Browser und Games freezen ein

EliasDinler

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance Rgb pro 16gb (2x8) 3200mhz cl16
  • Mainboard: Msi b450 gaming plus max
  • Netzteil: be quiet pure power 11
  • Gehäuse: corsair 175r
  • Grafikkarte: gtx 750 2gb
  • HDD / SSD: 120gb ssd intenso
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich im Brower bin oder spiele, freezt es ein wenn ich zb im brower irgentwo hin klicke, die taskl,eiste geht aber wenn ich denn die auch antippe freezt alles ein. Das merke ich wenn mein Rgb des Ram stehnbleibt. Nach paar sekunden geht es wieder. Mir wurde gesagt das es an meiner HDD liegen könnte, da sie fehlerberichte oder irgentsowas hat. Ausgebaut, windows neu installiert aber war nicht das problem.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDD ausgebaut, windows neu installiert.

was ist deine temperatur im betrieb? meine die der CPU
sind deine treiber alle original und digital signiert?
wann trat das problem zuerst auf und wurde kurz vorher was an der hardware geändert oder vllt der pc transportiert? oder vllt ein windowsupdate installiert?
hast du deinen ram übertaktet/ XMP aktiviert?

Cpu in destop 44 grad wenn ich was zocke glaube 60. Treiber alle frisch. Problem trat auf nachdem ich mein PC neu zsm gebaut, windows installiert und den pc gestarte habe. Irgentwo danach halt.

tippe auf den arbeitsspeicher ... kannste testweise xmp deaktivieren oder nen anderen einstecken?

mach das mal ansonsten kannst auch mit jeweils einem riegel testen

Sieht leider so aus als währe es XMP gewesen. Ist doch kacke das mein Ram auf 2133 mhz und nicht auf 3200mhz läuft. Oder kann das daran liegen das ich auf profil 2 laufen ließ?

tja glückwunsch zum fehlerfund, probiers mal mit intel xtu die richtigen werte zu laden kannst den mit lascheren timings auf 3200 laufen lassen oder mit den gleichen timings auf 3000

-nachtrag: sry hast ja nen ryzen kp ob das trotzdem geht

such mal nach einer software bei der du im betrieb den speicher anders takten kannst und stell die cas etc werde ein bisschen höher
Ergänzung ()

einfach überall immer 1ms dazu bis es stabil läuft wenns nicht hilft auf 3000 mhz takten

@EliasDinler:
3200 ist bei Zen+ OC des speichercontrollers und der Vengeance RGB PRO 3200 CL16 leuchtet bunt, kann ansonsten aber nicht viel. nicht unbedingt die beste kombination.

lade mal das XMP und senke den takt dann auf 2933.

Sieht gut aus, habe auf 2933 gestellt und denke mal das es läuft, würde aber trozdem gerne auf 3200 mhz laufen lassen.

3000 musste auch gehen, @Deathangel008 kennst du ein programm ausser XTU mit dem man im betrieb den ram takten kann ? dann kann er sich an die schmerzgrenze rantasten

@EliasDinler:
2933 oder 3200 macht keinen spürbaren unterschied. aber wenn es unbedingt sein muss: AMD Ryzen - RAM OC Community

der RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?

@eden89:
auch 3000 ist OC. das gilt auf nem MB mit 4layer-PCB auch für 2933.

nein, kenne ich nicht, muss aber nichts heißen.

Schlechte nachricht, ist gerade schon wieder passiert. Problem nicht gelöst

omg sry dann kann ICH dir nicht weiterhelfen.... gibt ja noch andere im Forum

Mit CPU-Z die UEFI-Version anzeigen lassen und hier posten.
CPU-Z

Deinstalliere die RGB-Steuersoftware, solange der PC abstürzt.

SSD prüfen mit Crystal Disk Info.
RAM mit Memtest prüfen.
Crystal Disk Info
Memtest

Zuletzt bearbeitet:
Vom Board

CPU-Z.jpg

Zurück
Oben