Bericht Breitbandausbau: Die umstrittenen Vectoring-Pläne der Telekom

Richtig, Vectoringmag vllt nur ne Zwischenlösung sein, aber mal ehrlich, DSL 6.000 bzw. 16.000 gibts es schon seit einigen Jahren, dann kam 25, 50, 100. Und die aufm Dorf sitzen immernoch mit 384k rum...

Und jetzt rufen alle nach GF. Find ich ne Frechheit. Das würde dann so laufen, dass alldiejenigen, die schon ne dicke Leitung haben, eine noch fettere bekommen und erst dann in wer weiß wievielen Jahren, dann gehts bei den Leuten mit 384k los!

Wenn es dann nicht schon wieder was Besseres als GF gibt... Dann müssen die natürlich wieder warten, weil ein Gigabit ja zu langsam ist und alles Andere nur ne Zwischenlösung wäre.
Klar, dass Andere die Datenmengen durch ne poplige 384er ziehen müssen, wo der Download dann mittlerweile Monate dauert, das interessiert kein Schwein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SlashRose schrieb:
Sehe das ganz genauso!

Du scheinst die 17,6 Milliarden Euro EBITA übersehen zu haben. Wären die irgendwo im kleinen einstelligen Millionenbereich könnt ichs ja verstehen.
 
Drakonomikon schrieb:
Netflix streamt 4K per HEVC mit 15Mb/s um möglichst den meisten Nutzern ein Streaming ohne Unterbrechungen zu ermöglichen. Allerdings ist das in meinen Augen mehr eine Diashow statt ein Film.

Was hat die Bitrate mit Framerate zu tun?

Ansonsten: War klar. Die EU ist so von Lobbyismus zerfressen, das ist nicht mehr feierlich.
 
Vectoring voran zu treiben war und ist eine Entscheidung die Deutschland langfristig im internationale Breitbandvergleich weiter zurück werfen wird. Hier wirdl Geld in eine Infrastruktur gesteckt, die auf absehbare Zeit an ihre Grenzen stößt. Entsprechend verzögert sich damit nur der Zeitpunkt an dem in echte FFTH Anschlüsse investiert wird. An diesen wird aber langfristig kein Weg vorbei führen.
Man sollte sich was Breitbandanschlüsse angeht mal im europäischen Ausland umschauen, da kann Deutschland von Ländern wie Schweden oder die Niederlande noch was lernen.
Aber gut, unser guter Herr Oettinger wird es sicher richten.
 
Ach der Ausbau für komplettes FTTH ist zu teuer? Hmmm... mal schauen auf der einen Seite verdient ein Telekom Vorstand alleine mehrere Millionen im Jahr auf der anderen Seite wird gejammert es wäre nicht genug Geld für den Ausbau da und man hätte zu wenig Marktanteil ... drängt sich da nicht eine relativ einfach Lösung auf?
Aber selbstverständlich ist es billiger einen Gesetzentwurf zu fordern der sämtliche Mitbewerber aus dem Rennen kickt und der Telekom das alleinige Versorgungsrecht für etliche wichtige Verteiler-Stationen im Land sichert.
 
frankkl schrieb:
Für Glasfaser würde ich als Kunde nicht zusetzlich zahlen wollen,
finde es gut das auf bewährte Kupferleitungen auf gebaut wird obwohl ich bin meinen 25 Mbit/s sehr zufrieden brauche nicht unbedigt mehr.

Würde heutzutage wenn ich die Wahl zwischen 25 Mbit/s und 100 Mbit/s habe ehr auf die kosten schauen,
das ist in den letzten anderthalb Jahrzehnten das erste mal das ich mich nicht unbedingt für einen schnellern Anschluss endscheiden würde
und ich sehe keine Anwendungen die mehr als 50 Mbit/s unbedingt erforderlich machen würden !



Was sollen diese unterstellungen ich habe noch nie die Glasfaser bejubelt :(

frankkl

Man zahlt auch nicht zusätzlich für Glasfaser, zumindest in Ländern wo das ganze mit dem Internet funktioniert. Es ist in der Tat sogar meist günstiger, 16k DSL kostet meistens gleich viel wie 75/100k Glasfaser.
 
wazzup schrieb:
Was ich da lese: mimimimimi
Vectoring ist gut. Zumindest wenn man auf höhere Geschwindigkeiten als 50MBit/s wert legt. Ich sage das höhere Geschwindigkeiten im privatbereich die nächsten 5-10 Jahre nicht nötig sein werden und man deshalb garnichts ändern sollte/müsste. Nur springen ja alle auf den Zug auf und bejubeln Glasfaser. GF ist nicht der Messias. Irgendwann, in ferner ferner Zukunft wird GF nötig sein weil über Kupfer nunmal mit Gbit Verbindungen nicht zu rechnen ist. Nur bis dahin ist es ein weiter Weg und wir vermutlich alle schon lange im Rentenalter.
Aber da die Telekom nach und nach sowieso das Analoge und ISDN Festnetz abschalten will kann man genausogut auf Vectoring setzen. Die Vermittlungsstellen haben dann je eh schon lange ihre ursprüngliche Aufgabe verloren :(

Selten so viel Schwachsinn gelesen. Vectoring ist eine Sackgasse, die die Telekom auf 4 Spuren ausbauen möchte und dann Maut will.
Moore's Law ein Begriff? Exponentielles Wachstum verstanden? In 6-8 Jahren wird der Traffic weltweit pro Jahr größer sein als wir es heute benennen können.
4k kann fast jedes neue Handy aufnehmen und Virtual Reality ist dank Facebook mit OR, Cardboard und Glass von Google oder der Hololens von Microsoft greifbar nahe. Dazu kommen Späße wie 360 Grad Videos. Und ein Hologramm hochauflösend wird nicht mehr nur 1920x1080 Pixel haben sondern auf der 3. Achse mindestens dasselbe. Lebensecht groß vermutlich weitaus mehr irgendwann mal.
Deutschland hinkt vielen Ländern hinterher was Breitband angeht, obwohl wir preislich sogar recht gut ausgenommen werden.
Aber die Telekom will nur kurzfristig kassieren mit einer Technologie, die keine Zukunft hat. Gleichzeitig wird die gesamte Hardware im Telekom Netz auf Huawei umgestellt - weil am billigsten.
Glasfaser ist sicher nicht das beste, haben aber Zukunft.
 
Soso, die Drittanbieter bezichtigen die Telekom der Rosinenpickerei. Interessant, dass sie selbst genau in diesen lukrativen Gebieten sitzen. Da haben sie wohl vorher schon gepickt...


Und Vectoring ist keine Sackgasse, sondern ein Zwischenschritt. Vorher konnte ich 6Mbit per ADSL erhalten und 100/6 per Coax. Auf der Coax Leitung kamen aber Abends selten mehr als 1MBit an wegen akuter Überlast.

Jetzt habe ich VDSL 100/40 (immer) und die Glasfaser liegt nur noch 80m von meinem Haus entfernt. Der nächste Schritt ist also deutlich kleiner geworden, was soll daran eine Sackgasse sein?

Und selbst auf den kleinsten Kuhdörfern hier sind jetzt 100mbit verfügbar bei der Tcom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt bin ich froh das unser regionaler Anbieter Glasfaser bis ans Haus in gesamten Dorf gelegt hat. Aktuell 50/50 garantiert, wovon sogar 50/70 jederzeit ankommen. Und das ganze für 250 EUR Zusatzkosten fürs Kabel ans Haus und 25 EUR im Monat. Dafür schließe ich sogar gerne 24 Monate oder länger ab und weiß das die Technologie später noch Reserven zur Verfügung hat.

Sehr interessant übrigens wie viele Menschen hier der Meinung sind den Bedarf der nächsten Jahrzehnte abzuschätzen. Wahrscheinlich sinds die gleichen die auch vor zwanzig Jahren der Meinung waren, dass ein Computer niemals den Weg in jeden Haushalt finden wird.
 
Ich habe leider mehr oder weniger das Glück davon auch betroffen zu sein, bei uns hat die Telekom nämlich alles af Vectoring umgebaut und ich habe mich damals riesig auf meine 50 bzw 100 MBit gefreut. Als dann Vectoring zugeschalten wurde, hab ich gleich ein Verfügbarkeitstest gemacht und kam immernoch nur auf meine 25mbit. Keiner konnte mir genau sagen warum, jetzt weiß ich es ja zum "Glück". Ich hänge nämlich an der ersten KVZ nach dem Amt dran und was damals der absolute Vorteil ist, stellt sich heute als Nachteil raus.

Ich finde natürlich Vectoring im Moment ganz ok, bin aber eher ein Fan von FTTH. Ich kenne ein bis zwei FTTH Gebiete wo kleinere Firmen investiert haben und finde das mehr als super. Die Telekom sollte langfristig auf den Zug mit aufspringen, denn wo wir in Deutschland mit unserem Breitbandausbau stecken, im internationalen Vergleich, dass ist schon etwas lächerlich.
 
Ich lebe selbst in einem Dorf, wo nach wie vor kein DSL möglich ist. Das hauptkabel ist ordentliche 8km lang. 1 Ort vorher ist mit DSL light Schluss.
Ich mache mir auch keine wirklichen Hoffnungen, da es noch nicht mal speednet rohre im Feld gibt..

Dabei wäre das ganze eigentlich so einfach :
Die Firma bei der ich arbeite, welche im gleichen Dorf ist, baut für die Telekom den ganzen Spaß auf, sprich rohre verlegen, Glasfaserkabel einziehen und mfg's aufstellen.
Aber so lange weiter mit Vodafone lte, wo statt 50mbit zarte 2 ankommen - besser als nichts, denn Alternativen gibt es nicht
 
frankkl schrieb:
Was sollen diese unterstellungen ich habe noch nie die Glasfaser bejubelt :(

Also ich schon. Ich bejubele die Glasfaser ebenso wie Supersportwagen, Traumhäuser....
Finde ich alles toll, muss ich mir aber nicht deswegen kaufen und abbezahlen weil ich es toll finde.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Vectoring bedeutet doch eh nur einen Aufschub, dann bestellen sich alle ein Entertain Paket und streamen ihre Filme - ruck zuck ist der Mist auch überlastet

Was Du beschreibst wäre wohl eher Kabelanschluß. Gigantomanonische Phantasie-Bitraten geteilt durch extraordinär große Anzahl von Kunden pro Strang ergibt Kabelkunden die zur Primetime jedes einzelne Bit per Handschlag begrüßen ;-)

Ist natürlich gnadenlos übertrieben, auch bei TKom gibts überlastete DSLAMs und bei Kabel hat sich einiges gebessert. Tendenziell aber wirds bei Kabel wieder schlechter werden, die Bitraten wachsen deutlich schneller als die Segmente geteilt werden können.
 
Die anderen 25% benötigen aber bereits jetzt deutlich mehr als nur die 50Mb/s, und damit meine ich nicht nur illegale Downloads, sondern in erster Linie beruflich.

Und gerade die "Beruflich" können das auch heute schon bekommen! Nur sind sie ja nicht bereit dafür zu zahlen und bekommen deswegen nix oder weniger! Ich kenne kein Unternehmen das nicht bereit ist dir eine T1 zu legen wenn du sie bezahlst! Die kommen da mit Handkuss!

Tja bis vor ca. 8 Jahren hier: ISDN mit Kanalbündelung! Dann kam die Telekom: 16K Anschlüsse wo je nach Entfernung zum Outdoor DSLAM zwischen 2k bis 16k ankommen ( die anderen Anbieter hatten keine Interesse auszubauen, als die Leitung lag sind sie mit Dumping Angeboten gekommen) weitere Ausbau durch Nicht-Telekom Kommunikationsunternehmen ? Pustekuchen! Aktuell baut die Telekom aus auf VDSL/2 mit 50k und 100k Anschlüssen ... andere Unternehmen ? Nix, die kommen wieder wenn die Leitung liegt! Ich bin strickt dafür wer die Leitung legt dem gehört sie und der hat die volle Hoheit darüber! Dann müssten die Schmarotzerfirmen nämlich selber handeln!

Wie sie alle wettern ... ist doch auch kein Problem bauen wir gleich auf FTTH kostet dich als Kunde dann halt monatlich 700€ aufwärts! Kannst du dir nicht leisten? Pech gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
LumPe schrieb:
Vectoring voran zu treiben war und ist eine Entscheidung die Deutschland langfristig im internationale Breitbandvergleich weiter zurück werfen wird.

Vectoring ist keineswegs ein deutscher Sonderweg.
Ergänzung ()

naiv schrieb:
Vectoring ist eine Sackgasse

Am Ende einer Sackgasse gehts nicht weiter, das ist das was eine Sackgasse auszeichnet.

Nach Vectoring kommt erstmal SuperVectoring, geplant ab ca. 2018. Nach SuperVectoring wird die Glasfaser die für Vectoring bis zum OutdoorDSLAM verlegt wurde bis in die Straßenverteiler (FTTdp - eher unwahrscheinlich), bis in die Keller (FTTB, Wohnung per G.Fast) oder bis in die Wohnung (FTTH, wegen Planungsaufwand weiterhin nicht die erste Wahl bei bestehenden Anschlüssen) verlängert.

Das ist erkennbar keine Sackgasse, es ist ein Ausbau in Teilstücken.

, die die Telekom auf 4 Spuren ausbauen möchte und dann Maut will.

Böse Telekom? Wo kann man Deine Arbeitsleistung noch gleich für Lau ordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:
Was hat die Bitrate mit Framerate zu tun?

framerate runter spart bitrate. klingt nicht nur logisch, sondern ist sogar so in der realität ;). wobei ich jetzt nich weiss, ob netflix wirklich frameraten von unter 24 fährt.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Böse Telekom? Wo kann man Deine Arbeitsleistung noch gleich für Lau ordern?

Dir ist schon klar, dass es hier um subventionierte Arbeit der Telekom geht oder? Das heißt du und jeder andere Deutsche blecht, dafür und die Telekom will dafür auch noch was haben, dass sie eine Totgeburt voran treibt.

In Österreich ist gerade das selbe Thema am Brodeln. 1 Milliarde wird zur Verfügung gestellt für den Breitbandausbau, aus Steuergeld.
Wenn das dazu verwendet wird um möglichst geringen Aufwand zu betreiben und damit maximale Gewinne einzufahren, dann habe ich als Steuerzahler da schon etwas dagegen.
 
Fördermittel der EU sind verdammt nochmal nicht dafür da um verwöhnten Hipstern in Köln, Berlin usw. ihren Usenet Download von 50 auf 200 MBit aufzurüsten sondern gezielt weiße Flecken von ISDN Speed auf wenigstens 16MBit zu bringen!
 
Zurück
Oben