Brauche ich ein SATA Kabel?

EilNutzer

Cadet 2nd Year
Hey,
habe mir über hardwareversand einen Computer bestellt, der von denen zusammengebaut wird.
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Über Mindfactory kommt noch eine Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm), die ich selber einbaue(ist dies schwer).
Nun wollte ich euch fragen, ob ich für Festplatte bzw. SSD ein SATA-Kabel benötige, und wenn ja wie viele.
Toll wäre es, wenn ihr mir auch eins empfehlt, da ich nicht weiß ob es dort Unterschiede gibt. Auf jeden Fall soll die SSD jedoch super laufen.

P.S: Ist es schwer eine SSD einzubauen? Habe nämlich gar keine Erfahrung und der Rest sollte fertig sein :)

rufe bei hwv an, die sollen dir eins dazu geben.
wenn man ein mobo kauft, sind in der regel auch immer welche dabei.
wenn du "schrauber" in der bekanntschaft hast, haben die sicherlich eins übrig.

einbau der ssd ist kinderleicht.

Nein, es sollten mehrere beim Mainbaord dabei sein.

Wenn du eines kaufst achte auf die Sicherung aus Metall, dann ist es für die hohen Datenübertragungsraten geeignet.

Und nein, das ist überhaupt nicht schwer, im Zweifelsfall gibt es viele Videos auf YouTube die es erklären.

Viel Glück :)

Sata kabel sind beim Mainbaord ausreichend dabei. Es sei denn beim zusammenbau wird dein zubehör unterschlagen.
Kabel dran und los bei SSDs. Wichtig ist, im Bios den AHCI mode aktivieren und dann erst windows installiern.

Ja für die einfach einzubauende SSD (wenn Einbaurahmen dabei ist) brauchst du ein SATA-Kabel. Ob zusätzliche mitgeliefert werden bzw. eins bei der SSD dabei ist, musst du bei hwv oder mf nachfragen bzw. steht es irgendwo in der Artikelbeschreibung. Denke aber die legen die Kabel vom Mainboard dazu. Da sind mindestens drei dabei, wenn ich nicht irre.^^ Empfehlen? Irgendwas billiges reicht. Hauptsache nicht zu kurz. :)

Eine SSD einzubauen ist nichts anderes als wenn du eine Festplatte = HDD verbaust. Wenn du das schon einmal gemacht hast, weißt du wie es geht.

Und ja auch für eine SSD brauchst du sowohl Strom- als auch Datenkabel. Stromkabel kommt vom Netzteil, das Datenkabel (SATA-Kabel) liegt i.d.R. dem Motherboard mit im Karton beigepackt und sollte bei dir auch von HWV mitgeschickt werden.

Und was du sonst noch so bei der Inbetriebnahme und Installation des Betriebssystems beachten solltest steht in [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs Beiträge #2 u. 3.

Soweit ich weiß leg Gigabyte 4 SATA Kabel bei. Pro Gerät ein Kabel. Und nein, schwer ist es nicht, SSD zu verbauen ist sogar mit das Einfachste :D

Edit:
Laut Handbuch sind es nur 2. Wenn du also von einem alten Pc keinen HAst brauchst du pro SATA Gerät eins. Also SSD, HDD und DVD, also eins dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist unterschiedlich, aber vor allem die billigen Boards haben oft nur 2 Kabel dabei. Ich würd einfach ein Kabel mit dazu bestellen, sowas ist auch immer gut mal auf Reserve da zu haben. Würd dabei auch auf diese Rastnase aus Metall achten. damit halten die Kabel auch besser.

Jo habs auch grad gesehen, beim H87 HD3 waren es noch 4 o.O

Und Qualitative unterscheide gibt es bei SATA Kabel so gut wie nicht, nimm das günstigste.

Ein zum installieren, einfach das SATA Kabel von der HDD abziehen.

@ Unter mir: Klebeband FTW, meine 3 sind auch so montiert :D

Ich weiß nicht, ob die von HWV noch die übrigen sata kabel mitschicken. Normalerweise sind ~2 beim mainboard beigelegt, welche dann für 1x hd & dvd reichen würden. bei ner zusätzlichen hd / ssd bräuchtest du wahrscheinlich nen extra sata-kabel.

Toll dass du geschrieben hast welches gehäuse du hast. :>> /ironie off

Ssd's sind normalerweise 2,5" :
2,5″-Festplatten wurden ursprünglich für Notebooks entwickelt, finden mittlerweile aber in Servern und Spezialgeräten (Multimedia-Playern, USB-Festplatten) Verwendung. Die Breite beträgt 70 mm, die Tiefe 100 mm. Die traditionelle Bauhöhe war ½″ (12,7 mm); mittlerweile gibt es Bauhöhen zwischen 5 mm und 15 mm, verbreitet sind 5 mm, 7 mm und 9,5 mm.
http://de.wikipedia.org/wiki/2,5-Zoll-Festplatte#Baugr.C3.B6.C3.9Fen

du brauchst also entweder einen freien 2,5" laufwerksschacht in deinem Gehäuse, oder einen 5,25" /3,5" --> 2,5" adapter um die SSD einzubauen. Oder du klebst sie mit doppelseitigem Klebeband i.wo hin oder bohrst dir i.wo Löcher um sie anzuschrauben (vorsicht metallspäne könnten strom leiten).

Zuletzt bearbeitet:
Was hier so alles erzählt wird :freak:

Beim HD3 sind 2 SATA Kabel dabei, also wenn du HDD und DVD Laufwerk hast sind die 2 schon mal weg, ergo brauchst du noch Eines.

Einbaurahmen für SSD braucht kein Mensch, bei modernen Gehäusen sind meist schon Plätzt vorhanden die für SSDs vorbereitet sind, kommt aber auf das Gehäuse an.

Wenn das nicht der Fall ist, ist das auch kein Beinbruch. Die SSD kannst du auch mit doppelseitigem Klebeband an eine Wand, den Boden oder sonst wo befestigen. Auch hinter dem Mainboardtray könnte man sie verstauen, da gibt es viele Möglichkeiten.

Anschließen ist in der Tat kinderleicht, SATA Kabel und Stromkabel anschließen, fertig. Auf dem Board steckst du das SATA Kabel in den ersten SATA Port, die anderen Laufwerke dann eben entsprechend umstecken.

EilNutzer schrieb:
wie klemme ich die denn ab?

Vor dem Einschalten genau das SATA Kabel von der HDD abziehen von dem wir hier gerade reden ;-)

Nach erfolgter Installation einfach den PC herunterfahren / ausschalten und dann das Kabel wieder anschließen.

Hi,
das abklemmen ist noch einfacher :)
das "rote" SATA KAbel einfach an der HDD abziehen.
DAs ist das KAbel ja welches Du noch mitbestellen mußt.

okay dann werde ich das mal probieren :)
mein gehäuse ist folgendes: Zalman Z3 Midi Tower white
bin schon aufgeregt, ob ich das alles so hinbekomme :O

http://geizhals.de/zalman-z3-weiss-a1094351.html

Abmessungen (BxHxT): 192x465x430mm • extern: 2x 5.25" • intern: 4x 3.5" (quer, Laufwerksschienen), 1x 2.5" • Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (oben): 1x 120mm, 1x 120mm (optional) • Front I/O: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • Gewicht: 6kg • Farbe: weiß • Netzteilposition: unten • Grafikkarten: bis max. 360mm • inkl. Lüftersteuerung • Kabelmanagement • Staubfilter

Platz für 1x 2,5" sollte sein... Mfg

der reine Einbau ist recht easy, 4 schrauben rein und 2 stecker ran, (kann man nichmal verdrehen^^) aber danach gehts halt los mit der software. wenn du dein windows auf die SSD machen willst, solltest du am anfang erstmal nur mit dvd-lw und SSD die installation machen und wenn das fertig ist erst die Festplatte zwischen SSD (Sata0[first]) und DVD (SataX_last) anschliessen.

Edit: hey fullquotes sind uncool^^, aber naja np und viel spass mit dem rechner denn.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben