Bremst mein CPU ?

Fantom schrieb:
das ist leider nicht so einfach

der q6600 wird die 6970er sehr oft bremsen, mein q8300@3,5GHZ hat eine 460er gebremst

Man kann so etwas einfach nicht stehen lassen, das ist viel zu pauschal. Es kommt auf die Auflösung, Qualität und vor allem das Spiel an. Einfach mal den Hisn link anschauen und schlauer werden

verkauf ihn kauf dir einen sockel 1156 i3-540 oder 530 und takte auf 4,4GHz, das wird dich vielleicht 20-30 euro kosten, in einem jahr würde ich dann einen i5-760 kaufen, wenn di epreise nochmehr fallen
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Man kann so etwas einfach nicht stehen lassen, das ist viel zu pauschal. Es kommt auf die Auflösung, Qualität und vor allem das Spiel an. Einfach mal den Hisn link anschauen und schlauer werden

pauschal gesehen hat jedes spiel seine stellen wo er mit dem q6600 nicht hinkommt, aktuelle spiele natürlich

also BFBC2, Dirt3, Crysis, wird auf jeden fall gebremst, das kann ich versichern, F1 bestimmt auch

Fantom schrieb:
verkauf ihn kauf dir einen sockel 1156 i3-540 oder 530 und takte auf 4,4GHz, das wird dich vielleicht 20-30 euro kosten, in einem jahr würde ich dann einen i5-760 kaufen, wenn di epreise nochmehr fallen

nicht wirklich klug auf nen neuen (veralteten) Sockel umzusteigen. Wenn Umstieg dann auf AM3(+) oder 1155. Glaube auch kaum das der Preis nur annähernd Realistisch ist

@unter mir: Ivy heisst übrigens Efeu, also ne Efeubrücke

Halt noch durch bis Ivy Bridge(~Ostern...), kannst dann ja noch immer das alte Zeugs wie Sandybridge kaufen.
Also wenn ichs mir aussuchen kann, kauf ich mir eine Eisenbrücke, statt einer Sandbrücke! :) :) :)

Deine CPU bremst nicht, sondern holt halt nicht das letzte mögliche FPS aus der Karte raus.
Ein 2500K wird hingegen selbst von einer GTX 590 "gebremst" :)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es gibt nicht mal 5 Spiele, die ein Q6600 nicht durchgehend flüssig darstellen kann. Von daher ist es doch sch**ßegal, ob die Grafikkarte gebremst wird oder nicht, flüssig wird so gut wie alles laufen. Und die "Luft" der Grafikkarte nutzt man dann eben für bildverbessernde Maßnahmen. Eine neue CPU für Spiele zu kaufen wäre in meinen Augen (derzeit) das dümmste was er machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 24xEdge-detect + Super Sampling limitiert die CPU überhaupt nicht mehr. Damit bekomm ich meine HD5850 bei Need for Speed - Most Wanted bei 1280x1024 auf 100% GPU auslastung. Und die CPU, ein relativ schwacher AMD Athlon X4 640 lacht sich kaputt.

NFS Undercover ruckelt auf HD6990 (3840x2160 8x(SSAA+AF)) Nur mal so als beispiel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Grafiksettings auf High & CPU auf 3 GHz dann wird die CPU so schnell nicht bremsen!

Eine neue CPU für Spiele zu kaufen wäre in meinen Augen (derzeit) das dümmste was er machen kann.

Sehe ich auch so.

Gruss

Bod!

Hallo,

deine CPU "bremmst" deine GPU immer und überall. Meistens im niedrigen einstelligen Prozentbereich...

Da eine CPU aber nicht nur dazu da ist der Grafikkarte Daten zuzuschaufeln, sondern auch eigene Berechnungen tätigt, finde ich den Hinweis, man könne ja grundsätzlich über die Grafikeinstellungen den Flaschenhals umgehen(?) nicht sinnvoll.

Ich habe selber einen Q6600 auf 3Ghz und die meisten Spiele die ICH spiele laufen zufriedenstellend.

|MELVIN| schrieb:
Leute, es gibt nicht mal 5 Spiele, die ein Q6600 nicht durchgehend flüssig darstellen kann

Das stimmt so aber definitiv nicht:

Starcraft 2
Shogun 2
GTA 4
MS Flightsim
World of Warcraft
BF BC2/3
Arma 2

beispielsweise.

Bei einigen schafft er keine durchgehenden 60fps (BF), bei anderen bricht er regelrecht ein (SC2, Arma 2). Gerade bei Starcraft sind die Min. Fps oft weniger als halb so hoch wie bei einem i7 920 z.B.

Ich werde meinen PC noch ins nächste Jahr retten und im Frühjahr aufrüsten.

Also ist es doch von der Software abhängig (die der TE nicht verraten hat).

Ja klar.

Aber der q6600 kommt eben so manches mal, unabhängig von Einstellungen, doch in Bedrängnis. Da kann natürlich keine GPU der Welt helfen.

Les Dir mal die aktuelle PCGH durch, da ist ein großer Artikel zu eben dem Thema drin (Wann bremst CPU die GPU und umgekehrt). Ausführlicher geht es nicht.

Der TE hat weder ein Spiel, noch die Auflösung genannt. Also kann keiner sagen, dass die CPU bremst oder nicht.

Klar ein Q6600 ist nicht gerade die CPU, die man heutzutage noch empfehlen würde, wenn es sie noch neu zu kaufen gäbe.

Zurück
Oben