Brauche Rat. Suche neue Tastatur.

Frader

Commander
Hallo
Da meine G15 (die alte) vor kurzem hopps gegangen ist wollte ich mir mal wieder eine anständige Tastatur zulegen. Derzeit tippe ich auf so einer 6€ Billig-Tastatur

Allerdings fällt es mir bei der Auswahl derzeit schwer da eine Auswahl zu treffen.

Folgende Kriterien habe ich aber selbst an die Tastatur zu stellen.

-Beleuchtung
Ich zocke sehr oft im dunklen Zimmer. Da wäre eine Beleuchtung wie sie bei der G15 der Fall war zwingend notwendig.
-Multimedia-Tasten
Brauch ich unbedingt. Lautstärke, Start, Stopp usw.
-max. 65€
mehr will ich definitiv nicht ausgeben.
-Ergonomie
Ich will neben dem Zocken auch einigermaßen angenehm damit schreiben können.
-Makros
zwar kein Must-have, aber ein Nice-to-Have
-gute Verarbeitung
Als Referenz nehm ich mal die alte G15 dazu her.
-Tasten ausbaubar
zwecks Reinigung

folgende Tastaturen sind mir bisher aufgefallen:
Saitek Cyborg V.7 Keyboard
Microsoft SideWinder X4
SteelSeries Merc Stealth
Tt eSPORTS Challenger Ultimate

Bei der Letzten halte ich aber diesen Lüfter für sehr fragwürdig.:D
Am ehesten spricht mich die Cyborg V.7 an.

Ich wollte mal von euch evtl. Meinungen, Erfahrungsberichte, ect. hören welche mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen würden.

Frader schrieb:
Ich wollte mal von euch evtl. Meinungen, Erfahrungsberichte, ect. hören welche mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen würden.

Mit der SteelSeries konnte ich vor kurzem bei nem Kumpel kurz mal spielen.

Der seperate Bereich mit den WASD-Tasten etc. ist recht gut gelungen, alles kann gut erreicht werden und die Tasten haben ne gute Haptik (sind leicht gummiert).
Allerdings finde ich die doch recht groß und von der Materialanmutung ist es vllt nicht gerade die hochwertigste Tastatur.

Ich habe heute bei Alternate mal auf dieser hier etwas rumtippen können:

Razer BlackWidow

Ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Tasten mechanisch sind, somit sind die recht laut, aber der Druckpunkt ist einmalig. Vielleicht kannste sie dir ja mal bei MM oder so selbst angucken, ist zum zocken wirklich genial denke ich.
Einziges Manko: die hat leider keine Multimediatasten etc... aber ist ja auch nur mal ein Vorschlag ;)
Achja und kostet 70€.. naja.

//Edit: das mit dem Lüfter habe ich auch noch nicht gesehen.. irgendwie affig ^^

Zuletzt bearbeitet:
hoi,

jaja die alte Sache mit der Tastaturensuche^^
Ich besitze zzt eine Microsoft Reclusa und bin damit sehr glücklich. Du wirst diese Tastaur nicht so häufig finden, da sie recht unbekannt ist (leider)

Sie ist größer als die allermeisten anderen Tastaturen und hat alles was du an Multimediatasten haben willst. Makros sind auch möglich (dank gutem "Razer-Treiber") und die Verarbeitung ist durchgehend vernünftig.

Ich habe sie jetzt zwei jahre und kann kaum Gebrauchsspuren finden.
Besonders gefällt mit persönlich die in "edlem" Kunstleder gehaltene große Handballenauflage :)
Ich würde diese Tastaur als gelungene Mischung aus Gaming und Multimedia/Office bezeichnen.
Bei Fragen melde dich einfach. Ich kann dir nur raten sie dir probehalber mal zu bestellen ;)

lg

Sidewinder x4 oder x6 ....

Hmmm, was hälst du von ner Logitech G510?

@Shevron
Über meinem Budget! 65€ sollte schon das Maximale sein. Mehr will ich einfach nicht ausgeben.

@matty2580
Ich glaube ich hatte in meinem Leben bisher nur Rubberdome und bin im Grunde damit gut gefahren. So ne mechanische benötige ich eigentlich nicht. Die Tastatur muss nicht Jahrzehnte halten.
Und vor allem fehlen diesen Mechanischen meistens die Funktionen die ich haben will.

@R1s1k0
The Reclusa gefällt mir um Grunde auch schon. Allerdings hat die ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. OK, muss bei tastaturen nichts heißen.
Vom Design und den Funktionen würde die schon zu mir passen.
Nur von Razer halt ich nicht viel. Hatte mir damals die Microsoft Habu Maus gehohlt.
War auch so ne Razer/Microsoft-Dingens und das Teil war der letzte Rotz. Ist ja schön wenn die Maus nen Superduper-Laser drin hat, aber wenn die Maus nach 2 Wochen nen Kabelbruch hat bin ich nicht begeistert. Und ich war da nicht der Einzige. Im Netz gabs viele mit dem Problem.

Ich glaube ich sollte mir mal die Sidewinder X4 mal genauer anschauen. Die wäre sogar weit unter meinem Budget. Würde mich auch freuen wenn die passen würde.

Ich habe heute bei Alternate mal auf dieser hier etwas rumtippen können:

Razer BlackWidow

Ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Tasten mechanisch sind, somit sind die recht laut, aber der Druckpunkt ist einmalig. Vielleicht kannste sie dir ja mal bei MM oder so selbst angucken, ist zum zocken wirklich genial denke ich.

Ne so stimmt das nicht, die Tasten sind mechanisch, ja, aber in der Black Widow werden MXBlue verwendet, die extra als Eigenschaft ein akkustisches Feedback geben! d.h. die sind gewollt laut. Es gibt auch leise mechanische Tastaturen. Aber nicht in dem Preissegment und mit den Wünschen vom TE.

Hmmm, was hälst du von ner Logitech G510?

schau mal auf den Preis...

Meine Empfehlung, da der Preis noch akzeptabel ist: Sidewinder X4, oder gleich auf eine mechanische Tastatur wechseln.

Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich nicht zwangsweise einen neuen Thread aufmachen möchte:

Da ich in meiner Freizeit auch sehr viel programmiere bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Ich besitze derzeit eine MS Sidewinder X4 und muss sagen, dass die Tastatur mir an sich gut gefällt. Jedoch habe ich nach einigen Wochen, als ich mal wieder Sprachen mit geschweiften Klammern programmiert habe, festgestellt, dass der Griff ALT GR + 7 einfach nur lästig ist und ich eigentlich nicht motiviert bin mich umzugewöhnen (also 1000000 mal ALT GR + 7) zu tippen bis das problemlos läuft. Bei der Sidewinder X4 ist es nämlich so, dass die Leertaste verlängert wurde und somit ist auf der gewohnten ALT-Posi nun mehr Leertaste (wer auch immer sich diesen Rotz einfallen lassen hat :\).

Vorher besaß ich eine Cherry eVolution STREAM XT. Die war eigentlich super, aber nach einem übergeschwappten Schluck Cola verabschiedeten sich die entsprechenden Tasten komplett und die Reinigung war einfach nur stressig, wobei sich auch gleich eine Taste zerlegen lassen hat (hauchdünnes Plastikgestrüpp zur Fixierung der Tasten).

Deshalb halte ich jetzt ausschau nach einer neuen Tastatur. Sollte möglichst mechanisch sein und das ganz normale Standard-Layout (wenn man es als solches bezeichnen kann) haben. Brauch nicht unbedingt den ganzen Schnickschnack wie Makro-Tasten und co. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wär eine Mute-Taste (die ich mir evtl auch auf meine Xai legen kann, da ich die rechten Seitentasten nicht nutze - werd ich mal überprüfen). Das Gerät sollte möglichst schwarz sein. Gutes schreibgefühl und kein schwerfälliger Anschlag sollte auch vorhanden sein.

Kann jemand aus Erfahrung eine Tastatur empfehlen. Ich will nicht zwangsweise ein Blingbling-Teil :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sehr viel programmierst wär evtl. ein Umstieg auf US-Layout sogar sinnvoll. Da sind die ganzen Sonderzeichen viel einfacher erreichbar.

Wenn man keine Extras braucht kann man eigentlich einfach eine Cherry G80 nehmen. Standardlayout, auf Wunsch schwarz und 3 Varianten an Tasten. Nur die leichtgängigen Browns mit Feedback gibts leider nicht. Aber wenn das Geräusch kein Problem ist sind die Klick eh am besten ;-) (zumindest meine Meinung)

Die G80 habe ich auch schon gesehen. Sieht soweit ganz ok aus in schwarz. Sieht natürlich ein wenig aus wie anno 90, aber die optik ist mir relativ egal. Sollte nur einheitlich schwarz sein.

US-Layout ist natürlich geeigneter zum programmieren, da ich aber nicht motiviert bin mich an ein US-Layout zu gewöhnen (wie oben schon erwähnt möchte ich einfach, dass alles beim alten bleibt :)), bleibe ich beim deutschen Standard-Layout. Der klammergriff ist nicht all zu wild, wenn man ihn oft genug gemacht hat. Ich möchte ihn nur nicht nochmal oft genug machen um mich an die X4 zu gewöhnen. Die werde ich dann wohl verkaufen oder ähnliches. Schade eigentlich, da ich soweit mit ihr zufrieden war und sie noch gar nicht so alt ist.

Welche Tastaturen kämen denn mit US-Layout in Frage?

Die G80 ist ja auch von anno 90 ;-)

Mit US-Layout siehts eigentlich recht ähnlich aus, da es von den meisten inzwischen welche mit DE-Layout gibt... also entweder auch ne G80 oder eben DAS, Filco etc. ist auch die frage, wo die Budget-Grenze liegt.

Was es zusätzlich noch gibt wären so kompakte Tastaturen wie die Noppo Choc oder KBC Poker.

Allerdings hat die beige Version bessere Kappen. Ergonomisch ist sie allein von der Farbe her schon besser fürs Arbeiten. Schwarz sieht natürlich besser aus.

Zurück
Oben