• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Brink] Sammelthread

@maulwurf:

jo hehe also mir war von anfang an klar das es kein cpu limit bei deinem aktuellen system sein kann denn die cpu kann niemals auf wieviel ? 20fps oder so meintest du ne ? limitieren.. die cpu mit dienem aktuellen takt wird bei den härtesten szenen auf ca 35fps limitieren und sonst immer drüber bleiben :) wie gesagt mit oc auf 3,2ghz solltest du dann immer über 50fps bleiben. beides bezieht sich auf den einsatz einer min. gtx560ti ! alles drunter kann ich beim besten willen nur grob einschätzen denn ich kanns nich testen..

ja und naja ati ^^ ich hatte 2 ati karten in meinem leben und das waren jeweils die schlimmsten die ich je gehabt hab. sowohl die 9800proals auch meine 4850er waren grottiger müll und ich werd niemals wieder ati kaufen. alle nvidia karten die ich bis jetzt hatte waren nen traum ohne jegliches problem :D und ich hatte sehr viele nvidia karten *g* 2 mal den fehler gemacht das augenscheinlich ati nen besseres preis/leistungs verhältnis bietet und 2 mal so gefi**t worden durch die entscheidung, das ich den fehler kein drittes mal machen werde :D

und brink is saugeil optimiert. eins der am besten optimierten spiele ever ;) für mein system und die grafik die man bei brink hat hab ich ne saugeile performance. in vielen leveln hab ich 80-150fps durchgehend ohne das es runtergeht. und das mit max einstellungen und noch dazu 8xfsaa per ini eingestellt (was sichtbar besser aussieht als fsaa high ingame)

ich kann dir natürlich nix versichern, aber ich bin mir so sicher wie ich kann, das du mit ner sagen wir 560ti und deinme rechner @3.2ghz niemals unter 50fps hättest :) meistens so zw. 70 und 150fps solltest dann haben. und drops auf 30fps sind ausgeschlossen (ausser an deinem pc stimmt was nicht. bei normalem funktionieren deines pcs mit 3.2ghz und ner 560ti wirst du niemals unter 50fps kommen)

zumindest meiner meinung nach nach meinen erfahrungen zu urteilen mit dem game. und ich habs genaustens analysiert wieder, wie mit vielen games :)

@arkos: komisch hmm.. ich muss ehrlich sagen ich glaub dir das in bezug auf bf2 ! weil.. bf2 hat probleme mit so ziemlich jedem hintergrundprogramm das nih sntandartmäßig bei windows läuft. bf2 ist das schlimmste spiel wenns darum geht. ich musste z.b. meinen steam overlay auschalten damit ich nich gekickt werde von punkbuster in dem game :) fraps ging bei mir zwar wunderbar, aber das steam overlay hat gespackt -.-

aber es sei gesagt das bf2 die einzige ausnahme ist :)

so. ich hab mir vorhin mal die 11.6er catalyst treiber installiert. vorher lief ne modifizierte treiberversion von guru3d.

läuft eigentlich recht anständig jetzt mit antialiasing und 16 fachem anisotropischem filter. deaktiviert sehe ich nur geringe performanceunterschiede.

sec tower sackt zwar immer noch in den keller, aber überwiegend beweg ich mich über der 40er marke.

ich spiele jetzt übrigens auch mit vt_lodbias 0 (-2 ist default). damit stellt man das detaillevel der virtual textur ein. 0 ist eigentlich schlechter, bzw. nicht mehr so scharf oder hoch aufgelöst, aber es sieht trotzdem irgendwie runder aus. performancemäßig habe ich ebenfalls keinen unterschied feststellen können. ich hab subjektiv nur den eindruck, dass bei schnellen drehungen die fps konstant bleiben.

achja, und das ambient occlusion problem ist nicht mehr da. das lag wohl an den treibern. :) optisch gibts in der tat nur nen minimalen unterschied.

hmaulwurf8 schrieb:
läuft eigentlich recht anständig jetzt mit antialiasing und 16 fachem anisotropischem filter. deaktiviert sehe ich nur geringe performanceunterschiede.

und das is für gewöhnlich der beste hinweis auf cpu limit ;) wie gesagt je besser es bei dir läuft, desto eher wirste merken das dein cpu limitieren wird.

freut mich aber das es besser läuft jetzt xD versuch jetzt mal auf 3.2ghz zu ocen. kann sich natürlich genauso nix ändern da es noch etliche anderen gründe haben kann, aber ggf. wirst du jetzt eher! das cpu limit merken

Kurzes Feedback von dem Game:

a) Total unübersichtlich, im Multiplayer kein Plan wo es hingeht, irgendwo sind dann schon Gegner die man umlegen soll und alles hat 1000hp, fallen also erst nach 20 Headies um oder nach 3 Magazinen dauerfeuer

b) Steuerung schwammig und wenig Optimiert, wenn man rennt denkt man er hat noch nen Schrank aufm Rücken und die Waffe hält er dabei, wie der letzte Mensch

c) Design der Waffen, Menschen u.ä. naja wer es mag, eher fail

d) Grafik ist ok

Fazit: Für 15€ konnte ich glücklicherweise nicht viel Falsch machen, aber mehr als das geht auf keinen Fall...

Brink ist für mich im Multiplayer der spaßigste Shooter seit langem. Hier ist wirklich Teamwork angesagt, nicht diese Call Of Duty Lone Wolf Scheisse. Viele kommen damit aber leider nicht klar.

@threadbasher: passender name :P

a) das stimmt garnicht. je nach waffe fallen die nach 2-4 schüssen in den kopfbereich um und ganz bestimmt nicht nach paar magazinen.. selbst wenn ich spraye kann ich mit einem 30er magazin 3-4 mitnehmen.. wenn ich genauer spiele manchmal auf 5-6 !

b) stimmt ebenfalls nicht. zmindest bei mir ist die steuerung soo direkt wies nur geht. direkter is unmöglich. hasse vllt vsync an ?? dann könnte die steuerung schwammig sein wie in jedem anderen aktuellen game mit vsync an xD

wenig optimiert.. loool stimmt wieder nicht. es ist eines der flowigsten spiele ever wenns um die bewegung geht. man fühl nur den charakter mehr als bei anderen games. bei anderen bist du halt dran gewöhnt nen fliegengewicht zu sein da man bei keinem game den charakter als so schwer fühlt wie bei brink. es ist aber gut das dies so is, da das realistischer ist :) im echten leben wiegst du ja auch nich nur 1 kg und kannst dementsprechend springen als hättest kein/kaum gewicht usw.

c) also hm.. der satz isn ziemlier fail den was er aussagt ist folgendes: "oh ein neues ungewöhnliches design das sich von call of duty und alle anderen dutzenden gleichen games heute abhebt. was ein scheiß. ich steh nur auf cod design und so"

sorry, aber einzig und allein das kann man aus dem satz herauslesen. leider typisch für einen großen teil der heutigen community (wen wunderts das cod so beliebt ist) das man alles hasst und schlecht findet was nich der norm entspricht. und ich hasse solch eine einstellung. ich mag cod, aber das bringt mich noch laaaaange nich dazu innovation als fail abzutun usw.

hihi. der threadbasher wird gebasht. :)

über geschmäcker kann man sich bekanntlich ja nicht streiten...

aber einige kritikpunkte sind nicht wirklich kritikpunkte. achtung, jetzt holen die fanboys zum gegenschlag aus...

a) richtig. am anfang ist natürlich alles unübersichtlich. man wird mit neuen maps, die man das erste mal betritt und folglich nicht kenn konfrontiert und fühlt sich erstmal überfordert. ich finde allerdings das leveldesign sehr zugänglich. im vergleich zu cod, wo jeder überall in irgend nem fenster hocken kann oder hinter irgend ner ecke campt, find ich das leveldesign in brink wesentlich übersichtlicher und einfacher einzuprägen. brink ist ehr "oldschool" quakemäßig designt. was ich sehr positiv finde.

dann kommen aber noch andere dinge, die zuerst überwätligend wirken. die ganzen icons aufm bildschirm. mit der zeit gewöhnt man sich auch daran. ich persönlich würde mir aber wünschen einige dieser features abzustellen. ich kenne die maps mittlerweile und viele dieser hilfsmittel verschlimmern die übersicht ehr als zu unterstützen.

b) nunja. brink hat eine revolutionäre steuerung. hängt man irgendwo fest, sprintet man einfach und klettert drüber. man kann rutschen, kann sich hochhangeln, kann walljumps machen. die level sind auch tatsächlich für trickjumps designt. aber das braucht wiederum einiges an übung und gute mapkenntnis.

schau dir mal die zukünfigen shooter an. prey2 hat fast ein identisches movement. human head studios (die entwickler von prey2) werden tatsächlich sogar in den credits von brink erwähnt. in crysis2 kann man sowohl aufm boden rutschen als auch sich wänden hochhangeln. in bulletstorm kann man aufm boden rutschen (evtl auch hangeln, ka?). in battlefield3 kann man über hindernisse rübersliden. wie es in mw3 aussieht, mal gucken.

das sind alles shooter die sich ganz offensichtlich von brink entwicklervideos inspiriert haben lassen. das zeigt mir zumindest eins. das konzept funktioniert und wird daher kopiert.

c) deine meinung. meine meinung ist, dass ich froh bin, dass es shooter gibt, die den mut haben sich vom design her von der massenware abzuheben. ich finde das gesamte design sehr stimmig.

d) ok

@hmaulwurf8
Ich würde eher sagen, dass sich die Spiele - vor allem Brink - an Mirror's Edge orientiert haben. War dieses doch das erste Spiel in dem Parkour als Spielelement integriert wurde.

beat_takeshi schrieb:
@hmaulwurf8
Ich würde eher sagen, dass sich die Spiele - vor allem Brink - an Mirror's Edge orientiert haben. War dieses doch das erste Spiel in dem Parkour als Spielelement integriert wurde.

mirrors edge gab vielleicht den anstoß. es ist allerdings auch nicht wirklich ein shooter. es ist eigentlich n reines parkour spiel.

brink ist auf der anderen seite das erste spiel, was shooter und parkour vereint. brink ist der erste shooter in dem es keine bewegungseinschränkungen mehr gibt. da is ne wand? wird hochgeklettert. das erweitert das movement eines klassischen shooter ungemein.

und es geht so einfach in brink. man muss nur ne taste drücken und der rest läuft fast automatisch.

insofern sehe ich brink als den "startschuss" der neuen shooter mechanik an. mirrors edge hat ja nun schon n paar jahre aufn buckel, hat aber in den shootern, die danach kamen, nicht unbedingt etwas geändert. jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

@ACMELtd ¨

Wir hatten's doch von Fraps und Punkbuster...

Ich habe gerade MSI Afterburner "OnScreenDisplay" aktiviert und siehe da... es kommt die Message, dass einige Online-Anticheatsystem dies als Cheat erkennen und man gekickt wird.

Die Option wird bei der Registerkarte > "OnScrreenDisplay" > zuunterst > "Toggle OnScreen Display Serrvver Blocking" beschrieben, sobald man die Maus drauf hält. Es wird erklärt, dass es wegen der Frames per Second Anzeige passiert, da diese Funktion auch für Scripts zum Cheaten genutzt werden kann.

Ich habe übrigens vor ca. zwei, drei Monaten Evenbalance ne Adresse von nem CheatTool Verkauf für diverse Games angegeben. Die Jungs haben sich bedankt und gemeint, sie würden des testen und dem entgegenwirken.

Es waren da diverse Games angegeben, und wie der Cheat wirkt, bzw. was alles funktioniert. Sie hatten jedenfalls des Teil bislang angeblich noch nicht gekannt.

Ich frage mich, ob's je ein Game gibt, wo's unmöglich ist zu cheaten. Aber ich denke, wegen dem Aufbau und der Funktionsweise von Games ist das wahrscheinlich nicht möglich.

Es gibt immer nen Schlaueren. Wobei Spass machht es ja erst, wenn man sich die Lorbeeren redlich erkämpft hat.

Ich habe letztens Pariah erwähnt... Da war der MultiplayerPart auch wirklich funny... Warpath ist der Nachfolger. Wer das Game hat, sollte mal nen Server notfalls mit Bots starten. Die Jungs sind nicht schlecht und es macht jedenfalls Phun, wenn man sie auf der höchsten Stufe fighten lässt. Die kleineren Maps machen jedenfalls Spass. Leider braucht's nen Herstellerserver, damit man untereinander connecten kann. Eventuell ging's mit nem SpezTool auch so.

Das Game, und auch die MP BNotFights kann ich jedem mal empfehlen. Train ist super, und das Schiff auch. Dann hat's noch jede Menge Aussenmappen, .. am Besten spielt man als... wie heisst er wieder... Knochenbrecher... weiss nicht mehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
hm. gibt es hier noch andere ati nutzer, die mit dem 11.6er catalyst und dem cap für 11.6 ständig ctd's kriegen?

bei mir passiert es nichtmal mehr sporadisch, sondern jedes mal, wenn ich von nem online match zurück zum server browser möchte. blub, und ich bin wieder bei steam.

es regt mich langsam auf. das spiel hat so viel potential und die idioten bei splash damage setzen das ding sowas von in den sand. :freak:

das dlc pack sollte 1. noch diesen monat kommen, was so gut wie sicher is, und 2. sollte zusätzlich zu den zwei neuen maps, neuen outfits, auch ein dicker patch für bugfixes mit dabei sein.

hmaulwurf8 schrieb:
es regt mich langsam auf. das spiel hat so viel potential und die idioten bei splash damage setzen das ding sowas von in den sand. :freak:

die setzens nich in den sand, sondern bekommen halt deutlich weniger hilfe von ati als von nvidia. es get ein ums geld und die zur verfügung gestellten mittel und da hat nvidia immer die nase deutlich vorn.. die geben deutlich besseren support sodass die meisten games auch deutlich besser (problemloer) mit nivida laufen. während nvidia nämlich das "the way its meant to be played" programm bereits seit 2004 oder noch früher hat (und infolgedessen dieses programm vollkommen ausgereift ist sowie ein unglaublich großer erfahrungsschatz besteht wie mans macht und wie nicht), hat ati erst ende 2009 ein ähnliches programm ins leben gerufen, welches jedoch weniger finanziert und supportet wird (und selbstv. kanns nich annähernd mithalten. das nvidia programm brauchte ja auch paar jahre um sich zu entwickeln und erst dann wurden die games besser für nvidia optimiert.)

das dlc pack sollte 1. noch diesen monat kommen, was so gut wie sicher is, und 2. sollte zusätzlich zu den zwei neuen maps, neuen outfits, auch ein dicker patch für bugfixes mit dabei sein.

ist das eine frage oder eine aussage ? falls aussage, dann ist diese falsch. falls frage, dann..

ja es kommen neue outfits (2 neue sets, was ich für nich soo viel halte aber nunja.. sind zusammen dann k.a. ca 10 kleidungsstücke oder 12) und neue fähigkeiten sowie noch irgendwas. weis net mehr genau.

soweit ich gelesen hab soll das auch mit nem dicken patch kommen. vermutlich kommt daher jetzt keiner mehr seit 1-2 wochen

ACMELtd schrieb:
soweit ich gelesen hab soll das auch mit nem dicken patch kommen. vermutlich kommt daher jetzt keiner mehr seit 1-2 wochen

wo hast du das gelesen? ich bin eigentlich ziemlich aufm laufenden, was brink angeht, aber davon hab ich bisher noch nichts gelesen. oder ich habs schlicht schon wieder vergessen. :)

im offizielen brink forum mein ich... also dem splash damage forum. aber raussuchen kann ichs dir jetzt net da das rund 2 wochen her ist ;) da wurde angemerkt das das dlc mitsamt einem patch kommt.

ACMELtd schrieb:
die setzens nich in den sand, sondern bekommen halt deutlich weniger hilfe von ati als von nvidia.

nach drei jahren entwicklungszeit ist das kein argument für mich. drei jahre is das spiel entwickelt worden. auf basis einer schon vorhanden engine.

sind in den 3 jahren keine tests gemacht worden oder wurde nur auf nvidia hardware getestet. ich erinner dich mal an den launch von brink. sämtliche ati nutzer hatten die sog. "gridding" texturen. wie kann das bitte passieren? is aber zum glück schnell rausgepatcht worden. trotzdem inakzeptabel.

und abgesehn von der grafischen seite, hat das spiel noch andere macken, die während der entwicklung und den internen tests offenbar ignoriert worden sind.

das spiel spielt sich teilweise sehr laggy. das anvisieren von freundlichen zielen zum buffen oder wiederbeleben funktioniert meistens nicht so, wie man möchte. möchte man z.b. jemanden buffen, der neben einem command post steht, lenkt einen das spiel automatisch zum command post. das automatische rennen stinkt mir darüber hinaus sehr. es stinkt einfach. massiv.

warum muss man ständig schon vorhandene und gut funktionierende designs ändern? das system aus enemy territory hat einwandfrei funktionert. es hat gut reagiert und es gab keine lags oder probleme bei der auswahl von freundlichen zielen. die spritze hat fast immer den kumpel am boden getroffen.

was macht brink? "vereinfacht" das gameplay. knöpfe werden reduziert. ein knopf sie zu knechten ... eh. ein knopf zum buffen von teammates und zum wiederbeleben. möchte ich nen buddy wiederbeleben, rennt nen anderer dazwischen und das schlaue spiel lässt mich, weils einfacher is, automatisch hinter den typen herlaufen. der, den ich wiederbeleben möchte, bleibt aufm boden liegen.

das sind massive designfehler. wir sind pc spieler. wir haben eine tastatur mit ganz vielen tasten. wir spielen nicht mit einem gamepad. wir können mit mehr als einer "benutzen" taste umgehen. *facepalm*

sry, es regt mich einfach auf, dass so ein großartiges spiel mit beschissenen designentscheidungen kaputt gemacht wurde.

@maulwurf: ja.. du hast im prinzip recht, aber

es ist eine tatsache (hab ich shcon öfters von vielen anderen entwicklern gelesen) das wirklich deutlich mehr tests mit nvidia gemacht wurden. genau das ist ein aspekt des nvidia programms, welches bei ati einfach nich der fall ist ;) nvidia stellt entwickler zur verfügung die sich speziell darum kümmern.. nvidia stellt die gesamte hardware zur verfügung usw.

ati macht von allemdem! rein garnix. das maximum was die an support gebne (bis dato) ist nen paar ati karten den entwicklern schicken.

es ist rein logisch das die entwickler sowohl auf nvidia programmieren als auch auf nvidia testen wenn sie so einen um welten besseren support bekommen :) ich würds nich anders tun denn das spart kosten und es geht einzig und allein ums geld :)

auch nviida kann nich jedes game das erscheint gleich supporten, daher gibts auch games die halt nen bissl probleme mit nvidia machen :) aber naja ^^ das is im vergleich zu ati einfach deutlich geringer.

ich mein ich würd mir wünschen das ati gleich guten support gibt wie nvidia und die games gleichwertig für beide hersteller programmiert und optimiert sind (wieso sollte ich auch ati usern was negatives wünschen.. ich hasse ati zwar aus persönlicher erfahrung, aber ich wünsche das alle jedes game gleichgut zocken können).. leider sieht die marktlage aber nunmal anders aus und das sind tatsachen :(

du kannst et nich mit brink vergleichen. das waren grundsätzlich andere programmierzeiten.. alles war grundlegend anders.. seit 2006 hat sich alles zu ungunsten verändert für uns pc spieler.. die budgets für pc entwicklung gehen immer weiter zurpck während entwickler 100 millionen für konsolenentwicklungen bekommen (das hat letzte woche john carmack selbst noch genau so gesagt! er meinte auch er würde liebend gerne auf pc programmieren aber es is heutzutage nich mehr möglich weil sie nen extrem begrenztes budget bekommen)

die von dir angesprochenen gameplay aspekte sind damit direkt verbunden. das alles passiert nur, da der fokus stark auf konsolen gelegt wird weil er es werden muss..

jeder der annimmt, das bf3 z.b. nen reines pc game wird, der lebt nich in der gegenwart :) vllt wird bf3 deutlich besser an den pc angepasst als 95% aller anderen games heutzutage, aber die klasse von bf2, et usw wird es niemals erreichen in bezug auf pc programmierung und optimierung (ich meine nich nur aus technischer sicht sondern grade auch aus gameplay sicht)

viele werden da nen schlimmes erwachen haben wenn sie merken das bf3 auch viele gameplay aspekte hat die leider aufgrund derkonsolen getroffen wurden. aus technischer sicht wirds vllt nen ordentlicher pc titel, aber es ist unmöglich das das game aus gameplay sicht nen 100%iges pc game wird wie bf2. das sicht man schon daran das die paar sachen streichen wie den commander modus und sachen hinzufügen wie selbst-regenerierende hp usw die halt typisch für konsolen sind. und es werden noch viel mehr solcher sachen auftauchen wenn das game erstmal draussen ist.

es sind nich unbedingt designfehler bei brink wie du es schreibst. natürlich isses nich perfekt und paar sachen sind auch designfehler, aber viele sind halt auch einfach designentscheidungen die wir pc spieler als designfehler sehen, die aber aufgrund der konsolen getroffen werden mussten :)

man muss sowas immer differenziert betrachen.

yay. gerade wurde n neuer patch released. hat einiges an meiner performance getan. an meiner teststelle in security tower hab ich 10 frames mehr, was ne ganze menge is eigentlich. von 30 auf 40. :) ansonsten hab ich nur ganz kurz container city und aquarium getestet. läuft auch einwandfrei. besser als vorher sogar. spiele zwar noch ohne schatten, aber es is trotzdem schonma n riesen schritt vorwärts. vielleicht kann ich das geld für ne neue graka doch sparen. :)

zusätzlich sind jetzt endlich die balance tweaks live. die euston z.b. wubbelt jetzt nich mehr wie wild rum, wenn man mal n bissl dauerfeuer macht. die carb is endlich generft worden und meine geliebte tampa smg streut jetzt auch nicht mehr so extrem, macht dafür aber noch etwas mehr schaden als vorher. :)

werde heut abend und morgen mal etwas intensiver zocken und mal schaun, wie sehr sich die änderungen aufs gameplay auswirken.

insgesamt find ich, brink is aufm guten weg. splash damage liest feedback und setzt es offenbar auch um. gute sache. kann nur noch besser werden. :D

achja, hier n paar links:
http://www.splashdamage.com/content/new-brink-pc-update-brings-end-game-chat-and-lots-more
http://www.splashdamage.com/content/brink-weapon-tweaks-detailed

na hört sich super an.. danke für die info. ich hab den patch zwar auch schon gesehen und gezogen aber mich noch nich für den changelog interessiert. werd ich dann gleich genauer nachlesen. hab derzeit nach über nem jahr wieder tf2 angefangen und das rockt wieder :D is nich mehr soo schlimm wie damals mit den hüten usw ist mir aufgefallen.. da war die zeit als die hüte das wichtigste waren.. jetzt zocken die leute wieder mehr anstatt nur auf loot aus zu sein :)

wobei ich brink auch wieder zocken müsste.. is leider bissl in vergessenheit geraten wgeen den vielen anderen guten games in diesem monat :(

/e: hab mir mal den changelog durchgelesen.. wahnsinn wie gut sich das wieder anhört.. die geben echt einen unglaublich guten support.. aber was anderes will ich ansprechen.. die balance tweaks:

geil is nämlich das die carb genervt wurde.. dabei ist die bulpaun sogut wie identisch.. mMn fand ich die schon besser da ich sogut wie immer in ADS zocke und die in ADS deutlich genauer und besser war als die carb.. und das bissl weniger dmg der bulpaun war kaum der rede wert wegen der deutlich höheren accurancy. also könnte die bulpaun jetzt overpowered sein xD

und gott sei dank haben die von den sassault rifles die ammo deutlich aufgestockt.. +1 magazin für jede (rockstedi is mir egal die is müll mMn) ist der wahnsinn.. folglich werd ich nur noch mit der gerund zocken und bulpaun als second (hab hauptsächlich in der letzten zeit meiner brink zeit mit der gerund als main und bulpaun als second gezockt da mir die am besten gefallen haben)

/e2: übrigens jetzt würde es genial passen wenn sie das dlc innerhalb der nächsten woche rausbringen (der patch hier ist so umfangreich das es vermutlich derjenige war der mit dem dlc kommen sollte) und dann nen sale von brink bei steam machen auf sagen wir 29,99€ xD das wäre genial.. nächste woche soll ja auch der summersale anfangen, dann würde sowas ideal passen.. das wäre wirtschaftlich ne richtige entscheidung.. könnte das game auch wiederbeleben so eine aktion + dlc kostenlos als perfekte werbung für das game :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben