News Bringt nVidia eine 7800 GTX mit 512 MByte?

Inwiefern die Karten leistungstechnisch von der verdoppelten Speichergröße profitieren, ist fragwürdig (...)
Hallo? Wie oft habe ich den Spruch schon gelesen. Meine erste Grafikkarte (Elsa Victory 3D) hatte schon 2 MB. Später fand ich 64 MB schon äußerst enorm, meine aktuelle nVidia 6800 GT hat nun 256 MB und es ruckelt trotzdem mal gerne in Battlefield 2. Die Spiele werde eh jedes Jahr gewaltiger, also her mit den Dingern :>

Zuletzt bearbeitet:
wie könnt ihr von highend-kunden reden, die nennt man kiddies die ihr weihnachtsgeld von 3 jahren auf den kopfhauen weil sie nix besseres zu tun haben als mit ihrem pc rum prollen zu müssen...

NaturalSound schrieb:
wie könnt ihr von highend-kunden reden, die nennt man kiddies die ihr weihnachtsgeld von 3 jahren auf den kopfhauen weil sie nix besseres zu tun haben als mit ihrem pc rum prollen zu müssen...
Warum Ducati fahren, ein Vespa-Roller tut's doch auch...

Bringt nVidia eine 7800 GTX mit 512 MByte?
Na hoffentlich, und zwar schnell ehe ich mir einen neuen Rechner kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
512 MB sind übertrieben, BF2 läuft auch mit 256 MB ruckelfrei und Quake4 wirds auch tun. Erst ab Unreal 3 vielleicht, obwohl da sich eher ein SLI System lohnen würde.

Hat jmd. von euch überhaupt die Call of Duty 2 Demo gezoggt?

In einigermaßen moderaten Auflösungen 1280*1024 und 4*AA ist die 512mb X800XL fast doppelt so schnell wie ne 7800GTX.

Hat jmd. noch Fragen über Sinn oder Unsinn von 512mb Ram........es wird 512mb benötigt also müssen die Grafikhersteller auch die 512mb liefern!!!

BASTA SCHLUSS AUS

aber man sollte dann auch die speicheranbindung erhöhen!
es bringt nix, ne graka mit 1gb ram, aber nur 256bit anbindung rauszubringen
sieht man ja an den geforce fx modellen mit 128bit und 256mb :D

<In einigermaßen moderaten Auflösungen 1280*1024 und 4*AA ist die 512mb X800XL fast doppelt so schnell wie ne 7800GTX.<

Erzähl nicht solchen Quark. Sie kommt näher an die 7800GTX heran ,aber mehr auch nicht.
Außerdem werden bei Ati die Schatten und die Hitzeeffekte nicht angezeigt... Erst informieren und dann schreiben!

Doch mCC werden sie................. per configänderung, die man in dem test gemacht hat.
Und eine X800XL@512MB war da ~genauso schnell wie ne GTX bei 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF.
Bei CoD2 ist es so, dass je nach Grfaikkartenspeicher, die details angepasst werden:
Die 512Mb variante hat eine DEUTLICh bessere Bumbmapping und texturequality als die 256MB variante.
Wenn ich mir eine neue HighEnd Karte kaufen sollte, würde ich ~50€ draufpacken und mir ne 512MB karte holen...........
Sie bringt zwar atm NIX (assuer in cod2 und teils in BF2), sprich die XT wird weiterhin in den meisten Spielen vor der GTX512MB liegen, in CoD2 kann es sich ändern.

also einfach 512MB draufzupacken bringt es nicht, deswegen wird nVidia SICHER 1.26ns Speicher draufpacken, der dann auf ~800MHz laufen sollte, dann noch 450MHz Core und die GTX ist um einiges schneller als die X18XT. jedoch kann man die XT auch auf 680MHz Core und 880Mhz RAm takten, was wieder glechstand bedeuten würde.
Eine andrere Frage ist, ob der memoryconrtoller der GTX überhaupt 1.26ns verwalten kann, denn nVidia kommt an Ati mit 600MHz 512MB NICHT vorbei, vor allem weil der RAm takt der Xt extrem hoch geht (nahezu 1000Mhz wurden erreciht!!!)

Es wird also spannend, die GTX512MB müsste in den nächsten paar tagen, spätestns nächste Woche vorgestellt werden, denn laut einer email von alternat an mich, wird die Lieferung für die XT 512MB nächste Woche bginnen, sodass am 5.11 die karten MASSENHAFt zu kaufen sind...........

Die Benchmarks wurden aber ohne Schatten und Hitzeflimmern gemacht und sie daher ungültig!
Was auch Blödsinn ist , das man besseres Bumpmapping sieht bei 512Mb on Board.
Wenn Nvidia ne 512MB G70 nachschiebt, kann Ati den Laden dicht machen.

Es würde eher Sinn machen den G72 mit 512 MB auszustatten. *Wahrscheinlichist*

Aber den g70 alias geforce 7800 gtx mit 512MB käuft sich doch dann keiner, der sich aus-
kennt und weiss, dass anfang 2006 schon die NextGen. Chips vor der Tür stehen.

Die 6800ultra mit 512 MB war ebenfalls ein Flob, zumal bei der der 512 MB Speicher sogar
50 MHZ langsamer getaktet war als sein 256 MB Pendant.
Wenn die das bei der GTX auch so gnadenlos bringen, krieg ich die Tür nicht zu!:lol:

GreetZ 'NVIDeo

@mcc:
weisst du überhaupt vonw elchem bench die rede ist? Anscheind nicht, denn dort war die Erklärung für die bessere IQ bei 512MB karten, also erst informieren, dann labern ;)
Erkläre mir arum ATi den laden dicht machen kann?
Ati hat bessere IQ, HDR+AA, AViVo und dazu eine nahezu unüberholbare dynamic branching perf., also keine chance für nVidia, wenn sie nciht den RAm takt erhöhen, auf Niveau der XT...
Und dann stellt sich die frage ob der G70 1.26ns verwalten kann.....

[QUOTE='NVIDeo]Es würde eher Sinn machen den G72 mit 512 MB auszustatten. *Wahrscheinlichist*

Aber den g70 alias geforce 7800 gtx mit 512MB käuft sich doch dann keiner, der sich aus-
kennt und weiss, dass anfang 2006 schon die NextGen. Chips vor der Tür stehen.

Die 6800ultra mit 512 MB war ebenfalls ein Flob, zumal bei der der 512 MB Speicher sogar
50 MHZ langsamer getaktet war als sein 256 MB Pendant.
Wenn die das bei der GTX auch so gnadenlos bringen, krieg ich die Tür nicht zu!:lol:

GreetZ 'NVIDeo[/QUOTE]

Hey,

den kauft sich eher keiner, aber käuft? :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON :p

<weisst du überhaupt vonw elchem bench die rede ist? Anscheind nicht, denn dort war die Erklärung für die bessere IQ bei 512MB karten, also erst informieren, dann labern ;)<

Welchen Test hast du denn gesehn??? :rolleyes:
Ich hab mehrere Tests gesehn und bei keinem Test war eine 512MB X800 XL bei hoher Auflösung schneller. Das ist kompletter Unfug.

>Erkläre mir arum ATi den laden dicht machen kann?<

Ganz einfach wenn Nvidia eine 512MB Variante bringt ist sie nochmals deutlich schneller!
Selbst eine 7800 GTX 256MB kann es locker mit der X1800XT aufnehmen und ist unter OpenGL deutlich flotter. Wichtig u.a. für Quake4, Wolfenstein usw.
Unter Direct3D ist die Ati nur minimal schneller , aber Nvidia bietet echtes Supersampling was Ati weiterhin nicht kann und hat daher auch weiterhin das bessere Bild!
Das nächste Problem für Ati ist Nvidias SLI. Hier hat Nvidia 1 Jahr Vorsprung vor allem was Games-Support angeht.
Von Ati gibts derzeit nicht einmal X1800XT Crossfire Benchmarks, geschweige denn Karten....Boards...usw.

Ati ist einfach viel zu spät dran so einfach ist das.

a r e s ! schrieb:
Hallo? Wie oft habe ich den Spruch schon gelesen. Meine erste Grafikkarte (Elsa S3-Virgin) hatte schon 2 MB. Später fand ich 64 MB schon äußerst enorm, meine aktuelle nVidia 6800 GT hat nun 256 MB und es ruckelt trotzdem mal gerne in Battlefield 2. Die Spiele werde eh jedes Jahr gewaltiger, also her mit den Dingern :>
BF2 mit ner 6800 GT ruckelt?
selbst meine 9800 pro(128mb) machte die höchsten einstellungen mit 1024x768 mit.
wie viel RAM hats du denn?
für BF2 brauchst mit hohen einstellungen 1,5 giga(2sind besser, tönt schöner:D)

wenn du 1 giga hast, und nicht aufrüsten willst, einfach texturen runterstellen, hat bei mir wunder gewirkt!(hab auch nur 1 giga RAM)

MfG boogeyman

http://www.amdzone.com/modules.php?...s&file=index&req=viewarticle&artid=182&page=3
Lies ihn dir durch -- verstehe ihn -- rechfertige dich ;)

Dir ist schon klar dass eine Karte ducrh 512MB nciht schneller wird? anscheind nciht. Bis auf CoD2, BF2 und FEAR bringen 512MB KEINEN VORTEIL gegenüber einer 256MB Variante. In den genannten Spielen kann die benötigte Auslagerung über 256MB liegen, weswegen 512Mb den Spielverlauf 'flüssiger' mchen würden. Sprich keine grossen perf. einbrüche.
Die XT ist aber in ALLEn D3D Spielen schneller, die auf den diversen Seiten getestet wurden, in den SM3 Spielen (SpilnterCell3, FaRcy) ist sie sogar ein sehr grosses Stück schneller, teils bis zu 50% und drüber. Und in den Spielen ringen 512Mb KEINEN VORTEIL, sprich die GTX läge weiter mit selbem Abstand hinter der XT ;)

OpenGL:
laut ATi wird in den nächsten versionen endlich der finale OpenGl Treiber kommen, wurde im b3D forum gesagt, der dürfte die perf. dannd etlich erhöhen für ATi karten ;)
Ausserdem ist der jetztige OGL treiber im 5.10 beta nciht für OGL ausgelegt, das sieht man daran dass die X18XT teils unter der X850XT liegt, was schon theoretish wegen des erhöhten taktes nciht möglich ist, sprich Treiberprob. Das selbe gilt für AoE3...........
OGL macht ~1% von allen Spielen aus, in Zukunft sinkt das hyperbelartig gegen 0, das kannste mir glauben. Denn id ist der einzige hersteller de rnoch auf OGL setzzt, der rest ist auf D3D umegstiegen.
Supersamling bietet ATi auch, bis zur X850XT aber nur bis 2x2, jetzt müsste es aber auch bis 8x8 gehen. Du vergisst dass SS EXTREM aufwändig ist, udn du moderne Spiele damit nur sehr selten zocken kannst (cod2 oder zukünftige kannste mit SS vergessen), also auch das KEIN Argument.
Denn ti bietet HDR+AA, HQAF, und das bessere AA, was du anscheind ignorierst.......
nVidia hat kein eigenes MultiGPU system hinbekommen, also wurde eins aufgekauft, in Form von SLi........
Ati hat seit der FuryMaxx das MultiGPU dtauf, also seit 1999, das kann nVidia nciht von sich behaupten, oder? Also hat ATi die höhere Erfahrung damit, was die perf. angeht, liegen sich beide Systeme auf selbem Niveau.
Trotzdem ist ALi für mcih die bessere Lösung wegen der Bridge, ATi hat Scheisse mit der MAsterkarte genaut, wie ich finde. Deswegen wäre mir ein SLI System aus 2xX1800XT am liebsten :)

Man kann sagen dass nVidia nur nachziehen kann, indem sie den 512MB Speicher auf >700MHz takten, und da gibt es gerüchte unter den Inidern dass nVidia bisher keinen 512MB Typ herausgebracht hat, weil der controller kein 1.26ns RAM verträgt........

sauron888 schrieb:
http://www.amdzone.com/modules.php?...s&file=index&req=viewarticle&artid=182&page=3
Lies ihn dir durch -- verstehe ihn -- rechfertige dich ;)

Warum rechtfertigen??? Unter 1600x1200 ist die 7800GTX schneller das ist doch genau das was ich sage!

>Dir ist schon klar dass eine Karte ducrh 512MB nciht schneller wird? anscheind nciht. <

Lol das spricht ein Experte... :evillol:
FEAR nimmt mal locker 360MB für sich in Anspruch@1600x1200 4xAA/16xAF erzähle du mir nicht das würde nix bringen...
Die Ati profitiert doch nur vom mehr an Ram sonst würde sie völlig einkacken.

<Bis auf CoD2, BF2 und FEAR bringen 512MB KEINEN VORTEIL gegenüber einer 256MB Variante. In den genannten Spielen kann die benötigte Auslagerung über 256MB liegen, weswegen 512Mb den Spielverlauf 'flüssiger' mchen würden. Sprich keine grossen perf. einbrüche.<

Immer dann wenn Texturen nachgeladen werden müssen , kommt es zum Stocken!
Selbst BF2 zieht enorm Grafikspeicher und dort bringt der Mehr Ram auf der Karte auch mehr Performance!

>Die XT ist aber in ALLEn D3D Spielen schneller, die auf den diversen Seiten getestet wurden, in den SM3 Spielen (SpilnterCell3, FaRcy) ist sie sogar ein sehr grosses Stück schneller, teils bis zu 50% und drüber. Und in den Spielen ringen 512Mb KEINEN VORTEIL, sprich die GTX läge weiter mit selbem Abstand hinter der XT ;)<

Albern deine Argumente...Ist dir vieleicht schonmal aufgefallen das viele Test im Netz mit älteren NVidia Treibern erstellt wurden??? Es gibt schon neue 80.xx Forceware die deutlich schneller sind. Schau dir doch mal den Test hier auf Computerbase an , dann wirste sehn das die X1800XT nicht viel schneller ist , sondern nur vom Mehr Ram leicht profitiert und unter OpenGL sieht die immer noch kein Land und hat null Chance.

OpenGL:
laut ATi wird in den nächsten versionen endlich der finale OpenGl Treiber kommen, wurde im b3D forum gesagt, der dürfte die perf. dannd etlich erhöhen für ATi karten ;)

ja nee ist klar... die sollten schon vor 1 jahr kommen bei Doom3 *harhar*

<Ausserdem ist der jetztige OGL treiber im 5.10 beta nciht für OGL ausgelegt, das sieht man daran dass die X18XT teils unter der X850XT liegt, was schon theoretish wegen des erhöhten taktes nciht möglich ist, sprich Treiberprob. Das selbe gilt für AoE3...........
OGL macht ~1% von allen Spielen aus, in Zukunft sinkt das hyperbelartig gegen 0, das kannste mir glauben. Denn id ist der einzige hersteller de rnoch auf OGL setzzt, der rest ist auf D3D umegstiegen.<

Dumm nur das viele andere Games auch unter OpenGL daherkommen. Serious Sam 2 , Doom3, Pacific Fighters, IL-Sturmovik,Quake4, Wolfenstein etc.
Deine Milchmädchenrechnung kannste damit knicken.
Ati hat es bis heute nicht geschafft vernünftige Linux Treiber zu bringen, und dann wollen sie bessere OpenGL Treiber bringen. Ist klar. :D

>Supersamling bietet ATi auch, bis zur X850XT aber nur bis 2x2, <

Ja mit Zusatztools prima... Und was sagt uns das jetzt? Richtig Nvidia hat trotzdem das bessere Gesamtbild.

<jetzt müsste es aber auch bis 8x8 gehen. Du vergisst dass SS EXTREM aufwändig ist, udn du moderne Spiele damit nur sehr selten zocken kannst (cod2 oder zukünftige kannste mit SS vergessen), also auch das KEIN Argument.<

Du hast einfach keine Ahnung... Mit SLI überhaupt kein Thema. Ich zocke nur mit Supersampling. :)

<Denn ti bietet HDR+AA, HQAF, und das bessere AA, was du anscheind ignorierst.......<

HDR und AA prima mit 10 fps??? :lol:
Besseres AA hat Nvidia , das hatten wir eben.

<nVidia hat kein eigenes MultiGPU system hinbekommen, also wurde eins aufgekauft, in Form von SLi........<

Aber es ist ausgereift , davon kann Ati nur träumen. Siehe das Crossfire Debakel...

<Ati hat seit der FuryMaxx das MultiGPU dtauf, also seit 1999, das kann nVidia nciht von sich behaupten, oder? <

Was ist denn das für ein Argument?

>Also hat ATi die höhere Erfahrung damit, was die perf. angeht, liegen sich beide Systeme auf selbem Niveau.<

Haha ja das zeige mir mal. Davon träumste aber mehr nicht...

>>Man kann sagen dass nVidia nur nachziehen kann, indem sie den 512MB Speicher auf >700MHz takten, und da gibt es gerüchte unter den Inidern dass nVidia bisher keinen 512MB Typ herausgebracht hat, weil der controller kein 1.26ns RAM verträgt<<

Nachziehen LOL! Nvidia ist Marktführer! Ati hat Riesenverlust gemacht im letzte Quartal. Ati kann nur hoffen das Nvidia keine 512MB Karte bringt , sonst hat sichs für Ati geschissen.
Was besseres als 7800GTX gibts derzeit nicht, und vieleicht kommt die 512MB Karte der 7800GTX noch früher in die Läden , als Ati mit ihren Phantom X1800XT Karten. :evillol:

Zurück
Oben