Brother ADS2800W Mein Scanner bringt mich noch ins Grab

swoti

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
223
HI zusammen,
ich krieg hier so langsam die Krise.
Hintergrund: Ich habe einen fancy Dokumentenscanner von Brother (ADS-2800W) mit dem ich meine Dokumente Scanne.
Dafür hab ich einen kleinen Rechner am Laufen auf dem die Software von Brother installiert wurde unter anderem das CCcenter. Dort habe ich in mühsamer Kleinarbeit verschiedene PRofile angelegt z.B. durchsuchbare PDFs in versch. Qualitäten und für verschiedene Pfade.
Das lief alles einige Monate sehr gut, bis plötzlich der Scanner nicht mehr erkannt wird und ich nur noch eine Fehlermeldung bekomme.
Der Scanner selbst wird von Win10 erkannt, kann aber nicht verwendet werden. Auf einem anderen PC funktioniert weiterhin alles prima.
Ich hab den scanner sschon resettet und auch alles in Win10 rausgeschmissen. Aber leieder weiterhin keinen Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kennt sich jemand gut mit der Brother software aus?
Danke
LG
Stefan
 
Mach mal einen Screenshot von der Übersicht in "Geräte und Drucker".
Wenn er dort nicht zu sehen ist, stimmt etwas grundsätzlich nicht.

Ich nehme an, dass das Gerät per USB verbunden ist.
Handelt es sich beim angeschlossenen Computer um einen Firmen-PC?

Wechsle mal die UBS-Buchse, am besten USB 2.0 probieren statt USB 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Der Drucker taucht automatisch immer bei den Geräten auf. Auch wenn ich ihn entferne und dann Neustarte. Er ist über LAN an einem Switch im Netz. Das hab ich aber nicht geändert. So war er schon immer angeschlossen. Ist ein PC hier im privaten Netzwerk.
 
Dann versuche ihn mal anzupingen um zu sehen, ob er überhaupt vom PC aus erreichbar ist. Hat der Scanner eine fixe IP? Wenn er eine dynamische IP hat, kannst du eventuell am Gerät selber oder am Router die vergebene IP ermitteln.

Ping-Befehl:
  • unten in der Suchleiste CMD eintippen und das CMD-Fenster öffnen
  • folgenden Befehl eingeben (IP durch tatsächliche ersetzen): ping 192.168.1.110

wenn dieser nicht erreichbar ist, versuch es mit tracert:
- im CMD-Fenster folgenden Befehl eingeben (IP durch tatsächliche ersetzen): tracert 192.168.1.110

Die Ergebnisse jeweils hier posten.
 
HI....
ja feste IP über den UDM von Unifi...
ping klappt ohne Probleme.

C:\Users\stefa>ping 192.168.1.176

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.176 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.176: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.1.176: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.1.176: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.1.176: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.1.176:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
 
Es könnte sein, das es am FLASH liegt, weil Brother Produkte mit FLASH laufen und Microsoft seit 1. Januar den Flash deaktiviert hat!

Ich nutze ganz easy den kleinen NAPS Scanner. Der kommt in neuer Version auch mit einer Schrifterkennung!
https://www.naps2.com/

Auch mit Deutscher Sprachführung!
Mein Brother Drucker druckt und scannt ausschließlich über das Netzwerk. So ist der eingerichtet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt relativ viel Kram eingestellt um das möglichst einfach zu haben. Ärgert mich schon, dass die Software von brother so umstädnlich ist. Mit abby funktioniert es übrigens auch nicht.
 
Zurück
Oben