News Breitbandausbau: Regierung unterstützt Vectoring-Pläne der Telekom

karamba schrieb:
1. Der Staat sollte endlich die Telekom Anteile verkaufen.

Im Gegenteil hätte einfach nie privatisiert werden dürfen. Dann wäre der Ausbau gleichförmiger, schneller und einfacher durchführbar.
Dito gilt für Schienennetz...
 
tobi14 schrieb:
Jeder Cent den man noch in die Telefon-Klingeldrähte steckt ist verbranntes Geld

Geld in schon vorhandene Klingeldrähte investieren? Du merkst den Widerspruch?

Geschwindigkeit wird für 5,9 Mio. Haushalte verdoppelt bis vervierfacht. Das ohne große Investitionen zu realisieren ist aber natürlich Steinzeit und lohnt sich nicht, merkste was?
 
Vielleicht würde der Ausbau auch schneller voran gehen, wenn die Telekom manchmal nicht auf Subventionen angewiesen ist. Diese Dumpingpreise bei DSL und Kabel sind einfach nicht förderlich für den Ausbau.

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil. Nur hier schießen sich die geizigen Bürger selbst ins Knie.
 
Lustig.
Bei uns hat Inexio oben am Verteiler mit Glasfaser angebunden. Wir haben nun bei der Telekom gekündigt und der Vertrag läuft zum 07.09. aus und Inexio schaltet bei uns 100 Mbit (Beim Nachbarn kommen die auch voll an :D ). Jetzt haben wir derzeit allerdings mit der alten 1,5 Mbit Leitung die noch von der Telekom ist (seit der Kündigung..) mächtige Probleme, ständig bricht die Verbindung ab und die Techniker geben sich nur so die Klinke in die Hand, die ganzen 20 Jahre zuvor hatten wir allerdings nie Probleme.

Wir freuen uns jetzt einfach nur auf das neue DSL, nur meinte der Telekomtechniker, wir sollen unbedingt ständig bei der Telekom anrufen bis die Leitung wieder stabil funktioniert, ansonsten hätten wir aufgrund des Wechsels zum Fremdanbieter künftig längere Wartezeiten bis Störungen behoben werden, sollte die Leitung bis zum Wechsel noch nicht stabil sein. Toll :mad:
 
Vielleicht würde der Ausbau auch schneller voran gehen, wenn die Telekom manchmal nicht auf Subventionen angewiesen ist. Diese Dumpingpreise bei DSL und Kabel sind einfach nicht förderlich für den Ausbau.

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil. Nur hier schießen sich die geizigen Bürger selbst ins Knie.

Vielleicht würde man auch Milliarden sparen wenn Erdarbeiten einfach mal koordiniert werden. Mal ehrlich die buddeln die Erde auf, legen neue Stromkabel rein für Laternen und machen es wieder zu. Danach machen se noch schön die Straße drüber neu.

Klar dass es dann "teuer" wird wenn ich ne frisch renovierte Straße wieder abreißen muss.

Geschwindigkeit wird für 5,9 Mio. Haushalte verdoppelt bis vervierfacht. Das ohne große Investitionen zu realisieren ist aber natürlich Steinzeit und lohnt sich nicht, merkste was?
Ja super, muss dann nur die nächsten 20Jahren reichen. Dann haste dein tolels VDSL, wenn andere Glasfaser und Gbit haben, aber dann bitte auch das Argument schlucken "wieso Ausbau? Bei dir wurde letztens noch ausgebaut auf VDSL"

Wie gesagt dann bitte auch langfristig mit VDSL glücklich sein und dann die nächsten 20Jahre mindestens die Fresse halten.

Die sollen net son halbgaren Mist machen. Besser man macht es bei wenigen Haushalten gescheit, nach und nach, als bei vielen wieder nur son ne kurzfrisitge Lösung.

Aber passt schon, die Politiker und Manager lassen sich dann feiern, und wenn dann in 10Jahren festgestellt wird das war der größte Mist sind die eh alle schon im Ruhestand. Ja immer schön kurzfrisitg denken nur. Das bringt uns voran.

Wo sind denn jetzt die ganzen verantwortlichen für die Probleme? Die Probleme sind durch Privatisierung doch erst entstanden. Dürfen die das jetzt ausbaden? Oder sind die schon schön im Ruhestand und genießen ihr Leben?

Logisch wäre langfristig zu investieren. Aber Politiker und Manager denken nur kurzfrisitg, maximal 5Jahre, was danach ist ist denen egal. Wärs mir persönlich auch wenn ich jedes Jahr 3Mio bekomm, hätte ich nach 5Jahren genug Geld zusammen und verlasse dann grinsend das sinkende Schiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier


Seit Jahren verspricht die Bundeskanzlerin schnelles Internet, immer wieder. 2009 etwa versicherte Angela Merkel: 75 Prozent der deutschen Haushalte sollen bis 2014 mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Megabit pro Sekunde Daten aus dem Netz ziehen können.

Unser Dorf hat . . . keine digitale Zukunft
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/unser-dorf-hat-keine-digitale-zukunft-aid-1.4948881

Der schmutzige Kampf um die deutsche DSL-Breitband-Zukunft
http://www.computerwoche.de/a/der-schmutzige-kampf-um-die-deutsche-dsl-breitband-zukunft,2536085

Zukunftsbremse langsames Internet: Die Schmalband-Republik
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...ernet-immer-noch-zu-langsam-ist-a-901508.html
 
Ich finde die News richtig gut. Bin schließlich Telekomkunde. Und möchte endlich VDSL 2 (100) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Ja super, muss dann nur die nächsten 20Jahren reichen. Dann haste dein tolels VDSL, wenn andere Glasfaser und Gbit haben, aber dann bitte auch das Argument schlucken "wieso Ausbau? Bei dir wurde letztens noch ausgebaut auf VDSL"

Bei Vectoring muss nicht viel investiert und ausgebaut werden, die Infrastruktur ist größtenteils vorhanden, daher verstehe ich nicht, warum Vectoring einen Glasfaserausbau behindern sollte.
Und 100 MBit sind eine Menge Holz (12,5 MB/s !), die durchaus für die nächsten 20 Jahre reichen könnten. Ich denke, vielen Leuten wird diese Speed mehr als ausreichen, warum soll man denn jetzt so vielen Leuten Vectoring vorenthalten?

Kannst du mir mal verraten, wofür eine Privatperson mehr als 100 MBit braucht oder in Zukunft brauchen sollte? Sag jetzt bitte nicht 4k und 8k Streams.
Du kannst außerdem nicht einfach beliebig die Bandbreite erhöhen, die Infrastruktur und das Backbone stoßen auch irgend wann an ihre Grenzen. Es wird dann darauf hinaus laufen, dass die Leute zwar ihre 1 GBit um 4 Uhr nachts anliegen haben, aber davon nur 50 MBit in der Prime Time ankommen, weil dann ja alle mit ihren 8K Streams beschäftigt sind.
Wenn du den Leuten immer schnellere Leitungen gibst, werden sie diese auch mit immer sinnloseren Sachen auslasten.

Selbst wenn bald Spiele mit 200 GB Umfang kommen. Mit 100 MBit hast du das in 4 Stunden runtergesaugt.
 
ToniMacaroni schrieb:
Kannst du mir mal verraten, wofür eine Privatperson mehr als 100 MBit braucht oder in Zukunft brauchen sollte? Sag jetzt bitte nicht 4k und 8k Streams.

Und warum soll ich nicht 4k Streaming sagen?
 
ToniMacaroni schrieb:
Kannst du mir mal verraten, wofür eine Privatperson mehr als 100 MBit braucht oder in Zukunft brauchen sollte?

Jetzt überleg mal: es soll auch noch sogenannte "Familien" geben, oder alternativ auch "WGs", wo mehr als eine Person an so einem Anschluss hängt.
D.h. auch mehrere Aktivitäten, nicht nur ein Server muss die 'Internetleitung zum Privatmann' auslasten, sondern es gibt durchaus mehrere, viele in einem großen CDN.

So, und jetzt lädt der Sohn ein 60GB-Game runter, parallel dazu schaut er Youtube bei 1080p60 aufwärts, die Tochter streamt grad irgendwas in Twitch (Upload) und lädt aber auch noch Musik runter, der Vater schaut einen 4k-3D-HDR-Film am Fernseher über Streaminganbieter und die Mutter guckt eine Kochsendung und will parallel dazu Rezepte auf dem Tablet googlen.
Unrealistisch? Momentan vielleicht, aber bald nicht mehr!

Und dann kommt noch das ganze Wearable- und Smart-Home-Zeugs, die ganzen Smartphones die auch noch im Netz hängen und da soll noch jemand Spaß an so einer popligen Leitung haben? Ja nee, is klar...
 
Und warum soll ich nicht 4k Streaming sagen?
Weil du den Unterschied mit der Lupe suchen musst und du damit die gesamte Diskussion ins Lächerliche ziehst.

Glasfasernetze stoßen in wenigen Jahren an die Grenzen

Sollen Abermilliarden in den Ausbau investiert und komplette Straßen aufgerissen werden nur damit Hans Wurst mit der Lupe die Pixel am Bildschirm zählen kann?

c137 schrieb:
Unrealistisch? Momentan vielleicht, aber bald nicht mehr!
Diese Nerd Familien sind ziemlich unrealsitisch, außerdem sag ich ja: gib den Leuten immer schnellere Leitungen und sie werden es für immer unnützere Dinge aufwenden.
Dann bin ich eher dafür, die Nerds in die Schranken zu weisen und sie ihren Kram dann eben über Nacht laden zu lassen. Da kann man sich die Milliarden im Ausbau sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier in den USA 1 gbps mit FTTH mit Adams Fiber fuer nur 80 dollar im monat, da erscheint deutschland echt rueckstaendig
 
Ach Telekom und Co. Kassieren bei ihren Kunden ab und machen nur die nötigsten Wartungsarbeiten am Netz das bei den Netzwerkbetreiber kein Geld für den Ausbau da ist kann mir keiner weiß machen. Und jetzt mischt auf noch die Regierung mit da wird es sicherlich wieder Milliarden Euro Unterstützung bekommen das der Ausbau vorangetrieben wird und der Steuerzahler wird das Geld nie wieder in irgendeiner Form wieder sehen Hauptsache die Aktionäre sind zufrieden. Es wird sicherlich wieder das gleiche wie mit dem Elektroauto da bekommen die Automobilindustrie Geld um ein Elektroauto zu entwickeln und dadurch dann einen großen reibach machen. Es kann einfach nicht sein das Firmen Geld dafür kriegen um etwas zu entwickeln und gegen falls ausbauen. Ich würde als Regierung die Firmen in Grund und Boden verklagen das sie für keine Elektroautos im Sortiment haben oder deren Produkte nicht Umweltfreundlich sind und oder wegen zu geringen investierungen, findige Juristen werden sicherlich was besseres einfallen oder gleich Gesetze ändern.
Einfach nur unglaublich wie unsere demokratisch gewählte Regierung an den Willen der Bevölkerung vorbei regieren mich wundert es nicht das die Politik keine Volksabstimmung haben möchte nämlich dann würde man nur das epische versagen bzw. die absolute Unfähigkeit der Politiker wirklich zum Vorschein kommen.
Deutschland ist dabei sich abzuschaffen.
 
ToniMacaroni schrieb:
Diese Nerd Familien sind ziemlich unrealsitisch
Bei meinem Kaminkehrer geht es so zu. Und der kann nicht mal sein Smartphone richtig bedienen, nix Nerd. Aber man halt halt Amazon Prime und Entertain - und ja, eben Kinder.
 
Also wird bald in meinem 120 Einwohnerdorf mehr als DSL 2000 gehen?? Dann kann ich wohl bald auf youtube auch Filme in HD schauen ohne 15 min vorladen zu muessen... sehr gut!

zum thema ausbau, seid ca. 15 jahren hört man das die Telekom hier neue Leitungen verlegen will... Seid 15 jahren warte ich schon...

Vodafone hat in der Zeit hier überall LTE Masten aufgestellt, habe mir dann auch LTE zugelegt, nur wars leider die totale enttäuschung.. Ein LTE Ping von 50 fühlt sich ingame an wie ein DSL ping von 150. Und die 15GB traffic haben wenns gut lief eine woche gehalten... Zum Glück haben die meine außerordentliche Kündigung aktzeptiert und ich bin denen ihr "Highspeed-Internet" wieder los geworden.

War nur leider so doof und habe bei Vodafone auch noch einen neuen Handyvertrag gemacht.. jetzt spar ich zwar jeden monat 5 euro, aber auf der arbeit wo ich mit telekom LTE hatte, habe ich jetzt mit Vodafone gar kein Empfang...


Hier mal jemand der weiss wie man mit solchen "Firmen" umgeht : https://www.youtube.com/watch?v=Z7C63CsqfVI
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Weil du den Unterschied mit der Lupe suchen musst und du damit die gesamte Diskussion ins Lächerliche ziehst.

Dann guck halt weiter VHS - gibt aber Leute die gerne mit der Zeit gehen.
 
Ich lebe in einer stadt mit 60T Einwohnern, und habe nicht mal 6 Mbit zur Verfügung. Kabel gibt es hier ebenfalls nicht.
Aber das nur mal am Rande.

Zum Thema.
Man kann vom Vectoring halten was man will, dennoch bringt dieses Glasfaser weiter an den Kunden heran.
Denn bis zu den grauen Kästen wird diese Strecke ja mit Glasfaser versorgt.

Sicher, und da stimme ich zu, wäre FTTx (ob nun H, B, C) die bessere, aber die Kosten zur Realisierung sind nun mal wie sie sind.
Man darf auch nicht vergessen, dass nicht jeder so hohe Geschwindigkeiten braucht, da reicht das was Vectoring bietet locker aus.

Wenn ich zu dem Thema Konkurrenz mal was sagen darf. Ich hab hier in der Region noch keine gesehen. Einzig Vodafone hat in der Region LTE Masten errichtet. Dabei hätte hier jeder Anbieter kommen können und aufpuddeln können um VDSL zu ermöglichen. Ich bin mir auch sicher das in Anbetracht dessen minimum die halbe Stadt gewechselt hätte, in Anbetracht der derzeit verfügbaren Bandbreite zwischen 2-6MBit.
Aber von Konkurrenten keine Spur zu sehen.
 
keine Angst, Super-Vectoring wird alles später richten :D
 
Zurück
Oben