch ist es keine Lösung auf Dauer !..

und die HT von 5 auf 4 vermindern zb bei 230 referenztakt?

Jupp runter von 5 auf 4 !

Eine gute belüftung des gehäuses ist absolut Notwendig, denn sonst erleiden deine Komponenten früher oder später einen Hitzetod ;)

Zuletzt bearbeitet:
@pan!c

welchen würdest du empfehlen? kannst mal eben posten?

könnte mir jemand mein Aktuellen Bios update posten, was ich für den Vcore bräuchte.

Grußß

welche belüftung

so bin jetzt bei 240 vcore 1,45 und multiplikator ist 4x800
mein system ist bei 3800 + bei 2,4 ghz

temps ist im grünen bereich bei 32 °

was für ein test soll ich machen

Na ja kommt drauf an was du für ein Gehäuse hast !
Am besten sind (meiner Meinung nach am besten) sind 3 Gehäuselüfter.Ein 120mm vorne (am besten vor den Festplattenkäfig so wird die HDD gleich mitgekühlt) der die kalte Luft reinblässt.Einen 120mm hinten der die erwärmte Luft absaugt.Und wenn Möglich einen 80/92/120mm Lüfter an der Seite, der auch Luft reinblässt.

multiplikator ist 4x800

das kann nicht sein.
Wohl eher 11*220 = 2420Mhz.;) oder 10 * 240 = 2400 :rolleyes:

Zurück
Oben