Browser (allesamt): AddIn im beim Tab-Schließen zum linken zu wechseln…

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
…statt dass der rechte in den Fokus rutscht.

Moin!

Vermutlich geht das ins Leere… Keine Hoffnung am Horizont…

Die Browserprogrammierer programmieren doch klar an uns Benutzern vorbei. Rechtsklick auf einen Link, «In neuem Tab öffnen» - und schon der erste Makel. Ich möchte gerne in einem neuen Tab öffnen, einmal um sofort dorthin zu wechseln, dann aber um mehrere Links auf Vorrat zu öffnen. Es müsste zwei Optionen geben. Purer Alltag.
Und nun? Ich bin in dem bescheidenen einen neuen Tab und schließe schließe ihn weil er ausgelesen ist. Wo lande ich? Der Nächsterchte rutscht mir vor die Nase, statt dass ich zum Ausgangstab (!) zurückkehre. Maximal unkomfortabel.

TabMixPlus? Ja natürlich. Da hat Mozilla sich wirklich was geleistet. So was suche ich, alleine fürs elementare Surfen, ganz ohne die Farben usw.

Und eben das für alle Browser wie sie da sind. FireFox, Chrome, Edge, Opera, Brave (also diese ganze Chromium-Sippschaft).

CN8
 
Da kannst du dich an W3C wenden und nicht an die Browserprogrammierer. So ein klein wenig Infos einholen ist nun wirklich nicht zu viel verlangt. Das W3C schreibt vor, dass ein Link im gleichen Fenster geöffnet wird.

Der Hintergrund ist auch ganz einfach: Ich kann als User selbst entscheiden. Wenn der User zu dumm dafür ist, so ist das aber nicht die Schuld des W3C und die von Browserprogrammieren, welche sich an Vorschriften(!) halten schon lange nicht.

Und: du kennst den "Mittelklick" auf das Mausrad nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Vielleicht habe ich das Problem falsch verstanden, aber hier reicht im Firefox das aus:
1697884244457.png

Wenn ich den neuen Tab dann wieder schließe, bin ich ebenfalls in dem Tab, in welchen ich vorher war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und AwesomSTUFF
Die Einstellung hat jeder Browser, nicht nur der FX. Daher verstehe ich das Problem auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wieder ein Problem, welches nur auf der anderen Seite des Bildschirms existiert :)

Also ICH zB präferiere, dass ich auf dem Browsertab bleib von dem aus ich den neuen Tab öffne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und brianmolko
Shift + mittlere Maustaste springt direkt zum neuen Tab
Schließen sollte dann, zumindest im Firefox durchaus so funktionieren wie gewünscht, aber nur wenn man zwischendrin manuell zwischen den tabs durchwechselt.
 
Dank der Ausruckweise von @cumulonimbus8 muss man seine Beiträge immer erst 10 mal lesen um zu verstehen, auf was er raus will.

Er möchte gerne, dass sich nach einem Schließen eines Tabs der vorherige Tab in den Vordergrund rückt. Also der, von dem man den Link anklickt.

Wenn man natürlich 20 Links in einem Tab anklickt, hat man ein Problem. Ist halt so und lässt sich nicht so einfach beheben. Daher geht der Browser beim Schließen eines Tabs einfach auf den daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, Physikbuddha und Der Lord
.one schrieb:
Das W3C schreibt vor, dass ein Link im gleichen Fenster geöffnet wird.
Welch eine Erkenntnis. Deswegen öffne ich ja eben in einem weiteren Tab.
Und: du kennst den "Mittelklick" auf das Mausrad nicht?
Das ist schon seit 20 Jahren mit was Sinnvollem belegt weils sonst keiner brauchbar ausnutzt.

Trotzdem: All das hat nichts mit meiner Frage zu tun!


kartoffelpü schrieb:
aber hier reicht im Firefox das aus:
Ich kann kein Englisch. 😇 (Kurz - wo ist das, wie kommt der Mitlerser dahin?)

→ OK, TAB in die Suche oben rechts bei den Einstellungen tippen
Tabs
• Bei Strg+Tab die Tabs nach letzter Nutzung in absteigender Reihenfolge anzeigen
Irrelevant da es ohne Tatstatur gehen soll.
Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen
Das ist gesetezt - hat aber mit meiner Frage nicht zu tun.
• Warnen, wenn das gleichzeitige Öffnen mehrerer Tabs Firefox verlangsamen könnte
• Tabs im Vordergrund öffnen
• Bestätigen, bevor mehrere Tabs geschlossen werden
• Tab-Vorschauen in der Windows-Taskleiste anzeigen
Alles das hat nichts mit meiner Frage zu tun.

.one schrieb:
Die Einstellung hat jeder Browser, nicht nur der FX. Daher verstehe ich das Problem auch nicht.
Welche?
Ich will, dass ich zum linken Tab wechsele wenn ich einen (möglichst noch von genau diesem linken aus geöffneten) Tab wieder schließe. Nicht eben, dass der Rechte ins Bild rutscht und ich manuell den linken wählen muss um weiterzumachen!

dms schrieb:
ja, bei mir mache ich das als eine Aktion mit dem Mouseradklick...
MD5003 schrieb:
Shift + mittlere Maustaste springt direkt zum neuen Tab
Siehe oben. 2x. Es geht ums Schließen, nicht ums Öffnen.

Bully49 schrieb:
Wäre auch gut zu wissen, mit welchem Browser es sich handelt.
Um jeden - das steht oben in der Frage.

.one schrieb:
Er möchte gerne, dass sich nach einem Schließen eines Tabs der vorherige Tab in den Vordergrund rückt. Also der, von dem man den Link anklickt.
Sieh an… Man hat es verstanden…

.one schrieb:
Wenn man natürlich 20 Links in einem Tab anklickt, hat man ein Problem. Ist halt so und lässt sich nicht so einfach beheben. Daher geht der Browser beim Schließen eines Tabs einfach auf den daneben.
Absolut.
Nur eben ghet es nicht um so ein Szenario sondern um Öffnen, Lesen, Scließen. Ohne weitere Tab-Aktionen (Deshalb auch die Nebenfrage, dass ich Tabs ohne Wechsel öffnen will.)


----

.one schrieb:
Dank der Ausruckweise von @cumulonimbus8 muss man seine Beiträge immer erst 10 mal lesen um zu verstehen, auf was er raus will.
Was ist an der Thread-Überschrift unverständlich? Da steht dick und fett Tab schließen.

CN8
 
.one schrieb:
Wenn man natürlich 20 Links in einem Tab anklickt, hat man ein Problem. Ist halt so und lässt sich nicht so einfach beheben. Daher geht der Browser beim Schließen eines Tabs einfach auf den daneben.
Das ist richtig, aber der TE will dass der Browser dann auf den LINKS daneben geht.
Da wüsste ich jetzt nicht wo man das einstellen kann.
Das mit Link in neuem Tab öffnen wurde ja bereits erwähnt (Klick aufs RAD und bei SHIFT-Klick aufs RAD ist man gleich dort).
 
Mit dem Mouradclick sind die Tab genauso schnell geschlossen wie geöffnet (wenn nur,man nichts wichtigers auf dem Mittelklick gelegt hat - an der Maus mit 50 Aktionstatasten.

Für mich als Softwareentwickler ist "das ist Joy of Use" - konsitente Bedienung - ständig anders aussehende Kontextmenüs sind ein Hack aber durch die immer anderen Inhalte anstrengender.


Aber ja gern 55 Einträge ins Kontextmenü für weitere Mausmeter und zur Strukturierung noch Linen dazwischen das mann es ergonomisch lesen kann und nicht mal schnell auf den falschen Eintrag klickt
 
@.one
Ich bezhiehe mich auf das im Eröffnungsposting

cumulonimbus8 schrieb:
...
Und nun? Ich bin in dem bescheidenen einen neuen Tab und schließe schließe ihn weil er ausgelesen ist. Wo lande ich? Der Nächsterchte rutscht mir vor die Nase, statt dass ich zum Ausgangstab (!) zurückkehre. Maximal unkomfortabel.
Ich interpretiere das dann, dass er TE NICHT zum nächsten Tab will, sondern zu dem davor.
Wenn er jetzt 5 weitere Tabs eröffnet mittels Klick auf das RAD und dann No. 3 öffnet, liest und schließt und DANN zurück zum Tab will von dem er diese 5 Stück geöffnet hat, dann hat er verloren und muss dann selbst drauf klicken.
Per Default schließt sich der Tab und der weiter rechts kommt in den Fokus.
Einzig beim rechtesten Tab kommt man eins nach links beim Schließen.

Aber vielleicht verstehe ich das nicht richtig oder der TE hat sich kompliziert ausgedrückt oder die Sonne geht im Westen auf ..... ach was weiß ich ...
:mussweg:
 
Lies mal meinen gesamten Text oben. Wenn man nen Tab so öffnet, dann springt er beim Schließen auch wieder zurück.
 
dms schrieb:
Mit dem Mouradclick sind die Tab genauso schnell geschlossen wie geöffnet (wenn nur,man nichts wichtigers auf dem Mittelklick gelegt hat - an der Maus mit 50 Aktionstatasten.
Und was passiert nach dem Schließen? Das ist doch die spannende frage hier.

.one schrieb:
Das will er sicher nicht.
Im Gegenteil. Genau das will er. Optimal wenn es der Link war aus dem dieser Tab geöffnet wurde…

.one schrieb:
Nachdem ich drölfmal lesen musste.
Die eine Zeile, ganz oben die? Ich glaube, ich lasse künftig mal die Überschriften weg.


prian schrieb:
Da wüsste ich jetzt nicht wo man das einstellen kann.
Wie gesagt, meine Befürchtung.
Und AddIns hat’s keine?


prian schrieb:
dann hat er verloren und muss dann selbst drauf klicken.
Jepp. Da kann ich auch keine Wunder verlangen.
Die Wahl, dass es nach links geht wäre aber gerne gesehen.


MD5003 schrieb:
Wenn man nen Tab so öffnet, dann springt er beim Schließen auch wieder zurück.
Möglicherweise öffne ich ihn nicht so, was immer jenes so sein mag.
Ach so… Mittlere Maustaste - ist out, plus Tastaturhilfe obendrein. (Echt, so was hasse ich allüberall, diese gemischte Doppel.)

---

dms schrieb:
Für mich als Softwareentwickler ist "das ist Joy of Use" - konsitente Bedienung - ständig anders aussehende Kontextmenüs sind ein Hack aber durch die immer anderen Inhalte anstrengender.
Ja. Da bin ich nicht zu weit weg.
Aber es sollte Raum für Verbesserungen geben. Denn das Meiste in den Kontextmenüs brauch ich nicht mal selten sondern effektiv gar nicht im Alltag. («Lesezeichen Löschen» statt «Löschen» auf einem Lesezeichen - Der User sucht Lö… und niemals Le… um ans Ziel zu kommen.)

CN8


PS: die Mailbenachrichtigung ist arg schnarchig.
 
Zurück
Oben