Brauche Kaufberatung für einen E Book Reader

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hallo,
bisher musste ich mich nicht mit dem Thema auseinander setzen.
Und zwar wird ein Ebook Reader benötigt. Ich kenne mich leider null damit aus, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Wir haben ein Prime Account bei amazon und auch der Kindle sagt mir was vom Namen her.
Was wäre auf Dauer denn die beste Lösung, sagen wir vom Kauf des Buches bin hin zum Draufladen auf den Reader.
Natürlich sollte der Reader selbst alles mitbringen, damit das Lesen von Dauer ist und auch Spaß macht.
Kann man da den Kindle empfehlen, oder auch ein anderes Gerät?

Vielen Dank
 
mit prime empfiehlt sich ein kindle paperwhite. In der Kindle-Leihbibliothek kannst du dann monatlich auch sonst teure eBooks ausleihen, wenn das nicht reicht kommst bietet sich ein Abo-Upgrade auf unlimited an (10/Monat), was dir die möglichkeit gibt unzählige Bücher ohne Zusatzkosten "auszuleihen".
Du kannst den günstigen Paperwhite nehmen, die Werbung die den Preis ermöglicht ist nur im Screensaver-Modus sichtbar.
 
Wenn man im Amazon-Ökosystem bleibt ist der Kindle ein gutes und vor allem bequemes Gerät. Fremdbücher draufspielen geht halt nur wenn diese DRM frei sind (per Calibre), sowas wie die Onleihe kann man nicht nutzen.

Bei anderen Readern hat man dafür das umgekehrte Problem, man kann zwar alle möglichen Bücher drauf Spielen, auch mit Adobe-DRM, aber keine von Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wenn Du eh alle Bücher nur via Amazon kaufen willst ist der Kindle dafür ok.

Wenn Du Dich aber nicht an einen einzigen Buchladen binden willst, und auch andere Angebote nutzen möchtest, würde ich eher zu einem Tolino oder Kobo raten.

Z. B. gibt es die Onleihe, dort kann man Bücher ausleihen
Du wirst in einer Leihbücherei Mitglied (kostete bei mir 12 Euro/Jahr) und kannst dann kostenlos und online Bücher ausleihen.
Das funktioniert prima und man spart dadurch viel Geld.
Geht aber nicht mit dem Kindle.

Möchte man mit dem Kindle abseits von Amazon was machen, muss man sich mit Zusatzprogrammen rumschlagen und tiefer in die Materie eintauchen. Es geht, ist aber nicht ganz so einfach.


Ich selbst habe zur Zeit einen Tolino Epos (7,8 Zoll) und den Epos 2 (8 Zoll).
Ebooks kaufe ich meist bei Thalia. Klappt einwandfrei, die Tolinos synchronisieren sich via WLAN automatisch mit dem Händler, das Buch ist 2 min. nach dem Kauf auf dem Gerät.

Die Onleihe nutze ich auch sehr oft, man muss ja nicht jedes Buch was man mal lesen will, auch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Kommt drauf an wo du die Bücher kaufen möchtest. Ein anderer Name wäre Tolino. Kindle Bücher haben ein anderes Format und können nur auf Kindle Readern gespielt werden. Das kannst du natürlich konvertieren oder alternativ dir in einem anderen Store die Bücher holen.
 
Ja gut, sinnvoller ist es dann eh einen anderen Store zu wählen. Habe ich nur mal gelesen, aber wenn es ein Umgehen des Kopierschutzes ist, dann würde ich davon abraten.
Wir kaufen die Bücher wie @Cordesh auch bei Thalia.
 
In die andere Richtung ist es einfacher da viele Shops wohl mittlerweile auf das Adobe DRM verzichten und Wasserzeichen oder ähnliches verwenden. Die lassen sich dann problemlos konvertieren und auch auf dem Kindle lesen.
 
Zurück
Oben