Bremst meine CPU oder GPU

DocTweak

Ensign
Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Systemzusammenstellung. Hier die Übersicht:

Asus M5A97 Pro
AMD Phenom x4 955BE
8GB OCZ RAM
Geforce GTX560ti

Da meine CPU bisher nicht übertaktet ist, hätte ich noch eine MHZ noch oben Luft. Jetzt wäre meine Frage ob es überhaupt Sinn macht die CPU MHZ Zahl hochzudrehen weil die CPU bremst. Ich danke euch für euer Feedback.

Woher sollen wir das wissen? Das ist Anwendungsabhängig... du sagst nix was du spielen willst, daher... kp

Suchfunktion benutzen ist zu schwer oder ?

Teste einfach, ist die GPU in Spiel/Anwendung XYZ annähernd zu 100 % ausgelastet bremst die CPU nicht. Wenn nicht, bremst die CPU.

Testen kann man das ganz einfach mit MSI Afterburner.

Siehe auch HIER !

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Info:
mindestens eine Sache bremst IMMER ;) Wenn du als X aufrüstest, bremst Y. Rüstest du dann Y auf, bremst ggf. wieder X. etc.pp.

Schau die Auslastungen an.
Dann logisch denken und Schlüsse daraus ziehen.

PS: Sinn machen tut garnichts auf der Welt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich der Grafikkarten-Kaufberatung und dort im extra oben angepinnten Übersichts-Thread für FAQ und Sammelthreads, etc. findet man z.B. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? so dass du dies selber und ohne unsere Hilfe feststellen kannst.

Reine Spekulation meinerseits :
Die Hardware ist recht gut abgestimmt und "gleich" langsam. Manchesmal wird CPU limitieren manchmal die GPU.
Umkehrschluss: Wenn nur GPU getauscht wird wirst dus genauso wenig merken wie wenn nur die CPU getauscht wird. Hebt sich overall ca auf.
Beide Komponenten angemessen übertakten wäre hier sinnvoll.

Grüße
Sandro

Ich würde sagen die GPU, denn die CPU ist noch ganz okay, nicht die stärkste aber auch kein Flaschenhals für deine GPU.

Zurück
Oben