Bremst mein CPU ?

Extrazzer

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte mal fragen ob mein CPU meine Graka bremst und ob sich ein Neukauf lohnt.
Ich habe einen Q6600 @ 2,4Ghz und eine Asus 6970.

Ich zocke hauptsächlich und darauf ist mein System ausgerichtet. Hatte eig. auf die Bulldozer gehofft aber sind ja laut Tests und Forumposts hier das die nicht der Brüller sind.

Wenn ich mir eine neue CPU kaufen sollte welche empfehlt ihr mir dann ?

Grüße Markus

Schau einfach mal beim Zocken ob deine CPU auf 100% läuft.

Wenn ja, bremst sie aus, wenn nicht dann nicht.
So einfach ist das :D

Dich sollte man an Weihnachten echt vergessen. Im Forum gibt es einen ganz großen Bericht darüber, besser geht es nicht. :lol:

empfehle 2500k !

wie immer sandy bridge oder takte deinen auf 3,2 ghz hoch;)

ist schon gut möglich das deine CPU da bremst. Einfach mal testen und die Auslastung nachschauen.

Falls es was neues sein soll würde da bestimmt ein i5 2500k passen. Aber dann brauchst du halt auch ein neues Mainboard und neuen Ram.

Die CPU bremst bestimmt aus, versuchs mal mit Overclocking. Wenn das nichts bringt, hol dir einen i5-2500k und ein Mainboard mit Z68-Chipsatz, beides zusammen wird so um die 280€ kosten ;)

Selbst wenn die CPU bremsen sollte ist das noch lange kein Grund für eine Neuanschaffung. Angenommen, die Grafikkarte würde in einem Spiel 80fps schaffen und die CPU nur 60fps, dann bremst die CPU zwar, aber das Spiel läuft trotzdem flüssig. Von daher: Kauf dir eine neue CPU, wenn ein Spiel das du zockst nicht flüssig läuft und dies eindeutig auf die CPU zurückzuführen ist. Vorher nicht. Vor diesem Hintergrund kann ich die verschiedenen "Ratschläge" die hier gegeben werden überhaupt nicht nachvollziehen. Hauptsache was geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
übertakte auf 3ghz dann ist es ganz gut ausgeglichen ;)

Z68 kann ich gleichfalls empfehlen, alle Kinderkrankheiten des P35 6600 Chipsatzes bzw. des letzten P67 Chipsatzes sind weg ;)

Bremsen wird dein C2Q schon , aber nicht ganz so stark, wie so mancher denken mag. Übertakte ihn auf 3,2GHz , wenn etwas nicht so läuft wie du es willst und gut ist.

Kannst du ausprobieren, indem du einen Grafikbenchmark startest (z.B. Stone Giant) und dann sowohl unübertaktet als auch übertaktet mal dessen Benchmark startest.

Ansonsten gilt: verschieden schnelle Grafikkarten können auf dasselbe Niveau gebremst werden, wenn die CPU die GPU-Power nicht "unterstützt".

D.h. 2 x GTX 570 Sli wird man z.B. mit 3,2 GHz niemals voll ausreizen. Für volle GPU-Leistung ist ein möglichst hoher CPU-Takt ratsam, um auszuschließen, das die Karte gebremst wird.

uff also dann hat dein system auch noch ddr2 oder? also alles schon etwas älter, wa?
die graka ist natürlich high end...

wie du einem noch jungen test von cb entnehmen kannst klick bremst selbst ein AMD Phenom II X4 965 deine graka, obwohl dieser deutlich schneller als dein alter q6600 sein dürfte.

dazu kommt eben noch die fehlende ddr3 Unterstützung.

Empfohlen wird derzeit sicherlich der i5 2500(k) oder eben die max power von AMD x6 1100... wobei der Intel deutlich vorne liegt.

Also wie gesagt, du müsstest dann ein Neues Mainbaord, Ram und Cpu kaufen.

oetzn schrieb:
Schau einfach mal beim Zocken ob deine CPU auf 100% läuft.

Wenn ja, bremst sie aus, wenn nicht dann nicht.
So einfach ist das :D

das ist leider nicht so einfach

der q6600 wird die 6970er sehr oft bremsen, mein q8300@3,5GHZ hat eine 460er gebremst

hatte ihn bereits übertaktet aber ist mir meist iwie abgeschmiert ^^ weiß auch nicht warum .... muss mir da nochmal ein bischen zeit für nehmen ^^

Fantom schrieb:
der q6600 wird die 6970er sehr oft bremsen, mein q8300@3,5GHZ hat eine 460er gebremst

Männer-Settings anlegen :-)
Es ist alles eine Frage der Software/Settings.

Zurück
Oben