Bremmst mein CPU die 5850?

RayZero

Lieutenant
Hallo,

ich spiele mit dem gedanken, meine alte Sapphire ATI4870 gegen eine neue 5850

auszutauschen, sofern die Verfügbarkeit besser wird.

Jetzt hab ich hier öfter gelesen das der CPU die Graka "ausbremmsen" kann.

Was heisst das genau?

Wird mein E8600 @ 4GHz die 5850 ausbremmsen?

Wenn ja, welchen cpu würdet ihr mir dann empfehlen? (i5 oder i7 kann man auf dem p5q-e glaub

nicht einbauen, richtig?)

viele grüße

die 4870 ist doch auch noch gut wozu ? nur wegen DX11 ?

dein Mainboard ist ein Sockel 775, der i5 und i7 haben aber sockel 1156/1366 wenn du dir dann kaufst i7 oder i5 brauchst du auch neues Mainboard

Totaler Schwachsinn! Deine CPU bremmst die Graka in keinsterweise! Erst recht nicht bei 4Ghz!

oh mann, würd ich zur Rüstungsindustrie gehören würd ich dir jetzt nen Atomsprengkopf verkaufen um auf Spatzen zu schießen.

Macht der wechsel den wirklich Sinn. Eigentlich musste doch alles laufen mit der 4870 und für die Zukunft kaufen ist auch nicht besonders sinnvoll.

Der Einzige Vorteil wäre DX11, aber für die bessere Transparenz viel geld auszugeben?

Also zusammengenommen erhält man mit der HD 5850 "nur" DX11 und bessere ASF+AA.

ABER: Sie verbraucht viel weniger Strom.... Daher halte ich ein Update für gerechtfertigt.

Und schneller ist sie auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry leute, nicht aufregen ... deswegen frag ich euch ja weil ihr ahnung habt.

Warum ich aufrüsten wollte? Naja also ich habe einen LG PC W2361V 1920x1080 Full HD

auflösung und mir ist halt aufgefallen das spiele wie crysis seit dem ich den neuen

bildschrim habe nicht mehr so flüssig laufen wie davor.

Ich denke halt das es an der auflösung liegt, deswegen die neue graka um

das bei zukünftigen spielen zu unterbinden. Ist aber nur reine vermutung also wenn

das quatsch ist mit der auflösung dann teilt mir es bitte mit.

Ansonsten bin ich mit der 4870 eigentlich zufrienden um ganz erlich zu sein

Jetzt hab ich hier öfter gelesen das der CPU die Graka "ausbremmsen" kann.

So ist das mit Mythen. Sie sterben einfach nicht aus. Generell kann man sagen, dass eine CPU niemals eine GPU "ausbremst". Es sei denn diese kann die Daten nicht schnell genug liefern, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Wesentlich wahrscheinlicher ist der Fall, dass eine Anwendung sehr CPU lastig ist und die CPU daher den Flaschenhals der Performance darstellt. Mit ausbremsen hat das in diesem Fall aber wenig zu tun.

Kauf dir die Graka ruhig, aber die 250 Euro CPU brauchst du deshalb nicht wegwerfen ;) Schon gar nicht für Crysis, das profitiert meines Wissens nicht sonderlich von Quads.

@The_1st_Knight

Zitat "Mit ausbremsen hat das in diesem Fall aber wenig zu tun."

Ich gebe dir zwar absolut recht, doch "ausbremsen" und "Flaschenhals" haben eine sehr ähnliche Bedeutung.

CPU reicht vollkommen(Mit 4GHZ laufen selbst Quad Core games wie GTA4 Flüssig,habe es damals auch mit einem e8200@4Ghz gespielt),und so schwachsinnige Kommentare wie "Die 5850 hat nur DX11 sonst kein Vorteil(Triff wenn auf 5770 zu)" kann man sich wohl getroßt sparen,mit meiner 5850@1020/1300 habe ich in vielen Spielen mehr FPS als mit dem alten 4870 1GB Crossfire Gespann(Gerade im Min. fps Berreich) ;).

Es lohnt sich die 5850 zu kaufen, aber es lohnt auch mal in einen Quadcore CPU zu investieren, Dualcore ist seit 2008 eigentlich outdatet, es sind in letzter Zeit soviele Spiele und Anwendungen erschienen, die merklich von 4 Kernen profitieren, da würden viele der "4GHz E8400 bash3d alles H4x0r" typen sich umschauen, selbst spiele mit alten Engines...

AION z.B. hat Cryengine 1 (Far Cry) und wird deutlich schneller mit nen 4 Kerner...

Also, es kann und wird immer häufiger passieren das dein CPU die Graka ausbremmst, aber nicht weil er nur 4GHz hat, sondern weil ihm die Kerne fehlen. Besonders mit DX11 wo Multithreading in der API steckt.

Nicht umsonst entwickeln alle großen Hersteller CPU´s mit immer mehr Kernen (Intel, AMD und IBM).

Ich gebe dir zwar absolut recht, doch "ausbremsen" und "Flaschenhals" haben eine sehr ähnliche Bedeutung.

Stimmt schon, dass in einigen Fällen, diese Begriffe sehr nah an einander liegen. Aber ein Spiel, dass auf Grund der CPU nicht so richtig flüssig läuft, wird dieses Problem bei nahezu allen Auflösungen und Detailgraden auftreten. So kann es auch sein, dass ein anderes, grafisch ähnlich aufwändiges Spiel gut läuft.

"Ausbremsen" klingt für mich immer ziemlich pauschal, dabei ist dieses Phänomen stark von der Anwendung abhängig, die man nutzen möchte.

Und die Begründung des Stromverbrauchs zum Wechsel finde ich beinahe schon lächerlich. Sorry, aber das ist meine Meinung. Selbst bei der Annahme, dass der Rechner jeden Tag im Jahr fünf Stunden idled (hier ist der Verbrauchsunterschied am größten bei ca. 50W) hätte man im Jahr eine Ersparnis von ~16€. Das ist ja gut und schön, aber ein bewussterer Umgang mit dem Energieverbrauch bringt da weit mehr als eine neue Grafikkarte. Abgesehen davon lohnt eine Investition von 250€ allein deswegen wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst entwickeln alle großen Hersteller CPU´s mit immer mehr Kernen (Intel, AMD und IBM).

Man geht mit den Kernen in die Breite, weil wirklich Innovationen fehlen. Wirkliche Veränderungen der Technologie wie von Presskopf auf Core 2 Duo und damit entschieden mehr Leistung pro Mhz.
Doch ewig mehr Kerne parallelisieren und Shrinks verwenden ist auf Dauer auch einseitig und begrenzt. Zudem hängt die Software hinterher, weil so viele Kerne deutlich schwerer anzupassen sind an die Programme.
Die Vielkerner sind in meinen Augen aus der Not geboren.

Na na, schieß da mal nicht voreilig in die falsche Richtung...

Es sind nicht nur Kerne die hinzukommen, es wird auch immer im Detail verbessert, so kann ein Core iX CPU auch mehr leisten bei geringerem Takt als nen Core 2...

Presskopf, damit meinst du sicher die Netburstarchitektur... nun da hat Intel halt voll auf GHz entwickelt, die war ja dafür gedacht CPU´s mit 10GHz takt zu realisieren, bei 3,96 war dann schluss und der CPU nen nettes Heizkraftwerk.

Die Core reihe wie auch die Phenoms von AMD entwickeln sich gut weiter, auch bei gleicher Kernzahl...

Die Grafikkarte würd ich persönlich nehmen oder sogar eine 5870er! Was die CPU angeht kann ich nur sagen, dass die sehr gut ist und bei 4 GHZ solltest du bei keinem Spiel probleme haben :)

nochmal zum angedachten GRAKA Austausch:

Lass dich mal bloß nicht von deinen Gedanken abschrecken.
Wenn dir jetzt nach einer 5850 ist, dann tu es einfach. Die vielzähligen Benchmarktabellen helfen dir weiter ob sich diese Mehrinvestition für dein System rechnet.
Du willst in Deiner Auflösung flüssiger spielen, vielleicht viel mit dem MSSAA Zeug rumprobieren...... dann ist die 5850 sicherlich keine schlechte Wahl. Direct X 11 breitete sich sowieso mit der Zeit aus....... und damit mußt du dir dann später halt keine Gedanken mehr machen.

Ich gebe meine 9800 GTX+ auch in Zahlung. Bestellt habe ich ne MSI 5850.
Gewartet habe ich zum Glück auch nicht und letzte Woche den Bestellbutton beim Händler meines Vertrauens gedrückt: 212,- (LZ 2-3 Wochen).
Mit dem Warten hätte ich gleich mal knapp nen 20iger verschenkt, denn JA ---- die Preise wurden bei der 5850 nach oben korrigiert....

Q6600 BO @ 3 GHz @ 1,25 V - Asus P5Q pro - Scythe Mugen 2 - 4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800 - EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram - HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX - 550 Watt BeQuiet Straight Power - LCD Samsung Sm 22 Zoll + Sony 17 Zoll - Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518 - Win XP 32bit

Zurück
Oben