Brauche Linux Hilfe

pc-bmxer

Lt. Junior Grade
Hallo
da ich keine lust mehr auf Windows XP habe möchte ich mir gerne die kostenlose Version von Linux runterladen.

Habe dazu folgendes rausgesucht:

http://software.opensuse.org/

Mein PC:
AMD Athlon 1800+
512 MB Ram
ATI 9600

1. Select the Type of Computer
32Bit?64Bit?

2. Choose an Installation Medium
DVD?CD?Network??

3. Choose a Download Method

Welche Methode da? Bit Torrent oder Standert?

Und zum Schluss noch welchen Download soll ich nehmen ?

Installation DVD (4.1 GB)
DownloadExtra Languages (617 MB) ?

Danke schonmal im vorraus.

Dein Rechner ist 32bit! damit fällt 64bit schon mal raus.
Die DVD ist grösser, aber alles drauf.
Auf der CD ist halt erst einmal nur das wichtigste, der Rest kann bei Bedarf über Internet nachinstalliert werden.
Kommt halt auf deine Internet Verbindung an.

Warte auf den 29.5. - da kommt der Release Candidate der 11.0 mit vielen Verbesserungen und bemerkenswerten Geschwindigkeitssteigerungen, vor allem beim Paketmanagement.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-3818647
und
https://www.computerbase.de/forum/t...ndere-unix-derivate.73976/page-2#post-4233262
KDE4 ist auch dabei.

Man kann anschliessend auch einen Dist-Upgrade auf die Final Version machen.

Have a lot of fun...

gruss, limoni

pc-bmxer schrieb:
Hallo
da ich keine lust mehr auf Windows XP habe möchte ich mir gerne die kostenlose Version von Linux runterladen. (...)

Linux ist ein Kernel, den gibts bei kernel.org. (scnr)

Zur Frage Bittorrent- oder HTTP/FTP-Download: die offiziellen BT-Tracker der großen Linux-Distributoren sind meistens so gut besucht, dass zumindest meine 6000er-Leitung locker ausgelastet wird. Außerdem kann man auf diese Weise gleich der Gemeinschaft etwas zurückgeben, wenn man nach dem Download noch ein bisschen seedet.

gruß, duron900

Ok.Danke schoneinmal für die Antworten. Damit haben sich diese Fragen erledigt.
Aber wie instaliere ich es auf meinen PC? Windows einfach überspielen?

Entweder das oder einfach parallel installieren. Dann kannst du beim starten auswählen, ob du Windows oder Linux benutzen willst.

... auf CD oder DVD brennen (als Image von einer ISO-Datei nicht die ISO-Datei als Daten-DVD brennen)
... von diesem Datenträger booten
... entweder handelt es sich bei der CD / DVD um ein Live-System, d.h. der Desktop wird komplett gestartet, ohne dass schreibend auf die Festplatten zugegriffen wird. Hier hätte man die Möglichkeit, ein wenig mit den Funktionen der jeweiligen Linux-Distribution zu spielen und zu schauen, ob sie einem zusagt (das Design / Theme mag zwar einem als erstes ins Auge fallen, aber hier lohnt ein Blick auf www.gnome-look.org oder www.kde-look.org)
Nun findet man vielleicht auf dem Desktop ein Icon mit der Bezeichnung "Install" (oder ähnlich), wodurch die Installation gestartet wird.
... oder es handelt sich um eine Installation CD: den Anweisungen des Installers folgen, was im groben etwa folgende Punkte betrifft:
- Netzwerkparameter (mit DHCP sollte man in der Regel die wenigstens Probleme bekommen)
- Partitionierung der Festplatte und das ist auch der kritischte Punkt der Installation, wenn du auf WindowsXP ganz verzichten kannst, die persönlichen Daten gesichert hast und alles, was sich zur Zeit noch auf der Festplatte befindet, nicht mehr brauchst, dann kann die Partitionierung starten:
---- zunächst alle bisherigen Partitionen löschen
---- ich nehme mal an, du willst nur ein OS installieren:
---- neue primäre Partition 10 bis max 20 GB ext3 eingebunden "/" (=root; bzw. das Wurzeldateisystem; Hauptverzeichnis?)
---- neue primäre Swap Partition max 1 GB (Auslagerungspartition für den virtuellen Arbeitsspeicher
---- den Rest könnte man als Partition für den Benutzerdaten verwenden: neue primäre Partition ext3 eingebunden "/home"
- immer schön "weiter" klicken.
- irgendwann wird man noch nach Benutzernamen und Passwörter gefragt - einmal für root, also in etwa mit dem Administrator vergleichbar und dann noch für einen normalen Benutzer
- Der Abschluß bildet die Frage nach, wohin der Bootloader installiert werden möchte: grub, mbr erste Festplatte
- Neu starten.

(das war jetzt eine eher exemplarische Anleitung - die meisten Systeme lassen sich so oder in einer ähnlichen Abfolge installieren)

Beim nächsten Hochfahren sollte dein Linuxsystem starten, wenn alles reibungslos geklappt hat.

Keine Ahnung, wie gut die ATI 9600er Karten inzwischen automatisch unterstützt werden, aber diese Kleinigkeit kann man später bei Bedarf noch lösen.

Wichtiger wären eher so Dinge wie die Netzwerkkarte oder auch die Soundunterstütztung.

Von daher: falls die Live-CD schon erhebliche Probleme machen sollte und man nur mit einem gewissen Aufwand das System "rund" bekommen würde, vielleicht liebereine andere Distribution ausprobieren, wo diese Schwierigkeiten vielleicht mit weniger Anstrengungen verbunden zu lösen wären oder gar nicht erst auftreten...

nichts ist perfekt

Ist identisch mit dem Download und eigentlich für Leute gedacht, die einen lahmen Internetzugang haben.

Nimm erst mal ein Ubuntu bzw Kubuntu das ist am Anfang leichter. Du wirst sehen Linux ist nicht einfach für Windowsuser. Da gibts auch eine CD die reicht fürs erste.

Die 11.0 Version soll ja jetzt schon raus sein. Aber warum steht da dann 17 Tage noch? Brauche schnell eine Alternative zu Windows da ich es nicht mehr aktivieren kann.
+
edit:
Eben gefunden: http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/11.0-RC1/iso/dvd/

Soll ich da alles runterladen oder was? Gibt es sowas nicht als komplett paket?

Zuletzt bearbeitet:
1. opensuse 11 ist noch nicht final! bis jetzt ist nur ein RC (release candidate) erschienen.
2. du brauchst nur die erste DVD.

Brauche schnell eine Alternative zu Windows da ich es nicht mehr aktivieren kann.

hmmm na hoffentlich weißt du, dass opensuse kein windows ersatz ist oder?

Ein *.iso File ist ein Image und somit ein Komplettpaket.
Du brauchst das für deine 32bit Rechnerarchitektur. In deinem Fall halt i386, oder auch x86 genannt.

Ansonsten gibt es ja auch die Live CDs mit KDE oder Gnome incl. Installer.
Inzwischen auch default mit deutscher Sprachversion ohne die zusätzliche SprachCD.
http://de.opensuse.org/Entwicklerversion#Herunterladen

gruss, limoni

Alles klar. Danke..Lade mir jetz erstmal herrunter.

@Dark Zero: Wie meinst du das? Ich möchte halt nur ein anderes Betriebssystem haben ;)

»hmmm na hoffentlich weißt du, dass opensuse kein windows ersatz ist oder?«

das gilt aber umgekehrt genauso ;)

ich finds zwar toll das ihr ihn derart unterstützt, aber das ganze ist zum scheitern verurteilt wenn Grundkenntnisse und vorallem Interesse fehlen.
Der Grund fuer den Wechsel ist hier scheint nur #weg von Windows, weil es nervt# und nicht #her mit Linux weil ich gezielt einen Umstieg machen will#

Den Unterschied sieht man deutlich indem er wirklich noch keine Ahnung hat hat, obwohl es fuer all das zig HowTos und Wikis gibt.

Es macht zumindest fuer mich einen erheblichen Unterschied ob jemand ein Wiki liest und es nicht verstanden hat, weil das Vokabular noch fehlt, oder einfach von heut auf morgn umsteigen will ohne wirklich zu wissen worauf er sich einlasst.

Weil meistens sind dann das die, die dann meinen "Linux?! ne, ich hab das installiert, da funkt nix, da bleib ich lieba bei Windows!"

waere schoen wenn ich mich taeusch, wollts aber dennoch niederschreiben

Also OpenSuse ist eine vollwertige Alternative zu Windows. Man hat alles was man bracuht (windows spiele mal ausgenommen) und es läuft auch das meiste direkt. Das ist bei allen aktuellen großen/guten Distris so.

Einiges muss man isntallieren, Graka Treiber sind ein gutes Beispiel. der Unterschied ist, dass man keine Treiber CD vom HErsteller beiliegen hat und doppelklickt, man muss nen ganze Befehl oder auch 2aus nem Howto kopieren O_o (klar gehts auch mit klicken, bei opensuse sogar mehr als bei andren Distris weil man da das Programm zur Konfiguration nicht aufrufen muss, man kann schön auf einen Windows Sys Steuerung ähnlichen Button klicken...^^)
Ist eigentlich ne Schweinerei, dass das so schwer is...:D

Wieso einen Ersatz wens ne Alternative gibt?
Die Bahn ist eine Alternative zum Auto, unter Umständen besser, teilweise schlechter.

Für den normalen Betrieb ohne Spielen ersetzt Linux Windows problemlos;)

Wer spielen will muss halt Windows nutzen oder immer ein wenig warten bis es eine Lösung für das jeweilige game gibt, mit etwas Glück isses dann auch super spielbar aber darauf darf man keinen Anspruch erheben, aufm Mac isses auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Für den normalen Betrieb ohne Spielen ersetzt Linux Windows problemlos

also office 07 geht leider nicht ;)
und HD videos/Blurays auch nicht :(

Die Bahn ist eine Alternative zum Auto, unter Umständen besser, teilweise schlechter.

so ist es.

Wieso einen Ersatz wens ne Alternative gibt?

der TS scheint aber einen ersatz zu suchen:

Brauche schnell eine Alternative zu Windows da ich es nicht mehr aktivieren kann.

er hat also keine lust sich mit den ecken und kanten eines neuen OS ausseinander zu setzen und würde im grunde am liebsten windows weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
naja, Bluraywiedergabe unter Linux - das hat aber andere Hintergründe und liegt nicht primär an Linux ;)

»The AACS 'Digital Rights Management' system in most HD-DVD and all Blu-Ray discs attempts to stop consumers from exercising fair use rights, including:

* Playing purchased Blu-Ray and HD DVD films using Open Source software.
* Playing films using standard digital (DVI) or analog (VGA) cables and monitors, which generally do not support HDCP DRM, without a 75% reduction in resolution.
* Fast forwarding or skipping advertisements.
* Playing imported films, including when local equivalents may be overpriced or not available.

Blu-Ray or HD DVD player applications require their unique player (or 'device') key to play discs. These keys are issued by AACS-LA to approved manufacturers that implement the restrictions above. This player key can decrypt each film's volume key, which in turn can decrypt the film's content to play it.

However the AACS DRM is ineffective and does not successfully prevent any of these things.

* The player key for the xBox 360 HD DVD drive is known publicly, and has around 500,000 results on Google.
* Player keys for all Windows based software players, such as WinDVD and PowerDVD are known publicly. These can be used to find the volume keys for all current discs. While these applications now have new keys (and future HD-DVD and Blu-Ray discs won't play with the old keys), it's likely the new key will be discovered too as all players must store their keys in memory at some point.
* The volume keys needed to play nearly all released films are known publicly, due to the above. Even without a licensed player key, Linux HD-DVD and Blu-Ray software can use these to play discs.

Legal Notice Patent and copyright laws operate differently depending on which country you are in. Please obtain legal advice if you are unsure whether a particular patent or restriction applies to a media format you wish to use in your country
«

Zuletzt bearbeitet: (edit edit edit tide)
Zurück
Oben